Doc_Alex Geschrieben 30. September 2011 Share #1 Geschrieben 30. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich möchte gerne mehr über die fähigkeiten meines nex 5 sensors herausfinden und möchte daher eine belichtungsreihe mit einer graukarte machen. Um allerdings die kennlinie des sensors bestimmen zu können brauche ich neben der bekannten belichtungsdaten auch die "schwärzung" des belichteten bildes. Zu silberfilm zeiten verwendete man dafür ein densitometer. Mit welchem programm kann man wie an diese daten kommen? Vorhandene sw: adobe lightroom und ps elements 8. Weitere frage: gibt es so etwas wie ein spektrometer? Ich möchte nämlich auch die spektrale empfindlicheit des sensors ausmessen. Viele grüße Doc Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. September 2011 Geschrieben 30. September 2011 Hi Doc_Alex, Das könnte für dich interessant sein: Suche digitales virtuelles densitometer . Da findet jeder was…
isaac Geschrieben 30. September 2011 Share #2 Geschrieben 30. September 2011 Hallo Alex! Ich möchte gerne mehr über die fähigkeiten meines nex 5 sensors herausfinden und möchte daher eine belichtungsreihe mit einer graukarte machen.Damit kannst du maximal bestimmen, wie genau die Belichtungszeiten bzw. die Blendeneinstellung ist.Du müßtest einen "Graukeil" so abbilden, daß möglichst alle/viele Graustufen erfaßt werden. Um allerdings die kennlinie des sensors bestimmen zu können brauche ich neben der bekannten belichtungsdaten auch die "schwärzung" des belichteten bildes.Du kannst getrost davon ausgehen, daß die Quantenausbeute über den gesamten Belichtungsbereich konstant ist. Mir ist - so auf die Schnelle - kein Quanteneffekt bekannt, der eine wie immer geartete Unlinearität bringen könnte.Zu silberfilm zeiten verwendete man dafür ein densitometer. Mit welchem programm kann man wie an diese daten kommen?Mittels Hex-Editor aus der RAW-Datei.Vorhandene sw: adobe lightroom und ps elements 8.Das sind RAW-Konverter und Verschlimmbesserer...Weitere frage: gibt es so etwas wie ein spektrometer? Ich möchte nämlich auch die spektrale empfindlicheit des sensors ausmessen.Da hilft nur das Datenblatt des Sensorherstellers...Ein qualitativer Behelf könnte die Aufnahme eines Regenbogens (zB. durch ein Prisma) sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 30. September 2011 Autor Share #3 Geschrieben 30. September 2011 Ich kann auch eine grukarte mit mehreren belichtungseinstellungen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 30. September 2011 Share #4 Geschrieben 30. September 2011 Ich kann auch eine grukarte mit mehreren belichtungseinstellungen ... ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge