Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Ich habe zur Zeit einen Metz 48 AF-1 auf meiner G1. Beim Zoomen geht der Reflektor im Blitz mit, so wie es sein soll. Wenn das Objektiv auf 45mm ausgefahren ist, steht der Reflektor allerdings auf 35mm. Die nächste Stufe wäre 43mm, die er aber nicht wählt. Egal ob der Blitz normal oder auf "Extended-Zoom" steht.

Ist das normal? Hat jemand einen solchen Blitz?

Achim

Link zum Beitrag

Alles geklärt:

Ihre E-Mail-Anfrage vom 15.09.2011 haben wir dankend erhalten.

Das Blitzgerät "mecablitz 48 AF-1 O digital" (für Olympus/Panasonic) verfügt unter anderem auch über einen Motorzoomreflektor mit den verschiedenen festen Positionen. Dabei bietet dieser Motorzoomreflektor die Einstellpositionen 24, 28, 35, 50, 70, 85 und 105 mm für das Kleinbildformat an.

Bei Verwendung der Brennweitenanpassung "Zoom Size" (= SZoom bzw. S) werden nun diesen Reflektorstellungen die Brennweitenwerte 12, 14, 18, 25, 35, 43 und 53 zugeordnet.

Zwischenwerte kann der Reflektor dagegen nicht einstellen.

Wird nun z. B. an der Kamera eine Brennweite von 45 mm verwendet, so mussten wir feststellen, dass eine vollständige Ausleuchtung in der 85 mm-Position (Kleinbild-Format) bzw. 43 mm-Position (mit SZoom -Funktion) des Reflektors nicht immer gewährleistet ist. Deshalb stellt der mecablitz automatisch immer eine Stufe weitwinkliger ein, als tatsächlich das Objektiv als verwendete Brennweite meldet. In diesem Fall stellt somit der mecablitz die Reflektorposition 70 mm (Kleinbild-Format) bzw. 35 mm (mit SZoom-Funktion) ein.

Ihr Blitzgerät arbeitet somit fehlerfrei.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Wolfgang Becker

Technischer Kundendienst/Sachbearbeiter

Metz-Werke GmbH & Co KG

Ohmstraße 55, D-90513 Zirndorf

Link zum Beitrag

...ja, allerdings. Da ist Metz wirklich vorbildlich. Heute eine Frage stellen und morgen eine ausführliche Erklärung lesen, das war da schon immer so.

In meinem Fall ist der Blitz unumgänglich. Ich habe auch noch den 36er Panasonic, aber da nerven die ständigen Ladehemmungen, bedingt durch nur zwei Akkus. Beim Metz ist das alles kein Thema. Außerdem hat er mehr Reserven und belichtet einwandfrei. Gekauft für 110,- EUR bei ebay, mit Restgarantie. :)

Das mit dem 36er und der Ladezeit hab ich hier schon alles durch. Auch mit den besten und frischesten Akkus wird er nicht wirklich schnell. :(

Achim

Link zum Beitrag