herbert30 Geschrieben 18. Dezember 2011 Share #1 Geschrieben 18. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei meiner Nikon kann ich die D-Lighting Funktion in unterschiedlichen Stufen wählen. Welche Einstellung kann man bei der Pen vergleichen? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Dezember 2011 Geschrieben 18. Dezember 2011 Hi herbert30, Das könnte für dich interessant sein: D-Lighting Einstellung bei Pen E-Pl3 ? . Da findet jeder was…
Gast herudu Geschrieben 18. Dezember 2011 Share #2 Geschrieben 18. Dezember 2011 Bei meiner Nikon kann ich die D-Lighting Funktion in unterschiedlichen Stufen wählen.Welche Einstellung kann man bei der Pen vergleichen? Danke Ich fürchte keine. Diese 'intelligente' Dynamikerweiterung ist m. W. eine Nikon-Entwicklung und die PEN's bieten so etwas nicht an. Bei der Fuji X10 gibt's was ähnliches. Das hilft dir aber wohl nicht weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panocanarias Geschrieben 18. Dezember 2011 Share #3 Geschrieben 18. Dezember 2011 (bearbeitet) ... Welche Einstellung kann man bei der Pen vergleichen? ..Allenfalls (eher nicht !) vergleichbar wäre die EinstellungGradation = 'Auto' (anstatt 'Normal'). Das hellt die Schatten etwas auf, allerdings schnell auf Kosten von Rauschen in den aufgehellten Flächen. So richtig 'intelligent' erscheint mir das nicht ;-) Also (am besten) nur gezielt und mit Vorsicht zu geniessen .. bearbeitet 18. Dezember 2011 von panocanarias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 18. Dezember 2011 Share #4 Geschrieben 18. Dezember 2011 Gradation Auto macht genau das selbe und wird genauso wie beim D-Lighting mit verstärktem Rauschen bezahlt. Man kann es aber nicht feiner in verschiedenen Stufen einstellen sondern nur ein oder ausschalten. Bleibt nur der RAW Konverter wo man die Kurven beliebig hinbiegen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 18. Dezember 2011 Share #5 Geschrieben 18. Dezember 2011 Auch die Pens der neusten Generation bieten das Verbiegen der Belichtungskurve in den Schatten und Lichtern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Dezember 2011 Share #6 Geschrieben 18. Dezember 2011 die Olympusjpgs sind von Haus aus ähnlich D Lighting .. sprich die Schatten laufen von Haus aus weniger zu. Eigentlich braucht man die Gradation Auto nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 19. Dezember 2011 Autor Share #7 Geschrieben 19. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hab bei sonne aufnahmen mit der pen und meiner nikon mit angeschaltetem d-lighting gemacht. da zeit die nikon (d300 - die 700erer wollte ich fairerweise nicht nehmen) in den schatten mehr. auch noch bei auto-gradation. dafür hat sich bei den jepegs viel getan. nicht lange her hatte die d300 einen ausgezeichneteten ruf in punkte rauschverhalten bei highiso. schon bei 800 verschwinden bei anspruchsvollen motiven sehr viele datails. im vergleich zur neuen pen produziert sie viel matsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge