Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unterschätzt den Anteil der User nicht, die gerade eine solche EVIL wie die NEX-7 suchen, um M-Linsen zu adaptieren. Die "Knipser" kaufen eh' was billigeres.

Wenn ein Knipser aber gern einen Sucher haben möchte (die Preisdifferenz zur Nex7 also immer kleiner wird), warum soll er dann nicht zur Nex7 greifen -auch wenn er statt M-Linsen nur M42-Linsen hat :D

bearbeitet von FattyArbuckle
Link zum Beitrag

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn ein Knipser aber gern einen Sucher haben möchte (die Preisdifferenz zur Nex7 also immer kleiner wird), warum soll er dann nicht zur Nex7 greifen -auch wenn er statt M-Linsen nur M42-Linsen hat :D

Zumindest die für das gemeine anspruchslose Volk getürkten reviews besagen zumindest nicht, dass dies nicht funktionieren würde. :D

Link zum Beitrag

o.k., Du scheinst blind zu sein, ist hier der Himmel bedeckt?

Nein, ich bin nicht blind. Unterlasse solche Beleidigungsversuche!

Also ich bleibe dabei:

Wenn man Weitwinkel-Linsen adaptieren möchte, und das ist bei Crop 1,5 nunmal alles ab 24mm und darunter, ist die NEX-7 nicht geeignet, punkt!

Das ist aber etwas ganz anderes als du in deinem von mir zitierten Post geschrieben hast.

Zumal es trotzdem nicht stimmt! Das Problem betrifft nur WW-Objektive, die für Messsucherkamera gerechent wurden!

Bei meinem Carl Zeiss Jena Flektogon 4/20 kommt es nicht zu den Farbverfälschungen - und das ist auch ein 20mm Objektiv!

Damit funktioniert die NEX-7 prächtig. Ob es sinnvoll ist und Spaß macht, solch ein Glas an die NEX-7 zu adaptieren, steht auf einem anderen Blatt.

Darum geht es hier nicht.

Du willst es nur nicht wahrhaben ;)

Du scheint, meine Posts nicht oder nicht richtig zu lesen. Ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass es bei Messsucher-WW-Objektiven richtig ist!

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag

Jetzt verstehe ICH Dich wieder nicht :D SLR-Objektive heisst also: ALLE Manuellen Gläser ??!

Nochmal: Welche Objektive Produzieren nun Farbverfälschungen bei der Nex7 ?

..Oder könnte man 'pauschal' sagen: Unter 28mm gibts Probleme, 28-35 ist Glück, ab 35 'sollte' es funzen!

Das kann jetzt nicht dein Ernst sein, oder?

Link zum Beitrag

Ich weiß zwar nicht was der "Knipser" mit einem Sucher zu tun hat. Nach einem Sucher schauen wohl eher diejenigen, die man nicht als "Knipser" bezeichnen kann, aber grundsätzlich hast du recht. Auch damit, dass die Preisdifferenz bei einer durch Zukäufe auf den Stand der NEX-7 ge"tuneten" NEX-5 tatsächlich immer geringer wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seid ihr bitte so freundlich, und haltet euch zurück?

Es lohnt nicht, sich wegen einer Diskussion den Sonntagabend zu verderben.

Um auch ein bißchen mitzumischen:

meine NEX 7 war seit September bestellt.

Dann kam das Hochwasser.

Ich habe ersatzweise die 5n gekauft, weil ich nicht bis Frühjahr 2012 warten wollte.

Mittlerweile habe ich den Sucher dazugekauft.

Mit meiner Kombination bin ich hochzufrieden, und dem NEX 7-Verdruß mit den bekannten Farbverfälschungen aus dem Weg gegangen, obwohl mich das möglicherweise überhaupt nicht berührt hätte.

Grund:

ich besitze ein einziges Objektiv unter 30mm, ein 28er Rokkor, sowie das sowieso korrigierte Zeiss 24.

Wenn ich nun von meinen für das Kit bezahlten 569 €uro ca. 150 für's Objektiv abziehe, sowie 289 für den Sucher addiere, kam meine Traumkombi runde 500 €uro billiger als eine NEX 7.

Das ist doch ein Wort und eine Überlegung wert.

SONY hat sich mit seiner undurchsichtigen Vertriebspolitik selbst ins Knie geschossen - ich warte nun mit meiner Kombi in Ruhe ab, was mir eine Fuji PRO, eine PEN OM-D oder eine sicher zu erwartende GH 3 bieten wird.

Sichtweise eines hochzufriedenen NEX 5n Nutzers ...

Link zum Beitrag

SONY hat sich mit seiner undurchsichtigen Vertriebspolitik selbst ins Knie geschossen - ich warte nun mit meiner Kombi in Ruhe ab, was mir eine Fuji PRO, eine PEN OM-D oder eine sicher zu erwartende GH 3 bieten wird.

Oder eine Canon EVIL :P?

Bin mittlerweile auch am überlegen ein NEX-5N Kit zu holen und erstmal zu testen ob das was für mich wäre. Später kann man immer noch umsteigen. Z.b. eben auf Canon.

Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

vielen Dank erstmal für die vielen Infos. Ob mich die Color-Shift Sache berührt, weiss ich noch nicht wirklich. Zur Zeit besitze ich kein Objektiv das an der NEX-7 davon betroffen wäre (gibt ja sowieso kein wirkliches UWW, ausser dem 16mm) und ob ich in näherer Zukunft entsprechende Optiken anschaffen würde, ist zwar nicht ausgeschlossen aber zumindest fraglich.

Physikalisch verstehe ich den Grund auch nicht wirklich. Abstand zwischen Sensor und Objektiv müssten ja bei den NEXen gleich sein oder? Ist da einfach nur der andere Sensor dran schuld?

Die NEX-5n ist mir eher unsympathisch, ich vermisse Drehrädchen. :D Ob sich das in der Praxis so gravieren auswirkt, weis ich noch nicht, da ich das Teil noch nicht in der Hand hatte.

Vielleicht schaffe ich mich die Tage mal zu Mediamarkt um mir die Knipse anzuschauen, habe es ja nicht eilig.

Auf die Micro Four Thirds Empfehlungen war ich eigentlich schon gefasst. Vielleicht ist das nur ein Vorurteil aber nach einer Spiegelreflex käme mir das System eher wie ein Abstieg vor, vielleicht bewerte ich an der Stelle die Sensorgröße aber auch über. Zumindest die Verfügbarkeit von tollen Objektiven spräche ja für das System...

Trotzdem scheint es aber auch bei µFT keine Kamera zu geben, die der NEX-7 gleich kommt (toller Sucher, viele externe Kontroll-Elemente, Blitz).

Link zum Beitrag

Auf die Micro Four Thirds Empfehlungen war ich eigentlich schon gefasst. Vielleicht ist das nur ein Vorurteil aber nach einer Spiegelreflex käme mir das System eher wie ein Abstieg vor, vielleicht bewerte ich an der Stelle die Sensorgröße aber auch über. Zumindest die Verfügbarkeit von tollen Objektiven spräche ja für das System...

Trotzdem scheint es aber auch bei µFT keine Kamera zu geben, die der NEX-7 gleich kommt (toller Sucher, viele externe Kontroll-Elemente, Blitz).

DU kannst Dich entscheiden:

kompakt oder weniger kompakt ;) ... eine NEX wird (abgesehen vom 16er) niemals kompakt werden.

Eine EP3, die mit Aufstecksucher keine Wünsche an die Bedienbarkeit offenlässt, kann es durchaus mit der NEX aufnehmen .... aber kompakter ist die EPL3, welche auch noch das Klappdisplay hat, welches ich für wichtig halte.

Du würdest staunen, was man sogar mit noch kleineren Sensoren alles aufnehmen kann heutzutage ;) ... klick doch mal in meiner Sig auf den Link mit "Kompaktkameras" ;) ....

Übrigens lässt sich die 5n sehr gut bedienen, ein Drehrad hat sie auch, das man mit einem Klick von Blende/Zeit auf Belichtungskorrektur umschalten kann. Die Bedienlogik ist ziemlich durchdacht (nur wieso der Lupenknopf unbedingt ganz unten sitzen musste ist mir nicht klar ;) )

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

der nightstalker und seine lieblingsolys

Ich bin mit meiner 7 sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen. Das objektivprogramm ist zur zeit noch etwas dünn, aber das wird sich mit der zeit geben. Zum wandern und im daypack jetzt schon perfekt für alles. Notfalls mit manuellen objektiven.

MFT ist bei mir rausgeflogen, als die 7 kam.

Die fuji x-pro1 könnte ebenfalls was sein für dich. Ebenso würde ich mir mal die fuji x10 anschauen.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Da wir so schön beim Diskutieren über die Sinnhaftigkeit geschrumpfter Gehäuse sind - ich bin ja gut ausgestattet mit allen möglichen Bodies.

Für mich spielt es keine Rolle, wonach ich greife, die NEX kommt überwiegend so zum Einsatz, und da spielt Body-Größe und Bedienelemente eine nachrangige Rolle ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Oder eine Canon EVIL :P?

Da müßte ich wieder von Grund auf neu aufbauen, und könnte zudem mein zahlreiches Altglas vergessen.

Ich bin fast sicher, daß man an neue Canonen nichts adaptieren können wird, aus gutunterrichteter Quelle weiß ich, daß Canon die nötige Patentanbindung an neue Mounts nicht erteilt ...

Link zum Beitrag

Die NEX-5n ist mir eher unsympathisch, ich vermisse Drehrädchen. :D Ob sich das in der Praxis so gravieren auswirkt, weis ich noch nicht, da ich das Teil noch nicht in der Hand hatte.

Geht mir genau gleich :P. Allerdings liest man immer dass die 5N besser sei bei schlechten Lichtverhältnissen und der Preisunterschied ist extrem gross. zumindest hier in der Schweiz kann ich für den Preis des NEX-7 Kits (sofern man denn eines findet) zwei NEX-5N Kits kaufen und habe immer noch 200 Fr. übrig :eek:. Die NEX-7 würde mir von der Bedienung her sicher besser passen als die 5N aber ein so grosser Preisunterschied ist kaum zu rechtfertigen.

Link zum Beitrag

der nightstalker und seine lieblingsolys

Ich bin mit meiner 7 sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen. Das objektivprogramm ist zur zeit noch etwas dünn, aber das wird sich mit der zeit geben. Zum wandern und im daypack jetzt schon perfekt für alles. Notfalls mit manuellen objektiven.

MFT ist bei mir rausgeflogen, als die 7 kam.

Die fuji x-pro1 könnte ebenfalls was sein für dich. Ebenso würde ich mir mal die fuji x10 anschauen.

Deine Priorität war ja auch nicht Kompaktheit oder ein ausgebautes System, sondern ein Rückteil für Deine Leicas ;) das eine vergleichbare Qualität wie die M8 bietet ....

Kuck Dir mal eine EOS 450 an ... gegenüber der gewinnst Du nichts mit der NEX 7 (+ Objekitven .. falls man die passenen überhaupt bekommt)

Link zum Beitrag

Da müßte ich wieder von Grund auf neu aufbauen, und könnte zudem mein zahlreiches Altglas vergessen.

Ich bin fast sicher, daß man an neue Canonen nichts adaptieren können wird, aus gutunterrichteter Quelle weiß ich, daß Canon die nötige Patentanbindung an neue Mounts nicht erteilt ...

Da Adapter, die für Dein Altglas wichtig sind, rein mechanisch funktionieren, ist das auch nicht nötig ... an eine EOS kann man auch fast alles anschrauben.

Link zum Beitrag

Geht mir genau gleich :P. Allerdings liest man immer dass die 5N besser sei bei schlechten Lichtverhältnissen und der Preisunterschied ist extrem gross. zumindest hier in der Schweiz kann ich für den Preis des NEX-7 Kits (sofern man denn eines findet) zwei NEX-5N Kits kaufen und habe immer noch 200 Fr. übrig :eek:. Die NEX-7 würde mir von der Bedienung her sicher besser passen als die 5N aber ein so grosser Preisunterschied ist kaum zu rechtfertigen.

Andere Optik, zwei Drehrädchen mehr, ein Sensor, den genaugenommen niemand haben will - thats it ...

Link zum Beitrag

Die Bedienlogik ist ziemlich durchdacht (nur wieso der Lupenknopf unbedingt ganz unten sitzen musste ist mir nicht klar ;) )

Die Lupenfunktion lässt sich beim Antippen auf Touch-Display einschalten bzw. ausschalten, und dazu noch im gewünschten Bereich. So geht es doch schneller und einfacher, gerade wenn Display hochgeklappt ist. Wozu braucht man SoftKey damit zu belegen?!

Die Touch-Feature würde auch Nex 7 gut stehen, warum da Sony darauf verzichtet hat, ist mir unverständlich. Vielleicht wird es bei 7N dabei sen.:rolleyes:

Link zum Beitrag

Da Adapter, die für Dein Altglas wichtig sind, rein mechanisch funktionieren, ist das auch nicht nötig ... an eine EOS kann man auch fast alles anschrauben.

Stimmt, bis auf die kompakten Messsucherobjektive, oder Konica, Minolta, Canon FD...

Schert beiseite. Der Grund, warum ich im DSLR-Bereich vorrangig EOS nutze ist der, dass man in der Tat sehr vieles adaptieren kann.

Link zum Beitrag

Andere Optik, zwei Drehrädchen mehr, ein Sensor, den genaugenommen niemand haben will - thats it ...

Na ja, ein bisschen mehr ist es schon. Für mich ist es wichtig, dass bei der NEX-7 alles aus "einem Guss" ist (Sucher, Blitz, Rädchen... alles "onboard").

Wobei ich dem:

Die NEX-7 würde mir von der Bedienung her sicher besser passen als die 5N aber ein so grosser Preisunterschied ist kaum zu rechtfertigen.

dennoch zustimmen muss! Der Preisunterschied zwischen der NEX-5N und der NEX-7 ist zu hoch.

Doch dies kennt man ja von vielen Beispielen, bis zu einem gewissen Grad an Leistung und Ausstattung steigt der Preis langsam, ab einem Punkt aber steigt er exponentiell!

Wo sind denn zum Beispiel die DSLRs für um die €3000,-?

Die einen hören bei 2000-2500 aus und die anderen fangen dann bei 4500 an - nach oben offen...

Sony glaubt, dass sie 1200€ für den NEX-7 Body nehmen können und solche Verrückten wie ich bestätigen es. ;)

Link zum Beitrag

Die Lupenfunktion lässt sich beim Antippen auf Touch-Display einschalten bzw. ausschalten, und dazu noch im gewünschten Bereich. So geht es doch schneller und einfacher, gerade wenn Display hochgeklappt ist. Wozu braucht man SoftKey damit zu belegen?!

Die Touch-Feature würde auch Nex 7 gut stehen, warum da Sony darauf verzichtet hat, ist mir unverständlich. Vielleicht wird es bei 7N dabei sen.:rolleyes:

wenn man durch den Sucher kuckt, ist so ein Knopf praktisch ;) ... und nur dann braucht man ihn ... stimmt ... ergo: sitzt blöd

Link zum Beitrag

Ein elektronischer Sucher, ein eingebauter Blitz und ein Blitzschuh kommen noch dazu. Den Blitzschuh hätte ich eigentlich gerne. Ebenso den Sucher. Aber den mehr als doppelten Preis ist das nicht wert. Soviel blitze ich nun auch wieder nicht. Die 5N gibts in der Schweiz aktuell um 650 Fr. inkl. 18-55mm.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich fotografiere zwar auch nebenbei, im Alltag oder auf kleinere Foto-Ausflügen. Die Masse meiner Fotos entsteht aber auf verschiedenen Reisen. Meistens mit dem Rucksack durch diverse Schwellenländer oder unterwegs mit dem Motorrad.

Für beide Aktivitäten ist die Canon einerseits schon fast zu groß was meinen Geschmack betrifft, zu mal man sich mit einer Spiegelreflex oftmals auch etwas zu sehr abhebt. Unauffälliges Fotografieren fällt damit eher schwer.

Dein Post hätte 1 zu 1 von mir sein können. Ich reise auch recht viel, auch eher durch Schwellen- und Dritte-Welt-Länder und möchte auch weniger schleppen und unauffälliger fotografieren.

Eigentlich hatte ich mich schon auf die NEX-7 festgelegt und wollte die bei unserem erneutem Omantrip vor wenigen Tagen dabei haben. Dann kam die Thailandflut und NEX-7 erst 2 Werktage vor Abreise in homöopathischer Dosis in einzelne Läden. Machte keinen Sinn, Hals-Über-Kopf eine zu kaufen. Ich habe meine alte Canon 40D mitgenommen. War auch gut, weil die in der Rub Al-Khali viel Sand gefressen hat. Um eine nagelneue NEX-7 hätte es mir da mehr leid getan.

Jetzt warte ich mindestens noch bis Anfang April, wenn voraussichtlich unser nächster Trip ansteht. Olympus hat für die nahe Zukunft noch neue spiegellose Systemkameras angekündigt. Pentax arbeitet wohl an einer spiegellosen (Vollformat?-)Systemkamera und Canon wird irgendwann auch mit einer spiegellosen Systemkamera kommen. Wenn es bis Anfang April nichts Besseres gibt, kaufe ich dann eine NEX-7. Die ist dann hoffentlich schon unter die UVP gefallen. Vielleicht gibt es dann auch schon das in Aussicht gestellte "High-Quality-G-Standard-Zoom".

Summa Summarum: Ich habe keine Lust, mir verschiedene Kamerasysteme in den Schrank zu stellen. Die Entscheidung weg von der Spiegelreflex hin zu Spiegellosen ist bei mir definitiv gefallen. Welche es wird, ist noch nicht ganz klar. Stand heute ist die NEX-7 noch der Favorit.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Widerspruch im Satz - sie hat keins, wie du selbst nachfolgend feststellst ...

Link zum Beitrag