elTorro1150 Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #1 Geschrieben 22. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eigentlich bin ich weder Sony-, noch Nikon-, noch Oly- u.s.w. Fan. Aber was Sony so in den vergangenen 2 Jahren an Gimmicks implementiert hat ist schon erstaunlich. Sony hat schon seit einiger Zeit sowohl im DSLR- als auch im Systemkamerabereich einige Features, die man bei anderen Marken vielleicht vereinzelt - nicht jedoch in einer Cam wiederfindet: - HDR ooc - Panorama ooc - 'Twilight-mode' - 'Peak-Fokus' - Korrektur der Objektivfehler* - GPS Was denkt ihr, worin liegt die Begründung, dass andere Hersteller solch tolle Innovationen, welche von Sony (schon eine ganze Weile) vorgelebt werden, nicht in ihre Systeme implementieren ? Kurze Hintergrunderklärung dazu: Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Systemkamera (wg. Kompaktheit und Altglas), mit der ich > 90 % meiner Bedürfnisse decken kann. MFT gefällt mir eigentlich sehr gut, weil sie (inzwischen) echt tolle, qualitativ hochwertige und kompakte Objektive haben: - Oly 4-5,6/14-150 - Pana 1,4/25 - Pana 1,7/20 - Oly 2,0/12 - Oly 1,8/45 ...um nur ein paar Highlights zu nennen. Was ich eigentlich bisher vermisste, war ein eingebauter Sucher ala X-100 / NEX 7. Aber selbst wenn Olympus 'demnächst' eine E-P4/5 mit einem integrierten EVF herausbringen sollte, so fehlen mir noch immer diese o.g. 'Schlüsselfeatures'. (...weil ich kein Postprocessing-Typ bin...) Gerade Olympus´ 'Innovationsstagnation' kann ich nicht so recht nachvollziehen; dabei war Oly mal ein echter Vorreiter: siehe E-10/E-20 od. E-300/E-330. ...und so bleibt mir eigentlich nur die NEX 7 (weil diese gegenüber anderer NEXen dedizierte Tasten / Schalter, einen eingebauten Sucher und integrierten Blitz hat)... *gut, wer hochwertige Optiken herstellt, benötigt keine Kamerasoftware, die das wieder 'gerade biegt' Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Dezember 2011 Geschrieben 22. Dezember 2011 Hi elTorro1150, Das könnte für dich interessant sein: Sonys Innovationen . Da findet jeder was…
Senecus Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #2 Geschrieben 22. Dezember 2011 Alle von dir aufgeführten Sony-Innovationen sind Software-basiert. Sowas kann Sony halt sehr gut. Das wird auch ein Grund für deren kommenden Erfolg werden, denn die Software wird immer wichtiger. Aber jeder gewichtet das anders. Für mich sind das alles nur Spielereien, lediglich das Fokus-Peaking interessiert mich. Und man mag Olympus ja vieles vorwerfen, aber Innovationsstagnation bestimmt nicht. Eine Ultraschall-Sensorreinigung beispielsweise wirst du erst zu schätzen wissen, wenn du alle 3 Monate deinen Sony-Sensor putzen musst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elTorro1150 Geschrieben 22. Dezember 2011 Autor Share #3 Geschrieben 22. Dezember 2011 Und man mag Olympus ja vieles vorwerfen, aber Innovationsstagnation bestimmt nicht. Eine Ultraschall-Sensorreinigung beispielsweise wirst du erst zu schätzen wissen, wenn du alle 3 Monate deinen Sony-Sensor putzen musst Das war übrigens für mich vor 4 Jahren der Hauptgrund (im DSLR-Bereich) von Nikon auf Oly zu wechseln. Aber wie ich bereits schrieb, hörten die echt innovativen Ideen ab der E-330 allmählich auf. (...welche auch schon die hervorragende Sensorreinigung hatte...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #4 Geschrieben 22. Dezember 2011 ... Eine Ultraschall-Sensorreinigung beispielsweise wirst du erst zu schätzen wissen, wenn du alle 3 Monate deinen Sony-Sensor putzen musst ... Als ehemaliger Canonist lach' ich mich halb tot - trotz interner Reinigung durfte ich regelmäßig "zum Gerät" greifen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #5 Geschrieben 22. Dezember 2011 Als ehemaliger Canonist lach' ich mich halb tot - trotz interner Reinigung durfte ich regelmäßig "zum Gerät" greifen ... Das mag schon sein. Seit der E-400 vor was weiß ich wieviel Jahren weiß ich gar nicht mehr, was eine Sensorreinigung ist. Davor hat mich das einfach nur geärgert. Mit den spiegellosen Kameras wird das Problemchen etwas präsenter, da hatte ich auch schon mal ein hartnäckiges Pünktchen auf dem Sensor (E-P2). Nach zwei-dreimal ein und wieder ausschalten war es weg. Das sind bisher meine einzigen Sensordreckerfahrungen bei Kameras mit dem Olympus-Ultraschall-Reinigungssystem. Ich wechsele auch schon mal die Objektive in einer voll blühenden Wiese bei Wind oder bei Sturm im Hochgebirge oder auch am Strand. Null Problemo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan79 Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #6 Geschrieben 22. Dezember 2011 Ich kann wenig über die jpegs ooc der Sonys sagen, aber wenn Du "kein Postprocessing"-Typ bist, dann ist doch Oly perfekt!? Zumal, wie Du ja selbst schreibst, µFT mittlerweile tolle Gläser vorzuweisen hat, Sony aber da noch auf sich warten lässt. Insofern verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Oder bist Du scharf auf Panorama-Fotos oder HDR ooc? Ist bestimmt nett, aber das alleine kann doch kein Grund sein, ein Kamera-System abzulehnen Sony hat halt einfach finanziell mehr Möglichkeiten, mit Macht auf den Markt zu drängen - ich erinnere mich noch, als Minolta aufgekauft wurde, da war das offizielle Ziel, weltweit die Nr. 3 hinter Canon und Nikon zu werden. Ich konnte mir das damals wenig vorstellen, aber geklappt hat es ja. Und das sicherlich auch wegen der Innovationsflug, die bestimmt im kommenden Jahr z.B. zu einer SLT-Vollformat-Kamera führen wird. Aber das macht doch die Olys nicht schlechter, deren Linsen schon gar nicht und sollte meiner Meinung nach nicht kaufentscheidend sein. Gruß, jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #7 Geschrieben 22. Dezember 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu diesem Thread passt das folgende Gerücht: sonyalpharumors | Blog | (SR4) Sony "approves" the launch the new hybrid AlphaNex mount camera (sort of fullframe NEX-7!) Nach anfänglicher Unsicherheit beim Übergang Minolta zu Sony (über den Umweg Konica-Minolta) bin ich mir heute sicher, mit Sony aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. Trotz partieller Highlights im MFT Umfeld vermisse ich bei MFT den Hersteller, der eine (!) Linie so konsequent verfolgt wie Sony. Es könnte sich ändern, wenn Panasonic Olympus kaufen würde und ein System die Summe beider Hersteller abbilden würde. Aber daran glaube ich nicht mehr. An Sonys Kompetenz und den Willen zur Umsetzung dagegen schon (und zwar nicht nur bei Software, wie oben im Thread geschrieben wurde). Gruß Hans bearbeitet 22. Dezember 2011 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #8 Geschrieben 22. Dezember 2011 Sony hat halt einfach finanziell mehr Möglichkeiten, mit Macht auf den Markt zu drängen - ich erinnere mich noch, als Minolta aufgekauft wurde, da war das offizielle Ziel, weltweit die Nr. 3 hinter Canon und Nikon zu werden. Ich konnte mir das damals wenig vorstellen, aber geklappt hat es ja. Und das sicherlich auch wegen der Innovationsflug, die bestimmt im kommenden Jahr z.B. zu einer SLT-Vollformat-Kamera führen wird. Aber das macht doch die Olys nicht schlechter, deren Linsen schon gar nicht und sollte meiner Meinung nach nicht kaufentscheidend sein. Gruß, jan Hallo Jan, Sony wird mittlerweile sogar Platz 2 anpeilen (nicht ohne Unterstützung der heutigen Nr. 2, ich denke da an den aktuellen J1-Neuentwurf, der bei weitem nicht ausreizt was möglich gewesen wäre). Allerdings wird man sich bei Sony dann die Gedanken darüber machen müssen, wie ein Profimarkt zu bedienen ist: Mit Service und spezifischen Dienstleistungen, das fehlt halt noch. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elTorro1150 Geschrieben 22. Dezember 2011 Autor Share #9 Geschrieben 22. Dezember 2011 Ich kann wenig über die jpegs ooc der Sonys sagen, aber wenn Du "kein Postprocessing"-Typ bist, dann ist doch Oly perfekt!? [...]Insofern verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Oder bist Du scharf auf Panorama-Fotos oder HDR ooc? Ist bestimmt nett, aber das alleine kann doch kein Grund sein, ein Kamera-System abzulehnen Im Prinzip gebe ich dir Recht ! (...und die JPGs ooc von Oly sind einfach klasse !...) Aber gerade diese o.g. Gimmicks vermisse ich an meinem System. Ich hasse ausgefressene Lichter und es deprimiert mich, wenn andere Nutzer schon längst ihre (Panorama-) Landschaftsaufnahmen im Kasten haben, während ich noch dabei bin, mein Fisheye aus dem Fotorucksack zu 'kramen'... um dann zuhause noch die Fisheyekorrektur durchzuführen... Außerdem hätte ich für 'kleine' und 'unbedeutende' Urlaube statt meines 8 kg Rucksacks - plus Stativ - lieber eine kleine Tasche mit 1 kg Inhalt dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #10 Geschrieben 22. Dezember 2011 . . . und es deprimiert mich, wenn andere Nutzer schon längst ihre (Panorama-) Landschaftsaufnahmen im Kasten haben, während ich noch dabei bin, mein Fisheye aus dem Fotorucksack zu 'kramen'... um dann zuhause noch die Fisheyekorrektur durchzuführen... Hallo elTorro, für die Sony Panoramafunktion verzichte ich sogar auf meinen gewohnten RAW Prozess - dieses Feature ist eines der ganz wenigen Zusatz-(Automatik-) Funktionen, die ich immer wieder gerne aktiviere. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elTorro1150 Geschrieben 22. Dezember 2011 Autor Share #11 Geschrieben 22. Dezember 2011 ...für die Sony Panoramafunktion verzichte ich sogar auf meinen gewohnten RAW Prozess - dieses Feature ist eines der ganz wenigen Zusatz-(Automatik-) Funktionen, die ich immer wieder gerne aktiviere.Gruß Hans Hallo Hans, Welche NEX hast du denn und wie bewertest du das Staubproblem ? Gruß, Erk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #12 Geschrieben 22. Dezember 2011 Hallo elTorro, für die Sony Panoramafunktion verzichte ich sogar auf meinen gewohnten RAW Prozess - dieses Feature ist eines der ganz wenigen Zusatz-(Automatik-) Funktionen, die ich immer wieder gerne aktiviere. Gruß Hans Panorama ist auch meine liebste Zusatzfunktion. Irgendwo geht es bei Hobbyfotografen auch immer darum, möglichst realitätsnahe informative Eindrücke auf Reisen zu dokumentieren. Da geht echt nichts über Panorama mit dem 16er (evtl. mit fisheye Aufsatz). Gerne setze ich dabei markante nahe Motivelemente in Relation zur Umgebung. Das sieht im Ergebnis dann stark nach mitten drin aus und wer nicht dabei gewesen ist, hat mit einem Bild den besten Gesamteindruck vom Ort. Das geht ohne Pamorama einfach nicht in der Qualität bzw. Aussagekraft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan79 Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #13 Geschrieben 22. Dezember 2011 Hallo Jan, Sony wird mittlerweile sogar Platz 2 anpeilen (nicht ohne Unterstützung der heutigen Nr. 2, ich denke da an den aktuellen J1-Neuentwurf, der bei weitem nicht ausreizt was möglich gewesen wäre). Allerdings wird man sich bei Sony dann die Gedanken darüber machen müssen, wie ein Profimarkt zu bedienen ist: Mit Service und spezifischen Dienstleistungen, das fehlt halt noch. Gruß Hans Hallo Hans, so wie ich die Sony-Politik verstanden habe, halten sie sich doch erstmal aus dem Profimarkt raus, oder? Sonys bisherige VF-Kameras sind ja auch wieder in der Versenkung verschwunden - und eine VF-SLT wird ja wohl kaum auf Profis zielen, sondern auf den Amateur-Markt, denn gerade die ganzen Gimmicks der Sonys sind für Profis vermutlich vollkommen irrelevant. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Profi-Markt wirklich viel Gewinn abwirft und nicht eher das Image z.B. des Canon-Profi-Lagers auf den Amateur-Bereich abfärbt? Denn so viele Profis gibt es doch gar nicht... Gruß, jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #14 Geschrieben 22. Dezember 2011 Sony hat schon seit einiger Zeit sowohl im DSLR- als auch im Systemkamerabereich einige Features, die man bei anderen Marken vielleicht vereinzelt - nicht jedoch in einer Cam wiederfindet:- HDR ooc - Panorama ooc - 'Twilight-mode' - 'Peak-Fokus' - Korrektur der Objektivfehler* - GPS ... Gerade Olympus´ 'Innovationsstagnation' kann ich nicht so recht nachvollziehen; dabei war Oly mal ein echter Vorreiter: siehe E-10/E-20 od. E-300/E-330. Olympus baut ja auch bildbearbeitende Gimmicks in den mFT-Modellen ein, nur sind das allesamt solche, die man auch anderswie mit Software erreichen könnte - abgesehen von der Wasserwaage, die ich bei meiner NEX-5 schmerzlich vermisse (vor allem, weil sich da keine andere anbringen lässt). In der NEX-7 soll ja auch eine drin sein - so wie in den SLT-Modellen. Ich vermute, einige der Sonyschen Gimmicks sind nur möglich auf Grund der extrem hohen Serienbildrate, die die NEXen schaffen. Denn der Reiz daran ist ja, dass diese Dinge ohne Stativ funktionieren! Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan79 Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #15 Geschrieben 22. Dezember 2011 Trotz partieller Highlights im MFT Umfeld vermisse ich bei MFT den Hersteller, der eine (!) Linie so konsequent verfolgt wie Sony. Das verstehe ich nicht: Olympus verfolgt doch die µFT-Linie so konsequent, dass sich viele FT-User ärgern, dass es nur noch die E-5 als neue DSLR zu kaufen gibt. Und: Erst die NEX-7 scheint mir eine echte Weiterentwicklung zu sein, insbesondere, was die Bedienung angeht. Aber da fehlen doch immer noch die wirklich guten Objektive - bist Du denn mit denen wirklich zufrieden? Die Objektivauswahl bei µFT ist mittlerweile ganz schön groß geworden, die Auswahl an wirklich guten Linsen auch (12/2, 45/1,8, Voigtländer 25/0,95 usw.), da hadere ich manchmal schon mit meiner E-3 und den Pro-Objektiven, die ich habe... Gruß, jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elTorro1150 Geschrieben 22. Dezember 2011 Autor Share #16 Geschrieben 22. Dezember 2011 Das verstehe ich nicht: Olympus verfolgt doch die µFT-Linie so konsequent, dass sich viele FT-User ärgern, dass es nur noch die E-5 als neue DSLR zu kaufen gibt. Und: Erst die NEX-7 scheint mir eine echte Weiterentwicklung zu sein, insbesondere, was die Bedienung angeht. Aber da fehlen doch immer noch die wirklich guten Objektive - bist Du denn mit denen wirklich zufrieden? Die Objektivauswahl bei µFT ist mittlerweile ganz schön groß geworden, die Auswahl an wirklich guten Linsen auch (12/2, 45/1,8, Voigtländer 25/0,95 usw.), da hadere ich manchmal schon mit meiner E-3 und den Pro-Objektiven, die ich habe...Gruß, jan Genau so sehe ich das auch ! Wenn es um die reine Bildqualität ginge, bräuchte ich mich auch nicht nach einer einer Ergänzung umzuschauen, aber gerade dieses all-in-one-Paket bei vergleichsweise geringem Gewicht finde ich seeeehr verlockend. Mit dem 18-200 quasi eine 'Immerdabeikamera' mit akzeptablen Qualitätseinbußen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elTorro1150 Geschrieben 22. Dezember 2011 Autor Share #17 Geschrieben 22. Dezember 2011 Ich vermute, einige der Sonyschen Gimmicks sind nur möglich auf Grund der extrem hohen Serienbildrate, die die NEXen schaffen. Denn der Reiz daran ist ja, dass diese Dinge ohne Stativ funktionieren! ...und ohne Postprocessing ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #18 Geschrieben 22. Dezember 2011 ...und ohne Postprocessing ! Und das ist gut so! Oder hast Du Dir schon einmal einen Spezial Panoramakopf fürs Stativ gekauft und mühsam dutzende Einzelbilder angefertigt, und diese am Computer korrigierend zusammengesetzt? In der Zeit bis die Einzelbilder angefertigt sind, habe ich mit der NEX bereits 5 360 Grad fisheye Panoramen im Kasten, und alles im Umkreis von 500mm fotografisch mit 16mm Panoramen und GPS kartografiert, ein Mittagessen und Nachmittagskaffee gegönnt und den Sonnenuntergang genossen. Bevor ich dann die HHT Funktion in der Dunkelheit nutze warte ich auf den Kollegen mit Panoramakopf und schwerem Stativ, spendiere ihm ein Bier, und gebe ihm währenddessen per ipad schon mal ein paar Vorlagen für die Endbearbeitung seiner Panoramen an die Hand. Es lebe der Fortschritt, kann ich nur sagen. Meine ersten Panoramen überhaupt habe ich dank der Funktion in den Sony Kameras angefertigt und bin schwer begeistert. Zwar haut bei kritischen Motiven nicht jedes Panorama hin (beim ersten Versuch), aber in der Regel kriegt man immer schnell etwas zustande, das man sich gut anschauen kann. Für mich persönlich bedeutet diese in die Kamera eingebaute Panoramafunktion das Erschliessen neuer fotografischer Möglichkeiten, also deutlich mehr, als ein gutes Objektiv durch ein noch besseres zu ersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #19 Geschrieben 22. Dezember 2011 (bearbeitet) ...und ohne Postprocessing ! Sagen wir mal so: Auch ein HDR aus der NEX kann durch etwas Nachbearbeitung sehr gewinnen. Ich erhöhe da oft etwas den Kontrast, was das typische HDR-Aussehen etwas mindert, aber die positiven Seiten beibehält. Überhaupt: Bei guten Bildern lohnt sich (leichte) Nachbearbeitung IMMER. Und bei der NEX kommt hinzu: Fast alle meine Bilder sind schief - mangels Wasserwaage... Schönen Gruß, das Südlicht bearbeitet 22. Dezember 2011 von Suedlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elTorro1150 Geschrieben 22. Dezember 2011 Autor Share #20 Geschrieben 22. Dezember 2011 Sagen wir mal so: Auch ein HDR aus der NEX kann durch etwas Nachbearbeitung sehr gewinnen. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich habe nichts dagegen ein gutes Bild per Postprocessing zu einem Spitzenbild aufzuwerten - wohl aber, wenn ich das bei 50% meiner Fotos machen müsste. Natürlich habe ich auch schon ein paar 'manuelle' HDRs mittels Belichtungsreihe (mit und gezwungenermaßen ohne Stativ) erstellt - die anschließende Verschmelzung in Photoshop war nicht so witzig... Sony hat diese anscheinend relativ simple Funktion schon in der Alpha 550 vor 2 Jahren etabliert. Daraufhin hoffte ich eigentlich, dass Oly dieses Feature auch in der E-5 implementieren würde. Datt war wohl'n Satz mit X. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #21 Geschrieben 22. Dezember 2011 Überhaupt: Bei guten Bildern lohnt sich (leichte) Nachbearbeitung IMMER. Und bei der NEX kommt hinzu: Fast alle meine Bilder sind schief - mangels Wasserwaage... Schönen Gruß, das Südlicht Und ich stelle genau das Gegenteil fest. Gezwungen durch den fehlenden Sucher muß ich das machen, was suedlicht seit geraumer Zeit empfiehlt - fotografiere in Bauchhöhe. Genau bei dieser Haltung verbunden mit den integrierten Gitterlinien werden meine Bilder paradoxerweise g'rader als mit einer G durch den Sucher. Verkehrte Welt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #22 Geschrieben 22. Dezember 2011 Gerade Olympus´ 'Innovationsstagnation' kann ich nicht so recht nachvollziehen hm, ich halte ja die spiegellosen Systemkameras für eine Innovation von Olympus und Panasonic Es mag einige Gründe für eine Sony NEX geben, aber die "Innovationsstagnation" von Olympus sollte das nicht sein Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #23 Geschrieben 22. Dezember 2011 Gezwungen durch den fehlenden Sucher muß ich das machen, was suedlicht seit geraumer Zeit empfiehlt - fotografiere in Bauchhöhe.Genau bei dieser Haltung verbunden mit den integrierten Gitterlinien werden meine Bilder paradoxerweise g'rader als mit einer G durch den Sucher. Verkehrte Welt ... Interessant. ;-) Ich muss gestehen: Diese Gitterlinien sehe ich praktisch nicht. Trotz Lesebrille. Eigentlich hatte ich mal sehr gute Augen... Abgesehen davon helfen Gitterlinien ja auch nur, wenn Architektur im Bild ist. (Ok, wenn nicht, merkt's hinterher auch niemand.) Ach, ich vermisste einfach den Blitzschuh - und darin die kleine Wasserwaage. Und den "Cold Shoe" für bald 60 US$ kaufe ich nicht, dazu bin ich zu geizig. Nebenbei fand ich die Lösung mit Wasserwaage im Blitzschuh besser als die in im Display der E-P1 eingeblendete Lösung. Die störte nämlich ganz erheblich beim "Komponieren". Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #24 Geschrieben 22. Dezember 2011 sonyalpharumors | Blog | (SR4) Sony "approves" the launch the new hybrid AlphaNex mount camera (sort of fullframe NEX-7!) ... Trotz partieller Highlights im MFT Umfeld vermisse ich bei MFT den Hersteller, der eine (!) Linie so konsequent verfolgt wie Sony. hier sehe ich allerdings nicht mal einen Sinn, geschweige denn eine Linie Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #25 Geschrieben 22. Dezember 2011 Hallo Hans, Welche NEX hast du denn und wie bewertest du das Staubproblem ? Gruß, Erk Hallo Erk, ich habe die 5n, vorher die Nex 5. Staub hatte ich schon mal an der 5er, mir wäre aber nicht aufgefallen, dass der Sensor mehr Staub sammeln würde als andere Kameras. Aber ob ich das bei so wenig Vorfällen bewerten kann ist was anderes. Andererseits: Gerade bei der Benutzung von alten Objektiven aus der Vitrine ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass ein Staubkorn haften bleibt - aber vielleicht hatte ich auch nur Glück. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge