Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, eine kurze Frage. ich möchte meine kleine mal vor einen Sonnenuntergang an einem SEE (Otto) fotografieren.

von vorne nach hinten...... Mensch/See/Sonne.

Kamera iswt die Pana G2.

Welche einstellungen sollte ich machen bzw. wie sollte ich es machen...

Lieben Gruß aus Köln

PS: warum gibt es immer noch keine EXTRA Rubrik für Panasonic.. Sony etc.pp haben alle etwas extras... warum Pana nicht:mad:

Link zum Beitrag

PS: warum gibt es immer noch keine EXTRA Rubrik für Panasonic.. Sony etc.pp haben alle etwas extras... warum Pana nicht:mad:

Deine Kamera ist eine "Micro Four Thirds"-Kamera und das gehört in diese Rubrik.

Hallo, eine kurze Frage. ich möchte meine kleine mal vor einen Sonnenuntergang an einem SEE (Otto) fotografieren.

Kamera iswt die Pana G2.

Mit anderen Worten: Du möchtest gegen das Licht fotografieren, und die Person vor der Sonne soll nicht nur als Schatten/Scherenschnitt erkennbar, sondern beleuchtet sein?

Dann brauchst du zum einen einen Blitz (woher auch sonst sollte das Licht kommen?), aber selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob das mit einer Systemkamera geht, denn erstens brauchst du eine Verschlusszeit, die unter der Blitzsynchronzeit liegt und zweitens muss der Blitz so stark gedrosselt werden, dass er nicht alles erschlägt.

Bei vielen Kompaktkameras gibt es ein spezielles Programm dafür, bei unseren Kameras ist sowas eher schwierig - wegen des Schlitzverschlusses, der offenbar nicht anders realisierbar ist bei Wechselobjektiven.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Kamera iswt die Pana G2.

So wie wenn Du See und Sonne ohne Mensch fotografieren würdest. Ohne zusätzliche Lichtquelle (Blitz oder Reflektor) wird der Mensch sowieso zum Scherenschnitt.

Weil es keinen Sinn machen würde, da Panasonic und Olympus dasselbe System darstellen und somit 1 System 2 Rubriken haben würde.

Link zum Beitrag

Hallo alfisti

alles nicht so schwierig -- Du wählst eine Zeit/Blendenkombination, die für den Hintergrund richtig ist. Am besten, indem Du zunächst ein Foto ohne Blitz machst.

Wenn Du einen Austeck-Blitz hast, wie z.B. den Olympus FL36R, der high-speed Synchronisation beherrscht, muss Du dir gar keine Sorgen machen, auch wenn die Belichtungszeit kürzer ist als 1/160s. Die Blitzleistung nimmt zwar ab, aber zum Aufhellen im Nahbereich reicht es locker. Ansonsten wählst Du eben 1/160s in der Zeitautomatik und korrigierst ggf. die Belichtung enstprechend nach.

Hier mal zwei Beispiel-Fotos für beide Techniken:

1. Zeitautomatik 1/160s, Blende 11, Aufhellblitz:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Vollautomatik, Blende 1,7 1/200s, Aufhellblitz mit high-speed Synchro:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kolja

Link zum Beitrag

Bei vielen Kompaktkameras gibt es ein spezielles Programm dafür, bei unseren Kameras ist sowas eher schwierig - wegen des Schlitzverschlusses, der offenbar nicht anders realisierbar ist bei Wechselobjektiven.

hab jetzt bei meinem Lumixen nicht gekuckt, aber in meiner PEN gibts so n Programm auch ...

braucht man aber nicht, Blitz auf Minus 1,5, Belichtung für den Hintergrund perfekt einstellen (zB in M) und ein Bild machen. Idealerweise eine leicht orangefarbene Folie vor den Blitz ... oder den Blitz von einem gelb/roten Gegenstand reflektieren lassen (ich habe dafür früher eine Bouncecard gehabt, die ich einfach mit gelbem und rotem Buntstift angemalen hatte)

Link zum Beitrag