Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die ISO-Automatik richtig funktioniert, brauch ich dafür keine extra Einstellung Hans,

ansonsten einfach über die Fn Taste gehen oder das Q-Menü nutzen. ;)

Hallo Maxi,

ich hab das unter dem Eindruck / Wunsch formuliert, ISO-Einstellungen einsehen zu können, ohne den Monitor zu bemühen. Dass die schnelle Verstellbarkeit mit Monitor möglich ist hab ich nicht bezweifelt. Blende und Iso sind meine beiden "Hauptparameter": Blende am Objektiv ist Spitze, aber ISO am Gehäuse bleibt somit vorerst ein Traum (ist aber auch ein Luxusproblem).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

• Antworten 462
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich kenne kaum einen Testbericht von PENs, bei dem nicht erwähnt wird, dass die Olympus-Menüs "gewöhnungsbedürftig" / "suboptimal" / "nicht ganz übersichtlich" sind.

Damit ist meist gemeint, dass man das Optionen-Menü erstmal aktivieren muss, um dann erstmal das SCP Quickmenü aktivieren zu können. Diese Trennung in Hauptmenü und Optionen-Menü ist gerade für Tester und Nicht-Totalanfänger natürlich unangenehm. Fällt in der Praxis dann aber nicht mehr ins Gewicht, wie es in vielen Testberichten der PENs ebenso erwähnt wird.

Tests hin oder her, ich bin mit dem Oly-QuickMenü deutlich zufriedener als mit dem Pana-QuickMenü, dass bei mir jedesmal anders aussah.

bearbeitet von pulpicon
typo
Link zum Beitrag

Gast Mark Focus
und
sehen doch sehr realistisch aus. :)

Hatte ich noch nicht gesehen - danke!

Aber holla! das ist ja doch ein ganz schön grosses trum! neenee - ich bleib beim 7er...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also endlich doch der Wurf? Gehäuse plus Objektive? Noch dazu Ergonomisch? Haptik, Optik, alles da?

Mal abgesehen davon, dass die Kamera doch ein ordentlicher Ziegel geworden ist, worüber ich noch hinwegsehen könnte, wird wohl die Leistung des AF und MF für viele das entscheidende Zünglein an der Waage darstellen.

Bislang gabs darüber offiziell noch gar keine Erwähnung, ausser dass es by wire passieren wird, oder hab ich was übersehen?

Automatische Fokuslupe, Peaking, oder wie oder was oder nix? Und wird der korrekte Fokus im OVF auch weiterhin lediglich erhofft?

Hoffentlich nicht nur 1:1 von der X100 übernommen. Halte deren AF/MF für eine der wenigen erwähnenswerten Schwachpunkte.

Link zum Beitrag

Automatische Fokuslupe, Peaking, oder wie oder was oder nix? Und wird der korrekte Fokus im OVF auch weiterhin lediglich erhofft?

Hoffentlich nicht nur 1:1 von der X100 übernommen. Halte deren AF/MF für eine der wenigen erwähnenswerten Schwachpunkte.

Ich denke, das wird im Ganzen genauso bleiben, wie bei der X100. Man muß auch nicht hoffen: Meine X100 macht einen leisen "Pieps" wenn sie ein Ziel gefunden hat und zeigt die eingestellte Entfernung auch an, sodass ich relativ sicher sein kann, dass auch das richtige Ziel getroffen wurde. Ich finde das für einen OVF zufriedenstellend. Wer es genauer sehen will, benutzt eben den EVF.

Nur Peaking oder automatische Fokuslupe ist eigentlich Pflicht. Sonst werden doch viele die NEXen für Altglas und manuelles fokussieren vorziehen. Die zeigen nämlich, wie es sein sollte!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

...Blende und Iso sind meine beiden "Hauptparameter": Blende am Objektiv ist Spitze, aber ISO am Gehäuse bleibt somit vorerst ein Traum (ist aber auch ein Luxusproblem).

Gruß Hans

Nö. Gar kein Problem:

Wenn du dir das ISO 1600 Beispielbild angesehen hast kannst dü völlig bedenkenlos ISO Automatik bis 1600 einstellen.

Das reicht bei den lichtstarken Objektiven sogar für mich Nachteule in 95% aller Fälle.

nimix

Link zum Beitrag

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Fuji aus den vielen kleinen Unzulänglichkeiten der X100 sehr gut gelernt und bei der X-Pro entsprechend nachgebessert hat. Eigentlich sind fast alle Punkte in der Bedienung logischer und besser geworden, als bei der X100. Da scheint Fuji viel gelernt und auf das Feedback der X100-User gehört zu haben!

Einige Neuerungen zur X100:

- Belichtungskorrektur-Rad versenkt (besser!)

- verbesserte man. Fokussierungsmöglichkeit (lt. Fuji-Guys)

- frei drehbares "Command"-Rädchen

- insgesamt sind die Tasten etwas größer und besser angeordnet

v.a. das fummelige Dreh- und 4-Wege-Rädchen wurde komplett überarbeitet

für die Bedienung eine kleine, aber wichtige Verbesserung zur X100

- Q-Menü Schnellzugang zu 7 (selbst wähbaren) Menüpunkten

einige werden das von den Sigma DPs kennen

- besser ausgeformter Griff

- ISO-Einstellungen + Auto-ISO-Einstellungen zusammen gelegt

- Fn-Taste ist freier belegbar

Nicht schlecht! Allerdings kommt man sich als X100-Besitzer ein wenig wie ein Beta-Tester vor... Aber die Kamera ist gut genug, sodass man dabei schmunzeln kann. Schließlich sollen die Kamerahersteller ja auf das Feedback der Nutzer hören. Fuji kann das anscheinend...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Noch zum Hybrid-Sucher:

Der alte war schon klasse, aber Fuji hat weiter dran gearbeitet, um ihn auch für Wechselobjektive sinnvoll benutzbar zu machen.

Der OVF bietet nun 2 verschiedene Vergößerungen durch einschwenkbare Linsen. Das heisst, dass man bei angesetzten Teleobjektiven nicht wie bei Leica üblich nur einen kleinen Rahmen im Sucher sieht, sondern der gesamt Sucher mit einem anderen Vergrößerungsmaßstab dargestellt wird.

Wow!

Eine solche Neuerung im OVF hätte eigentlich eher Leica bringen müssen. Das ist also der erste OVF, der sich auch vom Vergrößerungsmaßstab verändern läßt!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Du meinst wirklich 7 auf einen Streich ... ;)

.

Ja...

Da, wo jetzt C1 steht, kann man bis zu 7 weitere "Sets" an Optionen laden. Je nachdem was und wie man fotografieren will, kann das durchaus nützlich sein.

So habe ich es jedenfalls verstanden.

Ich kenne das Q-Menü schon von meiner Sigma DP1s und fand das sehr praktisch...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ja...

Da, wo jetzt C1 steht, kann man bis zu 7 weitere "Sets" an Optionen laden. Je nachdem was und wie man fotografieren will, kann das durchaus nützlich sein.

So habe ich es jedenfalls verstanden...

Kavenzmann

So habe ich den Fuji Billy auch verstanden...

Schön wäre wenn man C1, C2, C3... auch umbenennen könnte, z.B. in "Portrait", "Nacht", "SW-Y", "SW-Sepia", damit man sich nicht merken muss was was ist...:rolleyes:

nimix

Link zum Beitrag

PS:

Damit uns nicht langweilig wird, bis die X-Pro1 lieferbar ist, habe ich schon mal ein paar schöne Täschchen für die X-Pro1 mit 2-3 Objektiven herausgesucht:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

...und auch der standesgemäße Stativanschluss darf nicht fehlen:

BX100 Set: Includes Base + LPlate + Grip - BX100-Set - Kit Configuration Page

.. der originale Handgriff ist sicher auch nicht billiger ;)

:P

nimix

Link zum Beitrag

Schön wäre wenn man C1, C2, C3... auch umbenennen könnte, z.B. in "Portrait", "Nacht", "SW-Y", "SW-Sepia", damit man sich nicht merken muss was was ist...:rolleyes:

Jetzt sind wir aber wirklich bei Luxusproblemen...:D

Insgesamt ein sehr ausgefeiltes UI, sofern man das aus der Ferne behaupten kann. Ich denke, man muss sie mal einige Tage benutzt haben.

Bei der X100 habe ich auch so viel schlimmes über das UI gelesen und meckere selbst oft darüber. Trotzdem ist es für mich das angenehmste UI von allen mir bekannten Kameras (NEX-5, NEX-7, EOS5DII, EOS1DsIII, Pana GH2). Aber erst, seitdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe. Wer die Kamera nur mal kurz in die Hand nimmt und keine klassischen UIs gewöhnt ist, empfindet das sicher anders...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Eine fasziniernde Cam und von Anfang an ein tolles Objektivset :)

Alle 3 Linsen haben erfreulicherweise fast den identischen Gesamtdurchmesser: hervorragend für das Handling

Aber warum nur hat Fuji beim praktisch identischen Objektivdurchmesser den 52mm Filterdurchmesser bei allen 3 Linsen durchgehalten? :confused:

Welcher Schwachkopf konstruiert beim Tele ein 39mm-Gewinde direkt um die Linse, während bei den beiden andern ein 52mm-Gewinde außen am Tubus sitzt - so muss man für 3 Objektive 2 Filtersets kaufen und dabe haben? :eek:

Platz hat es genug - ein einleuchtender Grund ist mir nicht ersichtlich :mad:

Das hat Pana besser gemacht!

Link zum Beitrag

Aber warum nur hat Fuji beim praktisch identischen Objektivdurchmesser den 52mm Filterdurchmesser bei allen 3 Linsen durchgehalten? :confused:

Welcher Schwachkopf konstruiert beim Tele ein 39mm-Gewinde direkt um die Linse, während bei den beiden andern ein 52mm-Gewinde außen am Tubus sitzt - so muss man für 3 Objektive 2 Filtersets kaufen und dabe haben? :eek:

Platz hat es genug - ein einleuchtender Grund ist mir nicht ersichtlich :mad:

Das kann ich aufklären:

Es liegt meiner Meinung am optischen Sucher. Große und lange Objektive würde so weit ins Sucherbild reichen, das man kaum noch was vom Motiv erkennen kann.

Gerade ein großer Außendurchmesser am "Ende" des Objektivs wäre also u.U. problematisch.

Vielleicht haben die sich aber auch garnix dabei gedacht - man weiss es (noch) nicht,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Weitere News:

- es sind 9 weitere Objektive geplant, darunter ein 14-mm-Weitwinkel sowie Zoomobjektive

- Teleobjektive kommen im Jahr 2013

- es soll auch Objektivadapter geben; der erste wird ein Leica-M-Bajonett haben

Quelle: Ambitioniert und spiegellos: X-Pro1 von Fujifilm (aktualisiert) | photoscala

Hatten wir schon, alter Hut!;)

https://www.systemkamera-forum.de/238315-post305.html

Link zum Beitrag

Das kann ich aufklären:

Es liegt meiner Meinung am optischen Sucher. Große und lange Objektive würde so weit ins Sucherbild reichen, das man kaum noch was vom Motiv erkennen kann.

Gerade ein großer Außendurchmesser am "Ende" des Objektivs wäre also u.U. problematisch.

Vielleicht haben die sich aber auch garnix dabei gedacht - man weiss es (noch) nicht,

Kavenzmann

Er hat schon recht. Schau dir mal die Fotos genau an:

http://photorumors.com/wp-content/uploads/2012/01/Fuji-X-Pro1-camera-leneses.jpg

Das Filtergewinde des 28er sieht genauso groß aus wie der Frontdurchmesser des 60ers.

Es scheint dass beim 60er der Filter in den inneren Tubus geschraubt wird.

Link zum Beitrag

Ich denke, das wird im Ganzen genauso bleiben, wie bei der X100. Man muß auch nicht hoffen: Meine X100 macht einen leisen "Pieps" wenn sie ein Ziel gefunden hat und zeigt die eingestellte Entfernung auch an, sodass ich relativ sicher sein kann, dass auch das richtige Ziel getroffen wurde. Ich finde das für einen OVF zufriedenstellend. Wer es genauer sehen will, benutzt eben den EVF.

Ich hatte die X100 zwar nur mal kurz testweise in der Hand, aber diese Unsicherheit bei Nutzung des optischen Suchers hat mich schon etwas gestört. Das Piepsen bedeutet ja nur, dass die Kamera irgendeinen Fokuspunkt gefunden hat. Ob dies tatsächlich auch der gemeinte ist, lässt sich dann im OVF leider gar nicht beurteilen und ich bin einfach nicht in der Lage ad hoc abzuschätzen ob sich mein anvisierter Fokuspunkt nun 180 cm oder 210 cm von der Kamera entfernt befindet.

Klar, der EVF löst dieses Problem, aber damit geht dann auch ein Alleinstellungsmerkmal der Fuji flöten.

Wie auch immer, sofern praktikabel fokussiere ich ohnehin lieber manuell. Mal schauen wie das wird.

Der OVF bietet nun 2 verschiedene Vergößerungen durch einschwenkbare Linsen. Das heisst, dass man bei angesetzten Teleobjektiven nicht wie bei Leica üblich nur einen kleinen Rahmen im Sucher sieht, sondern der gesamt Sucher mit einem anderen Vergrößerungsmaßstab dargestellt wird.

Wow!

Aber perfekt eben dann auch nur für 2 Brennweiten.

Zum Beispiel beim 60mm Objektiv muß man sich dann nur mit einem Bruchteil des Suchers zufrieden geben.

Siehe: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_pro1/pdf/index/x_pro1_catalogue_01.pdf (letzte Seite rechts unten)

Ich bilde mir aber ein irgendwo gelesen zu haben diesen "Zoomfaktor" darüber hinaus modifizieren zu können?

Link zum Beitrag

Ich bilde mir aber ein irgendwo gelesen zu haben diesen "Zoomfaktor" darüber hinaus modifizieren zu können?

Nein,

es gibt "nur" 2 verschiedene Vergrößerungsstufen, denn dafür ist

eine zusätzliche Linse notwendig, die mechanisch eingeschwenkt

wird. Aber immerhin, das bietet so (bis auf Contax G) kein anderes

System. Immerhin sind so auch Weitwinkel möglich, ohne das man

bei leichten Telelinsen gar nix mehr sieht.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Eine Frage: Was sagen denn die Spezialisten zum neuen "Pixelraster" ("New filter array") ? Einsparung des Lowpassfilters ok, aber irgendwie habe ich so den Eindruck, dass dies auf Kosten der Auflösung erkauft wird: Die blauen Pixel etwa liegen nun doch weiter auseinander, wenn man abzählt: konventionell 2 Pixel Abstand horizontal wie vertikal, im Fuji Sensor aber 2-4 Pixel (siehe Fuji Prospekt). Andererseits finden wir Cluster von 4 benachbarten grünen Pixeln.

Wer weiß hier mehr?

@Wolfgang: Was sagt der Physiker? :)

Gruß Hans

Link zum Beitrag