Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...auch hier nochmal

Hallo Forum,

das Update kann bzgl 25p schon interessant sein ,da es hier in Europa ( 50Hz, Pal Normen etc) und Mischproduktionen kompatibler sein müsste.

Ok, mit 24 p und Pal Speed Up kann man sich helfen und international scheint 24 p - wenn man nicht genau weiß wo das Werk landen soll - auch für NTSC besser zu konvertieren zu sein......

Habe ich nach dem Update denn jetzt 3 Varianten auf der GH2link23.gif zur Verfügung

1. Film Modus echte 1080p/24

2. AVCHD 1080p/25

3. AVCHD 1080i/25 ????

Irgendwie ist das alles nicht ganz klar in den Beschreibungen und Bezeichnungen

Zum Verständnis : Bei Fernsehens in der ARD gelten folgende Bezeichnungen

1080i/ 25 = 50 Halbilder / Fields

1080p/25 = 25 Vollbilder

720p/50 = 50 Vollbilder ARD HD Sendeformat

Was macht Panasonics GH2link23.gif jetzt genau?

Lesen Sie echte 24 bzw. je nach Modus 25 Vollbilder am Sensor aus oder generieren sie aus 2 zeitlich versetzen Halbbildern ein Vollbild . Das wäre ja dann deinterlaced.

Oder lesen sie 1 Vollbild aus und machen 2 Halbbilder daraus. Ich dachte bislang das war im AVCHD 1080i/25 Modus so ( Bei der Ruckel GH 1)

Ich ging bislang davon aus , dass die GH 2 echte zeitversetzte Halbbilder/ Fields im AVCHD Modus ausliest :confused:

Wo liegt denn jetzt genau der Zugewinn ?

Der wäre doch nur vorhanden ,wenn zur schon vorhandenen 1080p/24 Variante mit 24 Mbits, jetzt zusätzlich echte 25 Vollbilder( 1080p/25) am Sensor ausgelesen würden mit der Datenrate 24 Mbit statt 17 MBits

Welcher GH 2 Video Spezie kann aufklären

Link zum Beitrag

Ich kann nur einen Blick ins slashcam Forum empfehlen, obwohl dort auch primär um die korrekte Bezeichnung gestritten wird. Der Trend geht zu der Aussage 25p im 50i Container. Die finale Antwort, ob die GH2 aber tatsächlich 50 oder 25 frames/s ausliest konnte ich bis jetzt nicht finden, vermutlich ist es 42.

Die Bildqualität hat mit dem Update m.E. eindeutig gewonnen und der AF punmpt auch nicht mehr so heftig. Für mich die wichtigsten Punkte am Update.

Gruß

Ulist

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...