Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal M39 Objektive an den NEX ausprobiert und mag eventuell sogar Beispielbilder zeigen? Beispielsweise das russische Jupiter 50/2 von den Zorki-Meßsucherkameras ist mir da bisher aufgefallen.

Mein M39-Nex-Adapter ist noch unterwegs und da ich bisher immer nur DSLR hatte, sind diesbezüglich generell meine Vitrinen noch etwas leer ;)

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Tausch den M39-Adapter wenn möglich gegen einen Leica-M-Adapter. Ein Leicam-auf M39-Adapter ist schnell zusätzlich eingerastet. Damit steht Dir dann die ganze Palette der M-Bajonett-Linsen von Leica, Zeiss, Cosina/Voigtländer offen. Dazu natürlich auch alle M39-Objektive, gleich ob sie von Leitz, Leica, Zorki, C/V, Steinheil, Rodenstock, Canon, Schacht, Schneider oder oder oder stammen.

Ich benutze gern das ultrakompakte Leitz Elmar 4/90 mit M39-Anschluss aus den frühen 6oern an der NEX. Die Ergebnisse sind in Schärfe und Kontrast besser als das Original Kitzoom. Das Jupiter schraube ich nicht dran, da mir in dieser Brennweite besseres zur Verfügung steht.

Gruß FF

Link zum Beitrag

Also russisches Glas habe ich nicht, dafür sind die zwei Voigtländer-Linsen die ich habe M39-Linsen. Jede wurde mit einem M39-LeicaM Adapter bestückt, so dass sie sich wie Leica-M-Linsen verhalten. Ich habe, entgegen der allgemeinen Meinung, nur einen LeicaM-NEX Adapter der auf der Kamera bleibt und somit habe ich meine kleine NEX-M :D

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

welche Voigtländer Objektive mit M39 nutzt Du denn an der NEX?

Warum ich an russische Linsen denke: Erstens interessieren sie mich (Sammelgebiet), zweitens sind sie sehr günstig – deutlich günstiger als die drei kommenden NEX-Objektive 24/1.8, 30/3.5, 50/1.8, die ich alle drei aufgrund des einfacheren Handlings entsprechenden M-Objektiven eh vorziehen würde. Drum machen M-Objektive für mich momentan keinen Sinn, leider.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Stefan,

hast Du (oder jemand anders) denn das 15/4.5 schonmal gegen das 16er Pancake direkt verglichen? Ich zweifel nicht daran, daß das 15 ansich vieeeel besser ist, aber man liest ja immer von der Randstrahlen-Thematik am NEX-Sensor.....

.....und zweite Frage: Was meinst Du mit "blind" beim 90er Apo Lanthar?

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

Leider hatte ich nicht die Gelegenheit den Heliar gegen den Sony zu vergleichen. Ich stelle mir jedoch vor dass der Sony, abgeblendet auf 5.6 schon ok ist. Der Voigtlander hat so seine Probleme an den Raender, wobei ich mir da von der neueren NEX-Generation eine Verbesserung erhoffe.

Das APO-Lanthar ist halt nicht gerade lichtstark, zumindest nicht verglichen mit den ueblichen SLR Portraitlinsen die sich meist irgendwo zwischen f1.4-f2.0 tummeln.

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe an der NEX-5 ein Voigtländer Super-Wide-Heliar 15mm f/4,5 und ein Ultron 35mm f/1,7 und ein Nikkor 50mm f/1,4.

Das Heliar vignetiert violett, was aber z.B. Lightroom behoben werden kann.

Beispiel für das Ultron:

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/25111-sw-portraits.html

Das Nikkor ist auch gut.

Bin zufrieden...

Peter

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich besitze ein silbernes J8, welches ich gelegentlich an der Nex benutze. Der Eindruck ist eher gemischter Natur. Bei Offenblende ist es weich (nicht unbedingt unscharf), mit schlechtem Kontrast und einem sehr unruhigen Bokeh, ab 2.8 wird es aber gleich sehr brauchbar. Die Farbzeichnung insgesamt ist etwas gewöhnungsbedürftiger Natur.

Nachdem ich es komplett zerlegt, geschmiert und gereinigt habe, ist das J8 ein sehr schönes und vorallem kompaktes Objektiv an der Nex. An meiner silbernen 5er fügt es sich praktisch nahtlos ein.

An ein Summicron-R 50/2.0 kommt es trotzdem nicht ran, weswegen es rein rational öfters daheim bleibt. Auf der anderen Seite, welches vernünftig "gepreistes" Objektiv zieht schon am Summicron vorbei. Ich mag mein J8, es ist ein leichtes Objektiv was sehr viel Spaß machen kann. :)

Eine kleine Blendenreihe:

f2:

dsc01195wljo.jpg

f2.8:

dsc01196fbud.jpg

f4.0:

dsc01197n954.jpg

Und noch 2 sonstige Bilder leicht abgeblendet:

dsc01224lynd.jpg

dsc01228hyy2.jpg

Es grüßt das ES

PS: Bei mir scheint die Forensoftware die IMG-Codes nicht anzuwenden.

bearbeitet von das_tanzende_ES
Link zum Beitrag