Jump to content

Sony Nex 5N -> Welches Kit?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

 

ich steige aktuell von meiner Canon 1000d um auf sony nex 5n, bin mir aber unsicher mit welchen Objektiv / Kit ich das kaufen soll.

 

Hatte auf der canon standard kit 18-55, das gibts für sony ja auch..nur soll das 30er ja auch sehr gut sein. Lohnt sich der mehrwert des nicht vorhandenen zoomes? Was ist daran besser? kann ja das 18-55 logischerweise auch auf 30mm stellen und da sollte nur die lichtstärke etwas schwächer sein oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Frage die du dir nur selbst beantworten kannst.

Ich tät an deiner Stelle zwar das Zoom nehmen und mal darüber nachdenken, welches Objektiv als Ergänzung dienen könnte.

 

Selber nutze ich eine NEX-3 mit 2,8 16mm und jeder Menge Altglas - falls das für dich eine Alternative dastellt.

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bzw. wird es das 30er überhaupt als Kit Bundle mit dem 5n Body geben? Nirgends was drüber gelesen...

 

Stelle mir derzeit eher die Frage, ob ich die 16/18-55 Doublekit oder die 18-210 Variante nehmen würde. Tendiere zum Doublekit, wollt mir zwar für MFT nun auch mal das 40-150 holen, aber hab bisher lange Brennweiten nicht wirklich vermisst. So ein kleines Pancake kommt für meine Belange wohl eher in Betracht, wobei man das ja nun auch für sehr kleines Geld später nachkaufen könnte.

 

Fällt die Leistung des 16ers an der 5n denn tatsächlich verbessert (gegenüber nex-3/5) aus? Oder fallen die Ränder immer noch so stark ab?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chris,

das Doppelkit 16/18-55 mit der 5n kaufst Du für 750 €. Der Body alleine liegt bei knapp unter 600 €, damit kosten Dich die beiden Objektive max. 160 €. So günstig gibt es kein Objektiv zum Nachkauf. Allerdings gibts beim DK keinen Gehäusedeckel und nur 1 Objektivrückdeckel. Kosten im Sony-Store je 6 €.

Mein 16er ist wirklich einmalig, scharf bis in die Ecken, flotter AF. Den Vergleich mit dem EF 24-105 bei 24 mm an der 5D Mk II braucht es nicht zu scheuen. Die Objetivkorrektur der Kamera macht das 16er auch architekturtauglich.

 

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich steige aktuell von meiner Canon 1000d um auf sony nex 5n, bin mir aber unsicher mit welchen Objektiv / Kit ich das kaufen soll.

 

Hatte auf der canon standard kit 18-55, das gibts für sony ja auch..nur soll das 30er ja auch sehr gut sein. Lohnt sich der mehrwert des nicht vorhandenen zoomes? Was ist daran besser? kann ja das 18-55 logischerweise auch auf 30mm stellen und da sollte nur die lichtstärke etwas schwächer sein oder?

 

Hallo,

 

ich hatte das SEL 30 kurz an der Nex 5 und mit dem 1855 verglichen. Bei 30mm war mein 1855 in Bezug auf Randschärfe und Aberrationen etwas besser? Es hat allerdings keinen Makrobereich, kann aber mit 55mm und 25cm Abstand auch für Nahaufnahmen benutzt werde.

 

Gruß

Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...