Jump to content

Nex 5N dauernde Fokussierung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

 

Die NEX-7 macht das leider genau so. Ob der "Trick" mit der Belichtungskorrektur auch klappt weiss ich nicht.

Aber: Bei der 7er hab ich im Menü grundsätzlich auf MF gestellt. Den AF aktiviere ich nur bei Bedarf durch kurzen Druck auf die AEL /AFL Taste am Daumen. Besser geht es nicht...

Diese Arbeitsweise habe ich mir mit der Fuji X100 angewöhnt. Wer nur per AF scharf stellt wird das nicht mögen, für alle anderen kann ich das nur empfehlen. Ob das an der 5N allerdings auch so ähnlich einstellbar ist, kann ich nicht sagen.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, das gibt es doch nicht! Ich bin zwar eigentlich nicht befugt hier detailiert mitzureden, habe ich doch nur die NEX-5, aber das Thema reizt. Ich sehe, daß nicht nur dieses Forum das Thema behandelt, und der Fehler in Verbindung mit den Objektiven 16, 18-55 und 18-200 auftritt.

Re: NEX-5N, 18-200 constant prefocus: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review "+0,3eV Erkenntnis"

NEX-5N : Is "prefocusing" normal? - Dyxum forums

Danach sähe es aus nach "Bug designed by purpose" (mit Absicht eingebauer Bug) um den Bedarf an Nachbau-Akkus anzuheben ;).

Dann sehe ich einen Artikel der davon spricht, daß Focus Tracking (darum geht es hier ja) via Touch Screen auf ein Objekt fixiert werden kann - Abhängigkeit? Weitere Abhängigkeit dazu in allen Modi wie iA, P, A... ? Wurde doch sicher schon alles durchprobiert ?

Dann schaue ich in das Bedienerhandbuch (nur in Englisch für die 5N als PDF)

1 MENU t [setup] t [Touch Operation] t desired setting.

aber es kommt doch besser:

1 MENU t [Camera] t [Object Tracking] t (On oder Off) - wenn OFF:

Das Objekt wird NICHT getrackt. Die Kamera fokusiert auf den Punkt der via Touch Screen angewählt wurde. Dazu eine bemerkenswerte Fußnote:

The camera stops tracking a subject when the subject moves off of the screen. When the subject to be tracked is a face, if the face disappears from the screen while the camera is tracking, and then returns to the screen, the camera focuses on that face again.

Geht das so, was steht in der deutschen Anleitung?

UND

Camera - Autofocus mode - AF-S oder AF-C (wie bereits von Sportler angeritzt)

Bei AF-S (Single-shot AF) ist angeführt (frei übersetzt):

Die Kamera fokusiert und der Fokus wird verriegelt, wenn der Shutter halb gedrückt wird.

Mein Verstädnis dazu ist, daß sich beides auf die Bedingung "Shutter halb gedrückt" bezieht, und es sich eindeutig um einen Bug handelt, sofern nicht "Objekt-Tracking via Touch-Screen" oder "Object Tracking" angewählt wurde, der behoben werden muß, wenn dieser an Sony gemeldet wird. (Leider wird es immer mehr Usus, daß die Käufer als Beta-Tester herhalten müssen.)

Vergleicht doch einmal, wie das bei Eurer Anleitung ins Deutsche verstümmelt wurde ?

Bugs verhalten sich selten rational, ist doch schön, wenn deshalb eine Umgehung (+0,3eV Erkenntnis) "geboten" wird.

(Das ist kein Bug, sondern das irrationale Verhalten eines Bugs, nämlich des "andauerenden nicht abstellbaren Prefokus BUGs".)

Um auch auf diese Frage einzugehen - meine NEX-5 macht das nicht - habe allerdings nur das 16mm Objektiv, und nur fallweise in Verwendung (Bug tritt mit allen AF-Objektiven auf) - allerdings hat die NEX-5 auch keinen Touch-Screen. NEX-3 ist einmal meine Annahme wird sich gleich verhalten, nur die NEX-C3 wissen wir nicht.

Gruß Hanns

bearbeitet von hanns
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die NEX 5N ist laut Tests von IR schneller als die GH2.

 

OK, ich hab nur die EPL3, und die ist deutlich schneller als meine 5n ;) ... die Panasonicbesitzer sagen immer, die wäre genauso schnell wie die EPL/EP3, da hatte ich mich mal drauf verlassen.

 

Gegen die Sicherheit und Schnelligkeit der PEN im Fokussieren sieht meine 5n sehr alt aus ... leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auch auf diese Frage einzugehen - meine NEX-5 macht das nicht - habe allerdings nur das 16mm Objektiv, und nur fallweise in Verwendung (Bug tritt mit allen AF-Objektiven auf) - allerdings hat die NEX-5 auch keinen Touch-Screen. NEX-3 ist einmal meine Annahme wird sich gleich verhalten, nur die NEX-C3 wissen wir nicht.

Gruß Hanns

 

also meine NEX 3 fokussiert auch vor ... auch bei +1/3 übrigens ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab nur die EPL3, und die ist deutlich schneller als meine 5n ;) ... die Panasonicbesitzer sagen immer, die wäre genauso schnell wie die EPL/EP3, da hatte ich mich mal drauf verlassen.

 

Gegen die Sicherheit und Schnelligkeit der PEN im Fokussieren sieht meine 5n sehr alt aus ... leider.

 

Wie schnell ist sie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nightstalker

Und meine angeführten Menüpunkte betreffend 5N - Blödsinn oder alter Hut ?

Touch Operation - OFF

+ Object Tracking - OFF (Objektverfolgung)

+ AF-S (AF-Modus)

und trotzdem Dauerfokusierung ?

Gruß Hanns

 

ehrlich gesagt hatte ich Dein Post nicht verstanden ...

 

AFS -- ja

 

Tracking ... hab ich nie eingeschalten, gabs da eine Einstellung?

 

Touch --- hat meine NEX 3 nichtmal

 

 

probiers doch einfach aus, bislang hat das noch jede NEX gemacht, ausser das Bild ist zu unscharf, dann lässt sie es bleiben. Aber wenn Du den Ausschnitt zB vom Tisch zum Fernseher bewegst, fokussiert sie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt hatte ich Dein Post nicht verstanden ...

 

AFS -- ja

 

Tracking ... hab ich nie eingeschalten, gabs da eine Einstellung?

 

Touch --- hat meine NEX 3 nichtmal

 

 

probiers doch einfach aus, bislang hat das noch jede NEX gemacht, ausser das Bild ist zu unscharf, dann lässt sie es bleiben. Aber wenn Du den Ausschnitt zB vom Tisch zum Fernseher bewegst, fokussiert sie.

 

Tut mir leid, wenn ich so unverständliche Prosa schreibe!

Bei mir tut das die NEX-5 (ohne "N") definitiv NICHT. Ich habe nun extra das 16E28 drauf gegeben. Und sogar AFC hatte ich eingeschaltet! Aber dafür ist bei mir das ganze nutzlose Gesichtserkennung/Registrierung/Lächelerkennung abgeschaltet.

Autofokus startet erst, wenn ich den Auslöseknopf halb drücke. Das sehe ich auch am Indikator links unten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für jede Einstellung gibt es Standard Einstellungen, die wenn nicht abgeändert wirksam sind. Da heißt es durch alle Menüs durchgehen.

Touch hat auch meine NEX 5 nicht, das bezog sich auf die 5N.

Tracking = Objektverfolgung ist bei der 5N zu finden auf

Menü - Kamera - Objektverfolgung (AN oder AUS)

mit der 5 (ohne N) habe ich diesen Punkt auch nicht.

Bei der 5N gibt es auch noch

Menü - Einstellung - "Touch Operation" (auf Deutsch steht da was anderes).

Übrigens, es gibt noch einige andere Leidensgenossen mit der NEX-7, -›hier

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn ich so unverständliche Prosa schreibe!

Bei mir tut das die NEX-5 (ohne "N") definitiv NICHT. Ich habe nun extra das 16E28 drauf gegeben. Und sogar AFC hatte ich eingeschaltet! Aber dafür ist bei mir das ganze nutzlose Gesichtserkennung/Registrierung/Lächelerkennung abgeschaltet.

Autofokus startet erst, wenn ich den Auslöseknopf halb drücke. Das sehe ich auch am Indikator links unten:

[ATTACH]52326[/ATTACH]

Für jede Einstellung gibt es Standard Einstellungen, die wenn nicht abgeändert wirksam sind. Da heißt es durch alle Menüs durchgehen.

Touch hat auch meine NEX 5 nicht, das bezog sich auf die 5N.

Tracking = Objektverfolgung ist bei der 5N zu finden auf

Menü - Kamera - Objektverfolgung (AN oder AUS)

mit der 5 (ohne N) habe ich diesen Punkt auch nicht.

Bei der 5N gibt es auch noch

Menü - Einstellung - "Touch Operation" (auf Deutsch steht da was anderes).

Übrigens, es gibt noch einige andere Leidensgenossen mit der NEX-7, -›hier

Gruß Hanns

 

ooch, ich find das nicht schlimm, im Gegenteil .. das hilft dem AF

 

nur dass es bei + 1/3 nicht fokussiert, finde ich lustig.

 

Objektverfolgung ist aus.. funktioniert eh nicht richtig bei der 5n

 

Touch ist natürlich an ;) aber die NEX 3 ohne Touch fokussiert auch vor bei mir.

 

Das Gesichtszeug ist auch aus bei mir.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooch, ich find das nicht schlimm, im Gegenteil .. das hilft dem AF

 

nur dass es bei + 1/3 nicht fokussiert, finde ich lustig.

 

 

Ich finde das auch eher eine Hilfe. Habe gestern mit dem SonySuppert gesprochen. Es sei bekannt und normal, aber die Logik und den Sinn wußten sie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...