Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Nikon 1 hat meines Erachtens auch gute Verkaufsargumente:

- sie trägt den mächtigen Namen Nikon

- sie fühlt sich wertig und stabil an

- sie sieht schick aus

- sie ist klein

- sie hat einen guten Sucher, der ein besseres Durchblickerlebnis hat als so manche Einsteiger- und Mittelklasse DSLR

- sie gilt als schnelle Kamera

- sie hat ein paar gute features als Alleinstellungsmerkmal

Wer sich nicht gerade primär am relativ kleinen Sensor stört, der muss sie einfach einer Einsteigerdslr vorziehen, falls er letztere wegen eines renommierten Herstellernamens gekauft und lediglich mit kit-Objektiv nicht ganz so ambitioniert genutzt hätte (dann reicht nämlich auch der kleine Sensor der Nikon).

Berücksicht man zusätzlich die Verfügbarkeit anderer Systemkameras, dann ist es gut vorstellbar, dass die letzten Canon und Nikon Einsteiger DSLRs hauptsächlich über Sonderangebote verkauft werden müssen, z.B. am Krabbeltisch des Planetenmarktes.

Es ist ganz dringend notwendig, dass Canon etwas anbietet, das der Nikon 1 entspricht, um die von den DSLRs abwandernden Kunden selbst aufzufangen.

Ich teile nicht mehr die Auffassung, dass sich im letzten Quartal und zukünftig, bei den attraktiven Wettbewerberangeboten, die Einsteiger-DSLRs wie geschnitten Brot verkauft haben bzw. verkaufen werden.

Link zum Beitrag

• Antworten 208
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Mein lieber tom,

du scheinst sie noch nie in der Hand gehabt zu haben, zumindest nicht in jungfräulichem weiß.

Da nutze ich jetzt mal einen meiner Lieblingsbegriffe aus woman in red:

das ist ein ganz glitschiges Scheißerchen.

Von guter Haptik und "in der Hand liegen" - nicht die Spur.

Fühlt sich an wie die Schuhverpackung Größe 12 von Zalando ...

Link zum Beitrag

Stimmt, da geb ich Dir recht. Aber was wäre denn die Alternative, wenn wir unsere geliebten Hightech Produkte und die damit einhergehenden Arbeitsplätze nicht hätten? Kohlebergbau unter unmenschlichen Bedingungen, karge Landwirtschaft, kein Internet, kein weltumspannendes Bewusstsein?

Es ist irgendwo mit der menschlichen Existenz verknüpft, dass wir für all unsere Entwicklungen und Errungenschaften auch zahlen müssen, möglicherweise einen zu hohen Preis.

Gruß Hans

Um eine Alternative herzustellen, müsste man bestimmte Grundrechte entfallen lassen und ein science fiction Szenario aufbauen.

Immerhin verbannt man alte umweltschädigende Kraftfahrzeuge schon aus den Innenstädten, ohne allerdings den öffentlichen Nahverkehr geeignet auszubauen.

Vor 20 Jahren wäre das als unmöglicher Einschnitt in die Grundrechte verhindert worden, das eigene teuer gekauften Fahrzeug nicht mehr nutzen zu dürfen, damit nicht mehr den Wohnsitz anfahren zu dürfen, ist ja auch eine Art der Zwangsenteigung.

Das Verkaufsverbot für kurzlebige herkömmlich Glühbirnen ist ein weiteres Beispiel.

Science fiction:

1. Computer

Verkaufsverbot für alle Computer, die mehr können, als eine Terminalfunktion wahrzunehmen. Technisch kann man bereits heute alles wichtige aus dem Netz anbieten. Ressourcensparende grüne Serverfarmen wären die Alternative.

Die Terminals enthalten weniger hardware als vollwertige Computer.

Perpheriegeräte wie externe Festplatten, Drucker, scanner, Faxgeräte erhalten ein Verkaufsverbot, alle Kabelverbindungen werden verboten, die Anzahl Stromzuführungskabel werden pro Haushalt limitiert.

Alle Kommunikation erfolgt per Gesetz elektronisch über de-mail.

Niemand benötigt mehr Papier, es kann also auch verboten werden.

Alle mobilen Datenträger werden verboten: CDs, DVDs, bluerays, USB sticks, Festplatten hatten wir schon.

Alle mp3 player werden verboten. Früher ging es auch ohne. War gut für das Gehör. Kann man notfalls über ein kleines mobiles Terminal streamen.

Gigantisch, was man bei konsequenter undemokratischer Umsetzung sparen könnte. Und hier sprechen wir erstmal nur über Computer. Der Nutzer hätte nach einer kurzen Umgewöhnungsphase nicht einmal nennenswerte Nutzungseinschränkungen.

Aller elektronische Kleinschnickschnack, der noch nicht genannt wurde, wird ebenfalls verboten. Alles, wo Computer drinstecken. Ich meine so überfüssige Dinge wie Plastik-Funkuhren, count down Zähler für die Küche, Mikrowellengeräte...

2. Haushaltsgeräte

Liste ich nicht auf, die Vielfalt des Einsparens ist unermesslich. Man möge sich an Grossmutters oder Urgrossmutters Küchenausstattung erinnern, da sieht man, was man braucht. Geschmeckt hats dort auch, nicht nur das Essen, sondern auch der Kaffee. Die handgetriebene Kaffeemühle mit Holzschublade könnte ohnhin wieder Kult werden. :rolleyes:

3. Digitalkameras

Sollten nicht verboten werden, immerhin haben sie den Papierwust von Fotos und Giftpanscherei bei der Filmentwicklung fast vom Markt verdrängt.

Digitalkameras dürfen nur unter bestimmten Restriktionen verkauft werden.

Als da wären:

keine Ladegeräte und Akkus enthalten. Beides gibt es pro Haushalt nur einmal, beides ist von Seiten des Gesetzgebers vollstandardisiert.

Datentransfer nur wireless erlaubt, in der Verpackung darf sich kein Kabel befinden.

Kein Papierkram in der Verpackung erlaubt, gibt es alles über das web.

So kann man sehr viel Einsparen, ohne wesentliche Nutzungseinschränkung.

Da viele Digitalkameras pro Person unnötig sind, könnte man in einer undemokratischen grünen Zukunft das Einkaufsrecht limitieren. Jeder erhält alle 5 Jahre ein elektronisches staatliches Zertifiat auf sein mobiles Terminal, mit dem er genau 1 Digitalkamera kaufen darf.

Ganz schön science fiction, nicht wahr?:D

Link zum Beitrag

Mein lieber tom,

du scheinst sie noch nie in der Hand gehabt zu haben, zumindest nicht in jungfräulichem weiß.

Doch, ich hatte die Nikon 1 schon in der Hand. Das Gehäuse lässt sich nicht so leicht eindrücken, wirkt also stabil. Das Manko aus meiner Sicht wahr eher, dass ich automatisch nur den Auslöser bedient habe. Alles andere war 'zu weit weg'.

Die kleinen DSLRs kann man auch nicht gut in der Hand halten.

Die Nikon 1 würde ich sicherheitshalber auch nur mit Handschlaufe nutzen, damit sie nicht aus Versehen runterfällt, da gebe ich Dir recht.

Link zum Beitrag

Manche deutsche Autobauer interessieren sich doch inzwischen weniger für den heimischen Markt und damit für Fahrzeuge, die für deutsche Innenstädte geeigenet wären - sie verdienen ihr Geld vielmehr mit den in China und den USA gefragten Protz-Karossen.

Ich denke, dass der deutsche, ja europäische Markt auch für Kamerahersteller deutlich hinter dem asiatischen und amerikanischen rangiert. Und da werden ganz andere Sachen als toll empfunden, als in diesem Forum: hier befinden sie eher die vergleichsweise wenigen Spezialisten . . . von denen ein Massenhersteller aber ebenso wenig leben kann, wie von echten Profis.

Die Features und und Abmessungen der kleinen Nikon dürften speziell in Asien Begeisterung auslösen ( noch dazu mit einem repräsentativen Namen auf dem Gehäuse ;))

Unsere Wünsche hier dürften den Herrschaften also verhältnismäßig egal sein.

Im Übrigen fand ich die Nikon 1 bei einem ersten Kurz-Ausprobieren gar nicht mal so schlecht - die Fraktion der Kompakt-Aufsteiger und DSLR-Abspecker (älter werdende Reisende etc.) dürften damit sehr zufrieden sein.

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Mein lieber tom,

Zumindest der Sucher ist Spitze (im Vergleich zu Einsteiger DSLR): Ohne jetzt die technischen Daten parat zu haben: Subjektiv vergleichbar zu aktuellen Sony-EVF's. Also ich würde diese Kamera einer Einsteiger DSLR vorziehen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Und durch Abwarten und Zögern und Ideenklau wird man bestimmt nicht über Jahre Marktführer.

Stimmt, aber wenn man schon eine gewisse Stellung und Ruf am Markt hat, kann man sich so verhalten und wird/bleibt Marktführer. Das kann man sehr schön an Microsoft sehen, wenn man sich die Computer-Entwicklung der letzten, sagen wir, 25 Jahre ansieht.

In den 80'ern und Anfang der 90'er gab es neben Microsoft/Intel viele alternative Computersysteme (Mac/Atari/Amiga/Archimedes), welches allesamt bessere Betriessysteme und Hardware hatten (teilw. auch bessere Anwendungen). Ging man zu der Zeit in ein Computergeschäft und wollte sich über eins dieser Systemen informieren, so wurde einem geraten, sich lieber gleich einen "richtigen" PC zu kaufen.

So dürfte es heute auch mit Kameras aussehen, es wird einem empfohlen sich lieber eine DSLR von Canon oder Nikon zu kaufen.

Ich sehe Canon in genau so einer Position, wo sie sich das erlauben können, was Microsoft seit Jahrzehnten macht bzw. gemacht hat, nur dann technische Entwicklungen zu bringen, wenn es wirklich sein muss bzw. es andere schon längst haben.

Als Marktführer kann man sich so verhalten, würde ich wohl auch so machen. Andere Hersteller müssen dagegen mit Innovationen glänzen, um wahrgenommen zu werden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Mirrorless Rumors | Blog | Canon wants to counterattack the Mirrorless competition with a "super compact camera" with fixed zoom lens!

Warum eigentlich nicht? Ein lichtstarkes nicht wechselbares Zoom, optimiert auf den Sensor. Es bleibt offen, wie kompakt das ganze wird.

Noch 'ne Kompaktkamera. Da lag Golem.de doch richtig:

Canon bleibt dem Evil-Markt fern

Link zum Beitrag

Mirrorless Rumors | Blog | Canon wants to counterattack the Mirrorless competition with a "super compact camera" with fixed zoom lens!

Warum eigentlich nicht? Ein lichtstarkes nicht wechselbares Zoom, optimiert auf den Sensor. Es bleibt offen, wie kompakt das ganze wird.

Wenn die "F2.5" durchgehend sind - warum nicht.

Wenn F2,5-16/28-112 allerdings Lichtstärke 16 bei 112 mm bedeuten wäre es eine Lachnummer :P

nimix

Link zum Beitrag

Könnte durchaus erfolgreich sein. Kann mir vorstellen, dass viele Leute das Wechseln von Objektiven nicht sonderlich attraktiv finden..

Naja, wenn jemand nicht die Disziplin aufbringt, die Objektive nicht zu wechseln, dann würde immer noch eine Tube Sekundenkleber helfen.

Aber Du könntest trotzdem Recht haben. Manche Leute könnten allein von der schieren Möglichkeit, Objektive wechseln zu können, überfordert sein.

Wenn das Gerücht stimmt, gibt es dann eigentlich schon Gerüchte, ob das 2,5-(?)/28-112mm auch für DSLRs angeboten wird? Könnte doch eine gute Alternative zum EF-S 17-55/2,8 oder zum EF 28-135/3,5-5,6 werden. Je nachdem, ob die Brennweite des Gerüchts auf KB umgerechnet wurde oder nicht.

Ansonsten würde ich sagen: Deja Vu. Oder: Es gibt nichts Neues unter der Sonne. Nicht mal als Gerücht. Erinnert sich eigentlich noch jemand an die Sony DSC-R1? Sony DSC-R1

Link zum Beitrag

Naja, wenn jemand nicht die Disziplin aufbringt, die Objektive nicht zu wechseln, dann würde immer noch eine Tube Sekundenkleber helfen.

*grinst*

Aber Du könntest trotzdem Recht haben. Manche Leute könnten allein von der schieren Möglichkeit, Objektive wechseln zu können, überfordert sein.

Ich glaube schon. Allein in meinem Bekanntenkreis gibt's zahlreiche Leute, die ihre DSLR/Systemkamera nur mit dem Superzoom benutzen.

Danke, dass Du in meine Wunde stichst. :) Diese Kamera war ihrer Zeit Jahre voraus.

DA sind wir uns mal einig!

Link zum Beitrag

Danke, dass Du in meine Wunde stichst. :) Diese Kamera war ihrer Zeit Jahre voraus.

Die R1 war ihrer Zeit wirklich voraus, da gebe ich Dir recht - und ich hatte immer gehofft, dass Sony mein geliebtes Baby in Richtung Systemkamera weiter entwickelt. Und jetzt geht Canon diesen Weg wieder zurück. Verkehrte Welt :(

Link zum Beitrag

Diese Kamera war ihrer Zeit Jahre voraus.
Und jetzt geht Canon diesen Weg wieder zurück.

Zurück in die Zukunft!

und ich hatte immer gehofft, dass Sony mein geliebtes Baby in Richtung Systemkamera weiter entwickelt.

Haben sie doch. Sie heißt jetzt "Nex".

Link zum Beitrag

Zurück in die Zukunft!

Haben sie doch. Sie heißt jetzt "Nex".

Ne sucherlose Kamera - nein Danke! Und die 7er muss erst noch zeigen, was sie kann.

Außerdem habe ich speziell auch die ganz besondere Form der R1 geschätzt: die liebte man, oder hasste sie, dazwischen gab es, glaube ich, nichts.

Link zum Beitrag