Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

weil mir meine 40-D Makroausrüstung zu schwer für das Gelände geworden ist, habe ich mir die G 3 mit dem Macro-Elmarit und ein leichtes Stativ geleistet. Naturgemäß möchte ich auch den schweren Novoflex-Makroeinstellschlitten nicht mehr mitschleppen (ist wohl für eine derart leichte Kamera auch gar nicht mehr nötig) und suche daher einen leichten Schlitten (möglichst bis 30 cm; muss aber nicht unbedingt so lang sein). Ich arbeite durchweg mit Stacking - daher ist der Schlitten notwendig.

Kann mir einer von Euch dazu eine Kaufempfehlung geben?

mfg Ulrich

Link zum Beitrag

Versuche es doch einmal mit dem "alten" Novoflexschlitten, der ist zwar kürzer, aber leichter. Man bekommt ihn gebraucht noch hier und da.

Hängt halt auch ein bisschen vom AM ab. Da ich beim Stacken immer mit stabilem und schwerem Stativ arbeite, ist das Gewicht des Schlittens für mich nicht so erheblich. Ich fotografiere häufig im AM Bereich 1:1 bis 5:1, da ist dann Stabilität wichtiger als Gewicht und Balgen bzw. Tubus sind Pflicht :).

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

danke für den Tipp; ich werde einmal danach Ausschau halten. Vielleicht gibt es aber auch noch Alternativen.

Frage: Was meint das Kürzel AM?

Abbildungsmaßstäbe > 1:1 mache ich grundsätzlich zu Hause im Keller (mit dem Lupenobjektiv von Canon und Zwischenringen bis 6,6:1), weil im Freiland nicht mehr sauber hinzubekommen (wenn ich Flechten an dicken Bäumen fotografiere, bin ich immer wieder erstaunt, wie stark die sich beim kleinsten Wind bei 5:1 bewegen).

Da ich also nur mit dem Elmarit 45 mm unterwegs sein werde (Zwischenringe mit voller Funktionsübertragung gibt es noch nicht; Balgen wohl auch nicht), darf der Schlitten ruhig ein wenig leichter sein.

mfg Ulrich

Link zum Beitrag

Abbildungsmaßstäbe > 1:1 mache ich grundsätzlich zu Hause im Keller (mit dem Lupenobjektiv von Canon und Zwischenringen bis 6,6:1), weil im Freiland nicht mehr sauber hinzubekommen (wenn ich Flechten an dicken Bäumen fotografiere, bin ich immer wieder erstaunt, wie stark die sich beim kleinsten Wind bei 5:1 bewegen).

Da ich also nur mit dem Elmarit 45 mm unterwegs sein werde (Zwischenringe mit voller Funktionsübertragung gibt es noch nicht; Balgen wohl auch nicht), darf der Schlitten ruhig ein wenig leichter sein.

mfg Ulrich

Hallo Ulrich

ich sehe jetzt etwas klarer: die Stacks mit > 1:1 AM mache ich auch zu Hause. Ich verwende da entweder ein Rodenstock Vergrößerungsobjektiv oder ein 10er Nikon Mikroskopobjektiv. Alles via Novoflexbalgen (alt) oder Zörkendörfer Tuben an einer GH2 auf Motorschlitten von Cognisys (Aufbau mit trittschallgedämpfter, massiver Granitplatte und Novoflex Makro-Reprostand).

Hast Du den Novoflex Castel-L Makro-Einstellschlitten? Wie genau soll denn der Vortrieb einstellbar sein? Das Panasonic Makro geht ja bis AM 1:1, da muß m.E. schon millimetergenaues Einstellen möglich sein. Und genau da scheiden sich die Geister und fast alle auf dem Markt befindlichen Schlitten der "groben" Bauart entfallen ;). Es gibt ein paar kameramarkenspezifische Schlitten oder eben die Novoflexschlitten, die dem Anspruch genügen. Mehr fällt mir dazu i.A. nicht ein.

Link zum Beitrag