Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Adaptern mit angebautem Stativfuß? Denn ein großes OM-Objektiv möchte ich meiner Pen auf dem Stativ nicht ohne Stativschelle zumuten.

 

Oder wie löst ihr das Problem schwerer Altgläser an der zierlichen Pen?

 

Falls jemand den genannten Adapter hat, wie ist der Fuß befestigt? Fest verschweißt oder nur geschraubt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sören,

ich habe mehrere Adapter von Big-is, die sind alle recht sauber verarbeitet und passen gut. Mit Stativfuß habe ich allerdings nur einen für Minolta. Der Fuß ist mittels zwei Schrauben mit dem Adapter verschraubt, hält aber bombenfest.

 

Es gibt hier einen weiteren China-Anbieter, der liefert einen ähnlichen Adapter mit Stativfuß und einer Abdeckkappe,für den Fall, dass man den Adapter ohne Fuß benutzen will. Die Kappe verstopft dann die Gewindebohrungen und macht den Adapter somit wieder lichtdicht.

 

Kommando zurück! Der oben von mir genannte Alternativanbieter hat diesen Adapter mit Stativfuß nicht für OM, schade eigentlich.

Notfalls würde es ja auch ein Streifen schwarzes Isolierband am Big-is Adapter die Gewindelöcher verschließen, wenn man denn den Fuß abbauen möchte.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, den Nutzerkommentaren zu folge ist die Befestigung wirklich nicht überzeugend gelöst.

 

Wenn Du Deine OM-Linse erst noch erwerben willst - manche Zuikos waren ja ab Werk bereits mit einer Stativschelle ausgerüstet. So etwas wäre doch die beste Lösung!

 

Ich hab' noch so ein schweres Zoom von Soligor. Da das aber keine Schelle hat, habe ich es auch noch nicht an meine G2 angeschlossen (bei der Brennweite ist es ohne Stabilisator ohne Stativ für mich zunächst uninteressant). Vielleicht packt's mich mal, und ich versuche, selber eine Schelle dafür zu bauen.:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hatten nur diese beiden Kommentare hier verunsichert.

Ich werde mir dann den Adapter bestellen und vielleicht zur Beruhigung noch ne Packung 2-Komponenten-Kleber. Aber erstmal muss ich in der Bucht den Zuschlag für meine gewünschte OM-Linse bekommen :)

 

Ja, die Kommentare geben zu denken. An meinem Big-is Adapter mit Fuß für µFT->Minolta MD habe ich bisher noch kein Problem festgestellt. Vielleicht ist er besser verarbeitet, oder hat halt nur bessere Schrauben. Jedenfalls hatte ich schon ein ca. 1 Kg schweres Vivitar Series 1 daran befestigt.

 

Nachdem ich jetzt aber die Kommentare gelesen habe, werde ich bei Gelegenheit die Schrauben durch etwas längere aus Edelstahl ersetzen.

Die dann durchragenden Schrauben von innen mittels Muttern und passenden Unterlegscheiben verschrauben.

Dann kann nun wirklich nichts mehr passieren.

In den Bildkreis ragt da nichts, von daher kein Problem, allerdings sollte man ggf. die metallisch glänzenden Schrauben, Muttern und U-Scheiben mattschwarz überpinseln um Reflexe zu vermeiden. So eine Aktion kostet ein paar Cent und ein paar Minuten Arbeitszeit, vergleichsweise sehr wenig für das Gefühl absolut sicher zu sein.

 

Zusätzlich könnte man ja auch noch Compound-Kleber zwischen Fuß und Adapter applizieren.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...