tom-tom Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #26 Geschrieben 29. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fehlt noch, dass jemand ein NEX7 Mondfoto einstellt und oben rechts einen Gesteinsbrocken reinkopiert. Macht Euch doch nicht mit dieser Testerei verrückt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Hi tom-tom, Das könnte für dich interessant sein: Vergleich SEL 16mm NEX-5n / NEX-7 . Da findet jeder was…
gacki Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #27 Geschrieben 29. Dezember 2011 Tjaaaaaaa ... wenn man etwas sehen WILL, dann sieht mans - auch wenn es gar nicht da ist! Ist wie eine schwarze Katze in einem scharzen Tunnel fangen, die gar nicht da ist ... "Ich hab sie! Ich hab sie!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #28 Geschrieben 29. Dezember 2011 Ich finde es eher erstaunlich, dass man nicht beachtet, dass die rechten Gebäudeteile (also die rote Tür) in einem anderen Farbton als das linke Gebäude (weisse Tür) angelegt sind und diese dann miteinander vergleicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #29 Geschrieben 29. Dezember 2011 Ich würde gerne auch mal auf die positiven Eigenschaften des Objektivs überleiten. Wir sprechen hier über 16mm Brennweite und dafür ist die Verzeichnung erstaunlich gut auskorrigiert. Das hat man in dieser Preisklasse nicht zu erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #30 Geschrieben 29. Dezember 2011 Ich finde es eher erstaunlich, dass man nicht beachtet, dass die rechten Gebäudeteile (also die rote Tür) in einem anderen Farbton als das linke Gebäude (weisse Tür) angelegt sind und diese dann miteinander vergleicht ... Guter Einwand. Habe daraufhin nochmal genau hingeschaut. Es erklärt nicht, warum oberhalb der roten Tür eine Rotverfärbung (oder sowas wie Magenta) sichtbar wird, aber rechts unmittelbar daneben nicht. Auch kann das Reflexlicht nicht bis oberhalb der weißen Tür gelangen, da ist es aber auch rötlich. Mein Monitor ist übrigend frisch kalibriert. So viel Zeit muss ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #31 Geschrieben 29. Dezember 2011 Ich würde gerne auch mal auf die positiven Eigenschaften des Objektivs überleiten. Wir sprechen hier über 16mm Brennweite und dafür ist die Verzeichnung erstaunlich gut auskorrigiert. Das hat man in dieser Preisklasse nicht zu erwarten. Ja, ist so. Wie ist es korrigiert, optisch oder in der Kamera per Software? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #32 Geschrieben 29. Dezember 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Wolfgang, ich sehe in Deinem Bildbeispiel nicht einmal den Ansatz einer Vergleichbarkeit mit den Beispielen von Oli. Ich habe auch nicht verstanden, was Deine Bildausschnitte aus Oli's Beispielen sagen sollen - eine Schattensituation mit viel indirektem Licht, was erwartest Du denn? Für mich macht es wenig Sinn macht, Oli's Motiv aus der "Distanz" mit einem anderen (eigenen) Kamerasystem zu vergleichen - dazu müsste man zur selben Zeit am sehen Ort vergleichende Aufnahmen machen (wie es Oli zwischen 5n und 7) gemacht hat, dann hätte man Material, dass diskussionswürdig ist. Aber so? Gruß Hans Gaaanz langsam, es geht hier nur um an70 und dessen Einwürfe. Darauf zielt das ganz konkret. Daher auch der letzte Absatz in dem Beitrag. Jetzt machen wir wieder mit dem 16er weiter. (Im Titel stehen aber zwei Kameras, ganz ohne geht es also nicht.) Edit: Nochmal ganz genau hingesehen. Warum ist die Verkleidung in Bildmitte unmittelbar links von der roten Tür, die dazu noch günstig im 90°-Winkel für Reflexlicht angeordnet ist, NICHT rotstichig? bearbeitet 29. Dezember 2011 von wolfgang_r Edit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hverheyen Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #33 Geschrieben 29. Dezember 2011 ich habe nicht rechts mit links verglichen, sonder 5N mit 7 bei Beiden ist ein leichter Magentastich zu sehen, bei der 7 allerdings deutlicher. Nicht mehr, nicht weniger. Dass das 16er suboptimal für solche Betrachtungen ist, ist eh klar. Es geht mir einzig um die Frage, wie die 7 mit WW und kurzem Auflagemass zurecht kommt. Beispielsweise ist die 5N mit einem VC 12mm mit M-Mount ohne Fehl und Tadel. Und ich interessiere mich auch für die 7 und würde gerne abschätzen, ob diese auch in dieser Frage unproblematisch ist, oder eher nicht. Und die ersten Eindrücke zeigen mir, das muß ich erst noch genauer probieren. Und da ich keine 7 zur Verfügung habe und auf Verdacht auch keine bestelle, schaue ich da mit Interesse und Neugier hin. Nochmals Danke für den Vergleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #34 Geschrieben 29. Dezember 2011 ich habe nicht rechts mit links verglichen, sonder 5N mit 7 meine Anmerkung bezog sich auch nicht auf deinen Beitrag bei Beiden ist ein leichter Magentastich zu sehen, bei der 7 allerdings deutlicher. bei den Bilder der 7 sehe ich insbes. rechts am Rand auch einen Magenta-Stich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #35 Geschrieben 29. Dezember 2011 ich habe nicht rechts mit links verglichen, sonder 5N mit 7 bei Beiden ist ein leichter Magentastich zu sehen, bei der 7 allerdings deutlicher. Nicht mehr, nicht weniger. Dass das 16er suboptimal für solche Betrachtungen ist, ist eh klar. Es geht mir einzig um die Frage, wie die 7 mit WW und kurzem Auflagemass zurecht kommt. Beispielsweise ist die 5N mit einem VC 12mm mit M-Mount ohne Fehl und Tadel. Und ich interessiere mich auch für die 7 und würde gerne abschätzen, ob diese auch in dieser Frage unproblematisch ist, oder eher nicht. Und die ersten Eindrücke zeigen mir, das muß ich erst noch genauer probieren. Und da ich keine 7 zur Verfügung habe und auf Verdacht auch keine bestelle, schaue ich da mit Interesse und Neugier hin. Nochmals Danke für den Vergleich. Holger - ich habe ja beides- die NEX 7 (und die 5N) als auch das VC 12er Ich kann gerne mal die nächsten Tage Vergleiche knipsen. Bisher hatte ich erst das 50er 1,5 Nokton auf der 7er... und noch nicht wirklich was damit gemacht. Es ist aber gleich aufgefallen das es auch im Display einfach so drauf los geschossen unschärfer wird als an der 5n Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #36 Geschrieben 29. Dezember 2011 Holger - ich habe ja beides- die NEX 7 (und die 5N) als auch das VC 12erIch kann gerne mal die nächsten Tage Vergleiche knipsen. Bisher hatte ich erst das 50er 1,5 Nokton auf der 7er... und noch nicht wirklich was damit gemacht. Es ist aber gleich aufgefallen das es auch im Display einfach so drauf los geschossen unschärfer wird als an der 5n Hi, Digihirni, das wäre ja ernst (Hervorhebung von mir). Bislang ging man davon aus, daß die NEX-7 Unschärfe zeigt bei Brennweiten, die kürzer als 24 mm sind. Auf Deine Vergleiche bin ich sehr gespannt, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hverheyen Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #37 Geschrieben 29. Dezember 2011 ich bin da sehr gespannt Digihirni, Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #38 Geschrieben 29. Dezember 2011 Hi, Digihirni, das wäre ja ernst (Hervorhebung von mir). Bislang ging man davon aus, daß die NEX-7 Unschärfe zeigt bei Brennweiten, die kürzer als 24 mm sind. Auf Deine Vergleiche bin ich sehr gespannt, grüßt immodoc! Nur mal langsam... es war nicht unscharf... bitte nicht mißverstehen. Und wie schon zuvor von einem anderem Kollegen erwähnt...nicht vergessen das man bei der hohen Pixeldichte und den kleinen Pixeln kürzer belichten muß um die gleiche Schärfe zu erreichen! Das eben war einfach nur mit dem P Modus draufgehalten. Nicht mal geschaut wie die Zeiten aussahen. Sowas hatte ich halt bisher mit der 5N noch nicht so gesehen- kann auch Zufall sein- passt aber in meine Erwartungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Share #39 Geschrieben 29. Dezember 2011 Danke für die zahlreichen Kommentare. Ich werde noch eine weitere Testreihe bringen, um weitere Diskussionen anzuregen. Für mich ist ein Weitwinkel im Kamerasystem einfach ein MUSS ein MUST HAVE!!! Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass das SEL 16mm an der 5n besser geht als an der 7 (muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst vergessen hatte die Farbabweichung auf Auto zu stellen). Zu meiner Überraschung ist die Bildqualität aber eher marginal und zu vernachlässigen. Bei Offenblende ist und bleibt das Teil schlecht! Aber ab Blende 5.6 finde ich die Resultate ganz brauchbar und vor allem Preis/Leistung sind gut. Ich habe noch den Weitwinkelkonverter und selbst da sind die Ergebnisse abgeblendet gut. Sehr interessiert bin ich natürlich an den Tests von Digihirni, da das VC12 mit in meinem erweiterten Kreis der Objektive zählt. Da wäre natürlich auch die Frage 16mm mit Konverter oder VC12 besser? VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hverheyen Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #40 Geschrieben 29. Dezember 2011 das VC12 habe ich mir für meine M8.2 (APSH, Crop 1,3) gekauft. Hier und an meiner 5N ist es ganz hervorragend, wenn auch nicht so scharf bei Offenblende (f:5,6) wie mein 28er S'Cron asph. bei Offenblende (f:2,0) Mal schauen, ob es mit der Pixeldichte der 7 zurecht kommt. Und das ist halt interessant. Zum Sony 16 wird der Unterschied sicherlich deutlich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Share #41 Geschrieben 29. Dezember 2011 Auf Wunsch die Crops bei Blende 8 Crop 5n All sizes | crop5n_Blende8 | Flickr - Photo Sharing! Crop 7er All sizes | crop7_Blende8 | Flickr - Photo Sharing! Ehrlich gesagt, sehe ich fast keinen Unterschied. VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #42 Geschrieben 29. Dezember 2011 (bearbeitet) Ja, ist so. Wie ist es korrigiert, optisch oder in der Kamera per Software? Weiter unten in dem verlinkten Bericht findest Du einen Vergleich zwischen dem SEL 16 und dem SAL 24. Dort wird auch etwas zur Bauform des Objektivs und Verzeichnung gesagt. Wenn ich in DXO die Geometriekorrektur ein und ausschalte, sehe ich ein bissl was an Änderung, aber es springt nicht gerade ein schlecht verzeichnendes Weitwinkel ins Auge. An der NEX 5 ohne N kann ich keine Objektivkorrekturen aktivieren, die DXO Betrachtung gilt auch für RAW. Und zusammen mit D. Kilpatricks Beschreibung würde ich sagen, dass Objektiv verzeichnet von Haus aus nicht sehr viel bzw. problematisch. http://www.photoclubalpha.com/2011/12/28/sonys-zeiss-24mm-f2-distagon-za-ssm-t-reviewed/ bearbeitet 29. Dezember 2011 von tom-tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #43 Geschrieben 29. Dezember 2011 das VC12 habe ich mir für meine M8.2 (APSH, Crop 1,3) gekauft. Hier und an meiner 5N ist es ganz hervorragend, wenn auch nicht so scharf bei Offenblende (f:5,6) wie mein 28er S'Cron asph. bei Offenblende (f:2,0) Mal schauen, ob es mit der Pixeldichte der 7 zurecht kommt. Und das ist halt interessant. Zum Sony 16 wird der Unterschied sicherlich deutlich sein. Fairerweise müsste man für diesen Vergleich auf das 16 er den Sony Weitwinkelkonverter stecken, um dort auch auf 12 mm zu kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #44 Geschrieben 29. Dezember 2011 ... in dem verlinkten Bericht .... Wo isser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #45 Geschrieben 29. Dezember 2011 Wo isser? Ich habe den link ergänzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 4. Januar 2012 Share #46 Geschrieben 4. Januar 2012 Als Linsensammler kann ich nur schreiben: Objektive am selben Body vergleichen = no Problem aber umgekehrt .... nicht einfach Das 16mm SEL zeigt ja schon bei der 5N gewisse Schwächen. Bei der 7er wird es noch weicher sein. Aber ich kenne die Serienstreuung nicht. Mein Tipp - das 16mm auf 8 MP Auflösung reduzieren, dann passt es. alles Gute im 2012er an alle hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 5. Januar 2012 Share #47 Geschrieben 5. Januar 2012 Ich fand das 16er ebenfalls etwas weich an der nex7 bei offenblende. Abgeblendet konnte ichs nicht testen. Aber selbst auf 12mp reduziert sollte die qualität noch vollkommen für einen guten print ausreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge