Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also suchst du keine Adapter von Nikon zu MFT, sondern von MFT zu Nikon ;)

Den kann es nicht geben. Es funktioniert eigentlich nur "grosser Bildkreis" -> "kleiner Bildkreis", also Nikon zu MFT.

MFT-Objektive nutzen dir am Lensbaby ohnehin nichts. Zumindest die meisten sind unbrauchbar, da du die Blende nicht verstellen kannst ;)

Link zum Beitrag

Nein nein Leute, eben NICHT !!!

Praktisch möchte ich an meiner GH2 den "Tilt Transformer" (MFT>Nikon) zusammen mit dem "Panasonic Leica Summilux 25 F1.4" oder auch dem "Voigtländer Nokton 25mm f/0.95" nutzen.

Den "Tilt Transformer" gibt es nur mit Nikon-Anschluss. Aber warum soll ich mir extra Nikon-Objektiv(e) holen wenn ich die MFT habe?

@ulli82

Ja, das mit dem Bildkreis hab ich mir schon gedacht. Hab aber praktisch keine Ahnung wie sich das auswirkt. Würde ich gern mal testen.

Gibt es da Erfahrungen?

Grüße

Link zum Beitrag

... Praktisch möchte ich an meiner GH2 den "Tilt Transformer" (MFT>Nikon) zusammen mit dem "Panasonic Leica Summilux 25 F1.4" oder auch dem "Voigtländer Nokton 25mm f/0.95" nutzen...
Vorausgesetzt, es gäbe so einen Anschluß, dann würde das aber doch wie ein Zwischenring wirken, und du könntest das Ganze nur für Nahaufnahmen verwenden - ist das so gewollt?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard!

Warum denn nur für Nahaufnahmen?

Naja, wenn du zwischen Objektiv und Kamera einen Tiltadapter schraubst, dann vergrößerst du den Objektivabstand, so wie bei einem Zwischenring. Entsprechend wirst du nicht mehr auf unendlich scharfstellen können, wenn du dafür ein original mFT-Objektiv benutzt. Was anderes ist es, wenn du z.B. ein Nikonobjektiv nimmst. Das ist ja für ein größeres Auflagemaß gerechnet und müsste sowieso mit einem Adapter an die mFT-Kamera angeschlossen werden, der den notwendigen Abstand herstellt.

Gruß, Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag