Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Als Anlass für meine Frage ist dieses Demovideo der neuen GX-1 verantwortlich

https://www.systemkamera-forum.de/news/26726-panasonic-gx1-ultra-hi-speed-af-demo-video.html

Es wurde natürlich richtigerweise gleich die optimale Ausleuchtung angesprochen und auch genau diese ist wahrscheinlich die Größte unbekannte in der Kontrast AF-Messung.

Mich würde es jedoch interessieren warum zb.: eine EP-3 / GX-1 / und zb V1 so schnelle AF-Systeme haben, meine NEX5 hinkt hier schon deutlich nach und darf mann den Testberichten glauben auch die NEX5N.

Ich hatte mal wo gelsesen das eine max AF-Zeit von 0,5 sec notwendig ist um überhaupt Schnappschüsse oder etwas schneller bewegte Bilder treffsicher hinzubekommen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hängt dies mit den unterschiedlichen Algorythmen der veschiedenen Hersteller zusammen, dem Bildprozessor, oder doch vlt der Sensorgröße, wobei letzteres nur einen Einfluss haben dürfte wenn mit der Multimessung gemessen wird.

Kann man etwa darauf hoffen das mit einem Firmewareupdate auch die AF-Zeiten der NEXen beschleunigt werden? Kann mich da erinnern das von der EPL-1 mal gelesen zu haben.

Oder will man der NEX7 den Vortritt lassen;)

sg Tom

Link zum Beitrag

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hängt dies mit den unterschiedlichen Algorythmen der veschiedenen Hersteller zusammen, dem Bildprozessor, oder doch vlt der Sensorgröße, wobei letzteres nur einen Einfluss haben dürfte wenn mit der Multimessung gemessen wird.

Hallo Tom, sicherlich spielen manche Faktoren die Du aufzählst eine mehr oder weniger gewichtige Rolle. Nicht fehlen darf dabei das Objektiv - das bei "objektiven" Tests dann auch genannt sein muss. Evtl. hat Sony hier noch Nachholbedarf, dann würde das allerdings bei der NEX7 auch so sein.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Andi hat es schon angesprochen: bei der Geschwindigkeit kommt es vor allem auf das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile an. Die Verbesserungen bei der neuesten Pen-Generation waren nur möglich, weil sowohl die Objektive als auch die Elektronik optimiert wurde. Die eigentlich Sensorgröße sehe ich nicht als kritisch an, aber dadurch müssen die Objektive größer und schwerer, ergo im Prinzip eher langsamer werden.

Link zum Beitrag

Andi hat es schon angesprochen: bei der Geschwindigkeit kommt es vor allem auf das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile an. Die Verbesserungen bei der neuesten Pen-Generation waren nur möglich, weil sowohl die Objektive als auch die Elektronik optimiert wurde. Die eigentlich Sensorgröße sehe ich nicht als kritisch an, aber dadurch müssen die Objektive größer und schwerer, ergo im Prinzip eher langsamer werden.

Das hieße das DSLR - langsamer wären als MFT, nun das ist wohl eher eine Fabel!

Link zum Beitrag

Ich rede jetzt nicht von uralt Stangen AF an DSLR von gestern, sondern nimm mal eine z.B. Nikon D7000 + ein 2,8 70-200 und schau wie da die Post abgeht! Sorry aber der Kontrast AF wird noch lange nicht den Phasen AF einholen und mehr Größe heißt auch mehr Platz für größere und schnellere Motoren.

Michael

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde es jedoch interessieren warum zb.: eine EP-3 / GX-1 / und zb V1 so schnelle AF-Systeme haben, meine NEX5 hinkt hier schon deutlich nach und darf mann den Testberichten glauben auch die NEX5N.

Ich finde, die Frage ist durchaus berechtigt.

Wir wir wissen, kommt es beim Kontrast-AF vor allem auf den Kameraprozessor an. Der muss möglichst viele Bilder/s vom Sensor abnehmen und den Kontrast darin analysieren.

Und da wundert es mich auch, dass die NEXen zwar die höchste Serienbildrate haben (jedenfalls bei voller Bildgröße - oder sollte ich mir irren?), aber gleichzeitig als langsam gelten müssen, was den AF angeht.

Da hat sich Panasonic mit den letzten Kameragenerationen kontinuierlich gesteigert und Olympus hat - nachdem deren mFT-Kameras immer besonders langsam waren - mit der letzten Generation wohl das Siegertreppchen erklommen.

Ob wir darauf jemals eine Antwort finden, bezweifle ich allerdings.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Das hieße das DSLR - langsamer wären als MFT, nun das ist wohl eher eine Fabel!

Hallo LeBleuBeau,

das habe ich wohlwissend nie geäußert; wenn man allerdings die Boliden mal ohne Spiegel und mit Kontrast-AF betreibt (einige bieten lustigerweise solche Funktionalität), dann bleibt dir ob der Zeitlupe fast der Mund offen stehen oder du traust dich kaum zu atmen.

Der Phasen-AF ist deshalb schneller, weil quasi eine gewünschte Zielgröße mit enigermaßen definierter Genauigkeit "angefahren" wird. Der Kontrast-AF muss zwingend ständig messen und korrigieren - das ist in jedem Fall langsamer und setzt ein geändertes Objektivdesign voraus, um anständig zu funktionieren. Genau das sagte mein obiger Beitrag aus.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Ich rede jetzt nicht von uralt Stangen AF an DSLR von gestern, sondern nimm mal eine z.B. Nikon D7000 + ein 2,8 70-200 und schau wie da die Post abgeht! Sorry aber der Kontrast AF wird noch lange nicht den Phasen AF einholen und mehr Größe heißt auch mehr Platz für größere und schnellere Motoren.

Michael

genau gegen die wurde getestet ... leider hab ich den Link nicht mehr.

aber wenn man fast AF und Olympus mal in die Suche eingibt, bekommt man trotzdem ein paar Treffer:

"Let’s get this out of the way right up front: The Olympus EP3 has the best autofocus system of any camera I have ever used. This includes the Canon 20D, Canon 30D, Canon 5D, Canon 1V, Nikon D300, Nikon D700/D3, Phaseone 645 AF, etc. etc. etc. This is pretty impressive, considering the autofocus system in the D700/D3 is currently being used by many professional sport shooters and is considered state-of-the-art. (the one caveat here is I’m talking about still or slow moving subjects using single shot autofocus – continuous autofocus is another story)"

http://laurencekim.com/2011/09/14/olympus-e-p3-review-part-3-autofocus/

"Our Analysis

As it is, both cameras use different autofocusing algorithms: the Olympus E-P3 uses contrast detection and at its fastest the Canon 7D uses phase detection. Both focusing systems work very differently. Up until now, phase detection has always wiped the floor with contrast autofocus (that typically used in point and shoots). As we’ve seen in this test though, it’s now a very close race.

In my eyes, they’re very similar with the EP-3 taking the edge just a bit here."

http://www.thephoblographer.com/2011/07/08/how-fast-can-the-olympus-ep3-focus/

"Zu den wichtigsten Argumenten für die Pen E-P3 gehört der besonders schnelle Kontrast-AF mit 35 Messpunkten. Der vom neuen Bildprozessor TruePic VI gesteuerte „Fast AF“ ermöglicht eine sehr kurze Auslöseverzögerung inklusive AF-Zeit von 0,20/0,39 s bei 1000/30 Lux – da kann auch manche SLR mit Phasen-AF nicht mithalten."

http://www.colorfoto.de/testbericht/olympus-ep-3-im-test-1167387.html

"When shooting on the streets with the Olympus EPM-1, I was really shocked how fast the autofocus is. It was lightyears faster than my old Canon 5D, and was incredibly accurate as well"

http://erickimphotography.com/blog/2011/10/hands-on-with-the-olympus-epm-1-and-other-thoughts-about-cameras/

Obwohl ich Tests immer mit einem gesunden Misstrauen lese, würde ich sagen, zumindest im S-AF ist der Kontrast AF inzwischen auf ernstzunehmender Höhe angekommen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich finde, die Frage ist durchaus berechtigt.

Wir wir wissen, kommt es beim Kontrast-AF vor allem auf den Kameraprozessor an. Der muss möglichst viele Bilder/s vom Sensor abnehmen und den Kontrast darin analysieren.

Und da wundert es mich auch, dass die NEXen zwar die höchste Serienbildrate haben (jedenfalls bei voller Bildgröße - oder sollte ich mir irren?), aber gleichzeitig als langsam gelten müssen, was den AF angeht.

weil die Ausleserate nicht direkt mit der Bildfrequenz zu tun hat. Die schnellsten Systemkameras lesen mit 120b/s aus (was die NEX macht weiss ich jetzt nicht, aber die älteren Systemkameras hatten nur 60)

Link zum Beitrag

Guten Morgen.

Die Objektive spielen natürlich eine große Rolle, keine Ahnung wie ich die vergessen konnte, aber selbst in Verbindung mit dem 16er ist die Cam nicht wirklich schnell.

Bei dem CHIP Test der NEX7 (von irgendwas muss man halt ausgehen;)) wurde glaube ich eine durchschnittliche AF-Zeit von 0,34sec angegeben was dann ja auf Augenhöhe der jetzigen Spitzenreiter wäre.

Ich habe mich noch zu wenig in die NEX7 eingelesen, aber hat die nicht den gleichen Bildprozessor wie die NEX5N aber einen anderen Sensor?

Denn dann dürfte mann hoffen das nach Erscheinung der NEX7 evlt mit einem Firmewareupdate für die NEX5N zu rechnen ist.

Nichts desto trotz, würde man immer alle Neuerungen in das aktuelle Modell verpacken würde es wahrscheinlich sehr schnell schwierig überhaupt noch signifikante Verbesserungen zu entwickeln, aber ein schneller AF bei den NEXen wird kommen, davon bin ich überzeugt.

sg

Link zum Beitrag

Ich habe mich noch zu wenig in die NEX7 eingelesen, aber hat die nicht den gleichen Bildprozessor wie die NEX5N aber einen anderen Sensor?

Denn dann dürfte mann hoffen das nach Erscheinung der NEX7 evlt mit einem Firmewareupdate für die NEX5N zu rechnen ist.

Wenn die NEX-7 den gleichen Prozessor hat wie die NEX-5N, dann muss sie langsamer sein, denn er muss da deutlich mehr Daten verarbeiten.

Und als (früherer) Anwender einer Olympus E-P1 mache ich mir keine Hoffnungen auf eine (deutliche) Steigerung des Fokusgeschwindigkeit durch ein Firmware-Update. Ich wüsste nicht, dass es auch nur eine Kamera gab, wo sich durch ein Update der Software eine signifikante Steigerung der AF-Geschwindigkeit ergab.

Wer einen schnellen AF benötigt, hat bei den NEXen immerhin die einzigartige Möglichkeit, den Adapter LA-EA2 mit SLT-Technik anzuflanschen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Und als (früherer) Anwender einer Olympus E-P1 mache ich mir keine Hoffnungen auf eine (deutliche) Steigerung des Fokusgeschwindigkeit durch ein Firmware-Update. Ich wüsste nicht, dass es auch nur eine Kamera gab, wo sich durch ein Update der Software eine signifikante Steigerung der AF-Geschwindigkeit ergab.

Wer einen schnellen AF benötigt, hat bei den NEXen immerhin die einzigartige Möglichkeit, den Adapter LA-EA2 mit SLT-Technik anzuflanschen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Ich dachte das die EPL-1 einen merkbaren Zuwachs an AF-Geschwindigkeit durch das erste Firmwareupdate erhalten hat, wird sich dann aber wohl auf das ewig geuldige Papier beschränkt haben und was den Adapter angeht ist dieser sicher für Besitzer von Sony Objektiven ein sehr spannendes Gimmick, ich bin jedoch komplett neu in das NEX-System eingestiegen und kann so leider relativ wenig Nutzen daraus ziehen.

Die Bildqualität bei der NEX bleibt trotzdem top und ich habe auch keinen Stress jetzt das System zu wechseln nur wegen AF-Geschwindigkeit.

Aber meiner Freundin empfehle ich m4/3 zum testen (für mich):P

Link zum Beitrag

Als NEX-Neueinsteiger und Manuellfokusfetischist sind meine Erfahrungen mit der NEX 5n natürlich begrenzt.

Trotzdem habe ich am ersten Tag eine Reihe von Versuchen mit dem Kitobjektiv gemacht - da ist die 5n auf Augenhöhe mit der G 3, und die ist schon ziemlich flott.

Also, von einer langsamen NEX könnte ich jetzt nicht sprechen (obwohl es mir wurscht wäre) ...

Link zum Beitrag

Als NEX-Neueinsteiger und Manuellfokusfetischist sind meine Erfahrungen mit der NEX 5n natürlich begrenzt.

Trotzdem habe ich am ersten Tag eine Reihe von Versuchen mit dem Kitobjektiv gemacht - da ist die 5n auf Augenhöhe mit der G 3, und die ist schon ziemlich flott.

Also, von einer langsamen NEX könnte ich jetzt nicht sprechen (obwohl es mir wurscht wäre) ...

Hmmm - also laut Steve Huff sind sowohl die 5N als auch die 7 in punkto AF deutlich langsamer als die E-P3 - und damit wohl als alle aktuellen µFT-Kameras.

Link zum Beitrag

Hmmm - also laut Steve Huff sind sowohl die 5N als auch die 7 in punkto AF deutlich langsamer als die E-P3 - und damit wohl als alle aktuellen µFT-Kameras.

Dieser Schluss ist falsch, denn die aktuellen mFT-Kameras von Olympus haben einen phänomenal schnellen AF, der alle anderen bei weitem übertrifft - so kann man das in bisher jedem Test lesen.

Link zum Beitrag