Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jammer finde ich, dass man z.B.das Rad mit der Belichtungkorrektur nicht doppelt ausgeführt hat wie einst bei den Film-Nikons: ein innerer Ring für die ISOs, ein niedriger, äusserer für die Korrektur.

Die schnelle Wahl der Empfindlichkeit ist mir wichtig im Zeitalter der Sensoren und der grossen Bereiche bei den Empfindlichkeiten.

Link zum Beitrag

• Antworten 462
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Dass es von Fuji selbst einen M-Mount Adapter geben wird und die Tatsache dass die X-Pro1 mit 17,7mm ein noch kürzeres Auflagemaß als die NEX7 bedeutet, dass technisch praktisch jeder Adapter machbar ist.

Die Frage ist, ob Fuji die Rechte frei gibt, dass ANDERE das Bajonett nachbauen dürfen.

Ich persönlich wäre an einem Nikon F-Adapter interessiert, besonders an so einem Tilt-Teil das es für Nikon F an NEX gibt:

walimex Tilt Adapter Nikon auf Sony NEX | eBay

nimix

Link zum Beitrag

Jammer finde ich, dass man z.B.das Rad mit der Belichtungkorrektur nicht doppelt ausgeführt hat wie einst bei den Film-Nikons: ein innerer Ring für die ISOs, ein niedriger, äusserer für die Korrektur.

Die schnelle Wahl der Empfindlichkeit ist mir wichtig im Zeitalter der Sensoren und der grossen Bereiche bei den Empfindlichkeiten.

:confused: FN + Drehrad oder Q-Taster + Pfeil Navi ist doch viel schneller als so ein fummeliges Nikon F3 / FE Iso Rädchen...

(ich habe beide rund 10 Jahre lang genutzt)

nimix

Link zum Beitrag

...

Die Frage ist, ob Fuji die Rechte frei gibt, dass ANDERE das Bajonett nachbauen dürfen...

Mindestens den Chinesen ist das so was von egal, aber sowas von...:D

Mal im Ernst, ich bin davon überzeugt, dass es in spätestens einem halben Jahr die gleiche Adaptervielfalt wie für µFT und NEX geben wird.

Link zum Beitrag

Hier gibt's die "Lens Roadmap" - schade, das 2/23mm kommt erst nächstes Jahr. :(

Fuji announced the lens roadmap for 2012 and 2013. There are at least seven lenses coming and all zoom lenses will feature a built-in Image Stabilization system.

This are the lenses coming in 2012:

-14mm f/2.8

- 18-72mm f/4.0 with IS (Image stabilization).

This are the lenses coming in 2013

- 28mm f/2.8 pancake

- 23mm f/2.0

- 72-200mm f/4.0 IS

- 12-24mm f/4.0 IS

nimix

bearbeitet von nimix
Link zum Beitrag

Die neuen Flagschiffe von Canon und Nikon, 1D-X bzw. D4, besitzen auch keine dedizierten Räder für Belichtungszeit und Belichtungskorrektur, die Räder verhalten sich ja nach dem, wie es der Nutzer gerade wünscht (mit gewissen Vorgaben). Aber ihr könnt mir ruhig erklären, warum die da bei Canon und Nikon seit Jahren an den Bedienelementen etwas falsch machen. (Mir fällt da schon was ein, aber das betrifft nur zum Teil die Räder)

Na gut, ich wills mal versuchen:

Bei allen "dicken" Canon-SLRs gibt es seit ca. 2 Jahrzehnten eine LCD-Anzeige oben auf der Kamera, die u.a. Blende, Verschlusszeit + ISO, sowie die Belichtungskorrektur groß anzeigt. Somit ist sicher Gestellt, dass der Fotograf nicht immer in den Sucher oder neuerdings aufs Display glotzen muß. Er kann (wie bei Fuji) die genannten Einstellungen vornehmen oder kontrollieren, ohne sich die Kamera vors Gesicht zu halten!

Wäre dem nicht so, hätte ich vermutlich jedes Jahr gleich 5 Bandscheibenvorfälle und Canon eine Klage am Hals...:cool:

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:confused: FN + Drehrad oder Q-Taster + Pfeil Navi ist doch viel schneller als so ein fummeliges Nikon F3 / FE Iso Rädchen...

(ich habe beide rund 10 Jahre lang genutzt)

nimix

Ist das mit der x100 so? Hatte ich halt noch nie in der Hand.

Braucht ja nicht fummelig zu sein. Für den Empfindlichkeitswechsel bei der Nikon musste man ja eine neuen Film einlegen. Da wars wurscht, ob fummelig oder nicht. Gab ja auch noch eine (sinnvolle) Sicherung.

Aber ohne Klappdisplay und MF-Unterstützung (?) interessiert mich das Ding eh weniger als die Nex.

Link zum Beitrag

Hier gibt's die "Lens Roadmap" - schade, das 2/23mm kommt erst nächstes Jahr. :

Wirklich schade,

bzw. gut für mein Konto - solange es diese Brennweite nicht gibt, werde ich mit der X100 vorlieb nehmen und nicht ständig rüberschielen.

Trotzdem bin ich gespannt auf eine der ersten non-Bayer Sensoren seit langer Zeit. Das weglassen des AA-Filters hatte auf mich schon immer eine magische Wirkung (Sigma DP, Leica M8/9).

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Die Frage ist, ob Fuji die Rechte frei gibt, dass ANDERE das Bajonett nachbauen dürfen.

Was für Rechte sollen daran bestehen? Der mechanische Teil ist wohl kaum patentierbar (was soll an einem Bajonett eine patentierbare Neuerung/ Erfindung sein?), und der Adapter ja keine (Warenmuster-)Kopie eines Fuji-Teils.

Link zum Beitrag

:confused:

Das 2.8/28mm Pfannkuchen verstehe ich nicht.

Wer will schon ein 2.8/"42er"?

Ein 2/75er Portraittele wäre da IMHO wichtiger.

nimix

So ist jeder anders...

Ich liebe meine 28er an APS-C! Es war früher mal eine recht klassische

Brennweite. Okay, mit 2,8 nicht gerade lichtstark, aber wenn die Kamera

dann schön flach bleibt, wieso nicht...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Das 2.8/28mm Pfannkuchen verstehe ich nicht.

Wer will schon ein 2.8/"42er"?

In mFT ist ein ähnliches Pancake DIE Festbrennweite überhaupt (1.7/20mm), randscharf, kompakt, lichtstark und mit genügend Potenzial zu Freistellung. Und 2.8 an einem neuem APS-C-Sensor sollte auch noch für kritische Lichtverhältnisse reichen.

Nicht jeder mag echte WWs, diese zeigen offen oft Schwächen im Randbereich und die sogenannte Standardbrennweite von umgerechnet 50 mm schränkt einen doch sehr ein, wenn man man das Objektiv nicht ständig wechseln will.

Link zum Beitrag

Canon, Panasonic, Leica, Samsung, Fuji, selbst Sony - alle kein Problem. Alle anders, aber irgendwie klappt es nach einer Zeit ganz gut, wenn man sich daran gewöhnt hat. Mit den Olympus Menüs wurde ich aber nie warm.

Das Oly SCP (Quick) Menü war dann endlich so, wie ich es eigentlich bei der Pana G2 erhofft hatte. Alles am gleichen Platz und wirklich alle wichtigen Parameter vorhanden, sogar Anti-Shock.

Diese haufenweise quadratisch angeordneten Symbole sind mir ein Graus
Das tolle am Oly Quick Menü ist ja auch dass sie eben aufgrund der festen Anordnung noch ein paar Anker fürs Auge haben, eben nicht nur gleichförmig sind. Das ist auch einer der Hauptgründe warum es besser gefällt als z.B. Pana's Quickmenü, oder das X-Pro 1 Q-Menü, wie's aussieht. bearbeitet von pulpicon
Link zum Beitrag

Trotzdem bin ich gespannt auf eine der ersten non-Bayer Sensoren seit langer Zeit. Das weglassen des AA-Filters hatte auf mich schon immer eine magische Wirkung (Sigma DP, Leica M8/9).

Wobei ich es etwas schade finde, dass genau dieser Punkt an den ersten fullsize-samples so gar nicht zu tragen kommt. Man hätte sich zumindest bei ein paar Bildern die Mühe machen können, eben diesen Vorteil möglichst beeindruckend zu zeigen, wenn man schon so auf der unvergleichlichen Bildqualität des neuen Sensordesigns herumreitet.

Was bisher zu sehen ist sieht meiner Meinung nach zwar großartig aus, aber auch nicht besser als die übliche Leistung aktueller Sensoren.

Erinnert ein bisschen an die SD1 deren volles Potential auch erst Wochen später durch einige Anwender gezeigt wurde.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Na gut, ich wills mal versuchen:

Bei allen "dicken" Canon-SLRs gibt es seit ca. 2 Jahrzehnten eine LCD-Anzeige oben auf der Kamera, die u.a. Blende, Verschlusszeit + ISO, sowie die Belichtungskorrektur groß anzeigt. Somit ist sicher Gestellt, dass der Fotograf nicht immer in den Sucher oder neuerdings aufs Display glotzen muß. Er kann (wie bei Fuji) die genannten Einstellungen vornehmen oder kontrollieren, ohne sich die Kamera vors Gesicht zu halten!

Wäre dem nicht so, hätte ich vermutlich jedes Jahr gleich 5 Bandscheibenvorfälle und Canon eine Klage am Hals...:cool:

Kavenzmann

Ich kann zwar nachvollziehen was Du meinst, verstehe es aber trotzdem nicht so richtig. Wo ist der Unterschied, ob ich nun auf das Display auf dem Rücken der Kamera schaue oder sie um 90 Grad drehe und das große Display benutze. Ich hab' das Rückendisplay an meiner E-5 ja auch, trotzdem nutze ich auch bei ihr fast ausschließlich das große.

Mag aber vielleicht daran liegen, dass ich erst angefangen habe, mich etwas ernsthafter mit Fotografie zu beschäftigen, als es die großen Displays schon gab. Wer sich schon vorher an die Arbeit mit den Rückendisplays gewöhnt hat - oder mit ständig wechselnden Einstellungen arbeitet - mag deren Fehlen als störend empfinden.

Link zum Beitrag

Ich hätte wirklich nie gedacht, dass Jemand das SCP als etwas Negatives betrachten kann. Das überrascht mich so richtig - aber man sollte eben nicht immer von sich auf andere schließen.

Sorry DonParrot, aber Du musst wirklich eine rosarote Olympusbrille tragen, was? :D Ich kenne kaum einen Testbericht von PENs, bei dem nicht erwähnt wird, dass die Olympus-Menüs "gewöhnungsbedürftig" / "suboptimal" / "nicht ganz übersichtlich" sind. Meistens ist es sehr nett ausgedrückt.

Samsung hat mir diesbezüglich übrigens sehr gut gefallen….

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht helfen: irgendwie glaube ích noch nicht wirklich, dass da tatsächlich jemand eine moderne,

digitale Version einer Leica CL, Minolta CLE oder auch Contax G auf den Markt bringen wird ... :cool:

Auch wenn Du es vielleicht schon gesehen hast Thomas ...

und
sehen doch sehr realistisch aus. :)
Link zum Beitrag

Ich kann zwar nachvollziehen was Du meinst, verstehe es aber trotzdem nicht so richtig. Wo ist der Unterschied, ob ich nun auf das Display auf dem Rücken der Kamera schaue oder sie um 90 Grad drehe und das große Display benutze. Ich hab' das Rückendisplay an meiner E-5 ja auch, trotzdem nutze ich auch bei ihr fast ausschließlich das große.

Ich teile die Ansicht, dass es nichts besseres "für den schnellen Überblick" gibt als ein von oben einsehbares LCD (oder mechanische Einstellräder). An meiner A900 hab ich das, an der SLT 55 muss ich vor jeder Aufnahme die eingestellten Daten erst am Monitor kontrollieren - mit dem Ergebnis, dass ich die Kamera viel länger in "Schussposition" halten muss, damit langsamer bin und dennoch stärker auffalle. Dazu kommt, dass ein SW-LCD gerade unter Sonneneinstrahlung immer lesbar ist, der Kameramonitor im schlimmsten Fall erst noch gedreht werden muss, um einsehbar zu werden.

An der Fuji hat man allerdings die Chance vertan, das Korrekturrädchen mit ISO zu verknüpfen - das wär's gewesen. Aber so modern sollte die Kamera dann doch nicht werden :) (es steckt schon ein Stück Retro drin, Funktionalität hin oder her, mit Zielrichtung "erfahrener, anspruchsvoller aber auch konservativer Fotograf", nicht böse gemeint).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

An der Fuji hat man allerdings die Chance vertan, das Korrekturrädchen mit ISO zu verknüpfen - das wär's gewesen.

Wenn die ISO-Automatik richtig funktioniert, brauch ich dafür keine extra Einstellung Hans,

ansonsten einfach über die Fn Taste gehen oder das Q-Menü nutzen. ;)

Link zum Beitrag

Sorry DonParrot, aber Du musst wirklich eine rosarote Olympusbrille tragen, was? :D Ich kenne kaum einen Testbericht von PENs, bei dem nicht erwähnt wird, dass die Olympus-Menüs "gewöhnungsbedürftig" / "suboptimal" / "nicht ganz übersichtlich" sind. Meistens ist es sehr nett ausgedrückt.

Samsung hat mir diesbezüglich übrigens sehr gut gefallen….

Gruß,

Jens

Es ging mir jetzt nur um das Super Control Panel, Jens - auf das DU lieber verzichten würdest. Und Kritik daran hatte ich zuvor noch nicht gelesen.

Link zum Beitrag

Wieso? Da gibts doch zumindest ein 1.8/50mm

nimix

. . . in einer ansonsten sehr "heterogenen" Palette :D

Hätten wir das Nex-Fuji-Bajonett könnt es uns egal sein, aber so ist man immer dem jeweiligen Paket ausgeliefert, und das ist bei der Fuji schon sehr anständig (Neid).

Also endlich doch der Wurf? Gehäuse plus Objektive? Noch dazu Ergonomisch? Haptik, Optik, alles da?

Zum Preis: Wer schon mal ein ganzes System gewechselt hat, weil "sein Hersteller" völlig verrückte Dinge gleich in Serie auf den Markt bringt, oder mit überteuerten Adaptern Anschluß an Objektive der 80-er und 90-Jahre gesucht hat, dann feststellt, dass der neue Sensor im Traumgehäuse doch der falsche ist, ja, der wird die neue Fuji als günstig empfinden.

Gruß Hans

Link zum Beitrag