Jump to content

Licht & Schatten nochmal anders


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich habe ein Foto wiedergefunden, das mir während eines Bayernurlaubs den Eindruck von Licht & Schatten deutlich vor Augen führte: Schwansee bei Füssen. Selten kam mir die Lichtwirkung so eindrucksvoll daher, dennoch habe ich - aber nur geringfügig - nachträglich den Kontrast verstärkt und das Licht etwas gedämpft, damit das Blattwerk seine Zeichnung bestmöglich behält. Leider ist es auch nicht ganz scharf geworden, aber ich meine, die Lichtwirkung kommt genauso rüber wie ich sie erlebt habe.

 

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit diesem Bild ist das gelungen, was oft angestrebt aber nicht erreicht wird:

Mit sparsamen Mitteln einen großen Effekt (=Bildwirkung) erzielen.

Ausgezeichnet!

Ulrich

 

Dieser großer Effekt war das Erste was mich positiv beeidruckt hat daher ist, m.M.n., die Schärfe respektive die Tiefenschärfe sekundär.

 

TOP!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wirklich wunderschön, der Solitär und die zwei in der Gegenüberstellung. Gerade noch ein Hauch von Zeichnung in den Schatten ist vorhanden, es wirkt beinahe wie eingeritzt. Das ist ein Bild, das wohl jeder gern in seiner Sammlung hätte.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, jetzt muss ich mich aber bei euch allen für das Lob herzlich bedanken. Ich finde das Bild zwar auch sehr schön, hätte aber nicht gedacht, dass es solchen Anklang / solche Emotionen bei Anderen auslösen könnte.

 

Richtig ist, das solch extreme Licht- & Schattenwirkungen leider nur sehr selten zu sehen sind und wenn, dann hat man vielleicht gerade keine Cam dabei. Ein vergleichbares zweites Bild habe ich deshalb auch nicht zur Hand, kann mich i.A. auch nicht an ein Vergleichbares erinnern.

 

Ich träume z.B. noch immer von einer Szene, bei der finsterste Gewitter- oder Regenwolken den Großteil ausmachen und im vielleicht Querstreifen ein Landschafts- oder Dorfausschnitt von hinten grell von der untergehenden Sonne beleuchtet wird. Erlebt habe das schon gelegentlich, aber wie gesagt ... Vielleicht kommt der Tag noch ...

 

Dann stelle ich es gerne hier wieder ein.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klaudie, ein Auge fürs Wesentliche, ein wenig Glück mit dem Licht und eine Kamera dabei, das sind die Dinge die du alle hattest.

Von der Szene die du träumst ,habe ich Bilder, im hintersten Winkel Anatoliens, muß die Bilder erst noch aufbereiten, wird eine Winterarbeit,werden sehen obs dir gefallen.

Grüße helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...