Dr Gonzo Posted December 14, 2011 Share #1 Posted December 14, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An die Erfahrenen unter euch: Gibt es Tipps zu allgemeinen Einstellungen, die ratsam sind. Z.B. bei meiner neuen GF1: - soll ich die Rauschunterdrückung aus- oder lieber einschalten? – soll ich die "Intelligente Belichtungseinstellung" aus- oder lieber einschalten? Gibt es noch andere Tipps in den Grundeinstellungen die man beachten sollte. Da gibt es noch etwas was man "native ISO" nennt und was wohl Sensorabhängig ist, das habe ich aber noch nicht ganz kapiert. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted December 14, 2011 Share #2 Posted December 14, 2011 An die Erfahrenen unter euch: Gibt es Tipps zu allgemeinen Einstellungen, die ratsam sind. Z.B. bei meiner neuen GF1: - soll ich die Rauschunterdrückung aus- oder lieber einschalten? – soll ich die "Intelligente Belichtungseinstellung" aus- oder lieber einschalten? Gibt es noch andere Tipps in den Grundeinstellungen die man beachten sollte. Da gibt es noch etwas was man "native ISO" nennt und was wohl Sensorabhängig ist, das habe ich aber noch nicht ganz kapiert. Gruß Ich kenne zwar die GF1 nicht, aber... Ich würde grundsätzlich bei allen 'Intelligenz-Einstellungen' skeptisch sein, hier wird sehr häufig vieles verschlimmbessert. Die Intelligenz sollte in Deinem Hirn sein, falls nicht, dann irgend ein Standard Programm wählen (Programmautomatik oder sowas) Rauschunterdrückung: Wenn Du die Fotos nicht mehr nachbearbeitest, dann stell mal zunächst auf etwas Mittleres ein und vergleiche es mit weniger (rauscht es zu viel?) oder mehr (bekommst Du ein Gemälde anstatt Details und Strukturen?). Such Dir das aus, was Dir persönlich gefällt. Ich bevorzuge eher etwas Rauschen, anstatt glattgebügeltem Gemälde-Look. Wenn Du nachträglich entrauschst, dann eher weniger als mittel. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted December 14, 2011 Share #3 Posted December 14, 2011 stelle die Filmsimulation auf "weich" .. den Kontrast auf + und die Sättigung auch. Ansonsten lass es einfach wie es ist ... wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es immer noch umstellen. Die Filmsimulation bringt Dir bessere Hauttöne ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Specializer Posted December 15, 2011 Share #4 Posted December 15, 2011 Ja, und evtl. noch den Weissabgleich 2x Richtung A und einmal Richtung M, dann werden die OOC-JPEGs recht gut. Wobei man auch über RAW nachdenken sollte. Die "Intelligente Belichtungseinstellung" heisst bei den neueren Kameras "i Dynamik", eine etwas bessere Bezeichnung. Low oder Standard macht schon Sinn. Die Funktion ist auch nur in bestimmten Situationen aktiv, das sieht man, wenn das Symbol im Display sich gelb färbt (z.B. bei hellem Sonnenschein und hohen Kontrasten). Es wird dann einfach eine weichere Gradationskurve genutzt, damit die dunklen Bereiche im Bild nicht absaufen. Sehr sinnvoll. Wenn man weiss, was die "Intelligenz-Einstellungen" machen, dann kann man sie auch gezielt nutzen, die sind also besser als ihr Ruf. Eine weitere "Intelligente" Funktion ist die iISO, welche Bewegungen im Bild analysiert und evtl. einen höheren ISO wählt, umgekehrt jedoch bei wenig Bewegung meist sogar niedrigere ISOs als Auto-ISO. Ebenfalls sehr sinnvoll. Vieles dieser "Intelligenzen" kann man auch mit noch so viel Hirn einfach nicht bewältigen, vor allem nicht so schnell. So wie das Sport-Programm, welches eben auch bei hellen Situationen den ISO hoch nimmt, um eben mit möglichst kurzen Zeiten zu fotografieren und dabei versucht eine vernünftige Balance zu finden. So schnell kann man das auch mit noch so vielen Knöpfen an der Kamera nicht selbst einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts