Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein erster Versuch in S/W. Das Bild ist mit SilverEFXpro2 umgewandelt. Ich habe es mit einer kräftigen Körnung (vielleicht zu viel?) versehen.

Bin über jede Bemerkung und Tip dankbar, da ich mich sehr für S/W intesessiere, aber keine Erfahrungen habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein altes Stellwerk bei München.

Gruß

Thilo

Link zum Beitrag

So,

dann vielleicht noch ein Landschaftsbild aus dem letzten Ukraine Urlaub. 10min. später hat es aus Eimern gegossen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wie schon vorher. Tipps erwünscht. Wenn jemend intensiv helfen will, kann ich auch das original einstellen ;-)

Link zum Beitrag

Hallo Thilo, mir gefallen beide Bearbeitungen sehr gut.

Das Korn im ersten Bild ist heftig, passt aber (gerade) noch.

Die Gewitterstimmung und die weite Landschaft wird mir durch die dunkle Tönung intensivst vermittelt.

Und sonst ist es wie immer, dem einen gefällts dem andern nicht.

s/w scheint dir zu liegen, also bleib dran. :)

Link zum Beitrag

Hallo Thilo,

Korn, das ist immer so eine Sache. Was ist zuviel,was ist zu wenig? Mich beschäftigt diese Frage auch schon lange......

Wann braucht es Korn und wann lässt man es besser?

Ich kann diese Frage für mich auch nicht so Richtig beantworten.

Ich finde zu deinem Bild passt es....

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag

Hmm was stimmt denn mit meinen beiden Königsstühlen nicht? Ich fand schon die erste Version sehr schön, die zweite gespiegelte und geschnittene sogar noch besser. Aber außer unserem Olympioniken und mir gefällts anscheinend keinem:D

Kann mir denn jemand sagen worauf ich das nächste mal achten oder besser machen sollte?

Link zum Beitrag

Hmm was stimmt denn mit meinen beiden Königsstühlen nicht? Ich fand schon die erste Version sehr schön, die zweite gespiegelte und geschnittene sogar noch besser. Aber außer unserem Olympioniken und mir gefällts anscheinend keinem:D

Kann mir denn jemand sagen worauf ich das nächste mal achten oder besser machen sollte?

Der Kontrast zwischen nahezu weißen Felsen und dagegen fast schwarzem Grün war mir zu viel.

Das sollte aber keineswegs darüber hinwegdeuten, dass mir die Bilder gut gefielen und mir direkt ins Auge fielen :)

Link zum Beitrag

Das sehe ich ähnlich. Kaum mehr Struktur in den bewaldeten Teilen (weil zu dunkel) und ebenso wenig in den Kreidefelsen. Hier sehe ich nicht so recht deine Intension. Die Bilder tendieren zum Scherenschnittigen, was aber wg. der räuml. Tiefe fehlschlägt. Ich hätte sie einfach nicht in der Härte in sw umgesetzt. Wenn schon zur Hauptsache die Kreidefelsen, dann mit deutlich sichtbarer Zeichnung - sie sind ja nicht wirklich weiß. Gruß

Link zum Beitrag

Das sehe ich ähnlich. Kaum mehr Struktur in den bewaldeten Teilen (weil zu dunkel) und ebenso wenig in den Kreidefelsen. Hier sehe ich nicht so recht deine Intension. Die Bilder tendieren zum Scherenschnittigen, was aber wg. der räuml. Tiefe fehlschlägt. Ich hätte sie einfach nicht in der Härte in sw umgesetzt. Wenn schon zur Hauptsache die Kreidefelsen, dann mit deutlich sichtbarer Zeichnung - sie sind ja nicht wirklich weiß. Gruß

klaudie hat Recht, Struktur ist hier durchaus angebracht. Den Kontrast würde ich dann dementsprechend anpassen. Ich denke das Bild würde dadurch Gewinnen.

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag

Ich versuch mich auch mal wieder mit eher hartem SW. Der Blick von einem Fußweg unter einer Brücke in den Industriehafen sollte dafür m.E. geeignet sein.

Gruß

Link zum Beitrag

Danke für eure Anmerkungen!

Der Kreidefelsen wurde in diesem Moment direkt von der Sonne angestrahlt und hat schon fast geblendet. Details erkennt man erst auf den zweiten Blick (aber man erkennt sie) ebenso wie in der Realität wo unser Auge sich auch erst einmal auf die veränderte Lichtmenge bzw. den Wechsel von Hell zu Dunkel oder Umgekehrt einstellen muss. Das war der Gedanke hinter dieser Bearbeitung.

Landschaften in Schwarzweiß ist gerade mein Gebiet und beileibe kein Selbstgänger. Ich lerne und lerne, auch durch euch.

So einige Rügenbilder werdet ihr noch über euch ergehen lassen müssen =)

Link zum Beitrag