Jump to content

SW & Color mischen als Gestaltungsmittel - zum Mitmachen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

I Amsterdam

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Groß

See the Rainbow

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Groß
bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

Bilder vom Mauerdenkmal in Berlin....bin endlich mal dazu gekommen sie zu bearbeiten.

Gruß

Minor

Link zum Beitrag

Tja, ich weiß nicht welche Bildaussage du beim Zweiten eigentlich verstärken wolltest? Der Wiesenteil links vor den Stäben allein, bringt keinerlei Aussage zusätzlich. Das gesamte "nicht rostfarbene" wäre natürlich optimal, aber auch mit ziemlich Arbeit verbunden, aber so ist das halt ... Gruß

Link zum Beitrag

Hi Klaudie,

danke fürs Feedback. Naja also die Aussage sollte so ähnlich sein wie beim ersten Bild. Die Traurigkeit/Tristheit des Ein(Aus-)gesperrt-seins und vllt die Sehnsucht nach der "anderen Seite". Kommt anscheinend nicht ganz so rüber :)

Also faul bin ich nicht;)...ich werds nochmal in Angriff nehmen so machen wie du vorgeschlagen hast.

Gruß

Minor

Link zum Beitrag

Also ich habe etwas Probleme, das Bild inhaltlich auf eine "Sicht auf die (versperrte) andere Seite" zu bringen. Eine Variante dazu wäre dann vielleicht alles Links mit den "Gitterstäben" und dem Bodenblech ebenfalls auf sw zu bringen, so das die hintere Seite die "erstrebenswerte" Farbige wäre - oder umgekehrt. Ich fürchte aber, dass das Motiv selbst diese Aussage nicht recht rüberbringen wird. Deshalb mein Vorschlag, eine Bildaussage "Das nicht Naturgegebene" in der Szenerie (also alles Eisenfarbige) farbig zu lassen und sämtlichen Rest auf sw zu setzen. Schade, dass z.Z. die aktive Beteiligung hier im Fred nicht so hoch ist, dann kämen vielleicht noch andere Einschätzungen deines Motivs heraus.

Gruß

Link zum Beitrag

Grundsätzlich finde ich es OK (Aufbau/Motiv). Das leichte Blau des Himmels mit dem "erdigen" Teil kontrastiert mir allerdings zu wenig. Und frage dich: Welche Bildaussage will ich mit der differenten Farbgebung verstärken?

Gruß

Link zum Beitrag

Sehr interessantes Motiv. Ich hoffe, du hast aber den Farbteil nicht künstlich abgeschwächt, er ist im Kontrast (insbesondere die Rottöne) zum umgebenden sw-Bereich schon sehr knapp gehalten. Gruß

Link zum Beitrag

das Bild lief zunächst durch den "dramatic tone"-Filter und dann wurden die Bereiche ausserhalb des Motivs s/w-gefärbt, also schon etwas heftigere Bearbeitung.

Zum Vergleich das Bild JPEG/OOC ohne Filter (war sehr milchiger Himmel, der erst dramatisiert wirklich wirkt)

Link zum Beitrag

Es ist zwar selten, dass ich kein Rot dabei habe, aber dieser Löwenzahnrest hat es m.E. verdient! Gruß

Link zum Beitrag