Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Als alter Pentaxianer tut mir diese Kamera weh.

1) Sie kommt 2 Jahre zu spät.

2) Sie hat kein Klappdisplay

3) Sie hat kein geringeres Auflagemaß

4) Sie hat keinen Sucher

5) Sie ist zu teuer ... eine NEX + Adapter bringt mehr.

Ein Pancake sieht auf der Nex aber auch komisch aus:

5186491007_44f2643fa6_m.jpg

PK-Pancake an Nex von padiej auf Flickr

lg Peter

Link zum Beitrag

Hervorragende Idee, dass man sie kompatibel zum alten Bayonett gebaut hat, so dass man ohne Adapter alle Pentaxobjektive nutzen kann. Damit hat die K01 einen riesen Vorteil gegenüber allen anderen Systemkameras.

Dadurch hat sie genau keinen einzigen Vorteil gegenüber anderen Systemkameras mit Adapter, wohl aber den Nachteil, dass man die Kamera bei Bedarf eben nicht klein machen kann. Beim Nex-System sind die "DSLR"-Linsen dank PDAF-Adapter wahrscheinlich sogar besser nutzbar als Pentax K-Linsen an der K-01. Klingt, paradox, scheint aber so zu sein. Ich verstehe diese Adapter-Phobie nicht, vielleicht sollte man es Modular-Bajonett nennen, das klingt nicht so nach Krücke...

Link zum Beitrag

Wenn man sich die hochauflösenden Ansichten der Kamera anschaut sieht man ein aufgeräumtes Design mit klar designten wohlpositionierten Elementen. Insgesamt wirkt alles ehr stimmig. Man sieht, dass da ein Designer am Werk war, der insgesamt ein klare Designsprach konsequent und sichtbar umgesetzt hat. ...
Dem muss ich zustimmen.

Trotzdem gefällt mir das Resultat ganz und gar nicht; in meinen Augen ist das Teil sehr hässlich.

Und: Ich weiss auch nicht, wie ich mit nur einem "Rädchen" schnell & einfach 2 Parameter (z.B. Blende u. Zeit) manuell einstellen könnte. (Ich habe aber auch keine Erfahrung mit Pentax, vielleicht habe ich da was "übersehen", z.B. einen Blendenring am Objektiv?)

Zum fehlenden Sucher und für wen die K-01 evtl. trotzdem interessant sein könnte wurde eigentlich schon alles gesagt.

Was die Grösse betrifft: Die würde mich nicht mal gross stören. Auch den "Adapter" quasi einzubauen muss nicht falsch sein.

Im Grössen-Vergleich schneiden die NEXen wohl auch nur besser ab, solange kein Objektiv dran ist.

bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Tja da bin ich wohl einer der wenigen, den das Design dermaßen begeistert, daß ich auch über einige Nachteile(v.a.fehlender Sucher) hinwegsehen kann.

Für mich steht fest, daß die K-01 meine Lumix G2 und GF3 ablösen wird.

Schade nur um mein 25mm 1,4 Panaleica.

Ich bin sicher daß viele derjenigen, die zunächst von einer häßlichen Kamera sprechen in einigen Wochen Gefallen an der K-01 finden werden. Vor allem optisch, denn außer dem Design, dem Sensor und dem Objektivangebot spricht nicht allzuviel für die Pentax.

Schade, daß sie hier nicht in Weiß angeboten wird. :(

Ich kann es jedenfalls kaum abwarten bis sie verfügbar ist.

Link zum Beitrag

Sorry, aber ich finde es immer wieder interessant, wie das Design einer Kamera als Argument zum Kauf oder zum Nicht-Kauf genommen wird.

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, wie eine Kamera aussieht. Was mir nicht egal ist, ist das Gewicht und die Größe des Systems, die Abbildungsleistung und der Preis. Ach ja, und ich bin nicht bereit, auf einen Sucher zu verzichten.

Und die K-01 hat für mich mehrere Mängel, die mich aber überhaupt nicht zum Systemwechsel reizen können:

Es fehlt der Sucher. Nur ein Displap bedeutet, dass ich mit dem Dingen fotografieren muss, wie mit einer Kompaktkamera. Und einige meiner Makroaufnahmen würde es damit nicht geben. Denn da gibt es immer wieder Situationen in denen man ein Schwenkdisplay (auch wenn ich Displays nicht wirklich mag) braucht. Da hilft dann selbst nicht mehr das auf dem Bauch liegen.

Dazu kommt, dass die Nutzbarkeit der alten Objektive bedeutet, dass das Gesamtsystem größer und viel schwerer ist, als mein mft-Gerödel. So etwas würde ich selbst von Canon nicht kaufen, obwohl ich noch diverse Objektive mit EF-Bajonett habe.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Sorry, aber ich finde es immer wieder interessant, wie das Design einer Kamera als Argument zum Kauf oder zum Nicht-Kauf genommen wird.

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, wie eine Kamera aussieht. Was mir nicht egal ist, ist das Gewicht und die Größe des Systems, die Abbildungsleistung und der Preis. Ach ja, und ich bin nicht bereit, auf einen Sucher zu verzichten.

Und die K-01 hat für mich mehrere Mängel, die mich aber überhaupt nicht zum Systemwechsel reizen können:

Es fehlt der Sucher. Nur ein Displap bedeutet, dass ich mit dem Dingen fotografieren muss, wie mit einer Kompaktkamera. Und einige meiner Makroaufnahmen würde es damit nicht geben. Denn da gibt es immer wieder Situationen in denen man ein Schwenkdisplay (auch wenn ich Displays nicht wirklich mag) braucht. Da hilft dann selbst nicht mehr das auf dem Bauch liegen.

Dazu kommt, dass die Nutzbarkeit der alten Objektive bedeutet, dass das Gesamtsystem größer und viel schwerer ist, als mein mft-Gerödel. So etwas würde ich selbst von Canon nicht kaufen, obwohl ich noch diverse Objektive mit EF-Bajonett habe.

Gruß

Thobie

Ich denke mal, dass wer an Makros intensiv interessiert ist, sich ein externes eher professionelles display anschliessen kann, eines wie donalfredo nutzt und hier auf verschiedenen Fotos gezeigt hat (Sony in diesem Fall). Das ist grösser als ein Kameradisplay und hat eine Vorrichtung zum Abschatten der Sonne, und lässt sich zudem auch an anderen Kameras wiederverwenden.

Dazu noch einen externen EVF für andere Gelegenheiten.

Link zum Beitrag

Vielleicht hat Pentax als Sucher-Ersatz noch einen Ass im Ärmel.

Ich denke da an so etwas (s.u)

(Quelle: Borg)

Würde zum Styling der KO-1 passen :D

(eigentlich bin ich Pentax-Freund, aber die KO-1 ist so etwas von daneben ...)

Roger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich denke mal, dass wer an Makros intensiv interessiert ist, sich ein externes eher professionelles display anschliessen kann, eines wie donalfredo nutzt und hier auf verschiedenen Fotos gezeigt hat (Sony in diesem Fall). Das ist grösser als ein Kameradisplay und hat eine Vorrichtung zum Abschatten der Sonne, und lässt sich zudem auch an anderen Kameras wiederverwenden.

Dazu noch einen externen EVF für andere Gelegenheiten.

Das externe Display ist natürlich keine schlechte Alternative. Nur muss man das auch wieder mitnehmen. Und damit wird die Tasche mal wieder ein Stück größer. Ich komme mit einem Bohnensackstativ und der G1 mit dem 45 mm Panaleica sehr gut zurecht. Ich schaffe es inzwischen sehr zuverlässig, den Schärfepunkt dahin zu legen, wo er hingehört. Das geht mit dem Sucher und der Sucherlupe der G1 sehr gut.

Allerdings würde ich nie eine Kamera ohne Sucher kaufen. Ich brauche den Dioptrienausgleich, sonst müsste ich zum Fotografieren eine Lesebrille aufsetzen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Allerdings würde ich nie eine Kamera ohne Sucher kaufen. Ich brauche den Dioptrienausgleich, sonst müsste ich zum Fotografieren eine Lesebrille aufsetzen.

Gruß

Thobie

Bis zur Oly E-PL2 hatte ich immer Sucher- und DSLR-Kameras ohne LiveView (Ausnahme die Oly C2040, aber da war ich auch noch 10 Jahre jünger). Bei der E-PL2 habe ich dann gedacht: Warum ist der Monitor beim Fotografieren immer so unscharf? :confused: - Bis ich mal über meine Brille geschielt habe und alles wurde scharf... :rolleyes: - so mache ich es jetzt immer, wenn ich mit Monitor fotografiere.

(Ich bin kurzsichtig und trage eine Fernbrille mit Lesebereich wegen Altersweitsichtigkeit)

Roger

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

K-01

awesome Design

awesome Größe, Pentax sei Dank, nicht so eine kleine wie die NEX-Serie

awesome APS-C mit den alten Bekannten in Sachen Objektive. Endlich hat mal ein Hersteller mitgedacht, an uns Kunden gedacht und bringt kein unsinniges und schlechtes Objektivgeraffel im Zusammenhang mit einer Spiegellosen raus (wie z. B. das schlechte Beispiel NEX zeigt. Muss man die guten alten Objektive mit Adapter dran hauen. Dann sieht die NEX wie ein Monster aus - was soll dann noch der winzige Körper?

gut, dass bei Video kein permantenter AF da ist (scharf ziehen beim Filmen immer nur manuell; ein nervöser oder pumpender AF ist da ein NoGo)

awesome, dass man unglaublich viele Objektive verwenden kann, auch die alten manuellen AshaiPentax

einziger Kritikpunkt für mich. Leider kein Sucher. Damit wird ein wichtiger Vorteil der Spiegellosen beim Filmen verschenkt: Filmen durch den Sucher, was immer gut ist und i. d. R. zu einer stabileren Filmerei "ohne Stativ" führt.

Ok, man kann nicht alles haben. Bei der K-01 interessiert mich sowieso in der Hauptsache die Fotografie - insofern Schwamm drüber.

Das Teil ist gekauft. Werde mir die K-01 demnächst kurz hinter der Grenze in Polen kaufen: Deutlich preiswerter . . . Es gibt sie bereits in Polen zu kaufen, übrigens.

Link zum Beitrag

K-01

awesome Design

awesome Größe, Pentax sei Dank, nicht so eine kleine wie die NEX-Serie

awesome APS-C mit den alten Bekannten in Sachen Objektive. Endlich hat mal ein Hersteller mitgedacht, an uns Kunden gedacht und bringt kein unsinniges und schlechtes Objektivgeraffel im Zusammenhang mit einer Spiegellosen raus (wie z. B. das schlechte Beispiel NEX zeigt. Muss man die guten alten Objektive mit Adapter dran hauen. Dann sieht die NEX wie ein Monster aus - was soll dann noch der winzige Körper?

gut, dass bei Video kein permantenter AF da ist (scharf ziehen beim Filmen immer nur manuell; ein nervöser oder pumpender AF ist da ein NoGo)

awesome, dass man unglaublich viele Objektive verwenden kann, auch die alten manuellen AshaiPentax

einziger Kritikpunkt für mich. Leider kein Sucher. Damit wird ein wichtiger Vorteil der Spiegellosen beim Filmen verschenkt: Filmen durch den Sucher, was immer gut ist und i. d. R. zu einer stabileren Filmerei "ohne Stativ" führt.

Ok, man kann nicht alles haben. Bei der K-01 interessiert mich sowieso in der Hauptsache die Fotografie - insofern Schwamm drüber.

Das Teil ist gekauft. Werde mir die K-01 demnächst kurz hinter der Grenze in Polen kaufen: Deutlich preiswerter . . . Es gibt sie bereits in Polen zu kaufen, übrigens.

Tolle Kamera. :)

Link zum Beitrag