Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde.

Heute Schwein gehabt - ein von mir seit langem gesuchtes Rokkor lief mir über'n Weg - das sehr seltene 35/1.8.

Laut Aussage des Rokkor-Blogs muß es aus dem Jahre 1968 stammen - nur in diesem Jahr wurden die raren MC I/MC II hergestellt.

Ungeduldig montierte ich es an meiner NEX, um das vielgerühmte Bokeh zu testen.

Hier ein erstes Beispiel ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Minolta Rokkor 35/1.8 offen an NEX 5n

Link zum Beitrag

Danke dir, Jochen.

Ich hatte zwar noch andere Wünsche auf dem Speisezettel, aber weder ein 50/1.2, ein 24/2.8 noch ein 85/1.7 waren zu erwerben.

Trotzdem freue ich mich über die ersten Ergebnisse, und was mein neues ZJ 50/1.8 und mein Oly 50/1.8, die ich für relativ kleines Geld erwerben konnte, bringen, wenn die Adapter angekommen sind ...

Link zum Beitrag

Danke dir, Jochen.

Ich hatte zwar noch andere Wünsche auf dem Speisezettel, aber weder ein 50/1.2, ein 24/2.8 noch ein 85/1.7 waren zu erwerben.

Trotzdem freue ich mich über die ersten Ergebnisse, und was mein neues ZJ 50/1.8 und mein Oly 50/1.8, die ich für relativ kleines Geld erwerben konnte, bringen, wenn die Adapter angekommen sind ...

Das Olympus Zuiko 50mm 1,8 habe ich seit 25 Jahren und nutze es jetzt an der Nex 5. Es ist so richtig überragend, was die Schärfe und Klarheit betrifft. Ich vermeide möglichst die Blende 1,8 aus theoretischer Angst vor Unschärfe, diese Unschärfe kommt aber einfach nicht! Auch bei 1,8 ist dieses Objektiv richtig super.

Meistens fotografiere ich bei 2,8 bis 5,6. Bei solchen Aufnahmen kann man sich nachher auf dem Nex-Display 100% reinzoomen und die Schärfe bewundern.

Das SMC Pentax-M 50mm 1,7 ist auch sehr gut, das Olympus setzt aber irgendwie doch noch einen drauf. Das Olympus macht zumindest mich irgendwie "fotografiersüchtig".

Link zum Beitrag

PS: Wenn du deinen Olympus-Nex-Adapter hast, dann prüf ihn mal genau. Ich habe nämlich einen, der z.T. schlecht konstruiert ist:

Im Adapter befindet sich ein Pin, der den Blendenpin am Olympus-Objektiv bis eine bestimmt Stelle dreht und dort hält, da die Blendenlamellen andernfalls die ganze Zeit auf "offen" (1,8) stehen würden.

Bei mir ist es so, dass beim Andrehen des Adapters der Adapterpin den Objektivpin nicht weit genug dreht. Er müsste eigentlich noch ein paar Millimeter weiter. Das Resultat beim Olympus 50mm 1,8 ist, dass die Blenden nur von 1,8 bis 8 tadellos einzustellen sind. Wenn man dann weiter auf 11 oder 16 dreht, passiert nichts. Wenn man in der Stellung 8 oder 16 aber auf die Abblendtaste am Objektiv drückt und dabei in den Adapter guckt (also aus der Kameraperspektive bei nicht montiertem Objektiv), dann sieht man, wie sich der Objektivpin noch etwas weiter dreht und die Blende dann wirklich auf 11 bzw. 16 schließt. Man erkennt dann also klar, wo sich der Adapterpin nach Einrasten des Adapters eigentlich befinden sollte.

Ein weiterer Punkt bei meinem Adapter ist, dass der Adapterpin so lang ist, dass er FAST eine Erhebung am Objektiv berührt bzw. beim Montieren daran kratzt - fast also, d.h. haarscharf dran vorbei. Wahrscheinlich werde ich den Pin noch rausschrauben und etwas kürzer feilen.

Wollte ich dir nur vorsorglich sagen, so dass du den Olympus-Adapter besser genau unter die Lupe nimmst, BEVOR er womöglich irgendwas am Objektiv anstellt.

Link zum Beitrag

Danke dir für deine Kommentare.

Na ja, ich bin ein alter Metaller und Liebhaber deutscher Wertarbeit.

Daher kommen meine bevorzugten Zubehörteile fast ausnahmslos aus Memmingen.

Novoflex erlaubt sich da keine Fehlkonstruktionen, und wenn es, wie bei meinem NEX-Minolta Adapter, der deutlich zu stramm saß, minimale Toleranzen gibt, habe ich innerhalb weniger Tage Ersatz ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Wolfgang, du Jäger der verborgenen Schätzchen ;)

Glückwunsch, daß dir mal wieder ein Fang geglückt ist. Zeig doch mal mehr von dieser Linse - den "Kathedralglaseffekt" auf dem ersten Bild finde ich schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das mag am speziellen Hintergrund liegen.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Weil du dich geduldet hast, schiebe ich noch was nach.

Heut' morgen kam meine G 3 mal wieder zum Einsatz - montiert das neueste Schätzchen, ein Oly 50/1.8 für schlappe 25 €uronen.

Dazu passend hatte ich schon den OM-Adapter.

Für das Geld kann man nicht meckern, oder?

Zum Titel passts natürlich nicht ganz, weil es erst ca. 25 Jahre alt ist ...

Link zum Beitrag