Agfa Click Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #26 Geschrieben 26. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Reinhard! Ich habe mit P und A fotografiert. Also kein M. Ja, "kont. Vorschau" war an. Werde es also jetzt mal ohne probieren. Gruß Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Dezember 2011 Geschrieben 26. Dezember 2011 Hi Agfa Click, Das könnte für dich interessant sein: GH2: Fragen zu manuellem Scharfstellen bei wenig Licht . Da findet jeder was…
Agfa Click Geschrieben 27. Dezember 2011 Share #27 Geschrieben 27. Dezember 2011 Aber die Kerzen konntest du doch sehen, oder? Na ja, schon sehr schwer. Manchmal kaum von den Ästen des Baumes dahinter zu trennen. Wie gesagt, wenn ich den AF-Rahmen hin- und herschob wurde es kurzzeitig aufgehellt dargestellt. Dann war natürlich was zu sehen. Ich muss heute Abend noch mal mit leicaniks Einstellungen rumprobieren. Aber auch dir danke für deine Hinweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 27. Dezember 2011 Share #28 Geschrieben 27. Dezember 2011 Reinhard, wenn ich das richtig verstehe was im Handbuch steht, dann wirkt dieser Parameter "Kont. Vorschau" nur in M. Das träfe bei mir, da ich nur in P oder A aufgenommen habe gar nicht zu. Aus dem Manual: Sie können im Manuellen Belichtungsmodus, wenn [KONT.VORSCHAU] im Menü[iNDIVIDUAL] auf [ON] eingestellt ist, die Wirkung von Öffnungs- und Verschlusszeit auf dem Bildschirm bestätigen. (S94) • Schließen Sie den Blitz. • Diese Funktion kann nur im Manuellen Belichtungsmodus benutzt werden. Wie gesagt, irritierend war, dass sobald ich den AF-Rahmen mit dem Finger verschoben habe, immer wieder mal der Monitor hell wurde. Es war allerdings immer nur ein ganz kurzes hellwerden (weniger als 1 Sekunde), mehr ein aufblitzen. In heller Darstellung lässt sich ja auch gut was erkennen. P.S. Was bitte ist denn mit "Manuellen Belichtungsmodus" gemeint? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2011 Share #29 Geschrieben 27. Dezember 2011 ...wenn ich das richtig verstehe was im Handbuch steht, dann wirkt dieser Parameter "Kont. Vorschau" nur in M.Das träfe bei mir, da ich nur in P oder A aufgenommen habe gar nicht zu. (...) P.S. Was bitte ist denn mit "Manuellen Belichtungsmodus" gemeint? Hallo Agfa, damit ist "M" gemeint - also der Modus, bei dem du Blende und Zeit von Hand einstellst. Und du hast Recht: Die "kontinuierliche Vorschau" funktioniert nur in "M". Das kann also nicht die Ursache für deine Beobachtung sein. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, denn dieses kurze Aufleuchten beim Verschieben des Fokusrahmens, das du beschreibst, kann ich bei meiner Kamera nicht feststellen. Allerdings ist es ja auch immer schwierig, wenn man etwas nur schriftlich vermitteln kann: Ich weiß ja nicht, wie dunkel es bei dir tatsächlich war, und ob das dann ungefähr dem entspricht, wie ich es bei mir ausprobiert habe. Auch das Aufhellen des Displays / Suchers hat ja auch irgendwo seine Grenzen, vielleicht war's bei dir einfach zu dunkel Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordPixel Geschrieben 27. Dezember 2011 Autor Share #30 Geschrieben 27. Dezember 2011 ...irritierend war, dass sobald ich den AF-Rahmen mit dem Finger verschoben habe, immer wieder mal der Monitor hell wurde. Es war allerdings immer nur ein ganz kurzes hellwerden (weniger als 1 Sekunde), mehr ein aufblitzen. In heller Darstellung lässt sich ja auch gut was erkennen. Dieses Aufblitzen des Monitors während der AF- Messung ist mir auch schon aufgefallen. Offenbar hat ein Reset geholfen. Nun ist es bei wenig Licht umgekehrt: Während der AF- Messung scheint der Monitor dunkler und wird kurz danach aufgehellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joku Geschrieben 27. Dezember 2011 Share #31 Geschrieben 27. Dezember 2011 ...hmm, vielleicht steht die Belichtungsmessung auf Spot und wenn der Messpunkt einen dunklen Bereich des Motivs erreicht wird der Monitor hell. Erreicht er einen hellen Bereich wird der Monitor dunkel. Wenn sich eine flackernde Kerzenflamme immer wieder aus dem Messbereich entfernt und wieder eintritt wird auch der Monitor entsprechend hell und dunkel. Gruß Johannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 27. Dezember 2011 Share #32 Geschrieben 27. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Bemühungen. Das so eine Ferndiagnose nach meiner Beschreibung schwierig ist, ist mir bewusst. Dieses Aufblitzen des Monitors während der AF- Messung ist mir auch schon aufgefallen. Offenbar hat ein Reset geholfen.Ihhh!! Wie sichert man sich seine ganzen Einstellungen vor einem Reset? Menü ablesen und aufschreiben? ...vielleicht steht die Belichtungsmessung auf Spot ... Ja um die Kerze zu treffen wurde auf Spot gestellt (AF-S und 1-Feldmessung und Spot). Da ja zusätzlich das Problem besteht bei Blende 1,7 auch noch einen geringen Schärfentiefenbereich zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2011 Share #33 Geschrieben 27. Dezember 2011 Wie sichert man sich seine ganzen Einstellungen vor einem Reset? Menü ablesen und aufschreiben?...Du kannst die Displayanzeigen deiner Einstellungen natürlich auch mit einer Zweitkamera abfotografieren aber sonst wird einem da wohl nichts anderes übrigbleiben.Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 27. Dezember 2011 Share #34 Geschrieben 27. Dezember 2011 ... natürlich auch mit einer Zweitkamera abfotografieren Reinhard, auf Neudeutsch sagt man dazu:"pull the other leg too!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge