Jump to content

SW & Color mischen als Gestaltungsmittel - zum Mitmachen?

Empfohlene Beiträge

Wenn du möchtest, nimm das Foto und zeige uns was du daraus machen würdest. Ich bin immer für Anregungen offen.

Also gut, hier ist es wieder.

Wie vorgeschlagen, habe ich alles unter dem Dach in SW gewandelt. Ich gebe allerdings zu, dass es nicht so rauskommt, wie ich gehofft habe. Und zwar deshalb, weil das Dach nicht durchgängig eingefärbt ist. Vielleicht ist es insgesamt doch nicht so geeignet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen Versuch habe ich mir noch gegönnt, und der kommt meinen Vorstellungen etwas näher: Dabei habe ich nur die Blautöne rausgenommen, die mich gestört haben. Was meinst du?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Einen Versuch habe ich mir noch gegönnt, und der kommt meinen Vorstellungen etwas näher: Dabei habe ich nur die Blautöne rausgenommen, die mich gestört haben. Was meinst du?

[ATTACH]123469[/ATTACH]

Du hast das schon drauf. Mir fehlen bis jetzt, noch die Mittel.

Link zum Beitrag

Also gut, hier ist es wieder.

Wie vorgeschlagen, habe ich alles unter dem Dach in SW gewandelt. Ich gebe allerdings zu, dass es nicht so rauskommt, wie ich gehofft habe. Und zwar deshalb, weil das Dach nicht durchgängig eingefärbt ist. Vielleicht ist es insgesamt doch nicht so geeignet.

[ATTACH]123468[/ATTACH]

Kommt schon gut. Anregungen sind nie verkehrt.

Link zum Beitrag

Ich glaube, hier sollte man nicht übersehen, dass die Version von mononova kein ColorKey war, sondern eine farbreduzierte Version (die ja auch zu diesem Fred gehören). Die Version von Wolgang ist dann schon ColorKey, weil es ihm ja darum geht, die "Dachfolie" als Ganzes von dem Unterbau sowie der Umgebung zu befreien. Ich finde auch, dass die Wirkung in der Form stärker hervortritt als "nur" eine farbreduzierte Fassung.

Dieses ist allerdings absolut motivabhängig und es braucht m.M.n. schon sehr viel Übung/Erfahrung um die geeignete (ColorKey oder farbreduzierte) Version zu einer Aufnahme zu finden. Zweifellos hat Wolfgang die wirkungsstärkere erkannt, dennoch finde ich persönlich die von mononova als farbreduzierte Fassung auch völlig OK. Gruß

Link zum Beitrag

@klaudie

Ich kann dir in allem nur zustimmen, gebe allerdings zu, dass ich persönlich mit farbreduzierten Versionen wohl ein Problem habe. Mir fehlt da einfach oft die Orientierung, nach dem Motto: "Was will mir der Autor damit sagen".

Obwohl, wenn ich es recht überlege, habe ich doch schon mal Farbreduzierungen gemacht (hier und ein bisschen runterscrollen).

Link zum Beitrag

Ja Wolfgang, die Bilder der Bibliothek sind absolut super! Gruß

PS: Nun, ich habe auch nur sehr wenige Farbreduzierte (ziemlich am Anfang des Freds eingestellt) - und tatsächlich, auch mir fällt es leichter ColorKeys zu machen (zu sehen). Gruß

Link zum Beitrag

Fast ein Colorkey

(Fast, weil überhaupt nicht bearbeitet. Sozusagen ein natürliches Colorkey mit ganz wenigen Fehlfarbschattierungen);)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...