Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da mein Budget nach wie vor zu klein ist, um einen Kran anzuschaffen, vom Platz mal ganz zu schweigen, bin ich immer auf der Suche nach preiswerten Alternativen. Vor etwa einem Monat hatte ich die Gelegenheit zu einer netten Fahrt zum Preis von 3,50. Das Ergebnis ist m.E. ganz ordentlich.

Ein anderes bemerkenswertes Ereignis war, dass ich mit meiner kleinen GH2 die gesamte Security des Marktes in Angst und Schrecken versetzt habe, da sie sich vor Ablauf ihrer offiziellen Arbeitszeit zum Wärmen ans Feuer gesetzt hatten. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich einer vor mir aufbaut und sagt "Du filmst hier nicht", stattdessen sind sie weggelaufen. Ein Grund mehr, nicht mehr ohne meine Kamera aus dem Haus zu gehen.

Gruß

Ulist

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich einer vor mir aufbaut und sagt "Du filmst hier nicht" ...

Gruß

Ulist

Auf dem Jahrmarkt passiert so etwas nicht, aber im berühmtesten Bahnhof der Welt - Stuttgart 21.

Da wirste mit Kamera in der Hand rausgeschmissen, egal, ob Fahrgast oder nicht :D ...

Klasse Video übrigens

Link zum Beitrag

Auf dem Jahrmarkt passiert so etwas nicht, aber im berühmtesten Bahnhof der Welt - Stuttgart 21.

Da wirste mit Kamera in der Hand rausgeschmissen, egal, ob Fahrgast oder nicht :D ...

Aber bestimmt nicht, wenn Du 'ne GH2 in der Hand hast :D

Duckundwech

Ulist

Link zum Beitrag

Schön,wenn es Euch gefällt.

@videowuif

Alle Aufnahmen habe ich mit dem 14-140 gemacht.

Es ist in der Tat weder mit (Dreibein-)Stativ noch Freihand gefilmt sondern ich habe ein Monostat Einbeinstativ benutzt. Das hatte ich am ersten Tag dabei, weil ich dachte, dass bei großen Menschenmassen sowieso alle über die Stativbeine stolpern und am zweiten Tag sollte es nicht ganz anders aussehen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
... Es ist in der Tat weder mit (Dreibein-)Stativ noch Freihand gefilmt sondern ich habe ein Monostat Einbeinstativ benutzt. Das hatte ich am ersten Tag dabei, weil ich dachte, dass bei großen Menschenmassen sowieso alle über die Stativbeine stolpern und am zweiten Tag sollte es nicht ganz anders aussehen.
Bedeutet das, daß eigentlich ein Dreibein doch auch gegangen wäre (bezogen auf das Gedränge)? Anders ausgedrückt: Was würdest du beim nächsten Mal mitnehmen? (Hintergrund der Frage: Bin noch am Überlegen, ob lieber zuerst ein Videokopf oder ein Einbein angeschafft werden soll).

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Bedeutet das, daß eigentlich ein Dreibein doch auch gegangen wäre (bezogen auf das Gedränge)? Anders ausgedrückt: Was würdest du beim nächsten Mal mitnehmen?

Das nächste Mal würde ich auf jeden Fall das Dreibein mitnehmen. Es hat zwar mit dem Monostat erfreulich gut geklappt, aber ich habe das Gefühl, als hätte ich nur ganz gut improvisiert. Wenn ich die Wahl hätte würde ich erst den Videokopf kaufen.

Gruß

Ulist

Link zum Beitrag

Konstruktive Kritik beinhaltet eine Begründung, warum man etwas nicht gut findet, und wird ggf. ergänzt durch Vorschläge, wie man es besser machen könnte! :mad:

Reinhard

jaja, is ja schon gut :P ...

hier, bitte, ein anderes kirmesvideo mal zum vergleich, und die anschließende, aus den bilderrätseln der zeitschriften bekannte frage :

"erkennen sie sich x unterschiede im bild ? " ...

bei mir warens (beim video direkt, und dann mit blick auf das verwendete equipment) auf anhieb 4 oder 5 ...

grüsse,

der nachtfuchs ohne t wie tag :rolleyes: ...

Link zum Beitrag

Unterschiede?

Nun der erste Film erzählt eher ne andere Geschichte,zeigt auch ein wenig die andere Seite des "Rummels",nicht nur Nacht,schrille Farben und Bewegung.

Man sieht wieder, Du hast Deinen Nicknamen zurecht,Du bist eben ne Nachteule, wie schon mal in nem anderen Thread beschrieben,gefällt mir aber auch gut:-))

Hat aber generell wenig mit dem Equipment zu tun, gute Filme zu machen.

Link zum Beitrag

ja, so kann mans sich auch zurecht biegen ... warum zeigt kaum ein film las vegas bei tage ? ..

1. eben .. weil der rummel nach sonnenuntergang am besten aussieht... bei tage sehen solche fahrgeschäfte einfach nur trübe aus ...

2. die musik.. ich hab bei so einer untermalung ansatzweise einen dokufilm aus dem nahen osten vorm inneren auge .. aber keinen mitteleuropäischen rummelplatz...

3. teilweise zu lange takes ( ich hatte stellenweise das gefühl, der ersteller des videos hat versucht, zu wenig material auf zu lange zeit zu strecken... ), langweilige szenen mit kaum menschen (massen), mal ehrlich .. der ausspruch : "ein rummel ist das heute hier" kommt bestimmt nicht von dem gedanken "meine güte ist heute wenig los" ...

4. rummelplatz = action, fahrgeschäfte, dosenwerfende menschen, etc. pp ... bilder von einem entvölkerten rummel, rumsitzender security, streichelzoo passen da überhaupt nicht rein, da sie die gesamte stimmung noch weiter unnötig beruhigen und so einschläfernd wirken o.O ..

5. equipment : das die GH2 keine nachteule ist, zumal man dann anscheinend auch noch ein objektiv anflanscht, was erst bei f4 los geht, merkt man ziemlich schnell, wenn man die aufnahmen aus der dämmerung sieht. die bilder wirken zu dunkel, als hätte man sie mit einer alten cam oder einer mit zu kleinem sensor gefilmt...

konstruktiv : das nächste mal nach der dämmerung los ziehen, und mindestens irgendwas ab f2,8 abwärts nehmen, mehr dynamik in die bilder, entweder mit kürzeren takes zwischen den harten schnitten oder mittels kamerabewegung. andere musik einbauen, die trostlosen bilder ab minute 2.00 raus werfen, denn die machen keine lust auf rummel... ODER die ruhigen bilder als intro VOR die action schneiden als einstimmung, das es gleich richtig ab geht... ruhige bilder vom abbau des rummels im abspann, anschliessendes wegräumen des mülls, gut, kann man zum ausklingen auch noch machen ....

alles natürlich reinst IMHO und mit dem gedanken "so würd ICH es machen" ...

Link zum Beitrag

keine will hier etwas "hinbiegen",ja natürlich kann man mit surrealistischen Farben und Bewegungsdarstellung auch einer Kirmes den Las-Vegas-Look verleihen....wenn man das so will.Geschmäcker sind eben verschieden, damit kann ich aber leben.

Zum verwendeten Equipment sag ich nur,die GH2 ist ne gute Cam in meinen Augen,auch für solche Zwecke.(ja,wir wissen inzwischen daß Du das anders siehst) Klar gäbs dann noch besser geeignete Objektive für den speziellen Fall,aber der TO hat nun mal das verwendet,was er besitzt.

Link zum Beitrag

keine will hier etwas "hinbiegen",ja natürlich kann man mit surrealistischen Farben und Bewegungsdarstellung auch einer Kirmes den Las-Vegas-Look verleihen....wenn man das so will.Geschmäcker sind eben verschieden, damit kann ich aber leben.

surrealistische farben ? eine kirmes hat nun mal mannigfaltige, farbige beleuchtung. was wäre eine kirmes ohne diese beleuchtung ? gut, die zeitraffer effekte sind nicht realistisch, aber sie sind auch nicht las vegas ... mit las vegas meinte ich, das ist das paradebeispiel dafür, das man locations, die erst nach sonnenuntergang ihren ganzen zauber entfalten, nicht bei tage filmt. es sei denn, das ist wirklich gewollt.

Zum verwendeten Equipment sag ich nur,die GH2 ist ne gute Cam in meinen Augen,auch für solche Zwecke.(ja,wir wissen inzwischen daß Du das anders siehst) Klar gäbs dann noch besser geeignete Objektive für den speziellen Fall,aber der TO hat nun mal das verwendet,was er besitzt.

ich hab nix gegen die GH2.. sicher ist das ne gute cam. ich würde sie nur nicht für nacht/dämmerungsaufnahmen nehmen. und wenn, dann eher mit dem lichtstarken keks oder noch besser, nem nokton. da machts dann auch richtig spass :o ...

Link zum Beitrag

Vielleicht mal kurz als Info: der Hochheimer Markt ist kein Rummel sondern ein Verkaufsmarkt mit Viehmarkt (KEIN Streichelzoo) und einem geringen Anteil an Fahrgeschäften. Deswegen sieht es hier auch etwas anders aus.

Natürlich kann ich das Ganze auch bei Nacht filmen, aber das ist ja langweilig denn das macht ja jeder, siehe Las Vegas. Deswegen ist ein Rummelplatz fast ohne Menschen für mich auch wesentlich interessanter als Bilder mit Disco-Effekt.

Btw. was mich an dem Münster-Video echt stört ist diese grauenhafte Musik, die gibt dem Ganze einen ziemlich billigen Touch.

Gruß

Ulist

Link zum Beitrag

Hallo Nachfuchs,

danke, daß du deine Argumente noch nachgereicht hast. Das Ganze ist zum Teil aber auch sehr geschmacksabhängig. Mir persönlich gefallen z.B. die so modernen schnellen Schnitte weniger, ich sehe lieber ruhige Einstellungen, aber das mag am Alter liegen.:)

Daß der Hochheimer Markt kein Rummel im eigentlichen Sinn ist, hat Ulist ja nun schon geschrieben.Was mich aber etwas verwundert, ist folgendes Argument:

3. teilweise zu lange takes ( ich hatte stellenweise das gefühl, der ersteller des videos hat versucht, zu wenig material auf zu lange zeit zu strecken... )

Denn wenn ich mir dein vom Schnitt her recht professionell wirkendes Beispiel ansehe, dann stelle ich fest, daß da das Material auf andere Art gestreckt wurde, nämlich durch Wiederholung von (allerdings viel kürzer geschnittenen) Szenen. ;)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Vielleicht mal kurz als Info: der Hochheimer Markt ist kein Rummel sondern ein Verkaufsmarkt mit Viehmarkt (KEIN Streichelzoo) und einem geringen Anteil an Fahrgeschäften. Deswegen sieht es hier auch etwas anders aus.

aaaah ok ... das wusste ich nicht :) ...

Natürlich kann ich das Ganze auch bei Nacht filmen, aber das ist ja langweilig denn das macht ja jeder, siehe Las Vegas

man kann glühwürmchen auch in der sonne filmen, nur ob das so gut aussieht wie hier : Canon 7D Test Footage | Tons of Fireflies! - YouTube ?

ich behaupte jetzt einfach mal, das man ein kirmes video bei dunkelheit auch anspruchsvoller und faszinierender gestalten kann, weg vom "disko look" ... obiges video habe ich nur gepostet, um den unterschied zwischen trostloser tag atmo und schillerndem abend zu verdeutlichen. vergiss den schnitt, es geht um das spiel mit der cam im lichtermeer :) ...

Deswegen ist ein Rummelplatz fast ohne Menschen für mich auch wesentlich interessanter als Bilder mit Disco-Effekt.

- man kann videos nur für sich machen, aus liebe an der sache an sich... dann braucht man aber auch niemanden nach einer meinung zu fragen.

- man kann videos auch für potentielle zuschauer mitdrehen, nur muss man sich dann überlegen, ob der wurm nur dem angler schmecken soll...

Btw. was mich an dem Münster-Video echt stört ist diese grauenhafte Musik, die gibt dem Ganze einen ziemlich billigen Touch.

und der soundtrack von "lawrence von arabien II" passt jetzt besser oder wie ? ... :confused: auch hier gilt dasselbe wie oben bereits erwähnt..

wenn du deine videos nur für dich allein drehst, vergiss meine kritik, dann hab ich nix gesagt :) ...

Link zum Beitrag

Hallo nachfuchs,

auch von mir recht herzlichen Dank für die nachgereichten Argumente und dein Beispiel-Video.

Mir scheint allerdings, als würdest du den Eindruck haben, dein "Gefällt mir nicht" verteidigen zu müssen. Da kann ich dir weiterhelfen: du darfst das erstens so sagen und zweitens auch so empfinden. Du mußt also nicht verteidigen, was du empfindest - aber wir erwarten in diesem Forum, daß man begründet, warum man etwas schreibt oder äußert; das ist einfach eine Frage der Höflichkeit (und Nützlichkeit von Foren wie diesem) und regt Kommunikation an. Hier geht es nämlich weder um Punktesammlungen noch um "gefällt mir"-Orden, hier im Forum geht es um konstruktive Kritik.

Insgesamt erscheint mir deine Ansicht zum Video auch von einer Erwartungshaltung geprägt, die deiner Erfahrung zu "Rummel" geschuldet ist. Ich gebe gerne zu, daß mich der Titel überhaupt nicht, sehr wohl allerdings das Spanferkel, zu einem "Ausflug" überredet hat.

Und mir gefallen von der Eröffnungsszene an fast alle Teile des Videos - bis auf den unnötigen (und nicht ganz perfekten) Schwenk (den ich auch als zu lang empfinde). Und mir gefallen sowohl die Schnitte als auch die Farben sehr .. bei der Musik kann man geteilter Meinung sein.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Mir scheint allerdings, als würdest du den Eindruck haben, dein "Gefällt mir nicht" verteidigen zu müssen. ... hier im Forum geht es um konstruktive Kritik.

nenee, das war schon richtig so. als ich den ersten satz schrieb, hatte ich auch nicht viel zeit :D ... konstruktiv kam ja auch dann noch hinterher ... alles gut ;) ..

Ich gebe gerne zu, daß mich der Titel überhaupt nicht, sehr wohl allerdings das Spanferkel, zu einem "Ausflug" überredet hat.

bei der Musik kann man geteilter Meinung sein.

Gruß Thorsten

Und mir gefallen von der Eröffnungsszene an fast alle Teile des Videos - bis auf den unnötigen (und nicht ganz perfekten) Schwenk (den ich auch als zu lang empfinde). Und mir gefallen sowohl die Schnitte als auch die Farben sehr .

okay, ich fasse mal meine empfindungen zusammen, wie dein standpunkt auf mich wirkt - mal auf ein fiktives anderes video übertragen.

ich mische demnächst auch die wildecker herzbuben unter ein pole dance video ... kommt bestimmt grossartig ... :rolleyes: ... (ich vergesse auch nicht, vorher die herumlungernde putzfrau in dem raum zu filmen, weil das prima zum thema pole dance passt.) im hintergrund, wenn man so an den tanzenden girls vorbei guckt, steht ein aquarium, und der afrikanische schmetterlingsbuntbarsch, der da drin schwimmt, und von dem aus ich auf die totale zoome, begeistert dich so sehr, das du dich spontan dazu entschließt, einen pole dance kurs für deine frau zu buchen ?

jetzt stellt sich natürlich die frage, wie viele andere leute das genau so sehen wie du, und ob man videos für einen oder für viele leute dreht.

ja, es gibt unterschiedliche meinungen, und die schönheit soll angeblich im auge des betrachters liegen, trotzdem werden symetrische gesichter im allg. als schöner empfunden... desgleichen bilder, die den goldenen schnitt berücksichtigen.. usw ... und deswegen filme ich amüsierbetriebe, die ihren optischen auftritt auf die zeit NACH dem sonnenuntergang auslegen, auch genau in dieser zeit ... solche geschichten wie las vegas oder auch ne kirmes werden vom betrachter im allg. bei tage meist als trostlos und langweilig empfunden ... die fahrgeschäftler schrauben bestimmt nicht aus jux millionen birnchen in ihre höllenmaschinen. sie wissen, was ankommt. müssen sie auch, denn sie müssen davon leben.

fakt ist also: kirmes im dunkeln kommt bei den leuten besser an - persönliche meinung hin oder her...

(damit hätte ich mal das argument ausgeräumt: erwartungshaltung aus erfahrung zum thema rummel - ich gehe nämlich nicht auf rummelplätze, würde ich einen solchen aber filmen wollen, würde ich versuchen, heraus zu finden, was bei den leuten gut ankommt, zumindest, wenn ich erreichen will, das meine videos von möglichst vielen menschen geschaut werden).

sind wir uns soweit einig ?

etwas anderes ist es natürlich, wenn ich genau diese trübe stimmung haben will. will man eine doku/reportage drehen, in der es um schlechte löhne, mangelhafte sicherheitsmaßnahmen, schlechte zustände eines fahrgeschäfts geht, kommen genau solche einstellungen viel besser.

ich hoffe, ich trete mit diesen zeilen niemandem auf den schlips :rolleyes:.

Link zum Beitrag

@nachfuchs

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten!

Der Betreiber des Riesenrads hat mir extra eine Mail geschickt, um mir mitzuteilen, dass er noch kein Video gesehen hat, in dem sein Riesenrad so schön dergestellt ist und er hat sich schon sehr viele angesehen.

Die Stadt Hochheim möchte das Video unbedingt auf ihre Homepage stellen, weil es ihnen so gut gefallen hat.

So viel dazu, was bei den Leuten gut ankommt.

Es ist ja gut, dass nicht alle derselben Meinung sind, sonst sähen ja viele Videos ziemlich gleich aus und damit es nicht langweilig wird, stelle ich gleich noch ein neues Video ein.

Gruß

Ulist

Link zum Beitrag

Der Betreiber des Riesenrads hat mir extra eine Mail geschickt, um mir mitzuteilen, dass er noch kein Video gesehen hat, in dem sein Riesenrad so schön dergestellt ist und er hat sich schon sehr viele angesehen.

Die Stadt Hochheim möchte das Video unbedingt auf ihre Homepage stellen, weil es ihnen so gut gefallen hat...

Glückwunsch!

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

@nachfuchs

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten!

Es ist ja gut, dass nicht alle derselben Meinung sind, sonst sähen ja viele Videos ziemlich gleich aus und damit es nicht langweilig wird, stelle ich gleich noch ein neues Video ein.

na dann ist ja alles oki :) ...

äähm . gut .. mich juckts dazu in den fingern, das noch weiter auszudisken, aber erstens hätte ich zum eigentlichen video nicht mehr viel zu sagen und zweitens will ich mir nicht den ruf eines miesmachers erwerben :D ... bürgermeister freut sich, betreiber freut sich, du freust dich, alles tutti ..

Link zum Beitrag