Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gibt es eigentlich schon aussagekräftige Tests/Erfahrungen mit dem 10-18mm an der NEX-7 - insbesondere bezüglich Auflösung und Farbverschiebungen an den Rändern?

Ein paar kursierende Testbilder finde ich nicht so berauschend und die zeigen zumindest bei 10mm wirklich heftige CAs zu den Rändern hin. Und das Objektiv ist ja nicht gerade ein Sonderangebot.

http://www.flickr.com/photos/erictastad/8185979911/in/set-72157632013539204/

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hat das denn schon jemand?

Ich lese immer wieder: noch nicht verfügbar.

Hallo,

gibt es eigentlich schon aussagekräftige Tests/Erfahrungen mit dem 10-18mm an der NEX-7 - insbesondere bezüglich Auflösung und Farbverschiebungen an den Rändern?

Ein paar kursierende Testbilder finde ich nicht so berauschend und die zeigen zumindest bei 10mm wirklich heftige CAs zu den Rändern hin. Und das Objektiv ist ja nicht gerade ein Sonderangebot.

10-18mm f/4 exif to the right ---> | Flickr - Photo Sharing!

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

In einem deutschen nachbarforum ( das hier sicher nicht genannt werden darf ) gibt es schon recht viele Fotos von dem Teil.

Es handelt sich aber eben um die ersten verfügbaren objektive und deshalb können sich dann die finalen Serienprodukte möglicherweise wieder unterscheiden.

Bei mir steht es sicher weit oben auf der willhaben liste. Einzig das kommende 12 mm zeiss könnte ihm im weg stehen, nachdem es nur ein bis zwei sigmas teurer ist. ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

Hat das denn schon jemand?

Ich lese immer wieder: noch nicht verfügbar.

Zumindest in den USA ist es bei Adorama, direkt bei Sony und einigen anderen Händlern lieferbar. Deshalb ging ich davon aus, dass es langsam ein paar aussagekräftige Tests geben müsste.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

In einem deutschen nachbarforum ( das hier sicher nicht genannt werden darf ) gibt es schon recht viele Fotos von dem Teil.

Es handelt sich aber eben um die ersten verfügbaren objektive und deshalb können sich dann die finalen Serienprodukte möglicherweise wieder unterscheiden.

Bei mir steht es sicher weit oben auf der willhaben liste. Einzig das kommende 12 mm zeiss könnte ihm im weg stehen, nachdem es nur ein bis zwei sigmas teurer ist. ;)

sehe ich genauso..liegt ganz oben auf meiner Wunschliste.

Oder eben das 12er....

ich setze hier mal die Links vom Sonyuserforum rein, falls dies nicht gewünscht wäre kann ich sie auch wieder raus nehmen...

SonyUserforum - SEL-1018 - Das lang ersehnte Superweitwinkel Zoom

SonyUserforum - Beispielbilder SEL-1018 an NEX7

mit dem Zoom 1018 und dem 18200SEl

hat mein eigentlich auf kompakteste (naja beinahe wenn ich mir das 18200 genau anschaue) Art und Weise einen Riesenbrennweitenbereich abgedeckt.

Und gerade für Landschaft ist das 1018 bei F4 Ausgangsblende sicher ideal....

Link zum Beitrag

Naja, erstens ein vorserienexemplar und zweitens sicher noch ohne Update der Nex-7 gemacht. Da würde ich mal noch nicht so viel drauf geben..

Das Problem ist doch nur indirekt das Objektiv. Glaubst Du nur weils Vorserie ist ändert sich noch etwas generelles in Sachen Konstruktion?

Es liegt an der grundsätzlichen Objektivkonstruktion die sich nicht mit dem Sensor der 7 verträgt.

Da hilft auch kein update an der 7! :rolleyes:

Es sei denn man ist jpg Fotograf zu denen ich mich nicht zähle.

De Beer is geschält!

Link zum Beitrag

Das Problem ist doch nur indirekt das Objektiv. Glaubst Du nur weils Vorserie ist ändert sich noch etwas generelles in Sachen Konstruktion?

Es liegt an der grundsätzlichen Objektivkonstruktion die sich nicht mit dem Sensor der 7 verträgt.

Da hilft auch kein update an der 7! :rolleyes:

Es sei denn man ist jpg Fotograf zu denen ich mich nicht zähle.

De Beer is geschält!

Bei der RX100, die ja ganz deutliche CAs und Verzeichnung produziert, beseitigt das neue DXO mit dem Standardprofil, welches automatisch angewendet wird, beides noch sauberer als die jpg engine. Also doch ein Objektiv für RAW Fotografen? Mit dem richtigen Konverter zumindest.

Link zum Beitrag

hmmm..kann das Objektiv bei entsprechender FW das an die Kamera weitergeben?

Dass die Korrekturen dann auch in Raw funktionieren, hat da jemand genauere Infos?

Hi, das hilft bestenfalls den SONY Linsen. Hochwertige UWW Objektive von Leica, ZEISS und Voigtländer werden nach wie vor mangelhaft (mit roten Ecken) "unterstützt".

Als Ausweg bleibt neben der 5N die NEX-6, wenn digihirni dies bestätigt für Brennweiten ab 18mm,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

So wie ich die Erkenntnisse im Update-Thread verstanden hatte, nimmt das Update auch Korrekturen an den RAW-Daten vor.

wo?? danke :)

Guckst Du z.B. hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/38959-firwareupdate-nex7-fuer-mac-ist-da-9.html#post349928 (und die Posts drumherum).

Hi, das hilft bestenfalls den SONY Linsen. Hochwertige UWW Objektive von Leica, ZEISS und Voigtländer werden nach wie vor mangelhaft (mit roten Ecken) "unterstützt".

Als Ausweg bleibt neben der 5N die NEX-6, wenn digihirni dies bestätigt für Brennweiten ab 18mm,

"Hochwertig" sehe ich hier relativ. Du sprichst von manuellen Objektiven, die für Analog-Film im KB-(Voll-)Format konstruiert wurden. Einen digitalen Sensor wieder darauf zu optimieren, ähnlich kulant mit schräg einfallendem Licht umzugehen, zieht wiederum andere Kompromisse nach sich. Ob Leica, die ja an der M9 mit den gleichen Problemen kämpften, mit dem Sensor der neuen "M" nun der Spagat gelingt, muss sich erst noch zeigen. Insofern sind diese älteren Konstruktionen eben nur begrenzt "hochwertig", denn wenn sie an modernen, hochauflösenden Sensoren und kompakten Kameras, die heute die meisten fordern, nur mit Einschränkungen nutzbar sind, ist deren Materialwert vielleicht noch relativ hoch, deren Nutzwert aber zunehmen weniger.

Ich finde den Nutzwert eines modernen, auf die Sensorgröße optimierten Objektivs mit Autofokus und (ggf. Stabi) jedenfalls deutlich höher, auch wenn dessen Anmutung vielleicht für Altglas-Freunde billiger erscheint und noch der eine oder andere Software-Eingriff mithelfen muss.

Link zum Beitrag

So wie ich die Erkenntnisse im Update-Thread verstanden hatte, nimmt das Update auch Korrekturen an den RAW-Daten vor.

Also bevor es die Daten auf den Speicherchip schreibt, erfolgt diese komplizierte Umrechnung bei x-Bildern-RAW pro Sekunde?

Klar wäre sowas toll!

Bin kein Kameratechniker - nur Anwender - und frage mich, ob sowas mit der vorhandenen Rechenleistung (interne Speicher etc.) in den NEX-Kameras überhaupt funktionieren könnte? :(:confused:

Link zum Beitrag

Also bevor es die Daten auf den Speicherchip schreibt, erfolgt diese komplizierte Umrechnung bei x-Bildern-RAW pro Sekunde?

Die Rate mit der die Serienbilder prozessiert werden, entspricht ja bei weitem nicht der Rate, mit der sie geschossen wurden. Die Daten landen zunächst in einem (begrenzt großen) Puffer, bevor sie verarbeitet und weggeschrieben werden.

Link zum Beitrag

Klar wäre sowas toll!

Bin kein Kameratechniker - nur Anwender - und frage mich, ob sowas mit der vorhandenen Rechenleistung (interne Speicher etc.) in den NEX-Kameras überhaupt funktionieren könnte? :(:confused:

Ob das bei der NEX-7 gemacht wird, weiß ich auch nicht. Aber wie tpmjg schon schreibt, ist es hier im Gegensatz zu den live-Ansichten im Sucher oder auf dem Display nicht kritisch, wenn es zu leichten Verzögerungen käme. Man kann trotzdem erst einmal den Buffer mit der maximalen Framerate voll machen und im Worst-case würde die Framerate dann ggf. etwas stärker einbrechen. Praktisch dürfte selbst dann eher die Schreibgeschwindgkeit auf der Speicherkarte als die Prozessorpower der limitierende Faktor sein.

Wenn das intelligent programmiert wäre, müssen auch nicht 24 Mio Pixel nachbearbeitet werden, sondern vielleicht 10-20% davon. In der Bildmitte gibt es ja kein Problem mit Farbverschiebungen.

Wie schon gesagt: Ob das bei der NEX-7 der Fall ist, weiß ich nicht. Technisch machbar wäre es sicher und bei vielen Kamera ist heute RAW nicht mehr so wirklich RAW, d.h. das direkt hinter Sensor und AD-Wandler abgegriffene Signal.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Klar wäre sowas toll!

Das geht so sicher nicht und wäre auch nicht sinnvoll, weil mit der Entzerrung gleichzeitig das Bayer-Mosaik interpoliert werden muss ("Demosaicking"). Das ist aber eine Aufgabe, die dem RAW-Konverter überlassen möchte, wer RAW verwendet.

Wenn die Kamera etwas am RAW schraubt, dann nur in dem Sinn, dass die passenden Parameter zur Verzeichnungskorrektur eingetragen werden, so dass der RAW-Konverter dies automatisch machen kann. (So funktioniert es übrigens auch bei Panasonic, Olympus und Pentax.)

Link zum Beitrag

Es geht hier nicht um die Verzeichnungskorrektur (die sollte in der Tat erst später im RAW-Entwickler erfolgen), sondern um die Korrektur der Farbverschiebungen zu den Rändern. Das lässt sich sicherlich auch schon vor dem Demosaicking bewerkstelligen, Leica macht das bei der M9 auch schon vorab in den RAWs.

Link zum Beitrag