Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 5 weeks later...

Hab's vorgestern bekommen. Es muss noch "umgebaut" werden, um auf unendlich fokussieren zu können. Ansonsten bei Offenblende ordentliche Eckenabdunklung, aber noch OK, Schärfe in Bildmitte OK, zum Rand hin, auch abgeblendet, eher na ja.

Blendeneinstellung ungewöhnlich und unpraktisch, Fokus leichtgängig und mit Spiel, echte UdSSR-Qualität eben :D Macht aus der NEX-5N eine echte Jackentaschenkamera, wenn der blöde Sucher sich nicht immer verhaken würde..

Link zum Beitrag

Mit dem 16er kann ich nicht mehr vergleichen, aber das Industar ist im Hinblick auf Auflösung und Vignettierung schon eine Klasse schlechter. Der Bildwinkel ist aber auch zu unterschiedlich, um einen echten Vergleich ziehen zu können.

Hier ein paar schnelle Testaufnahmen, bis auf eine alle mit Offenblende, dazu ein 100%-Ausschnitt:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute . . . mal ein wenig im Netz lesen . . .

Bei Blende 8 (ich nutz es sogar bei 11) ist es grandios !

Es hat niemand behauptet, dass es offen toll ist . . .

Dennoch, wer Interesse hat, kann es an meinen Bildern sehen . . .

Ich finde es deutlich besser, als ein 16er Sony . . . und man bekommt es für unter 50 Dollar !!!!

Im Nachbarforum hab ich bei Nex mit Fremdobjektiven 5 Bilder drin . . . oder in der fc, wo immer das verwendete Objektiv druntersteht . . .

Jörn H.

http://fc-foto.de/27022616

(ich hab keine Lust, für dieses Forum nochmal alle Bilder anders runterzurechnen . . . )

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag

Ich find's ja offen gar nicht so schlecht, mit unscharfen und etwas dunkleren Ecken kann man angesichts des finanziellen Einsatz gut leben.

Für mich ist eben die Leistung bei Offenblende wichtig, da die NEX mit diesem kleinen Objektiv eine tolle Immer-Dabei-Kamera gerade für Abends und unterwegs darstellt. Jetzt nutze ich noch überwiegend das SAL 1.8/35 mm mit Adapter, was zwar dank Vollkunstoffaufbau schön leicht, aber nicht wirklich kompakt ist :(

Bin schon gespannt auf das Sigma 2.8/30 mm, auch wenn es wegen mir gerne etwas lichtstärker hätte sein können... So in der Richtung Samsung NX 2.0/30 mm, das muss doch auch für die NEX möglich sein?

Link zum Beitrag

Wenn Du was suchst, was offen schon scharf ist, kann ich Dir das FD 1.4/50 SSC und das 2/135 ans Herz legen . . .

Die sind beide offen voll tauglich !

Und wenn Du was suchst, was eine grandiose Abbildungsleistung hat, dann das FD 2.8/100 SSC . . . aber eben erst ab Blende 4

Ich hab in der letzten Zeit echt viel probiert . . .

Wenns klein und billig sein soll und offen Blende 2 reicht, dann das Jupiter 8

abgestellt - Bild von Jörn H. aus Schmalspur - Fotografie (27023480) | fotocommunity

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag

Meine FDs 2.0/35mm und 1.8/50mm habe ich gerade mit Adapter wieder weggegeben. Der Erlös hat mir das SAL 1.8/35mm finanziert. Das steht den beiden Canons nicht nach, mit Adapter auch nicht viel größer als diese, dafür mit Blendenübetragung und -steuerung und sogar eingeschränkt AF-tauglich.

Als kompakte, lichtstarke Lösung schweben mir das 1,4/35mm oder das 1,4/40mm von Voigtländer vor. Da ist aber noch die Hürde des Anschaffungspreises zu überwinden...

PS Mit FDs habe ich mich selbst abgeschossen! Mein 1.8/85mm SSC und 2.8/135mm SSC habe ich mit Original-Köcher leichtfertig verkauft, weil mich meine damalige PEN NICHT glücklich gemacht hat. Ich könnte mir in den A..... beissen!

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Ich bin auch seit Monaten auf der Suche nach diesem Objektiv. Habe mir dabei einen Limit von maximal 30 Euro gesetzt, habe auch zahlreiche Auktionen bei der Bucht verfolgt, aber entweder ist dann der Preis zu hoch oder es wird aus der Ukraine verschickt... Ob sich der deutsche Zoll dazwischen einschaltet, ist auch eine offene Frage. Also für mich persönlich zu unsicher. :(

Es ist klar, dass das Objektiv keine gestochen scharfe Bilder liefert, angesichts der Mobilität jedoch verkraftbar.

Was mich mehr stört sind allerdings die notwendigen Modifizierungen für die unendliche Fokussierung: Entweder macht man die Linse auf und entfernt/kürzt die Schrauben, die den Fokusring ihre Grenzen setzen, oder (wie ich es bevorzugen würde) man schleift einfach 1,5mm von dem M39-Adapter ab. (Wie dies nun zu vollbringen ist, ist eine andere Frage...)

Habe auch mal eine Kaufanzeige im Sony-Forum erstellt, jedoch scheint niemand das Objektiv zu haben. Hm.

Link zum Beitrag

Wieso soll es keine gestochen scharfen Bilder liefern?

Wir wollen es mal nicht übertreiben, es ist eben keine Leica- Voigtländer-, oder Zeiss-Linse, mechanisch etwas labil und zudem im Lieferzustand noch gar nicht voll einsetzbar, jedenfalls meines. Schließlich hat nicht die russische, sondern zurecht die japanische Optik-Industrie die Welt erobert...

Wenn man lange Zeit mit PEN und 1.7/20mm Panasonic fotografiert hat, sind gewisse Ansprüche an ein Pancake vorgegeben, die bis jetzt im NEX-System auch mit diesem Uralt-Billigobjektiv aus guten alten Sowjet-Zeiten erstaunlicherweise noch nicht erfüllt werden. :rolleyes:

Spaß macht's trotzdem;)

Link zum Beitrag

Hier mal vier Beispiele:

die Rose ist f2.8, die anderen f11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Versteh mich nicht falsch, mir gefällt das Objektiv, ich könnte mit der Bildqualität leben und finde es auch ziemlich praktisch. Ich wollte nur damit sagen, dass es sicherlich nicht (die Bildqualität betreffend) das beste Objektiv ist.

Und anscheinend belegen diverse Erfahrungsberichte und Beispielfotos außerhalb dieses Forums diese Schlussfolgerung.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1042&message=37514853

http://www.onemorelens.com/2011/07/industar-69-28mm-f28.html?m=1

http://forum.mflenses.com/industar-69-and-nex-t43222.html

Also ruhig Blut ;) War ja nicht persönlich gemeint.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Link zum Beitrag

lies mal die richtigen freds . .

Industar 69 28mm f2.8

und ein Test an der 5n:

Übrigens hat niemand behautet, es handle sich um eine Referenzlinse . . .

Aber es hat jemand behauptet, es könne keine scharfen Bilder . . .

Letzterem hatte ich widersprochen . . . mehr nicht.

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag

Gute Fotos haben recht wenig mit dem Equipment zu tun. Die allermeisten positiven Bildbeispiele hier im Forum, und nicht nur hier im Thread, könnten auch mit meiner XZ-1 entstanden sein.

Verkleinerte Abbildung, optimales Licht, vernünftig abgeblendet, und viele andere Gründe mehr führen eben nun mal in der normalen Bildschirmansicht zu überraschend guten Ergebnissen, gerade mit alten Linsen an der NEX-5N. Auch meine Versuche mit der NEX-7 und einem MD 2.8/35mm waren mehr als erfreulich.

Ich gestehe, gelegentlich auch in 1:1 Ansicht nach Schwächen zu suchen, die im ganzen Bild gar nicht auffallen. Da war und ist eben das 20er Pancake für mFT ein leuchtendes Beispiel, ein Voigtländer 1.4/35mm oder 2.5/35mm Skopar oder eben auch das Industar 2.8/28mm sind doch nur Ersatzkäufe für ein von SONY verweigertes qualitativ hochwertiges Pancake.

Im Falle des Industar wenigstens ein Kauf ohne Reue, da günstig und akzeptable Qualität :)

Link zum Beitrag

lies mal die richtigen freds . .

Industar 69 28mm f2.8

und ein Test an der 5n:

Industar 69 28mm 2.8 pancake lens test on Sony Nex 5n - a set on Flickr

Übrigens hat niemand behautet, es handle sich um eine Referenzlinse . . .

Aber es hat jemand behauptet, es könne keine scharfen Bilder . . .

Letzterem hatte ich widersprochen . . . mehr nicht.

Gut, dann habe ich wohl mich zu sehr auf die Links, die ich gefunden hatte, beruht. Und anscheinend hattest du dann andere Quellen und Erfahrungen.

In der Tat erscheinen mir die Fotos auf der Olympus viel klarer und schärfer. Hat es was mit der Sensorgröße zu tun oder ist einfach die Fertigungstoleranz so groß? Gerade bei manchen Fotos mit den Nexen wirkt ja einiges verschwommen und schwammig.

Link zum Beitrag

hmmm blende 8 ... sorry, aber ich erwarte Offenblendenschärfe.

Mindestens die Qualität eines 2,8/24 FD muss schon drin sein, darunter kann ich nicht mit einem Objektiv leben.

Was bringt mir ein 2,8er Objektiv, wenn ich es auf Blende 8 benutzen muss? da kann ich gleich meine XZ1 offen benutzen, das kommt aufs selbe raus und ist noch deutlich kompakter.

Link zum Beitrag

Was bringt mir ein 2,8er Objektiv, wenn ich es auf Blende 8 benutzen muss? da kann ich gleich meine XZ1 offen benutzen, das kommt aufs selbe raus und ist noch deutlich kompakter.

He, das könnte von mir sein:D Und schärfer ist das Zuiko 1.8-2.5/6-24mm der XZ-1 allemal!

Mal was ganz anderes, positives zum INDUSTAR-69:

Panoramafunktion geht definitiv AUCH, es sind ja im Forum Parolen unterwegs, diese Funktion sei objektivabhängig (stimmt, OHNE Objektiv geht's nicht). Leider gibt's kein scharfes Beispielbild, da mein Objektiv noch nicht auf unendlich fokussierbar ist.

Link zum Beitrag

Ja, alle klassichen 28er der 70er und 80er Jahre, ob MD, FD oder OM. Nur eben leider nicht so kompakt. Optisch dafür aber eher besser, auch schon bei Offenblende brauchbar.

In der Größe des INDUSTAR-69 bleiben dann nur noch die üblichen M-Bajonett oder M39 Objektive, und da ist keines auch nur annähernd so günstig zu haben. Ein 2.5/35mm Skopar ist noch mit das günstigste und auch gebraucht nicht unter 200€ zu haben:(

Link zum Beitrag