Jump to content

Empfohlene Beiträge

Leider ist das Sony 18200 auch nicht so scharf wie das 50f18 aber doch sehr brauchbar. Und im Videomode begeistert es! Sehr schneller Autofokus und super Stabi zusammen mit einem weichen Zoom. Zumindest jetzt an der NEX7. An der NEX5 war der Autofokus viel langsamer und schlechter.

Link zum Beitrag

Leider ist das Sony 18200 auch nicht so scharf wie das 50f18 aber doch sehr brauchbar. Und im Videomode begeistert es! Sehr schneller Autofokus und super Stabi zusammen mit einem weichen Zoom. Zumindest jetzt an der NEX7. An der NEX5 war der Autofokus viel langsamer und schlechter.

Ich bin überrascht von den Leistungen dieses Objektivs und habe den Kauf nicht bereut. Allerdings ist es kein Leichtgewicht und auch von der Größe für Wanderungen grenzwertig.

Der Vergleich Zoom versus Festbrennweite ist sicher nicht als fair zu bezeichnen, wenngleich es Ausnahmen gibt! Die sind aber dann auch im Hochpreis-Sektor angesiedelt.

Etwas ärgerlich ist das herauslaufen des Tubus, sobald das Objektiv nach unten gerichtet ist - und das bei der Aufnahme! Mithin die größte Schwachstelle :eek:. Oder habe ich etwas übersehen, was dies verhindert?

Link zum Beitrag

Ich bin auch nicht enttäuscht, so sollte das nicht klingen! ;) Im Gegenteil.

Aber war doch über den Unterschied überrascht nachdem ich es zuerst nur ein bischen an der neuen NEX7 probiert hatte (Habe es ja schon ein Jahr) und dann erstmal nur die alten Minoltas und das neue 50F18 benutzt hatte und jetzt meine aktuellen Bilder des 18200 als Vergleich auch mal auf 1:1 geschaut hatte.

Der Grund ist natürlich klar warum das so ist. Würds dennoch sofort wieder kaufen ;) Ist trotz des Gewichts das was ich am meisten nutze. Für Video, was mir sehr wichtig ist, sowieso die Nr1 an der NEX7 bisher. Brauche/möchte ich dann mal glasklare Bilder und oder Lowlight nehme ich das 50F18. Das Zeiss ist mir fürs Hobby dann doch zu teuer und ich wechsle nicht so gern unterwegs die Objektive.

Das ausfahren wenns nach unten zeigt ist auch bei mir so. Da ich aber die Hand am Zoomring habe störte es mich bisher nicht. Wärend ich gehe und die Kamera am Bauch baumelt habe ich das Lock drin was ein ausfahren verhindert.

Link zum Beitrag

Ein aktueller Vergleich mit dem Tamron 18-200!

Der Vergleichstest vom sogenannten SonyAlphaLab ist meines Erachtens so amateurhaft und lächerlich, dass das überhaupt keine Aussagekraft hat. Die haben leider überhaupt keinen Plan.

Nur mal 3 Punkte:

1. Die Größenvergleichsfotos am Anfang sind Freihand aus unterschiedlichen Entfernungen und unterschiedlichen Winkeln geschossen. Null Aussagekraft. Eingefahren wirkt da das Tamron sogar größer als das Sony.

2. Bei den Vergleichsfotos zum Auflösungsvermögen wurden freihand unterschiedliche Motive mit unterschiedlichen Details (Belichtungszeiten) fotografiert. 200mm bei 1/125 an einer Crop-Kamera ist dann schon im Grenzbereich des Bildstabilisators.

3. Man erfährt auch nicht, ob die Crops von den Rändern oder aus der Mitte sind. Ist anscheinend unwesentlich. Wenn das die Bildschärfe des Tamrons bei F8 aus der Bildmitte sein soll, wäre das ziemlich erschreckend:

http://sonyalphalab.com/wp-content/uploads/2012/02/075_120116_nex-7-3.jpg

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Der Vergleichstest vom sogenannten SonyAlphaLab ist meines Erachtens so amateurhaft und lächerlich, dass das überhaupt keine Aussagekraft hat. Die haben leider überhaupt keinen Plan.

Nur mal 3 Punkte:

1. Die Größenvergleichsfotos am Anfang sind Freihand aus unterschiedlichen Entfernungen und unterschiedlichen Winkeln geschossen. Null Aussagekraft. Eingefahren wirkt da das Tamron sogar größer als das Sony.

2. Bei den Vergleichsfotos zum Auflösungsvermögen wurden freihand unterschiedliche Motive mit unterschiedlichen Details (Belichtungszeiten) fotografiert. 200mm bei 1/125 an einer Crop-Kamera ist dann schon im Grenzbereich des Bildstabilisators.

3. Man erfährt auch nicht, ob die Crops von den Rändern oder aus der Mitte sind. Ist anscheinend unwesentlich. Wenn das die Bildschärfe des Tamrons bei F8 aus der Bildmitte sein soll, wäre das ziemlich erschreckend:

http://sonyalphalab.com/wp-content/uploads/2012/02/075_120116_nex-7-3.jpg

Beste Grüße

Guido

Kann nur sagen ich finde das Tamron auch sehr gut, vor allem wenn man mal die NEX - 7 mit einem aktuellen "Superzoom Flaggschiff" vergleicht. Ja Ja das hinkt vorn bis hinten, da die ja auch nur ein drittel kostet. Aber nominell sind es 624 mm vs. 300 mm.

NEX-7 mit Tamron

Fuji X-S1

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Zwei Fotos sagen mehr als..............

NEX7 mit SEL18200 nur klein gemacht aus.JPG

Landschaftsfotos: Alles über den Mittelgrund hinaus in die Ferne wird beim SEL18200 leider etwas matschig! (Hier: das Waldstück). Das kann das 24iger SonyZeiss etwas besser auflösen. Musste ich leider bei meinem SEL18200 auch so feststellen. :( Das hätte ich mir auch etwas besser gewünscht.

Link zum Beitrag

Landschaftsfotos: Alles über den Mittelgrund hinaus in die Ferne wird beim SEL18200 leider etwas matschig! (Hier: das Waldstück). Das kann das 24iger SonyZeiss etwas besser auflösen. Musste ich leider bei meinem SEL18200 auch so feststellen. :( Das hätte ich mir auch etwas besser gewünscht.

Etwas matschig ? Du sollest mal alles im Verhältnis sehen.

18 mm Brennweite, wie viel davon sind bei dem Gesamtbild das Waldstück ?

Ich finde die Objektivergebnisse insgesamt sind ok.

Und wie Du schon schreibst, auch beim 24 mm Zeiss ist nicht alles Sahne.

Am schlimmsten der Preis und wenn ich es mit meinem Nikon -Zeiss vergleiche. Da ist es doch recht leichtgewichtig gebaut. Ich selbst bin nicht so zufrieden damit. Am besten ist dabei die Naheinstellmöglichkeit.

VG

Jens

Link zum Beitrag

Etwas matschig ? Du sollest mal alles im Verhältnis sehen.

18 mm Brennweite, wie viel davon sind bei dem Gesamtbild das Waldstück ?

Ich finde die Objektivergebnisse insgesamt sind ok.

Und wie Du schon schreibst, auch beim 24 mm Zeiss ist nicht alles Sahne.

Am schlimmsten der Preis und wenn ich es mit meinem Nikon -Zeiss vergleiche. Da ist es doch recht leichtgewichtig gebaut. Ich selbst bin nicht so zufrieden damit. Am besten ist dabei die Naheinstellmöglichkeit.

Jens, die Bilder sind doch soweit OK! Das Objektiv kommt im WW (hier:23mm) ganz gut klar, wird aber nach oben etwas weicher, was sich beim 2. Foto (ca.100mm Brennweite) im Waldstück bemerkbar macht. Ich hoffe ja auch auf gute Urlaubsfotos, bald dann mit der NEX-7!

Ob die dann auch so gut werden, wie mit dem 21iger Zeiss Distagon ZE wird sich dann noch rausstellen. Hier mal ein Beispiel (stark verkleinert) http://www.zabriska.de/AIBF-TRUST/valle-del-fiume-argentino-calabria_2009.jpg

Link zum Beitrag