Jump to content

Sony 18-200 und die NEX 7 - passt das


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich bin nun kurz davor, mir eine Nex7 zu gönnen und mich somit endgültig vom DSLR Markt zu verabschieden.

 

Meine Frage ist nun aber, ist das Sony 18-200 und/oder das neue Tamron 18-200 dem 24 MP Chip und der Leistung der Nex7 gewachsen, oder schränke ich mit diesen Optiken die Bildleistung der Nex7 zu sehr ein?

 

Wie bilden diese beiden Optiken im Vergleich mit den Kit-Zooms über den gesamten Brennweitenbereich ab?

 

Ist die Abbildungsleistung z.B. event. mit der eines Tamron 18-270 an einer EOS 60D zu vergleichen? Was habt Ihr mit den Optiken für Erfahrungen gemacht.

 

Wie schlagen sich die beiden Zoos ein Filmen? Wie ist die AF Nachführung beim Filmen?

 

Besten Dank schon mal und Gruss

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ausführliche Vergleichsreihen beider 18-200mm mit dem SEL 18-55mm geschossen, bei 18, 35 und 55, alle verfügbaren Blenden. Hier sind die beiden Superzooms in nahezu allen Brennweiten- und Blendenkombinationen dem Kit-Objektiv mehr oder weniger deutlich überlegen. Ein vergleichsweise mitgetestetes SEL 3.5/30mm schnitt erwartungsgemäß in der Schärfeleistung etwas besser ab, aber nicht so deutlich wie erhofft und erwartet.

 

Im Vergleich zu einem Tamron 18-270mm an der Canon EOS600 meines Neffen schneiden die beiden NEX-Superzooms auf gar keinen Fall schlechter ab.

 

Die rechnerisch mögliche Auflösung erreichen all diese Objektive schon an der NEX-5N nicht, somit bietet die NEX-7 eben noch Reserven für die Zukunft:D

 

Zum 55-210mm gibt's noch wenige Informationen, was jetzt schon an Tests zu lesen ist, begeistert nicht wirklich. Das SEL 1.8/50mm wird wohl recht gut werden, legt man das SONY SAL 1.8/50mm als Maßstab und Basis zugrunde.

 

Das 24er Zeiss scheint momentan den (nicht billigen) Stand der Technik im NEX-System zu markieren. Ich hatte es leider nicht nicht an meiner NEX.

 

Für den Anfang könnten es aber durchaus auch einige MD oder FD Objektive im Bereich 24-50mm sein. Das Minolta MD 2.8/35mm ist an der NEX-7 zu erstaunlicher Form aufgelaufen, ebnso ein Canon FD 1.8/50mm und 2.0/35mm an meiner NEX-5N.

 

Für mich habe ich entschieden, neben dem Tamron 18-200mm die günstigen und guten Festbrennweiten aus dem Alpha-System zu adaptieren. So erhalte ich bis auf einen sehr gemächlichen Autofokus die volle Leistung moderner Objektive, mit Blendensteuerung an der Kamera und Blenden- und Brennweitenübertragung zur Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

 

Wichtig ist für mich auch zu wissen, ob das nun tatsächlich mit irgendwelche Einschränkungen in der Funktionsweise der Nex7 beim Tamron 18-200 zu rechnen ist. Irgendwie hört und liest man ja immer, dass mit dem Taron die Panoramafunktion nicht unterstützt wird (wobei Du ja schreibst, dass das nicht stimmt) und auch die filmischen Eigenschaft mit dem Tamron hinter den Möglichkeiten des original Sony Objektives zurückbleiben.

 

Wer hat diesbezüglich noch Erfahrungen? Ich bin für alles offen. Bei so einer kostspieligen Anschaffung möchte ich nicht hinter entäuscht sein, wenn versprochene Funktionen nicht oder auch nur nicht zufriedenstellend funktionieren.

 

Wie sieht es mit dem internen Blitz der Nex 7 im Zusammenspiel mit dem Tamron aus, wirft er Schatten oder Ähnliches. Gibt es vielleicht andere Probleme mit dem Nex Blitz bei dem Superzoom?

 

Danke und Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat diesbezüglich noch Erfahrungen? Ich bin für alles offen. Bei so einer kostspieligen Anschaffung möchte ich nicht hinter entäuscht sein, wenn versprochene Funktionen nicht oder auch nur nicht zufriedenstellend funktionieren.

Wie sieht es mit dem internen Blitz der Nex 7 im Zusammenspiel mit dem Tamron aus, wirft er Schatten oder Ähnliches. Gibt es vielleicht andere Probleme mit dem Nex Blitz bei dem Superzoom?

Danke und Gruß

Dirk

 

Das Tamron kenne ich nicht an meiner NEX7. Das SEL18200 kann ich uneingeschränkt (bis auf das handliche Gewicht aber das ist nun mal bei so einer Brennweite) empfehlen.

Filmen tue ich nicht mit diesen Kameras.

Ein Zusatzblitz ist nötig (Metz 24 für Sony ist gut und billig), denn der eingebaute bringt durch die Nähe zum Gehäuse Vignettierungen.

Wenn noch Fragen ?

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die NEX-7 erst seit letzten Donnerstag und das 18-200 zwei Wochen länger. Ich habe die Kombination bisher nur zu Testzwecken im Haus eingesetzt. Ausser AF-Problemen bei Schummerbeleuchtung und grosser Brennweite funktioniert die Kombination sehr gut (auch Film, Panorama, 3D Panorama).

 

Das 18-200 hab ich vorher an einer NEX ausprobiert und verglichen mit einer Panasonic GH1 mit dem 14-140 mm Objektiv sowie mit zwei Contax G Objektiven (45 mm Planar, 90 mm Sonnar), und abschliessend noch mit meiner Fuji X100.

Die Vergleichsbilder bei jeweils vergleichbarer Brennweite zeigt die Fuji weit vorn, die GH1 hinten (liegt nicht am Objektiv sondern an der etwas flauen Charakteristik der GH1 Bilder). Das Sony Objektiv macht einen wirklich guten Eindruck, auch im Vergleich zu den herausragenden Contax G Linsen.

 

Der Nachteil ist eben die Grösse und das Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hört und liest man ja immer, dass mit dem Taron die Panoramafunktion nicht unterstützt wird (wobei Du ja schreibst, dass das nicht stimmt) und auch die filmischen Eigenschaft mit dem Tamron hinter den Möglichkeiten des original Sony Objektives zurückbleiben.

 

Also ich habe zwar die 5n mit dem Tamron 18-200 im Einsatz aber in den beiden von Dir genannten Anwendungsfällen bezweifel ich jetzt wesentliche Unterschiede zwischen Nex 7 und 5n.

 

Von schlechterer filmischer Eigenschaft habe ich noch nie irgendwo gelesen (Quelle?). Bevor ich das Tamron 18-200 hatte habe ich auch befürchtet das der Bildstabi hier eventuell Probleme macht, tut er aber nicht. Die Qualität ist 1A und laut Vergleichsvideos auf Youtube ist das Tamron dem original Sony hinsichtlich Focusgeschwindigkeit im Video eher deutlich überlegen als unterlegen.

 

Ich denke die beiden tun sich nicht viel. Das Sony ist halt nur deutlich teurer und größer/schwerer und nicht in schwarz erhältlich. Denke da musst Du Prioritäten setzen.

 

Was die Panoramafunktion angeht habe ich mir das schlimmer vorgestellt den Berichten nach. Nun wo ich es selber ausprobiert habe empfinde ich es ähnlich wie mit dem Sony 18-55er ... d.h. bei 18mm geht es auch mit dem Tamron halbwegs, bei höheren Brennweiten versage ich jedoch mit dem Schwenk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei höheren Brennweiten versage ich jedoch mit dem Schwenk.

 

Das liegt am kleineren Bildwinkel, wenn die Kamera die Bilder noch sinnvoll zusammen setzen soll, müssen diese sich natürlich deutlich überlappen. D.h. es muss bei größerer Brennweite entsprechend langsamer geschwenkt werden. Bis 50-70mm kriege ich es gerade noch so noch hin, aber wo ist der Sinn eines Panoramas im mittlerem Telebereich??

 

Und was hat das mit dem Tamron zu tun? Das betrifft manuelle Festbrennweiten oder alle Originalobjektive genauso, einfach mal überlegen, wie die Zusammenhänge sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die NEX-7 erst seit letzten Donnerstag und das 18-200 zwei Wochen länger. Ich habe die Kombination bisher nur zu Testzwecken im Haus eingesetzt. Ausser AF-Problemen bei Schummerbeleuchtung und grosser Brennweite funktioniert die Kombination sehr gut (auch Film, Panorama, 3D Panorama).

Der Nachteil ist eben die Grösse und das Gewicht.

Das widerspricht sich aber: Nur im Zimmer eingesetzt und dann Panorama und 3 D ?

WOW !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das widerspricht sich aber: Nur im Zimmer eingesetzt und dann Panorama und 3 D ?

WOW !

 

Motive und Umgebung sind Body und Objektiv doch schnurzegal...:rolleyes:

 

Das wäre ja noch schöner, wenn die Kamera-Automatik auch noch darüber entscheiden würde!

 

Außerdem: Ich sehe auch in meinem Zimmer dreidimensional, ist das bei Dir anders?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony Objektiv macht einen wirklich guten Eindruck, auch im Vergleich zu den herausragenden Contax G Linsen.

Der Nachteil ist eben die Grösse und das Gewicht.

Es ist eben ein Unterschied, oft kleine manuelle Festbrennweiten der Zeiss von Contax G oder ein AF 18-200 mm.

Schließlich muß die Technik ja untergebracht werden.

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: Ich sehe auch in meinem Zimmer dreidimensional, ist das bei Dir anders?

 

Doch, aber ein Panorama knipse ich dort trotzdem nicht :eek:

Ach ja manche brauchen auch Entscheidungshilfen. Gesichtserkennung und dann noch lächelnd. Wenn ich so was in meinem Menü sehe, dann rollen sich bei mir die Fußnägel !:confused:

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesichtserkennung und dann noch lächelnd.

Wenn ich so was in meinem Menü sehe, dann rollen sich bei mir die Fußnägel !

Ich finde es als Gag lustig und lässt sich ja "wie andere unnötige Dinge" abschalten.

 

Man muss nicht alles belächeln, was man selber nicht zwingend benötigt. :D

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das widerspricht sich aber: Nur im Zimmer eingesetzt und dann Panorama und 3 D ?

WOW !

Verstehe ich nicht, den Kommentar. Auch einen Widerspruch kann ich nicht entdecken. Ein 3D Panorama macht keinen Sinn bzw. ist unmöglich bei Motiven, die weit weg sind. Im Zimmer klappt das dagegen super.

 

Für mich war das zwar nur ein schneller Test, aber Innenarchitekten und Immobilienmakler können 3-D Panoramen von Zimmern wirklich gut gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesichtserkennung und dann noch lächelnd. Wenn ich so was in meinem Menü sehe, dann rollen sich bei mir die Fußnägel

 

Thomas Leuthard, ein recht bekannter Street Photographer (hier sein blog auf 500px oder seine website) setzt die Gesichtserkennung an seiner GF1 ein. Bei Street Photography muss man schnell sein und hat das Motiv nicht immer in der Bildmitte (das würde ja auch zu eher langweil geschnittenen Fotos führen). Dieses feature ist also nicht nur im "blond-Modus" oder für lächelnde Japaner auf Reisen nützlich, sondern wird auch von angesehenen Fotografen eingesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es als Gag lustig und lässt sich ja "wie andere unnötige Dinge" abschalten.

 

Man muss nicht alles belächeln, was man selber nicht zwingend benötigt. :D

.

Ein TOPLibellenmakro, jetzt überlege ich wieder, wir sind im Thread:

18-200 und die NEX7.

Im Foto sind keine EXIF Daten !

Mit was wurde denn da geknipst ?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused: Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht, den Kommentar. Auch einen Widerspruch kann ich nicht entdecken. Ein 3D Panorama macht keinen Sinn bzw. ist unmöglich bei Motiven, die weit weg sind. Im Zimmer klappt das dagegen super.

 

Für mich war das zwar nur ein schneller Test, aber Innenarchitekten und Immobilienmakler können 3-D Panoramen von Zimmern wirklich gut gebrauchen.

 

So hat jeder so seine Meinung !:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer anderen Marke, ist hier aber OT, es ging mir ja nur um ein Lächeln,

wobei meine Fußnägel wenigstens unten bleiben. :D

.

 

 

So, so andere Marke. Kannst Du die wenigstens nennen, oder Stockfoto ?

Gruß

Jens

Schwäne von heute Mittag NEX7 mit SEL18200 nur klein gemacht aus .JPG

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist beim Sony SEL18-200 im serienmäßigen Lieferumfang eine Gegenlichtblende dabei? Sony ist bei diesen Angaben recht sparsam. Es müsste wohl diese hier sein: ALC-SH109!

 

Habe es gerade doch noch gefunden :o ... ja ist dabei!:)

bearbeitet von aibf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim Sony SEL18-200 im serienmäßigen Lieferumfang eine Gegenlichtblende dabei? Sony ist bei diesen Angaben recht sparsam. Es müsste wohl diese hier sein: ALC-SH109!

 

Ich hab mein 18-200 in einem NEX-5 Kit gekauft. Da war eine "Gegen"lichtblende (Streulichtblende) dabei.

 

Die NEX-5 habe ich übrigens gerade bei eBay im Angebot (neu, komplett bis auf das Objektiv) - wenn jemand Interesse hat, bitte PM senden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Form, Größe und Farbe des Tamrons passen eh besser zur NEX-7, die Streulichtblende ist dort serienmäßig....

 

Richard: ich konnte mich auch nicht mit Deinen guten Argumenten für das Tamron begeistern, da Video künftig einen wichtigen Part einnimmt. ;) Da müsste das SEL18200 einfach besser passen.

 

So nebenbei: habe gestern eine NEX-7 bestellt! Irgendwann muss man sich ja entscheiden. Fragen werden kommen; da bin ich mir sicher! Bin ja gut hier im Forum aufgehoben.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...