Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade von der GH2 auf die NEX-5N aufgerüstet, unter anderem wegen der Scharfstellprobleme.

Vom Fokus-Peaking bin ich eher enttäuscht, die Umsetzung scheint mir doch sehr verbesserungswürdig.

Z.B. sehen die hervorgehobenen Kanten im Sucher ganz anders (schwächer = genauer) aus als auf dem Schirm, wo definitiv unscharfe Bereiche hervorgehoben werden.

Da der Sucher die höhere Auflösung hat, vermute ich, daß die Kontrastanhebung nicht von der Sensorauflösung, sondern der Monitorauflösung aus errechnet wird und somit entsprechend ungenau ist.

Also ohne Lupe geht nicht viel, dann kommt dazu, daß wie auch vorher schon angesprochen, eigentlich nur starke hell-dunkel-Kontraste erfaßt werden, aber keine in der Lupe und nachher in der Datei scharfen Normalkontraste wie weiß-hellgrau.

Ansonsten bin ich noch am experimentieren.

Sony gibt wenigstens Verbesserungen per Firmwareupdate auch für ältere Modelle frei.

Link zum Beitrag

du wirst nur schwerlich eine Kamera finden, die bei ISO 3200 solche sauberen Ergebnisse liefert (eigene Erfahrungen) ...

Ja. den Eindruck habe ich auch - das Konzept der NEX ist zwar unkonventionell - aber die Datenqualität schein sehr gut zu sein. Auch diese HDR Funktionen klingen interessant.

Lucas

Link zum Beitrag

Sorry, wenn ich jemanden auf den Schlips getreten bin - es war rein vom Interesse her. Auf Flick, hab ich Angabe der ISO übersehen.

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass geringes Rauschen nicht stört, wenn das Bild aber bei ISO 100 entstanden wäre, hätte mich das irritiert!

Lucas

bist Du nicht :) dass man die exifs auf flickr sehen kann, muss man auch erstmal wissen.

das Bild ist nicht nur bei ISO 3200 entstanden, sondern auch beim Licht einer Stehlampe ... sprich am Anschlag dessen, was man überhaupt noch ausgleichen kann im Weissagbleich.

Sehr viel schlimmere Bedinungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :) sowas kann die NEX 5n wirklich gut .... genaugenommen hatte ich noch nie eine Kamera, mit der ich bei diesen Lichtverhältnissen überhaupt noch ein zeigbares Bild zustandegebracht hätte.

@kavenzmann

das ist ein FD 1,4/50 S.S.C.

Link zum Beitrag

Z.B. sehen die hervorgehobenen Kanten im Sucher ganz anders (schwächer = genauer) aus als auf dem Schirm, wo definitiv unscharfe Bereiche hervorgehoben werden.

Da der Sucher die höhere Auflösung hat, vermute ich, daß die Kontrastanhebung nicht von der Sensorauflösung, sondern der Monitorauflösung aus errechnet wird und somit entsprechend ungenau ist.

Naja woher soll das denn sonst gerechnet werden?

Es muss ja auch da dargestellt werden.

Ohne Lupe geht eine Menge, aber wenn man keinen Sucher hat, bekommt man mit der Methode hauptsächlich WW bis Normalbrennweiten mit mittleren Lichtstärken scharf (zB mein 3,2/21 kann man superschnell und übers Display scharfstellen ... beim 2/35 wird es schon schwerer, wenn man nicht abblendet)

Link zum Beitrag

Habe gerade von der GH2 auf die NEX-5N aufgerüstet, unter anderem wegen der Scharfstellprobleme.

Vom Fokus-Peaking bin ich eher enttäuscht, die Umsetzung scheint mir doch sehr verbesserungswürdig ...

Das geht mir ganz ähnlich, das Fokus-Peaking hilft mir nicht wirklich. Meistens empfinde ich die Anzeige als zu ungenau. Manche schlagen folgende Vorgehensweise zur Verbesserung vor (geht nur mit RAW Aufnahmen): JPG + RAW einstellen, im Kreativmodus Schwarz/Weiß einstellen, Kontrast auf -3 stellen. Die RAW Aufnahmen bleiben von den Einstellungen unbeeinflusst, aber im Sucher oder auf dem Display lassen sich die hervorgehobenen Kanten besser identifizieren. Trotzdem nicht so mein Ding.

Aber ich habe überhaupt keine Probleme sehr schnell und genau mit der Lupe und dem Sucher manuell scharf zu stellen. Ich habe das Einschalten der Lupenfunktion auf die rechte Wipptaste gelegt, das Einschalten geht damit schnell und ohne großes Tasten nach dem ursprünglich dafür vorgesehenen Softkey. In der Lupenansicht ist es für mich wirklich leicht den Schärfepunkt zu finden. Dann einfach auslösen, voila :)

Jens

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer NEX-7. Nun wollte ich die "Kantenhebungsstufe" ausbrobieren. Ich kann diese Funktion aber nicht aktivieren. Es kommt immer die Meldung "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert.". Ich habe mit folgenden Einstellungen probiert: RAW, Fine, MF komplett auf manuell. Dazu mit folgenden Objektiven: Sony E 3.5/30 Macro und Sony E 3.5/18-200.:confused:

Im Handbuch steht leider auch nichts gescheites.

Besten Dank wenn jemand sagen kann, was ich falsch mache.

Beste Grüsse

Hagi

Link zum Beitrag

Was ich wirklich mal begrüßen würde, ist eine kleine dauerhaft einblendbare Lupe in der Mitte wie bei einigen Analogen SLRs damals. So verliert man nie den Überblick und kann sofort abdrücken.

welche hatte das?

Ansonsten eine gute Idee ... ich würde noch gerne die Grösse des Feldes ändern können.

Und es soll nicht so gemacht werden, wie zB bei den Kompakten, deren Vergrösserung anscheinend keine höhere Auflösung zeigt und fürs fokussieren untauglich ist (nur meine Meinung ... gesehen bei Fuji x10 und Olympus XZ-1)

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer NEX-7. Nun wollte ich die "Kantenhebungsstufe" ausbrobieren. Ich kann diese Funktion aber nicht aktivieren. Es kommt immer die Meldung "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert.". Ich habe mit folgenden Einstellungen probiert: RAW, Fine, MF komplett auf manuell. Dazu mit folgenden Objektiven: Sony E 3.5/30 Macro und Sony E 3.5/18-200.:confused:

Im Handbuch steht leider auch nichts gescheites.

Besten Dank wenn jemand sagen kann, was ich falsch mache.

Beste Grüsse

Hagi

gute Frage .. Sony hat manchmal komische Ideen, was man wann darf ... was mich durchaus aufregt.

Ich stelle dann normalerweise erstmal wieder alles zurück und fange nochmal Schritt für Schritt damit an einzustellen.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Beispiel mit der 5N mit dem Voigtländer Nokton 50/1.5 bei Blende 2 (JPG OOC).

Das Foto ist bei Dämmerlicht mit Fokuspeaking entstanden und zwar wärend dem Laufen! (sowohl Fotograph als auch Modell sind gelaufen:D)

Mit etwas Übung klappt sowas hervorragend. Meine Methode: bei sichtbarem Peaking an der gewünschten Stelle: Den Fokusring leicht hin- und herdrehen, so sieht man schnell, wenn das Peaking am stärksten auftritt und kann so sehr schnell und genau scharfstellen auch ohne die Lupe zu verwenden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Inzwischen fotografiere ich meist lieber mit MF als mit AF. Auch die Sucherlupe ist genial, vor allem an der 5N, wo man per Touchscreen die Lupe an einem belibigen Punkt aktivieren kann. Bravo Sony!!

:cool:Chris

Link zum Beitrag

... Auch die Sucherlupe ist genial, vor allem an der 5N, wo man per Touchscreen die Lupe an einem belibigen Punkt aktivieren kann. Bravo Sony!!

Mmh, mit Sucher hat man den Touchscreen aber nicht :cool:

Ich taste immer noch nach der Lupe unten ...

Gebetsmühle an: Ich brauche die Lupentaste OBEN unter dem Daumen :)

Link zum Beitrag

Mmh, mit Sucher hat man den Touchscreen aber nicht :cool:

Ich taste immer noch nach der Lupe unten ...

Gebetsmühle an: Ich brauche die Lupentaste OBEN unter dem Daumen :)

An der 5N kann man die rechte Tastenfunktion am Einstellrad mit der Sucherlupe belegen, vielleicht würde dir das weiterhelfen (?)

Link zum Beitrag

An der 5N kann man die rechte Tastenfunktion am Einstellrad mit der Sucherlupe belegen, vielleicht würde dir das weiterhelfen (?)

Danke, aber das ist leider nicht viel besser als unten.

Der einzig ergonomische Paltz wäre der obere Key, wo der Daumen eh' liegt, aber den kann man derzeit nicht frei belegen :mad:

Vielleicht mal mit einer neuen Firmwareversion :rolleyes:

Link zum Beitrag

gute Frage .. Sony hat manchmal komische Ideen, was man wann darf ... was mich durchaus aufregt.

Ich stelle dann normalerweise erstmal wieder alles zurück und fange nochmal Schritt für Schritt damit an einzustellen.

Das funktioniert leider nicht. Schon in den Werkeinstellungen ist die Funktion auf "Aus" gestellt. Nachher kann ich machen was ich will, es passiert rein gar nichts.:mad:

Link zum Beitrag

Bin jetzt kein Einstellungsexperte aber vielleicht muss man ja als Fokusmethode MF bezw. mindestens DMF eingestellt haben und reiner AF funktioniert nicht.

Ich meine mal sowas gelesen zu haben (kann mich irren) und Sinn machts auch, da ich immer DMF an habe ist mir auch noch nichts dazu aufgefallen.

Würde ich jetzt mal an Deiner Stelle ausprobieren.

Link zum Beitrag

Bin jetzt kein Einstellungsexperte aber vielleicht muss man ja als Fokusmethode MF bezw. mindestens DMF eingestellt haben und reiner AF funktioniert nicht.

Ich meine mal sowas gelesen zu haben (kann mich irren) und Sinn machts auch, da ich immer DMF an habe ist mir auch noch nichts dazu aufgefallen.

Würde ich jetzt mal an Deiner Stelle ausprobieren.

Bingo, DMF oder MF in den Einstellungen einstellen, dann funktionierts. Nur mit dem AF/MF Schalter umstellen geht nicht! Besten Dank für den Tipp.

Link zum Beitrag

Ganz praktisch ist es wenn man sich die AF Funktion auf die Rechte Taste am Drehrad legt.

Wenn man dann im Menu die Funktion Nachführ-AF aktiviert hat, die gut für bewegte Motive ist, aber nur mit Autofokus funktioniert, kann man mit der AF Taste jederzeit schnell zwischen DMF (Direkt.Manuelfocus) der nur im Einzelbild-AF funktioniert und (Fokus Nachführung) umschalten.

Die Kamera schaltet dann automatisch vom Einzelbild-AF in den Nachführ-AF um:)

Link zum Beitrag

Was ich wirklich mal begrüßen würde, ist eine kleine dauerhaft einblendbare Lupe in der Mitte wie bei einigen Analogen SLRs damals. So verliert man nie den Überblick und kann sofort abdrücken.

Kann man ganz einfach unter MF-Unterstützung einstellen oder auf einer der Tasten programmieren. Das geht aber nur in den Modi [Manuellfokus] oder [Direkt. Manuelf.]

Die Lupe bleibt aber leider nicht dauerhaft eingestellt, sie verschwindet nach dem Auslösen wieder.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag

Vom Fokus-Peaking bin ich eher enttäuscht, die Umsetzung scheint mir doch sehr verbesserungswürdig.

Also ohne Lupe geht nicht viel, dann kommt dazu, daß wie auch vorher schon angesprochen, eigentlich nur starke hell-dunkel-Kontraste erfaßt werden, aber keine in der Lupe und nachher in der Datei scharfen Normalkontraste wie weiß-hellgrau.

Ansonsten bin ich noch am experimentieren.

Sony gibt wenigstens Verbesserungen per Firmwareupdate auch für ältere Modelle frei.

Der Autofokus der 5N arbeitet schon ganz zuverlässig bei schwachem Licht ist man mit Systemen die mit Phasen AF arbeiten natürlich besser dran.

Alles kann man ja nie haben.

Ich finde der AF arbeitet aber schon recht schnell und ist meistens auch immer genau. Ein großer Vorteil von Kontrastautofokus ist das man keinen Back oder Front Fokus mehr hat.

Link zum Beitrag