Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich hätte eine technische Frage zum TTL-Blitz (z.B. der eingebaute einer PL1 oder PL2).

 

Es kommt ja vor dem eigentlichen Blitz (der letztlich das Bild belichtet) ein (paar) Vorblitze, welche die Blitzleistung des finalen Blitzes festlegen.

 

Ist das so uneingeschränkt richtig oder wird die Blitzleistung auch noch beim finalen Blitz 'nachgeregelt', so dass der Vorblitz nur eine 'erste Einschätzung' wäre?

 

Warum ich frage:

Wenn der finale Blitz alleine von den Messergebnissen des Vorblitzes abhängt, dann würde ein weiterer entfesselte Blitz (z.B. ein dummer Blitz mit Servoblitzauslöser Seagull SYK-5, welcher den Vorblitz ignorieren kann) noch zum Ergebnis drauf addiert werden (also im einfachsten Falle ist das Bild dann genau 1EV überbelichtet).

 

Ist es also richtig, dass der eingebaute TTL-Blitz und der entfesselte dumme Blitz nichts von einander wissen? Oder genauer gesagt: der TTL-Blitz weiss nichts vom Dummen Blitz...

Zur Erinnerung: benutzt man keinen TTL-Blitz, sondern mehrere dumme Blitze, dann 'synchronisieren' die sich, so dass keine Überbelichtung statt findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

OK, danke, den Artikel kannte ich... aber Wikipedia ist ja auch nicht immer 100% umfassend / korrekt...

 

Bzgl. des dortigen Satzes "Neuere Systeme senden kurz vor der Aufnahme einen schwachen Meßblitz aus (Vorblitz) und errechnen daraus die nötige Leistung des Blitzgeräts"... Das würde also bedeuten, dass während des eigentlichen Blitzes überhaupt nichts mehr nachgeregelt wird? Falls das Motiv kurz nach dem Vor/Messblitz plötzlich taghell wird, feuert der TTL-Blitz trotzdem die zuvor ermittelte Blitzleistung ab... richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, sehe ich auch so. Da wird dann nichts mehr nachgeregelt. Die Messung hat ja bereits stattgefunden.

 

In der Situation würde ich von TTL Abstand nehmen und die Blitze manuell regeln und nur noch via RC auslösen. Dann bekommst du auch die Belichtung die du möchstest. Bei TTL weißt du vorher nie genau was dabei rauskommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...