Jump to content

Empfohlene Beiträge

Oder bin ich zu dusselig? Ich schaffe es nur entweder oder.

(Das Filter ist UV XS-Pro Digital von B*W)

mach mal bitte ein Bild davon.

Der Filter ist ein 49mm und die Geli ist ein Bajonett-geli außen dran. Das paßt eigentlich locker (siehe Bild)

Mein UV Filter, der nur fallweise dran ist, kommt von Sony. Ich hab das Teil gekauft, weil er sich als Zeiss T* Filter herausstellte. Ansonsten hätte ich das B&W oder ein besseres Hoya.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort! Mir ist nun klar,dass es mit dem B+W Filter nicht klappen kann. Die Filterhalterung hat einen Aussendurchmesser der grösser ist als das Objektiv ganz vorne, dort wo Filter eingeschraubt wird . Das kann man bei genauem Hinschauen schon sehen, dann auch mit dem Fingernagel fühlen, und als endgültiges Beweis mit der Schieblehre feststellen. Der Differenz ist 0,7 mm.

So'n Mist. Und das obwohl das Filter die Bezeichnung XS-Pro DIGITAL trägt. Das Filter kann ich sicherlich nicht beim Händler zurückgeben.

Link zum Beitrag

Hier die Antwort von B+W:

"wir bedanken uns für Ihre E-Mail. Es ist nicht ausgeschlossen, das bei engen mechanischen Verhältnisse eine überstülpbare Gegenlichtblende am Filter hängen bleibt. Das kann für den für sehr starken Weitwinkelhalter XS-PRO Filterhalter zutreffen. Es sind unseres Wissens sehr wenige Objektive betroffen. Andererseits würden Probleme mit der Vignettierung bei kleineren Filterdurchmesser entstehen gerade in Verbindung mit starken Weitwinkelobjektiven.

Nach unserer Information hat ihr Objektiv ein Filtergewinde von 49 mm. Bei XS-PRO wäre der Außen Durchmesser 52 mm. Für dieses Objektiv benötigen Sie nicht zwingend die Version XS-PRO. F-PRO wäre ausreichend. Das würde Ihnen Hr. Müller sicher entsprechend tauschen."

Das Objektiv ist auf dem Weg zu Foto-Müller in Flensburg.

Ende gut. Alles gut. Vielen Dank.

Link zum Beitrag

... lass den Filter weg, der macht nichts gutes (OK, ausser wenn Du in wirklich übler Umgebung rumläufst) und bringt Dir nur zwei weitere Glas/Luft Übergänge incl. Flares und Kontrastminderung.

(Ja, auch der gute Zeissfilter)

nach über einem Jahr Leica M8 (UV IR Filter auf jeder Linse) sage ich dazu: das Problem wird überschätzt. Solange man keinen Supermarktfilter nimmt, hält sich das Problem in Grenzen. Man kann den Filter ausserdem auch selektiv einsetzten, d.h. z.B. Beim Sport, mit Kindern, am Meer etc

Für die Masse der Leute da drausen ist es besser, wenn sie einen Filter draufmachen.

Link zum Beitrag

nach über einem Jahr Leica M8 (UV IR Filter auf jeder Linse) sage ich dazu: das Problem wird überschätzt. Solange man keinen Supermarktfilter nimmt, hält sich das Problem in Grenzen. Man kann den Filter ausserdem auch selektiv einsetzten, d.h. z.B. Beim Sport, mit Kindern, am Meer etc

Für die Masse der Leute da drausen ist es besser, wenn sie einen Filter draufmachen.

:) schlimm genug wenn man das Ding bei Leica zwingend braucht, bei Lichtquellen im Bildfeld sieht man immer etwas.

Aber Du hast recht, selektiv muss man ihn einsetzen, dann macht das Sinn.

Link zum Beitrag