Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 462
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi, ich verenge meinen Blick nicht nur auf einen Hersteller. Deshalb interessiert anspruchsvolle Fotografen wie mich sicherlich auch, wie Fuji selbst die neue Kamera in einem Interview mit dpreview positioniert:

"The company says it sees the X-Pro1 as occupying a space above the level of current high-end mirrorless cameras, such as Sony's NEX-7, but below the level of Leica's full-frame, manual focus M9 rangefinder."

Das ist eine klare Positionierung, meint immodoc!

Hallo immodoc,

ich sehe den Kniefall vor Leica als einen Marketingtrick, sich die zukünftigen Kunden aus dem M-Lager nicht zu vergraulen. Vermutlich wird man die Hoffnung hegen, auch eine M9 in der Summe der Eigenschaften abzuhängen (nicht in allen, aber in den meisten). Aber taktisch ist es natürlich klüger, eben diesen Anspruch nicht auszuposaunen (wogegen sie beim derzeitigen Stand der Nex-Objektivpalette kein Problem haben sollten, den Seitenhieb gegen die Nex 7 zu formulieren, aber das hat Sony selber verbockt).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hi Hans, das war auch nur bedingt ernst gemeint.

OK, aber tatsächlich ist der Sucher der ersten OLY DSLR's für mich der Grund gewesen, nicht auf FT einzusteigen. Leider einer der Nachteile des FT Systems in Anfangszeiten, von daher ein klarer Fall für EVF (oder was richtiges: Die E5 soll auch einen tollen Sucher haben).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

ich sehe den Kniefall vor Leica als einen Marketingtrick, sich die zukünftigen Kunden aus dem M-Lager nicht zu vergraulen. Vermutlich wird man die Hoffnung hegen, auch eine M9 in der Summe der Eigenschaften abzuhängen (nicht in allen, aber in den meisten). Aber taktisch ist es natürlich klüger, eben diesen Anspruch nicht auszuposaunen (wogegen sie beim derzeitigen Stand der Nex-Objektivpalette kein Problem haben sollten, den Seitenhieb gegen die Nex 7 zu formulieren, aber das hat Sony selber verbockt).

Gruß Hans

das sehe ich absolut genauso

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

Gruß Hans

Es gibt weder die Fuji noch deren Objektive zu kaufen, die NEX gibts immerhin mit einem Spitzenobjektiv zu kaufen und M Objektive kann man bereits adaptieren. Bis die Fuji in den Geschäften steht, wird Sony mit Objektiven nachgelegt haben. Und Fiji muss erst mal beweisen, wie gut die Fuji Objektive sind. Dass die Nex eine bessere Bildqualität als die M9 liefert wurde schon gezeigt.

Die Reihenfolge wäre demzufolge

1. NEX 7

2. M9

3. Fuji, die ja selbst schreiben, dass sie schlechter als die M9 sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Reihenfolge wäre demzufolge

1. NEX 7

2. M9

3. Fuji, die ja selbst schreiben, dass sie schlechter als die M9 sind.

Oh,

das finde ich aber arg pauschalisiert...

Jede Kamera hat ihre Stärken. Ich kenne die M9 und die NEX-7, die NEX-7 habe ich. Aber sie ist nicht "besser" als die M9 sondern kann unter vergleichbaren Bedingungen eine eben so hohe Auflösung bringen. THAT'S IT!

Die Kameras selbst sind doch total verschieden, weshalb sich ein "besser" oder "schlechter" eigentlich für ernsthafte Vergleiche verbietet.

Die Fuji wird wieder ein neue Kamera - sicher für einige sehr interessant. Mich zähle ich dazu, da sie einige Eigenschaften haben wird, die die NEX nie bieten wird...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Oh,

das finde ich aber arg pauschalisiert...

Jede Kamera hat ihre Stärken. Ich kenne die M9 und die NEX-7, die NEX-7 habe ich. Aber sie ist nicht "besser" als die M9 sondern kann unter vergleichbaren Bedingungen eine eben so hohe Auflösung bringen. THAT'S IT!

Die Kameras selbst sind doch total verschieden, weshalb sich ein "besser" oder "schlechter" eigentlich für ernsthafte Vergleiche verbietet.

Die Fuji wird wieder ein neue Kamera - sicher für einige sehr interessant. Mich zähle ich dazu, da sie einige Eigenschaften haben wird, die die NEX nie bieten wird...

Kavenzmann

Fuji fing doch mit dem Rangreihenfolge aufstellen an. Ich habe nur mitgemacht. :D

Ist doch klar, wer eine M9 hat, wird bestimmt nicht neidisch auf irgendeine andere Kamera schauen.

Der luminous landscape reichmann und dxo haben die Bildqualität der Kameras untersucht. Darauf bezog sich meine Reihenfolgehypothese.

Ansonsten sind gerade diese Kameras zu unterschiedlich, als das man sie mit Bewertungen wie 'besser' vergleichen könnte.

War also nicht so ernst gemeint.

Link zum Beitrag

Hi, ich bin mr nicht sicher, welche Strategie Fuji verfolgt. Das erklärte Ziel ist ja, sich als High-End Anbieter zu positionieren. Die X100 war der erste Schritt, den ich als gelungen bezeichnen würde. Man hat weltweite Aufmerksamkeit erzielt.

Die X-Pro1 ist die Fortsetzung. Durch den eigenen Leica M Adapter erreicht man, daß sich viele Leica Kunden zumindest mit dem Body beschäftigen. Und wenn die Leica Objektive problemlos funktionieren, werden viele Leica M Benutzer diesen kaufen, sei es auch nur als Ersatzgehäuse. Einige werden auch sicher das eine oder andere Fuji Objektiv kaufen, weil es in Preis/Leistung sehr gut ist.

Damit hat man sich als High-End Anbieter etabliert, und kann darauf aufbauen. Dann wird es spannend,

meint immodoc.

Link zum Beitrag

Hi, ich verenge meinen Blick nicht nur auf einen Hersteller. Deshalb interessiert anspruchsvolle Fotografen wie mich sicherlich auch, wie Fuji selbst die neue Kamera in einem Interview mit dpreview positioniert:

"The company says it sees the X-Pro1 as occupying a space above the level of current high-end mirrorless cameras, such as Sony's NEX-7, but below the level of Leica's full-frame, manual focus M9 rangefinder."

Das ist eine klare Positionierung, meint immodoc!

Hi, nochmals zur Reihenfolge, wie Fuji sie sieht:

1. NEX-7

2. Fuji-X-Pro-1

3. Leica M9

Fuji ist sicherlich schon zufrieden, im Zusammenhang mit Leica gesehen zu werden, und über SONY zu stehen, die ja mehr als den dreifachen Marktanteil haben.

Wichtig wird es werden, ob Fuji alle Leica Objektive problemlos unterstützt, besonders im WW Bereich. Die NEX-7 tut das ja nicht. Deshalb verlor ich das Interesse an ihr, und so wie ich werden viele Leica Kunden reagieren.

Funktioniert die Fuji, kann sie sich zunächst als Zweitgehäuse zur Leica M etablieren, der "kleinen Leica" Marktanteile nehmen, und auf dieser Basis wachsen,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Und Fiji muss erst mal beweisen, wie gut die Fuji Objektive sind.

Wenn Fuji sich bei den X-Pro1-Gläsern mit seinem Objektiv-Know-how so ins Zeug legt, wie bei den bisherigen hochwertigen Objektiven*

- und davon gehe ich aus, werden die Unterschiede zwischen Leica, Zeiss und Fujinon nicht praxisrelevant sein.

* Da sich Fuji bisher kaum im Amateurbereich engagierte, sind sie als leistungsfähige Kamera- und Gläserschmiede offensichtlich doch recht wenig bekannt,

desh. einige Beispiele aus dem Fuji-Objektivbau: H System Objektive

Die Schweden haben den Linsenbauer nicht gewechselt, um ihren Würfeln und Kunden schlechtere Objektive zuzumuten :P

Ich drück's mal vorsichtig aus:

Möglicherweise sind auch die neuen H-Würfel von Objektivhersteller mitentwickelt und werden dort gebaut - wäre nicht die erst "Fiji"blad

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Wenn Fuji sich bei den X-Pro1-Gläsern mit seinem Objektiv-Know-how so ins Zeug legt, wie bei den bisherigen hochwertigen Objektiven*

- und davon gehe ich aus, werden die Unterschiede zwischen Leica, Zeiss und Fujinon nicht praxisrelevant sein.

Am Zeiss gibt es sicher nichts zu rütteln, aber dann kommt halt im Nex System einige Zeit lang nichts. Und deswegen meinte ich, die Positionierung von Fujis Neuentwurf oberhalb des Nex Systems wäre gerechtfertigt. Die Gehäuse (Nex 7 / Fuji X-Pro, M9) sind dagegen so verschieden und auf so hohem Level dass eine Rangfolge eigentlich keinen Sinn macht: Der eine fährt Porsche, der andere Jaguar :)

Gruß Hans (und keine Autovergleiche mehr)

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag

ich hätte das Fuji Zitat genau anders rum interpretiert :confused:

Verständlich. Aber ich meine die Aufzählreihenfolge einer Hierarchie von unten nach oben.

Da kommen die Untersten zuerst, dann die Nächsthöheren, dann die Obersten und Besten, hier die Leica M9.

Auch hier gilt "die Ersten werden die Letzten sein";),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Verständlich. Aber ich meine die Aufzählreihenfolge einer Hierarchie von unten nach oben.

Da kommen die Untersten zuerst, dann die Nächsthöheren, dann die Obersten und Besten, hier die Leica M9.

Auch hier gilt "die Ersten werden die Letzten sein";),

grüßt immodoc!

Capito: Klassische Satzstruktur: Das Wichtigste zuletzt ;-)

Gruß Hans

P.S.: Ich glaube auch, dass die M9 wie so viele Nischenprodukte Eigenschaften entwickelt hat, die von anderen nicht mehr erreicht geschweige denn übertroffen werden - aber der Kundenkreis für ein solches Produkt immer enger, und das genau wird Fuji vermeiden wollen.

Link zum Beitrag

Capito: Klassische Satzstruktur: Das Wichtigste zuletzt ;-)

Gruß Hans

P.S.: Ich glaube auch, dass die M9 wie so viele Nischenprodukte Eigenschaften entwickelt hat, die von anderen nicht mehr erreicht geschweige denn übertroffen werden - aber der Kundenkreis für ein solches Produkt immer enger, und das genau wird Fuji vermeiden wollen.

Ja, so wie bei Zeremonien früher "noblissimi sequuntur".;)

Leica bewegt sich in einer sehr schwierigen Zone, meine ich. So ähnlich wie Bentley oder Rolls Royce. Und diese Marktnischen sind klein.

Fuji strebt ja nach größeren Umsätzen und Gewinnen, weil man befürchtet, daß sich das Low-End des Marktes auflösen wird, weil künftig immer mehr Geräte Low-End-Kamerafunktionlitäten bringen werden.

Eine ähnliche Entwicklung wie bei den Low-End Navigationssystemen, meine ich, sieht man.

Fuji wird eine Strategie des "affordable luxury", wie bei der X100 fahren, und uns so Kamera-Bodies und Objektive mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis anbieten.

Als Besitzer einer Fuji 645 und ehemaliger Zweitwagenbesitzer eines Fuji-Autos sehe ich Fuji mit wohlwollender Aufmerksamkeit,

grüßt Immo!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Hier gibts ein ganz interssantes Preview der X-Pro inkl. HiISO und Auflösungstest mit allen 3 neuen Objektiven:

Fuji X-Pro 1 – Hands-On Preview | vdodan / weblog

Ganz interessant. Jedoch ist der Tester nicht begeistert von der Kamera. Er scheint absoluter SLR bzw. Messsucher Fan zu sein und kommt mit einem Hybrid-Sucher sowie fly-by-wire Fokus gar nicht zurecht.

Die Auflösung und HiISO sind aber ziemlich stark. Mehr braucht kein Mensch. Gerade bis 1600 ASA quasi kein Verlust, bis 6400 ASA immer noch gut brauchbar, 12800 ASA wird grenzwertig und 25000 ASA sind undiskutabel.

Die Objektive lösen für den Preis ganz gut auf - schon bei Offenblende brauchbar. Aber es bleiben Objektive für um die 500€ und sind damit eher etwas schwächer als das SonyZeiss, dafür besser als alle anderen Sony E-Mount-Objektive. Etwas enttäuscht bin ich von der beschriebenen Haptik der Objektive - ein Plastik Fokusring? Naja, der Tester scheint sehr verwöhnt zu sein, was sein Equipment angeht,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hi, es werden sicherlich besonders in der Anfangsphase die unterschiedlichsten Reviews kommen, zum Teil sicherlich auch von Freelancern, die von der Anzahl der Hits leben ...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei wohlwollender, offener Einstellung zur Fuji zu einem negativen Ergebnis kommt.

Die Objektive sollen laut dpreview einen Aluminium Mantel haben. Das muß man im Laden erfühlen, wenn es soweit ist, sofern man nicht - wie ich - bereits Leica M Objektive hat, und die Fuji Objektive nicht benötigt.

Wait and see (and feel), says immodoc!;)

Link zum Beitrag

Apropos Fremdobjektive: Sollte jemand aus dem Raum Nürnberg Interesse daran haben, seine M-Objektive mal an einer X-Pro1 in freier Wildbahn zu testen, kann er mich gerne kontaktieren. Ich möchte in mein Buch natürlich, wenn das zeitlich noch geht, auch den M-Adapter aufnahmen und dazu möglichst viele unterschiedliche Linsen ausprobieren. Es könnte also eine Win-win-Situation sein für alle Beteiligten sein, und auch fürs Forum.

Der Adapter soll im April offiziell lieferbar sein, ich hoffe, dass ich ihn schon Ende März bekomme, wenn ich mit der Kamera aus Singapur und Bali zurückkomme. April wäre also der Monat, wo man das ausprobieren müsste. Bei Interesse bitte PN an mich.

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus
Leica wird bei der M 10 einen Fuji Sensor einbauen, in anderen Fotoprodukten auch. Die beiden sind eine Kooperation eingegangen und befruchten sich gegenseitig.

Hast du dafür eine quelle? Bisher war kodaktechnik nach leicavorgaben in den M's...

Link zum Beitrag