panoptikum Geschrieben 24. November 2011 Share #26 Geschrieben 24. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich schlage "de Filter" vor. Ey Fett, Aldda. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 Hi panoptikum, Das könnte für dich interessant sein: Frank Späth . Da findet jeder was…
pcb98 Geschrieben 24. November 2011 Share #27 Geschrieben 24. November 2011 Elende Schwaben - jetzt hab ich Hunger gekriegt Gottseidank ist nebenan im Restaurant Wildsaison - Rehpfeffer mit Spätzli *zisch und weg* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DontuttiFrutti Geschrieben 25. November 2011 Share #28 Geschrieben 25. November 2011 .. alles, was man sprachlich verniedlicht, erträgt sich leichter. Ah... Jetzt hab ich endlich auch der Werbung mit dem Wölkchen verstanden :D:D! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penny Geschrieben 27. November 2011 Share #29 Geschrieben 27. November 2011 Interessant, wie sich ein Technikthread zur Sprachphilosophie entwickelt. Bzgl. Virus habe ich die Theorie, dass das "das Virus" von Menschen eingeführt wurde, die kein Latein können. Wer Latein kann, weiß, dass es ein männliches Wort ist. Es gibt ja auch Leute, die von "das Antibiotika" (tatsächlich: Pluralform von Antibiotikum) sprechen statt "das Antibiotikum". Die Bezeichnung "das Filter" ist mir auch fremd. Künstler bezeichnen das Handwerkszeug, mit dem ein Maurer Fugenmasse verstreichen würde, als "die Spachtel", wenn sie damit Farbe oder Strukturpaste auf einer Leinwand verstreichen. Das macht auf mich immer einen abgehobenen, elitären Eindruck. Ähnlich empfinde ich es bei "das Filter". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. November 2011 Share #30 Geschrieben 27. November 2011 Und wer sich dann von diversen Sprachverwirrungen oder auch vom Brummen der Brummis erholen möchte, dem empfiehlt sich ein gemütlicher Spaziergang durch den Industriepark ... Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 27. November 2011 Share #31 Geschrieben 27. November 2011 Penny, wer Latein kann, weiß, dass "virus" eben gerade *nicht* männlich, sondern sächlich ist Und das "elitäre" "die Spachtel"(-masse) dürfte eher auf Sprachfaulheit zurückzuführen sein… Aber genug der Ausscheidungen getrockneter Früchte der Weinrebe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 27. November 2011 Share #32 Geschrieben 27. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Virus: Anmerkung: Fachsprachlich ist das grammatische Geschlecht von Virus in beiden Bedeutungen Neutrum, da das lateinische virus ebenfalls ein Neutrum ist. Das maskuline Genus ist jedoch in beiden Fällen auch möglich, da es im allgemeinen Sprachgebrauch sehr verbreitet ist. Außerhalb der Fachsprache ist auch "der Virus" richtig. Silbentrennung: Vi·rus, Plural: Vi·ren Filter: Anmerkung zum Geschlecht: Filter ist Maskulinum; als fachsprachliches Wort der Technik oft auch Neutrum. Silbentrennung: Fil·ter, Plural: Fil·ter Der Spachtel (oder die Spachtel) haben wohl noch keinen Eingang ins mir bekannte wiktionary gefunden. Ich kenne sowohl den Spachtel als auch die Spachtel, wobei letzteres seltener und regional unterschiedlich gebräuchlich erscheint. Ich lebe jetzt seit über 10 Jahren im schwäbischen und mußte mich auch damit abfinden, daß die Füße hier bis zum Ar.ch reichen, daß man sich in den Teppich wickelt, wenn es kalt wird und daß man "der Butter" sagen kann: Butter: Anmerkung zum Geschlecht: Das Geschlecht ist regional (Teile von Süddeutschland/Schweiz/Österreich) männlich Silbentrennung: But·ter, kein Plural Da wir hier ein deutschsprachiges - aber überregionales - Forum sind, ist also weder "die Butter" noch "der Butter" für den Brotaufstrich eine falsche Bezeichnung. Hauptsache sie schmeckt .. und wird nicht ranzig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gentleman Geschrieben 27. November 2011 Share #33 Geschrieben 27. November 2011 Zwecks Vereinfachung könnte man den Satz aber dann auch gleich auf "ritter heben schild blocken morgenstern" minimieren. Die grundlegende Verständlichkeit wäre immer noch gegeben ... Man hat ja auch schnell verstanden, was "Ich mach dich Krankenhaus" bedeutet ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jackyo Geschrieben 27. November 2011 Autor Share #34 Geschrieben 27. November 2011 Ok!!! Trotzdem nochmal zum Thema: Frank hat übrigens seine Aussage bezüglich des zirkularen Polfilters Korrigiert. Hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=409&start=105 Grüsse JOD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 27. November 2011 Share #35 Geschrieben 27. November 2011 Man hat ja auch schnell verstanden, was "Ich mach dich Krankenhaus" bedeutet ... Stimmt. Und wenn nicht über die Theorie, dann spätestens über die Praxis... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 27. November 2011 Share #36 Geschrieben 27. November 2011 Anmerkung: Fachsprachlich ist das grammatische Geschlecht von Virus in beiden Bedeutungen Neutrum, da das lateinische virus ebenfalls ein Neutrum ist. Völlig richtig. Und wenn wir schon beim Thema sind: gern wird auch fälschlich das Klientel gesagt oder geschrieben, obwohl es die Klientel heißen muss. PS: heißt es nicht auch grammatikalisch statt grammatisch? Nee, war nur Spaß. Beides ist möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 28. November 2011 Share #37 Geschrieben 28. November 2011 Oh, und ich dachte, grammatisch käme von Grammatur Und jetzt ist der Faden völlig entgleist. Ich fürchte, da kommt jede Rettung zu späth… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 28. November 2011 Share #38 Geschrieben 28. November 2011 Künstler bezeichnen das Handwerkszeug, mit dem ein Maurer Fugenmasse verstreichen würde, als "die Spachtel", wenn sie damit Farbe oder Strukturpaste auf einer Leinwand verstreichen. Nicht nur Künstler. Ich kenne nur "die Spachtel". Siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/Spachtel unter Grammatik: "...(österreichisch nur so: ) die Spachtel; Genitiv: der Spachtel, Plural: die Spachteln" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. November 2011 Share #39 Geschrieben 28. November 2011 Nicht nur Künstler. Ich kenne nur "die Spachtel"...Jetzt bin ich aber beruhigt, ich auch (jedenfalls, wenn es hier um das Werkzeug geht).Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 28. November 2011 Share #40 Geschrieben 28. November 2011 In Südhessen sagt man zum Werkzeug die Spachtel und zur Spachtelmasse der Spachtel. Aber besonders maßgebend ist das sicher nicht, denn hier gilt auch die Bach und das Ort . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftu Geschrieben 28. November 2011 Share #41 Geschrieben 28. November 2011 Au weia, das wird ja immer unübersichtlicher mit den grammatisch-grammatikalischen Verzwicktheiten. Vielleicht ist da mal wieder eine Orientieruns-Beruhigung angesagt, und zwar durch die Rückkehr zur Fotografie. Wie wäre es mit diesem fotografischen Streifzug durch Feld, Wald und Flur: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 28. November 2011 Share #42 Geschrieben 28. November 2011 (bearbeitet) Für mich ist ein Filter ganz eindeutig maskulin, wäre es ein Neutrum, dann sollte es besser Filtes heissen Was die mittlerweile beantwortete Frage nach dem Polfiltertyp angeht: Es ist schwierig genug, bei dem Durchmesser überhaupt einen vernünftigen zu bekommen ... PS: Dieser Thread hat schon beim Titel angefangen OT zu sein ... und ist trotzdem lesenswert und amüsant. Die Tatsache, dass sowas hier möglich ist, fnde ich prima! PPS: In manchen Teilen von Bayern heißt es "der Buttern" bearbeitet 28. November 2011 von acahaya Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 28. November 2011 Share #43 Geschrieben 28. November 2011 Warum regt ihr euch so auf - der Onkel meiner Frau (Gott hab' ihn selig) hat immer - der Auto gesagt. Niederrheinische Blüte in "Rheinkultur" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gentleman Geschrieben 28. November 2011 Share #44 Geschrieben 28. November 2011 der Auto Im Schwäbischen kann man gelegentlich "der Foddo" hören... (gemeint ist dann der Apparat, nicht etwas das Bild) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 28. November 2011 Share #45 Geschrieben 28. November 2011 Und im Bernischen ist das Plural von "das Foto" "die Fotonen"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. November 2011 Share #46 Geschrieben 29. November 2011 Und im Bernischen ist das Plural von "das Foto" "die Fotonen"...... und "das Plural" Und außerdem hat mir ein Freund, der in Bern lebt, mal gesagt: "Berndeutsch ist keine Sprache, das ist eine Halskrankheit" ... (duckundweg ) Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eistiger Geschrieben 29. November 2011 Share #47 Geschrieben 29. November 2011 Warum regt ihr euch so auf - der Onkel meiner Frau (Gott hab' ihn selig) hat immer - der Auto gesagt.Niederrheinische Blüte in "Rheinkultur" ... Und bei uns in Franken ist durchaus auch "der Radio" gebräuchlich... (der Radio hat's g'sagt, dann wird's wohl stimmen...) Eistiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 29. November 2011 Share #48 Geschrieben 29. November 2011 Aus dem Ursprungsbeitrag ist übrigens noch eine Teilfrage offen: ob "am besten überhaupt keins" gekauft werden soll. DerDieDas Polfilter ist eines der wichtigsten Accessoires überhaupt, es kommt für mich sogar an erster Stelle nach der Streuli/Geli. Allerdings sollte ein blutiger Anfänger erst mal die Geschichte mit Blende-Zeit-Empfindlichkeit beherrschen, und sich erst danach das Fötelen verkomplizieren. Und um auch beim Nebenthema zu bleiben: ich schreibe dies grad auf einem(!) Bank in der Beiz sitzend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge