Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und grüße Euch.

Kurz zu meiner Foto-Vita: Da ich mit 48 Jahren bereits die Vor-Digital-Zeit intensiv kenne (zuletzt mit Canon EOS, davor mit Nikon FM2, F-3), will ich diese Steinzeit aber nur kurz gestreift haben und etwas zu MFT sagen...

Ich war eigentlich Pentaxianer, zuerst mit einer K-10, dann mit der K-7, der K-X und der K-5. Ausgenommen die K-7 fand ich die alle sehr gut! Man muss wissen, dass Pentax traditionell (wie auch Oly) eher kompakte Kameras baut, die sich insofern schon von Nikon und Canon abheben. Mir gefällt das.

Die K-5 als Hightechmodell hat eigentlich alles, was ich gerne in einer Kamera habe... letztlich ist aber auch diese kompakte DSLR mit Optiken mir zu schwer gewesen. Dann kaufte ich mir eine Oly Pen E-P2... und war entsetzt über das Rauschen und die m.E. sehr gewöhnungsbedürftige Bedieung der Kamera. Ich habs gerne intuitiv und nicht kryptisch. Also nach einiger Zeit wieder verkauft und die K-5 und die K-X wieder im Einsatz...

Aber das Thema MFT war für mich noch nicht erledigt...

Ich machte einen neuen Versuch, diesmal mit der Pana GF-3.

Und siehe da!!! M.E. eine top-Bildqualität, die mit ein bißchen Nachbearbeitung auf ein mir sehr angenehmes Niveau zu bringen ist. Also nun noch die Pana G3 gekauft (kam heute an), die Pentaxen stehen bei ebay und ich bin happy :-)

Kompakt, gute Bedienbarkeit, gute Qualität - wenn auch nicht gedichtet ;-( wie die K-5 und wenn auch nicht DXO-kompatibel...

Viele Grüße

Epi

Link zum Beitrag

Dann kaufte ich mir eine Oly Pen E-P2... und war entsetzt über das Rauschen

...

Ich machte einen neuen Versuch, diesmal mit der Pana GF-3.

Und siehe da!!! M.E. eine top-Bildqualität, die mit ein bißchen Nachbearbeitung auf ein mir sehr angenehmes Niveau zu bringen ist. Also nun noch die Pana G3 gekauft (kam heute an), die Pentaxen stehen bei ebay und ich bin happy :-)

hallo Epi,

Du bist ein Opfer der seltsamen Voreinstellung der EP2 ... "Gradation Auto" heisst der Schalter, den auf "normal" stellen und das Rauschen ist weg.

Link zum Beitrag

hallo Epi,

Du bist ein Opfer der seltsamen Voreinstellung der EP2 ... "Gradation Auto" heisst der Schalter, den auf "normal" stellen und das Rauschen ist weg.

Grüß Dich nightstalker...

danke für den Tipp - er kommt zu spät (nicht Deine Schuld :o), hab das Teil ja schon verkauft. Aber ich fand auch die Bedienung der Oly sehr nervig. So etwas verschachteltes und unübersichtliches habe ich noch nicht erlebt, ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung.

Mit der G3 bin ich sehr zufrieden.

Link zum Beitrag