Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Ein mulmiges Gefühl im Magen ist dabei sicherlich schon vorhanden :(...
Stimmt, aber danke für den Zuspruch :). Ich melde mich wieder, wenn sich etwas geklärt hat.

Gruß, Reinhard

Nachtrag: Eben nochmal nachgeschaut, juhuu, die Antwortmail ist da: :)

"Geerhte Heer XXX, beste Reinhard,

Entschuldigung für die Verspattung. Es dauerte immer etwas langer mit einer

banküberweisung, aber

die Zahlung ist genehmigt. Heute wirt der Kamera mit das objektiv versand.

Ich werde das tracktrace nummer heute noch zu ihnen mailen.

Mit freunlichen grüssen und ein glückliches neues Jahr,

Hans XXX"

Link zum Beitrag

• Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Stimmt, aber danke für den Zuspruch :). Ich melde mich wieder, wenn sich etwas geklärt hat.

Gruß, Reinhard

Nachtrag: Eben nochmal nachgeschaut, juhuu, die Antwortmail ist da: :)

"Geerhte Heer XXX, beste Reinhard,

Entschuldigung für die Verspattung. Es dauerte immer etwas langer mit einer

banküberweisung, aber

die Zahlung ist genehmigt. Heute wirt der Kamera mit das objektiv versand.

Ich werde das tracktrace nummer heute noch zu ihnen mailen.

Mit freunlichen grüssen und ein glückliches neues Jahr,

Hans XXX"

Wenn man vom Teufel spricht...;)

Dann wird die Montag oder Dienstag da sein.

Mich würden auch Deine Erfahrungen mit der Kamera interessieren.

Gerade im Hinblick auf die LX 3 welche ja auch in Deinem Besitz ist.

Bin gespannt.

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo ihr,

ich bin neu hier und starte direkt mit einer echt doofen Frage.

Bin seit gestern stolze Besitzerin einer Systemkamera, einer Lumix GF2. Habe mich schon ein bisschen mit der Kamera beschäftigt, einmal ums und durchs Haus gelaufen und alles geknipst. Was soll ich sagen...ich bin begeistert.

Jetzt meine doofe Frage:

habe mich vorhin etwas mit dem Paketinhalt beschäftigt. Da liegt dieser "Kugelschreiber" bei. Sehe ich das richtig, dass der eigentlich "nur" für das tippen auf dem Display da ist oder kann man den für irgendetwas anderes benutzen? Werde aus dem Teil nicht schlau.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Antwort.

Liebe Grüße,

Anne

Link zum Beitrag

Hallo ihr,

ich bin neu hier und starte direkt mit einer echt doofen Frage.

Bin seit gestern stolze Besitzerin einer Systemkamera, einer Lumix GF2. Habe mich schon ein bisschen mit der Kamera beschäftigt, einmal ums und durchs Haus gelaufen und alles geknipst. Was soll ich sagen...ich bin begeistert.

Jetzt meine doofe Frage:

habe mich vorhin etwas mit dem Paketinhalt beschäftigt. Da liegt dieser "Kugelschreiber" bei. Sehe ich das richtig, dass der eigentlich "nur" für das tippen auf dem Display da ist oder kann man den für irgendetwas anderes benutzen? Werde aus dem Teil nicht schlau.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Antwort.

Liebe Grüße,

Anne

Hallo Anne,

der "Kugelschreiber" soll die Eingaben über den Touchscreen erleichtern. Mehr nicht. Vermutlich für Leute mit Wurstfingern.

Gruß

Link zum Beitrag

Noch ein anderer Tipp: bei längeren Objektiven ist der Griff etwas rutschig, habe in der Bucht dieses Teil gefunden:

Aluminum Camera Hand Grip For Panasonic Lumix GF-2 GF2 | eBay

Ich habe es bestellt und mittlerweile in Gebrauch und finde es nützlich, die Kamera lässt sich besser halten ohne viel größer zu werden. Man kann sogar die Speicherkarte und den Akku im montierten Zustand wechseln.

Gruß, Karl

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Kamera jetzt auch ca. 1 Woche ...

Ansonsten ist das Ganze doch eher etwas ernüchternd. Die Kamera ist schon gut aber eben kein Quantensprung wenn man von der LX3 kommt. Vor allem nicht so deutlich besser, gerade im Hinblick auf LowLight, ...

Ich fotografiere auch noch mit dem Set-Zoom Objektiv welches auch nicht besser als das der LX3 ist.

Wundert dich das :confused:

An die GF2 gehören gute lichtstarke Objektive - sonst bleibst du optisch wirklich auf Kompaktniveau:

das Kitzoom verlangt mit Blende 3,5 höhere ISO als eine Kompakte mit Blende 2 - du verspielst also mit dem lichtschwachen (und auch optisch nicht optimalen) Kitzoom den Vorteil des größeren Sensors wieder :eek:

Schraub an die GF2 das Pana 1,7/20 oder Oly 1,8/45 und die Welt sieht ziemlich anders aus: https://www.systemkamera-forum.de/234675-post16.html

Abgesehen von "low light": Hast du mal versucht, mit der LX so freizustellen:

charlyr-albums-charlyr+album2-picture8438-mzuiko1-8-45-freistellen.jpg
GF2 & 1,8/45

Mit dem Kitzoom funktioniert das allerdings auch bei der GF2 nicht.

Auf der andern Seite: es ist schon beeindruckend, wie gut die "Edel"-Kompakten wie LX 3/5, XZ-1 oder X10 inzwischen sind und was damit möglich ist!

Link zum Beitrag

Wundert dich das :confused:

An die GF2 gehören gute lichtstarke Objektive - sonst bleibst du optisch wirklich auf Kompaktniveau:

das Kitzoom verlangt mit Blende 3,5 höhere ISO als eine Kompakte mit Blende 2 - du verspielst also mit dem lichtschwachen (und auch optisch nicht optimalen) Kitzoom den Vorteil des größeren Sensors wieder :eek:

Schraub an die GF2 das Pana 1,7/20 oder Oly 1,8/45 und die Welt sieht ziemlich anders aus: https://www.systemkamera-forum.de/234675-post16.html

Abgesehen von "low light": Hast du mal versucht, mit der LX so freizustellen:

charlyr-albums-charlyr+album2-picture8438-mzuiko1-8-45-freistellen.jpg
GF2 & 1,8/45

Mit dem Kitzoom funktioniert das allerdings auch bei der GF2 nicht.

Auf der andern Seite: es ist schon beeindruckend, wie gut die "Edel"-Kompakten wie LX 3/5, XZ-1 oder X10 inzwischen sind und was damit möglich ist!

Naja, so schlech ist das Kit-Zoom ja garnicht. Ich bin ja am überlegen mir aus Gründen der Kompaktheit das 14mm als Festbrennweite zu kaufen. Aber mal ehrlich...die 1 Blende Unterschied macht doch hier den Kuchen nicht fett zumal beim Kit Zoom die 14 mm stabilisiert sind. Bei gleicher ISO sehe ich da eher Vorteile beim Kit Zoom um verwacklungsfrei ein Foto zu machen. Vom 20mm 1.7 ganz zu schweigen. Ich fotografiere gerne in Kirchen. Freihand und ohne Stativ. Bei 20mm muß ich ja auch abblenden im Innenraum wenn die Schärfe recht durchgehend sein soll. Dann möchte ich mal sehen wie man das bei ISO 200 und 1/10 sec noch ruhig hält. Von einem Sensor der von der Fläche doch schon um einiges größer als der einer Kompaktkamera ist darf man eigentlich mehr erwarten als nur eine Blende Vorsprung damit es weniger rauscht.

Zu Deinem Foto:

Stimme ich Dir zu, mit der LX3 unmöglich. Hat mich aber nie so sehr gestört da mein fotografischer Schwerpunkt auf anderem Gebiet liegt.

Link zum Beitrag

Mich würden auch Deine Erfahrungen mit der Kamera interessieren...
So, ich melde mich mal für einen ersten Eindruck:

Also mit dem Händler das lief alles o.k.

Die etwas längere Wartezeit war den Feiertagen und den langen Geldtransfer-Zeiten geschuldet.

Alles kam sehr gut verpackt und heil hier an.

Aber jetzt zur Kamera:

Mit der Bedienung übers Touch-Display habe ich mich schnell angefreundet. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, geht das Einstellen eventuell sogar flotter als über Tasten.

Meine persönliche Konfiguration zur Zeit:

• Fn-Taste auf "Quick-Menü". Dadurch entfällt zwar die Möglichkeit, die Fn-Taste als Messwertspeichertaste zu nutzen, aber ich nehme in den Automatik-Modi sowieso eher die Belichtungskorrektur per Rädchen und ansonsten gibt's ja auch "M".
  • Dank der Quick-Menü-Taste konnte ich jedoch "Touch-Quick-Menü" deaktivieren, ebenso habe "Touch-Auslösen" abgeschaltet.
    Das schafft Platz auf dem Display - die vielen Symbole haben mich gestört.
  • Sehr schön finde ich das konfigurierbare Quickmenü.
    Bei mir enthält es jetzt: "Bildeinstellung" (= Seitenformat), "Blitzlicht", "Gitterlinie", "Messmethode", "Fokusmodus" und "Qualität" (RAW, JPEG).
  • ISO, Fokusfelder, Weißabgleich und Serienbild/Bracketing/Selbstauslöser haben ja sowieso eigene Tasten.
  • Die Auswahl der Automatikprogramme bzw. "M" und die Customeinstellungen erreicht man blitzschnell über das jeweilige Programmsymbol auf dem Touchdisplay.

Mit dieser Konfiguration vermisse ich eigentlich keine Tasten und kein Programmwählrad: Ich erreiche alle für mich wichtigen Einstellungen ohne langes Navigieren durch das Menü.

Farbeinstellungen:

Den automatischen Weißabgleich korrigiere ich bei Panasonic immer ein wenig ins Warme. Je nach Gusto ein oder zwei Schritte nach Gelb und evtl. einen nach Rot Insgesamt empfinde ich die Farben der GF2 bisher als sehr natürlich. Wie es draußen mit Natur-Grün aussieht, weiß ich noch nicht. Die Hautfarben bei Innenaufnahmen passen.

NR auf -2, Kontrast -1, Schärfe 0, Sättigung 0.

IR-Auflösung auf "Extended".

I-Dynamik "high" (evtl. "normal"). Max. ISO auf 800.

Um schnell auf Schwarzweiß umschalten zu können, habe ich mir das auf "C1" gelegt. Hier dann Kontrast und Schärfe auf 0, NR -2, Max-ISO 1600.

Zur Sicherheit nehme ich RAW + JPEG auf, oft genügt mir aber das JPEG.

Der eingebaute Blitz belichtet erstaunlich gut, trotz fehlender Blitzbelichtungskorrektur.

TIPP: Leider kann man ihn zwar nicht in der Position für indirektes Blitzen feststellen - aber glücklicherweise löst er auch aus, wenn man ihn mit dem linken Zeigefinger einfach in nach oben gekippter Stellung festhält. Dann macht er bei nicht zu hoher Zimmerdecke recht ansehnliche Blitzbilder. (Beispiel siehe unten).

Die Belichtung kommt mir bisher (ich konnte die Kamera bisher nur in geschlossenen Räumen ausprobieren) etwas zu knapp vor. Vermutlich ist das eine Vorsichtsmaßnahme gegen ausfressende Lichter. Aber nachträgliches Aufhellen erhöht das Rauschen. Ich habe jetzt erstmal dauerhaft eine Korrektur von 1/3 EV eingestellt.

Geschwindigkeit: Sehr gut gefällt mir das schnelle Verstellen des Fokuspunkts per Fingertipp aufs Display. Überhaupt empfinde ich die GF2 als recht schnell.

Ärgerlich: Leider besitzt die Kamera keinen Fernauslöser-Anschluß. Aber das wusste ich vor dem Kauf. Ich hatte gehofft, mein Drahtauslöser-Adapter für die LX3 würde passen - tut er aber nicht. Schade.

Bisherige persönliche Bilanz: Eine flotte Kamera in robustem Gehäuse, mit praktischer Touch-Bedienung und guter Bildqualität, wenn man ihre Grenzen akzeptiert und sie nicht über ISO 800 quält (die GH2 rauscht deutlich weniger).

Ob sie meine LX3 ersetzen wird? Ich glaube nicht - diese ist nämlich doch nochmal ein Stück kleiner und vor allem deutlich leichter. Das hatte ich von einem kurzen Spielen mit der GF2 im Laden vor vielen Wochen leider falsch in Erinnerung. Und da ich ja noch die GH2 habe, könnte es sein, daß ich mich von der GF2 doch bald wieder trenne. Bin aber noch nicht sicher, sie gefällt mir auch recht gut...

Gruß, Reinhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

So, ich melde mich mal für einen ersten Eindruck:

Na dann erstmal Glückwunsch und Danke für die Informationen.

Nachdem ich mit meiner GF2 am Anfang etwas auf "Kriegsfuss" stand und ich den wiederverkauf schon plante, gewöhne ich mich nun langsam an diese. Ich fotografiere überwiegend in JPG und fand die Bilder ziemlich weich, also nicht so knackig wie bei der LX3 obwohl schärfe auf +2 stand. Mußte manuell die Bilder nachschärfen und dann waren diese auch schon ok. Gestern mal einige heimatliche romanische Kirchen mit Illumination Fotografiert und das Ergebnis war schon ansprechender. Mit ISO 800 aus der Hand und rauschen war recht erträglich. Mehr ist aber nicht als ISO 800. Nun bin ich in Deinem Text auf IR-Auflösung gestoßen. Hatte es in der Bedienungsanleitung nur kurz überflogen aber jetzt ist mir die Funktionsweise klar und werde mal testen. Ich hoffe das bringt mich den erwarteten Ergebnissen etwas näher. Wie ist Deine Erfahrung damit?

Der SW Modus haut mich nicht so um. Da vermisse ich den S/W dynamisch aus der LX3.

Ansonsten ist die Kamera bei Haptik, Geschwindigkeit des AF und Belichtungsgenauigkeit schon sehr gut. Auch die Farben der Fotos sind ohne Tadel.

Ersetzen werde ich die LX3 durch die GF2 nicht. Dafür benutze ich diese doch zu gerne. Sollte ich weiter mit der GF2 warm werden, d.h. die Ergebnisse mehr und mehr meinen Erwartungen gerecht werden wird diese sicherlich nicht den Weg in die Bucht antreten müssen.

Gruss

Link zum Beitrag

... Nun bin ich in Deinem Text auf IR-Auflösung gestoßen. Hatte es in der Bedienungsanleitung nur kurz überflogen aber jetzt ist mir die Funktionsweise klar und werde mal testen. Ich hoffe das bringt mich den erwarteten Ergebnissen etwas näher. Wie ist Deine Erfahrung damit?
Ich kenne die "intelligente Auflösung" von der GH2. In Stellung "high" werden die Kanten am deutlichsten geschärft, aber ich ziehe "extended" vor, das ergibt eine natürlichere, feinere Wirkung. Es braucht aber etwas mehr kamerainterne Verarbeitungszeit, was sich z.B. bei Serienbildern bemerkbar macht, oder auch wenn man unmittelbar nach der Aufnahme die Bildansicht startet.
Der SW Modus haut mich nicht so um. Da vermisse ich den S/W dynamisch aus der LX3...
Ja, bei der LX3 finde ich die S/W-Umsetzung auch ganz besonders gelungen. Ich habe noch nicht ausprobiert, wie S/W aus der GF2 aussieht, wenn man den Kontrast erhöht - ähnelt es dann nicht vielleicht dem "S/W dynamisch" ?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Ja, bei der LX3 finde ich die S/W-Umsetzung auch ganz besonders gelungen. Ich habe noch nicht ausprobiert, wie S/W aus der GF2 aussieht, wenn man den Kontrast erhöht - ähnelt es dann nicht vielleicht dem "S/W dynamisch" ?

Gruß, Reinhard

Diesen Gedanken hatte ich auch. Die Umsetzung ist dann ernüchternd und kommt nicht an den Modus der LX3 heran finde ich. Ich denke ich werde es bei der GF2 bei Farbfotos belassen und zu Hause in S/W umwandeln.

Schade eigentlich das dieser Modus und ebenso der Farbmodus dynamisch aus der LX3 dort nicht verbaut wurde. Für mich unverständlich.

Gruss

Link zum Beitrag

...Schade eigentlich das dieser Modus und ebenso der Farbmodus dynamisch aus der LX3 dort nicht verbaut wurde. Für mich unverständlich.
Ja genau. Ich verstehe sowieso nicht, daß Panasonic bei der GF2 plötzlich von den sonst bei ihnen üblichen Film-Modi abgewichen ist. Ich habe zuerst wie blöd im Menü nach dem "Standard-Film" gesucht. Die Filmeinstellungen waren doch sehr praktisch, und sie dürften doch für die Kamerasoftware kein so großes Ding sein. Das verstehe, wer will :rolleyes:
Link zum Beitrag

Und da ich ja noch die GH2 habe, könnte es sein, daß ich mich von der GF2 doch bald wieder trenne. Bin aber noch nicht sicher, sie gefällt mir auch recht gut...

Gruß, Reinhard

#Du wirst nicht viel dafür bekommen - also flantsche irgendeinen Pfannkuchen (bei mir der 20mm1.7) dran und steck das Ding in die Jackentasche...... macht einfach Spaß:)

Vielleicht werde ich sie auf Reisen auch mal mit anderen Objektiven bestücken, weil sie halt doch noch mal ein Stück leichter als die GH-2 ist...

Link zum Beitrag

#Du wirst nicht viel dafür bekommen - also flantsche irgendeinen Pfannkuchen (bei mir der 20mm1.7) dran und steck das Ding in die Jackentasche...... macht einfach Spaß:)

Vielleicht werde ich sie auf Reisen auch mal mit anderen Objektiven bestücken, weil sie halt doch noch mal ein Stück leichter als die GH-2 ist...

Ja, wie gesagt, sie gefällt mir eigentlich ganz gut, was die Bedienung und die Ergebnisse angeht. Von der Möglichkeit zum indirekten Blitzen mit dem Miniblitzchen bin ich richtig angetan (was sagt ihr übrigens zu dem Beispielbild oben? Das sieht besser aus als mit dem eingebauten Blitz der GH2 finde ich).

Aber irgendwie hatte ich sie doch noch etwas kleiner und leichter in Erinnerung. Da brauche ich schon eine recht große Jackentasche (die LX3 geht wirklich noch rein). Vielleicht hätte ich ja auch doch eine GF3 oder E-PL3 nehmen sollen :o. Angeboten wird die GF2 so um die 190 € gebraucht, habe ich gesehen. Naja, mal sehen, erst wird die GF2 nochmal richtig ausprobiert.

Ach ja, einen Vorteil hat sie vielleicht auch noch: Als Zweitkamera zur GH2 könnte man für Video in manchen Situationen die kleine auf einem Stativ in der Totale mitlaufen lassen, und die GH2 als Handkamera nutzen.

Gruß, Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

ich gehe nicht gerne mit Handtaschen herum - und die Jackentaschen sind bei mir auch eher klein, also habe ich mir ein kleines älteres Foto-Täschchen zur Bauchtasche umfunktioniert - und damit laufe ich dann auch mal in Städten (auf Reise) z.B.rum....

sonst hasse ich es mit Kamera unterwegs zu sein....:(

es sei denn am Fahrrad, da trage ich sie ja nicht selbst...:cool:

.

Link zum Beitrag

... also habe ich mir ein kleines älteres Foto-Täschchen zur Bauchtasche umfunktioniert...
Auch nicht schlecht. Da fällt mir ein, ich habe noch von früher eine kleine Bauchtasche von Eagle Creek, die ist gepolstert (hatte ich mal für die Rollei 35 genutzt) und es passt die GF2 mit beiden "Keksen" bzw. einem Keks und dem 45er gerade so rein.

Ich hatte mir (vielleicht etwas voreilig) noch bevor die Kamera da war die zugehörige Original-Bereitschaftstasche bestellt. Die gefiel mir schon an der LX3 ausnehmend gut, und die Kamera (und das Display!) ist darin schön geschützt, wenn ich sie einfach zu meinem anderen Gerödel in den Daypack stopfe. (Die Tasche für die GF2 war aber wesentlich billiger, darum habe ich sie auch so schnell bestellt.) Sie ist schön verarbeitet, wenn sie auch haptisch nicht ganz so edel wirkt wie bei der LX3. Allerdings wirkt die GF2 darin leider deutlich größer. Die Ausbuchtung für das Objektiv ist so groß, daß ich beim 20er sogar meine kurze Metall-Geli drauflassen kann - was wiederum nicht nur von Nachteil ist.

Gruß, Reinhard

Ergänzung: Ich habe eine Bauchtasche gefunden, die meiner Eagle Creek recht ähnlich sieht: Meru Hipbag Trail

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ja, wie gesagt, sie gefällt mir eigentlich ganz gut, was die Bedienung und die Ergebnisse angeht. Von der Möglichkeit zum indirekten Blitzen mit dem Miniblitzchen bin ich richtig angetan (was sagt ihr übrigens zu dem Beispielbild oben? Das sieht besser aus als mit dem eingebauten Blitz der GH2 finde ich).

Hallo Reinhard,

dann willkommen im Kreis der GF2-Knipser und viel Freude am neuen Spielzeug.

Sie wird Dir ans Herz wachsen ;)

Das Bild ist wirklich gut ausgeleuchtet, der GF2 Blitz ist schon prima abgestimmt!

Link zum Beitrag

ich habe den DMW-LVF Sucher, was immer das auch ist (elektronisch, nehme ich mal an )

ich finde ihn besser als seinen Ruf und möchte ihn in bestimmten Situationen nicht missen; (Makros, helles Licht u.ä.)

Charly hat ihn auf meinen Tip hin auch gekauft...

wenn man ihn zu einem günstigen Preis (gebraucht beim Konkurrenzforum z.B.) ergattern kann, lohnt es sich, finde ich...

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

dann willkommen im Kreis der GF2-Knipser und viel Freude am neuen Spielzeug.

Sie wird Dir ans Herz wachsen ;)

Sie fängt schon an zu wachsen - ist halt doch nochmal ein Stück unaufdringlicher als eine GH2 ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ich habe den DMW-LVF Sucher, was immer das auch ist (elektronisch, nehme ich mal an )

ich finde ihn besser als seinen Ruf und möchte ihn in bestimmten Situationen nicht missen; (Makros, helles Licht u.ä.)

Charly hat ihn auf meinen Tip hin auch gekauft...

wenn man ihn zu einem günstigen Preis (gebraucht beim Konkurrenzforum z.B.) ergattern kann, lohnt es sich, finde ich...

Genau so ist es - er kommt lange nicht an den Sucher meiner G1 heran, aber ist ein guter Notbehelf.

Ich hab noch von früher auch den optischen VL-40mm - der hat ein großes helles Bild. Man kann sich auf den AF recht gut verlassen, wenn man das Objekt in der (leider markierungslosen) Bildmitte anpeilt oder auch den Mehrfeld-AF machen lässt - wirklich gut für Schnappschüsse.

MF mit Schärfemarkierung am 20er wäre natürlich viel besser (ich hoffe ja auf ein überarbeitetes OLY 17er nach Art des 12er!)

ABER: Aufstecksucher machen die GF2 deutlich Jackentaschen unfreundlicher, deshalb nutze ich beide nicht sehr häufig und nehme die GF2 doch überwiegend als "Displayknipse".

Da beide Sucher sehr kompakt sind, ist der LVF sicherheitshalber oft in der Tasche dabei, wenn ich mit 14 und 45 unterwegs bin, der VL 40mm, wenn ich nur mit dem 20er auf Achse bin.

Fazit: manchmal hilfreich und deshalb sinnvoll, wenn man günstig an einen gebrauchten ran kommt (VL um 100€, LVF um 115€) aber nicht unbedingt notwendig.

Für Telefotografie mit längeren Brennweiten (Cam am Auge = stabilere Kamerahaltung) bevorzuge ich auch wegen des guten Griffs die G1 - ebenso für bodennahe Makros, das funktioniert mit Klappdisplay deutlich rückenschonender ;)

Link zum Beitrag

Sie fängt schon an zu wachsen - ist halt doch nochmal ein Stück unaufdringlicher als eine GH2 ;)

[ATTACH]49199[/ATTACH]

Ist sie mir seit heute auch :).

Heute hatte ich nach 3 Wochen endlich einmal die Gelegenheit die Kamera bei sonnigen Wetter und blauen Himmel mit der LX3 zu vergleichen. Nachdem ich anfangs schon Zweifel hatte ob sich die GF2 gelohnt hat so muß ich doch jetzt feststellen...sie hat. Ist schon ein kleiner Zugewinn zur LX3.

Mal 2 Beispielfotos von heute JPG ooc. Die Schärfe hatte ich ganz schön hochgeschraubt. Dies war mein anfängliches Problem gegenüber der LX3. Ist Geschmackssache aber mir gefällts :D.

Link zum Beitrag

Die GF2 besitzt ja leider keinen Anschluß für einen Fernauslöser. Für meine LX3 hatte ich aus dem gleichen Grund mal bei Richard Franiec in den USA einen sehr praktischen und sauber verarbeiteten Drahtauslöser-Adapter bestellt. Leider passt der Adapter aber nicht an der GF2. Ich habe daher mal eine Mailanfrage an Richard gestartet, ob für die GF2 nicht auch so ein Teil zu machen wäre. Hier die Antwort:

"Hi Reinhard,

Unfortunately, there are no plans for GF2 cable adapter at the present time, sorry.

Best wishes

Richard"

Tja, schade :(. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen nun auch stolzer Besitzer der GF2 und bin mal so dreist und falle hier gleich mit einer Frage ins Forum ein. Ich bin was Fotografie angeht ein ziemlicher Anfänger und gerade dabei mich ein wenig ins Thema einzulesen und die gefühlten 5 Millionen Einstellungemöglichkeiten der Kamera zu erforschen.

Die Kamera habe ich hauptsächlich gekauft um Street Art zu fotografieren. Hat jemand tipps für mich wie ich sowas idealerweise ablichte? Bei meinem ersten größeren Streifzug durch die Stadt habe ich fast ausschließlich die Automatikfunktion genutzt, welche auch gute Bilder liefert aber ich bin mir sicher, dass sich da noch etwas mehr aus der GF2 kitzeln lässt. Für Einstellungstipps wäre ich jedem dankbar :)

Hier noch 2 Bilder meiner Tour:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Link zum Beitrag