Jump to content

Empfohlene Beiträge

Interessant, wie sich ein Technikthread zur Sprachphilosophie entwickelt.

Bzgl. Virus habe ich die Theorie, dass das "das Virus" von Menschen eingeführt wurde, die kein Latein können. Wer Latein kann, weiß, dass es ein männliches Wort ist. Es gibt ja auch Leute, die von "das Antibiotika" (tatsächlich: Pluralform von Antibiotikum) sprechen statt "das Antibiotikum".

Die Bezeichnung "das Filter" ist mir auch fremd. Künstler bezeichnen das Handwerkszeug, mit dem ein Maurer Fugenmasse verstreichen würde, als "die Spachtel", wenn sie damit Farbe oder Strukturpaste auf einer Leinwand verstreichen. Das macht auf mich immer einen abgehobenen, elitären Eindruck. Ähnlich empfinde ich es bei "das Filter".

Link zum Beitrag

Penny, wer Latein kann, weiß, dass "virus" eben gerade *nicht* männlich, sondern sächlich ist :D

Und das "elitäre" "die Spachtel"(-masse) dürfte eher auf Sprachfaulheit zurückzuführen sein…

Aber genug der Ausscheidungen getrockneter Früchte der Weinrebe :P

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Virus:

Anmerkung:

Fachsprachlich ist das grammatische Geschlecht von Virus in beiden Bedeutungen Neutrum, da das lateinische virus ebenfalls ein Neutrum ist. Das maskuline Genus ist jedoch in beiden Fällen auch möglich, da es im allgemeinen Sprachgebrauch sehr verbreitet ist. Außerhalb der Fachsprache ist auch "der Virus" richtig.

Silbentrennung:

Vi·rus, Plural: Vi·ren

Filter:

Anmerkung zum Geschlecht:

Filter ist Maskulinum; als fachsprachliches Wort der Technik oft auch Neutrum.

Silbentrennung:

Fil·ter, Plural: Fil·ter

Der Spachtel (oder die Spachtel) haben wohl noch keinen Eingang ins mir bekannte wiktionary gefunden. Ich kenne sowohl den Spachtel als auch die Spachtel, wobei letzteres seltener und regional unterschiedlich gebräuchlich erscheint.

Ich lebe jetzt seit über 10 Jahren im schwäbischen und mußte mich auch damit abfinden, daß die Füße hier bis zum Ar.ch reichen, daß man sich in den Teppich wickelt, wenn es kalt wird und daß man "der Butter" sagen kann:

Butter:

Anmerkung zum Geschlecht:

Das Geschlecht ist regional (Teile von Süddeutschland/Schweiz/Österreich) männlich

Silbentrennung:

But·ter, kein Plural

Da wir hier ein deutschsprachiges - aber überregionales - Forum sind, ist also weder "die Butter" noch "der Butter" für den Brotaufstrich eine falsche Bezeichnung. Hauptsache sie schmeckt .. und wird nicht ranzig :D

Link zum Beitrag

Anmerkung:

Fachsprachlich ist das grammatische Geschlecht von Virus in beiden Bedeutungen Neutrum, da das lateinische virus ebenfalls ein Neutrum ist.

Völlig richtig. Und wenn wir schon beim Thema sind: gern wird auch fälschlich das Klientel gesagt oder geschrieben, obwohl es die Klientel heißen muss.

PS: heißt es nicht auch grammatikalisch statt grammatisch? :confused:

Nee, war nur Spaß. Beides ist möglich. :D

Link zum Beitrag

Künstler bezeichnen das Handwerkszeug, mit dem ein Maurer Fugenmasse verstreichen würde, als "die Spachtel", wenn sie damit Farbe oder Strukturpaste auf einer Leinwand verstreichen.

Nicht nur Künstler. Ich kenne nur "die Spachtel". Siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/Spachtel unter Grammatik: "...(österreichisch nur so: ) die Spachtel; Genitiv: der Spachtel, Plural: die Spachteln"

Link zum Beitrag

Au weia, das wird ja immer unübersichtlicher mit den grammatisch-grammatikalischen

Verzwicktheiten. Vielleicht ist da mal wieder eine Orientieruns-Beruhigung angesagt,

und zwar durch die Rückkehr zur Fotografie. Wie wäre es mit diesem fotografischen

Streifzug durch Feld, Wald und Flur:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Für mich ist ein Filter ganz eindeutig maskulin, wäre es ein Neutrum, dann sollte es besser Filtes heissen :D

Was die mittlerweile beantwortete Frage nach dem Polfiltertyp angeht: Es ist schwierig genug, bei dem Durchmesser überhaupt einen vernünftigen zu bekommen ... :rolleyes:

PS: Dieser Thread hat schon beim Titel angefangen OT zu sein ... und ist trotzdem lesenswert und amüsant. Die Tatsache, dass sowas hier möglich ist, fnde ich prima!

PPS: In manchen Teilen von Bayern heißt es "der Buttern"

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Aus dem Ursprungsbeitrag ist übrigens noch eine Teilfrage offen: ob "am besten überhaupt keins" gekauft werden soll.

DerDieDas Polfilter ist eines der wichtigsten Accessoires überhaupt, es kommt für mich sogar an erster Stelle nach der Streuli/Geli. Allerdings sollte ein blutiger Anfänger erst mal die Geschichte mit Blende-Zeit-Empfindlichkeit beherrschen, und sich erst danach das Fötelen verkomplizieren.

Und um auch beim Nebenthema zu bleiben: ich schreibe dies grad auf einem(!) Bank in der Beiz sitzend :P

Link zum Beitrag