Jump to content

Nex 5N dauernde Fokussierung


Empfohlene Beiträge

hmmm, das habe ich auch gedacht, nur ich finde diesen Menüpunkt nicht. Wer hat einen Tipp für mich?

 

Ist es den überhaupt bei euch mit ner 5N auch so? Hatte die letzten Tage das Nikkor 50 1.2 drauf. Der Akku hielt "ewig". Mit dem Sony 18-55 ist das dann nicht mehr so.

 

Vielleicht muss ich sie ja mal zurücksetzen??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, das habe ich auch gedacht, nur ich finde diesen Menüpunkt nicht. Wer hat einen Tipp für mich?

 

Ist es den überhaupt bei euch mit ner 5N auch so? Hatte die letzten Tage das Nikkor 50 1.2 drauf. Der Akku hielt "ewig". Mit dem Sony 18-55 ist das dann nicht mehr so.

 

Vielleicht muss ich sie ja mal zurücksetzen??

 

Hallo

Das ist normal und lässt sich nicht abschalten. Es liegt an der Videofunktion. Um ein Motiv vor dem Videostart schon scharfzustellen, muss ja vorfokusiert werden. Bei meiner NEX-5 ist dies auch so. Um dies zu umgehen, müsste der Videostartknopf zwei Druckpunkte haben. Der Erste zum Scharfstellen, der Zweite zum starten der Aufnahme.

Ich glaube, dass dies auch der Grund ist, wieso es für die NEXEN noch keine Fremdlinsen mit AF gibt; das dauernde Fokusieren.

 

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Es liegt daran, daß die Belichtungskorrektur auf Null ist. Dann fokussiert die NEX 5N vor. Wenn ich Plus 1/3 eingebe, macht sie es nicht.

 

Hallo

Muss ich an meiner NEX-5 mal testen. Wenn dies stimmen sollte, wäre das ungef. so, wie wenn ich bei meinem Auto, wenn ich vorwärts fahren will, zuerst den Rückwärtsgang einlegen muss.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist bei der 5N tatsächlich so, dass bei +.3 das Vorfokusieren ausbleibt. Bei -.3 jedoch nicht. Dumme Sache das, denn ich korrigiere eher nach unten als nach oben und ziehe es dann bei der Entwicklung hoch wenns mal notwendig ist, was eher selten der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also, an meiner NEX-5 habe ich das mit dem +0,3 getestet. Hat keine Auswirkung. Ich habe doch schon mal auf diesen Tread geantwortet. Wie soll denn die Kamera nach dem Einschalten wissen, ob fotografiert oder gefilmt werden soll. Bei jedem Camcorder wird nach dem Einschalten auch gleich vorfokusiert. Wenn die NEXEN nicht vorfokusieren würden, wäre ja beim Video nach dem Starten der Aufnahme der Szenenanfang unscharf.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also, an meiner NEX-5 habe ich das mit dem +0,3 getestet. Hat keine Auswirkung. Ich habe doch schon mal auf diesen Tread geantwortet. Wie soll denn die Kamera nach dem Einschalten wissen, ob fotografiert oder gefilmt werden soll. Bei jedem Camcorder wird nach dem Einschalten auch gleich vorfokusiert. Wenn die NEXEN nicht vorfokusieren würden, wäre ja beim Video nach dem Starten der Aufnahme der Szenenanfang unscharf.

 

Gruss

Otmar

 

Wir sprachen von der NEX 5N, dort ist es so, daß die ständige Vorfokussierung ab Plus 1/3 Belichtungskorrektur aufhört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Auswahl des Motives stellt die Kamera den Fokus natürlich immer scharf.

 

Man kann ja die Art des AF-Modus einstellen. Das wird nachfolgend beschrieben.

AF-Modus

Damit wird die Fokussiermethode ausgewählt, die für die Bewegung des Motivs

geeignet ist.

1 MENU > [Kamera] > [AF-Modus] > gewünschten Modus auswählen.

• [Einzelbild-AF] ist bei der Verwendung folgender Funktionen ausgewählt:

– [intelligente Automatik]

– [selbstauslöser]

– [Fernbedienung]

– [szenenwahl], mit Ausnahme von [sportaktion]

– [Anti-Beweg.-Unsch.]

– [schwenk-Panorama]

– [3D-Schwenkpanor.]

– [Auslös. bei Lächeln]

• [Nachführ-AF] wird ausgewählt, wenn der Belichtungsmodus auf [sportaktion] unter [szenenwahl]

eingestellt ist.

• Im Modus [Nachführ-AF] ertönen keine akustischen Signale, wenn das Motiv fokussiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Auswahl des Motives stellt die Kamera den Fokus natürlich immer scharf.

 

Man kann ja die Art des AF-Modus einstellen. Das wird nachfolgend beschrieben.

AF-Modus

Damit wird die Fokussiermethode ausgewählt, die für die Bewegung des Motivs

geeignet ist.

1 MENU > [Kamera] > [AF-Modus] > gewünschten Modus auswählen.

• [Einzelbild-AF] ist bei der Verwendung folgender Funktionen ausgewählt:

– [intelligente Automatik]

– [selbstauslöser]

– [Fernbedienung]

– [szenenwahl], mit Ausnahme von [sportaktion]

– [Anti-Beweg.-Unsch.]

– [schwenk-Panorama]

– [3D-Schwenkpanor.]

– [Auslös. bei Lächeln]

• [Nachführ-AF] wird ausgewählt, wenn der Belichtungsmodus auf [sportaktion] unter [szenenwahl]

eingestellt ist.

• Im Modus [Nachführ-AF] ertönen keine akustischen Signale, wenn das Motiv fokussiert ist.

 

Darum geht es nicht. Es geht darum, daß die 5N immer vorfokussiert, bevor ich durch Halbdrücken des Auslösers den AF ingang setze. Das hat den Vorteil, daß die Fokussierung nicht so lang dauern. Kurios ist nur, da es bei + 1/3 BeliKorr. nicht mehr so ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es nicht. Es geht darum, daß die 5N immer vorfokussiert, bevor ich durch Halbdrücken des Auslösers den AF ingang setze. Das hat den Vorteil, daß die Fokussierung nicht so lang dauern. Kurios ist nur, da es bei + 1/3 BeliKorr. nicht mehr so ist.

 

und bevor jemand das als Bedienungsfehler beurteilt:

 

ich habe es ausprobiert und es ist genauso wie er es beschreibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX 5N belichtet ja eher über daher stelle ich die Belichtung oft 1 EV unter normal.

Bei +3 werden ja unter normalen Bedingungen kein Gegenlicht etc. überbelichtete Aufnahmen gemacht.

Das die Kamera dann nicht automatisch scharf stellt ist wohl ein "Bug" der ggf. mit einem Firmware Update bereinigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX 5N belichtet ja eher über daher stelle ich die Belichtung oft 1 EV unter normal.

Bei +3 werden ja unter normalen Bedingungen kein Gegenlicht etc. überbelichtete Aufnahmen gemacht.

Das die Kamera dann nicht automatisch scharf stellt ist wohl ein "Bug" der ggf. mit einem Firmware Update bereinigt wird.

 

Ich finde, sie belichtet weder unter noch über, habe Vergleich mit Nikon D7000 gemacht. Es geht, wie schon gesagt, nicht um +3 sondern darum, daß die NEX5N ab +1/3 Blende BeliKorr. nicht mehr vorfokussiert. Die normale Fokussierung bleibt natürlich erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, sie belichtet weder unter noch über, habe Vergleich mit Nikon D7000 gemacht. Es geht, wie schon gesagt, nicht um +3 sondern darum, daß die NEX5N ab +1/3 Blende BeliKorr. nicht mehr vorfokussiert. Die normale Fokussierung bleibt natürlich erhalten.

 

Dann erkläre doch jetzt mal was das in der Praxis für Auswirkungen auf ein Foto hat? Da doch bei betätigen des Auslösers immer automatisch fokussiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erkläre doch jetzt mal was das in der Praxis für Auswirkungen auf ein Foto hat? Da doch bei betätigen des Auslösers immer automatisch fokussiert wird.

 

Aber es wird schneller fokussiert, wenn schon vorfokussiert ist. Das hat nur den kleinen Nachteil, daß es ein bißchen mehr Strom frißt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erkläre doch jetzt mal was das in der Praxis für Auswirkungen auf ein Foto hat? Da doch bei betätigen des Auslösers immer automatisch fokussiert wird.

 

erkläre mir doch den Vorteil, wenn sie je nach Belichtungskorrektur ihr Verhalten ändert ...

 

Und bei dem langsamen AF der NEX ist das Vorfokussieren oft Gold wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erkläre mir doch den Vorteil, wenn sie je nach Belichtungskorrektur ihr Verhalten ändert ...

 

Und bei dem langsamen AF der NEX ist das Vorfokussieren oft Gold wert.

 

Das mit dem etwas trägem Autofokus liegt an dem Kontrastmessung AF. Die Nachteile dieser Methode sind ein größerer Rechen- und Motoraufwand, was sich negativ auf die Geschwindigkeit niederschlägt.

 

Systeme wie die meisten DLRS mit Phasen AF arbeiten da schneller. Dafür haben die andere Nachteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem etwas trägem Autofokus liegt an dem Kontrastmessung AF. Die Nachteile dieser Methode sind ein größerer Rechen- und Motoraufwand, was sich negativ auf die Geschwindigkeit niederschlägt.

 

Systeme wie die meisten DLRS mit Phasen AF arbeiten da schneller. Dafür haben die andere Nachteile.

 

:) ach weisst Du, wenn Du mal eine GH2 oder eine EPL3 in der Hand hattest, dann glaubst Du die Mär vom langsamen Kontrast AF auch nicht mehr ... (wir reden vom S-AF .. C-AF ist eine andere Sache)

 

Das mit dem etwas trägen AF liegt alleine daran, dass Sony einfach noch nicht auf dem Stand der Technik ist in dem Bereich, aber das kann ja noch werden. Vor einer Generation war die PEN auch noch langsamer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem etwas trägem Autofokus liegt an dem Kontrastmessung AF. Die Nachteile dieser Methode sind ein größerer Rechen- und Motoraufwand, was sich negativ auf die Geschwindigkeit niederschlägt.

 

Systeme wie die meisten DLRS mit Phasen AF arbeiten da schneller. Dafür haben die andere Nachteile.

 

Aber das ist hier nicht das Thema. Es geht die ganze Zeit nur darum, ob die NEX 5N dauernd vorfokussiert. Und ich habe herausgefunden, daß sie das ab +1/3 nicht mehr macht.

Jetzt würde es mich interessieren, ob das bei der NEX 7 und der 5 auch so ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ach weisst Du, wenn Du mal eine GH2 oder eine EPL3 in der Hand hattest, dann glaubst Du die Mär vom langsamen Kontrast AF auch nicht mehr ... (wir reden vom S-AF .. C-AF ist eine andere Sache)

 

Das mit dem etwas trägen AF liegt alleine daran, dass Sony einfach noch nicht auf dem Stand der Technik ist in dem Bereich, aber das kann ja noch werden. Vor einer Generation war die PEN auch noch langsamer.

 

Aber die NEX 5N ist laut Tests von IR schneller als die GH2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...