rune Geschrieben 3. Februar 2014 Share #276 Geschrieben 3. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu Hell ist es dann, wenn die 1/4000 nicht mehr ausreicht..... alles andere wäre auch sinnlos, da man etwas Dynamik verschenken würde..... Die ISO 100 ist ja nicht wirklich Iso 100, sondern geht mit einem Dynamikverlust einher..... Nicht ganz richtig, manchmal ist man zB durch Blitze an lange Verschlusszeiten gebunden und kann so recht schnell an die Grenze kommen. Neulich hätte ich auch die 100 ISO gebraucht weil die Studioblitze vor Ort nicht mehr schwächer einzustellen gingen und ich nicht mehr als Blende 10 runter gehen wollte SR500 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Februar 2014 Geschrieben 3. Februar 2014 Hi rune, Das könnte für dich interessant sein: Firmware Updates für Micro Four Thirds (Oly+Pana) . Da findet jeder was…
Gast gaggel Geschrieben 3. Februar 2014 Share #277 Geschrieben 3. Februar 2014 Nicht ganz richtig, manchmal ist man zB durch Blitze an lange Verschlusszeiten gebunden und kann so recht schnell an die Grenze kommen. Neulich hätte ich auch die 100 ISO gebraucht weil die Studioblitze vor Ort nicht mehr schwächer einzustellen gingen und ich nicht mehr als Blende 10 runter gehen wollte Und warum stellst Du die ISO 100 im Studio dann nicht von Hand ein? Im Studio käme ich nicht auf die Idee Auto-ISO zu verwenden..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 3. Februar 2014 Share #278 Geschrieben 3. Februar 2014 Und warum stellst Du die ISO 100 im Studio dann nicht von Hand ein? Im Studio käme ich nicht auf die Idee Auto-ISO zu verwenden..... Ja okay, na die gabs da noch nicht Von Hand hab ich da natürlich die 200 eingestellt, im Studio konnt ichs bisher ohne manuelle Wahl der Einstellungen eh knicken. Hast recht automatisch sollte er immer erst drauf schalten wenns nicht anders geht, außer die kürzeste Verschlusszeit (1/4000) ist zu ungenau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimII Geschrieben 3. Februar 2014 Share #279 Geschrieben 3. Februar 2014 Super, Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 3. Februar 2014 Share #280 Geschrieben 3. Februar 2014 Wie komm ich zu ISO 100 bei der OMD in der manuellen ISO Einstellung ohne update? Meine geht nur bis ISO 200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeJe Geschrieben 3. Februar 2014 Share #281 Geschrieben 3. Februar 2014 Wie komm ich zu ISO 100 bei der OMD in der manuellen ISO Einstellung ohne update? Ähm, gar nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus G. S. Geschrieben 3. Februar 2014 Share #282 Geschrieben 3. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie komm ich zu ISO 100 bei der OMD in der manuellen ISO Einstellung ohne update? Meine geht nur bis ISO 200. Wie soll das gehen, wenn die Möglichkeit erst mit dem Update implementiert wurde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
herbert30 Geschrieben 3. Februar 2014 Share #283 Geschrieben 3. Februar 2014 Ich habe nur von rune rausgelesen, dass er die 100 ISO bei Studioaufnahmen irgendwie manuell geknickt hat. Offensichtlich hat er schon mit update gemeint und dann ist es eh klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 4. Februar 2014 Share #284 Geschrieben 4. Februar 2014 Wie komm ich zu ISO 100 bei der OMD in der manuellen ISO Einstellung ohne update? Meine geht nur bis ISO 200. Bei der M5 ohne update gar nicht.... oder Du kaufst ne E-M1 oder E-M10.... sind auch OM-D`s...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 4. Februar 2014 Share #285 Geschrieben 4. Februar 2014 Firmwareupdate für G6 / GF6 Joint update service for Four Thirds body and lenses | Download | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 4. Februar 2014 Share #286 Geschrieben 4. Februar 2014 Wie komm ich zu ISO 100 bei der OMD in der manuellen ISO Einstellung ohne update? Meine geht nur bis ISO 200. Du stellst ISO 200 ein und die Belichtungskorrektur auf +1. Das Verfahren funktioniert aber nur, wenn du in RAW aufnimmst und das Ergebnis anschließend in der Verarbeitung (Lightroom, Oly Viewer etc.) um -1 korrigierst. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuSi0n Geschrieben 7. Februar 2014 Share #287 Geschrieben 7. Februar 2014 wie soll das denn bitte ohne Update gehen, wenn es noch nicht freigeschaltet ist? Denk nochmal nach.... Wobei es sich ja eh nur um ein Fake-ISO100 handelt wie romi schon erklärte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerdGH2 Geschrieben 10. Februar 2014 Share #288 Geschrieben 10. Februar 2014 Ab sofort kann das Firmware Update (Vers. 1.2 v. 04. 02. 2014) für die G6 installiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 13. Februar 2014 Share #289 Geschrieben 13. Februar 2014 E-P5, Firmware 1.3 - (Feb. 12, 2014) Joint update service for OLYMPUS E-SYSTEM - OLYMPUS Digital Camera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 17. Februar 2014 Share #290 Geschrieben 17. Februar 2014 Und für den Sucher scheint auch noch was zu kommen: (FT3) New firmware coming for all Olympus OMD cameras with a viewfinder surprise? | 43 Rumors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 17. Februar 2014 Share #291 Geschrieben 17. Februar 2014 Du stellst ISO 200 ein und die Belichtungskorrektur auf +1. Das Verfahren funktioniert aber nur, wenn du in RAW aufnimmst und das Ergebnis anschließend in der Verarbeitung (Lightroom, Oly Viewer etc.) um -1 korrigierst. Roger Roger, kannst du mir das erklären was das Ergebnis ist wenn man das im LR so korrigieren würde? Da hab ich den Durchblick nicht! Arbeite viel mit der Belichtungskorrektur damit meine Fotos dann auch bessere/genauere Resultate bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
01af Geschrieben 18. Februar 2014 Share #292 Geschrieben 18. Februar 2014 Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste oder Tabelle, die für alle 4/3- und µ4/3-Geräte deren aktuelle Firmware-Versionen aufführt? Und wo bekomme ich für Olympus-Kameras und M.Zuiko-Objektive die jeweils aktuellen Firmware-Versionen her, wenn ich den Olympus-Camera-Updater nicht benutzen kann oder will? Schließlich kann mich niemand zwingen, Windows oder Mac zu benutzen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 18. Februar 2014 Share #293 Geschrieben 18. Februar 2014 Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste oder Tabelle, die für alle 4/3- und µ4/3-Geräte deren aktuelle Firmware-Versionen aufführt? Guckst du hier: Joint update service for OLYMPUS E-SYSTEM - OLYMPUS Digital Camera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. Februar 2014 Share #294 Geschrieben 18. Februar 2014 Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste oder Tabelle, die für alle 4/3- und µ4/3-Geräte deren aktuelle Firmware-Versionen aufführt? Und wo bekomme ich für Olympus-Kameras und M.Zuiko-Objektive die jeweils aktuellen Firmware-Versionen her, wenn ich den Olympus-Camera-Updater nicht benutzen kann oder will? Schließlich kann mich niemand zwingen, Windows oder Mac zu benutzen ... Klar, du kannst gerne dein Geraffel an den Hersteller schicken, er spielt dir die neueste FW ggf. umsonst ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 18. Februar 2014 Share #295 Geschrieben 18. Februar 2014 Roger, kannst du mir das erklären was das Ergebnis ist wenn man das im LR so korrigieren würde? Da hab ich den Durchblick nicht! Arbeite viel mit der Belichtungskorrektur damit meine Fotos dann auch bessere/genauere Resultate bringen. Durch die Überbelichtung erzielst du eine Zeit/Blenden-Kombination wie ISO 100. Wenn du das Bild jetzt so nehmen würdest, wäre es natürlich eine Blende überbelichtet. Da aber im RAW in der Regel genug Reserve ist (es seit denn, du hast ein Bild mit vielen Lichtern, Himmel o.ä), kann man in dem RAW-Konverter die Belichtung wieder um eine Blende herunterziehen. Da Rauschen in der Regel in den dunklen Partien eines Bildes auftritt, durch die Korrektur die dunklen Partien noch weiter abgedunkelt werden, ist das Ergebnis ein rauschärmeres Bild. Das ganze hat nichts mit der Belichtungskorrektur zu tun, die du verwendest, um das Bild zu korrigieren (weil zu viele helle/dunkle Anteile im Bild sind). Der Belichtungsmesser ist auf mittleres Grau (18% Grau) eingestellt. Wenn du eine schwarze Fläche ohne Korrektur belichtest, erhältst du eine graue Fläche - also ist eine Plus-Korrektur notwendig. Wenn du eine weiße Fläche ohne Korrektur belichtest, erhältst du eine graue Fläche - also ist ein Minus-Korrektur notwendig. Diese Korrekturen musst du natürlich auch beim Pseudo-ISO-100 durchführen, aber zum Schluss (oder vorher), die +1-Korrektur von ISO 200 auf ISO 100 noch draufrechnen. Und man sollte das nur bei RAW machen, weil dieser Belichtungsspielraum bei JPEG nicht mehr vorhanden ist (weil die Daten bereits von 12 auf 8 Bit reduziert wurden). Am Besten stellst du dir das wie zu Analog-Zeiten vor. Ein JPEG ist wie ein DIA. Es ist fertig und sollte möglichst nicht mehr bearbeitet werden. Ein RAW ist wie ein Negativ. Durch die Ausbelichtung sind noch Korrekturen möglich, eine Belichtungsverschiebung um 2 Blenden +/- (also insgesamt fünf Stufen) ist meist, mit Einschränkungen (Rauschen, ausgefressene Lichter), noch möglich. Man kann darüber sogar ein Pseudo-HDR machen und viel mehr herausholen als aus einem JPEG. Nichts anderes machen übrigens die Dynamik-Automatiken, die viele Kameras haben. Bei RAW-Fotografie sind die ganzen Tricks nicht notwendig. Du machst es einfach hinterher. (Bis vor einem Jahr wusste ich auch nur, wie RAW geschrieben wird. Inzwischen mache ich für ernsthafte Fotografie nichts anderes mehr) Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 19. Februar 2014 Share #296 Geschrieben 19. Februar 2014 Danke Roger für deinen lehrreichen interessanten und ausführlichen Bericht. Gruss aus der Schweiz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartacus1957 Geschrieben 22. Februar 2014 Share #297 Geschrieben 22. Februar 2014 Wo werden eigentlich die Funktionen beschrieben, die durch Firmwareupdates, z.B. bei der E-M5, hinzukommen. Ich habe mich eben mal durch die Oly-Seite gewühlt und das Einzige was ich gefunden habe, war ein Handbuch das sich auf die Firmware-Version 1.0 bezieht. Wahrscheinlich ist es schon zu spät, oder ich bin blind oder beides? Gruß Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 23. Februar 2014 Share #298 Geschrieben 23. Februar 2014 Wo werden eigentlich die Funktionen beschrieben, die durch Firmwareupdates, z.B. bei der E-M5, hinzukommen. Für die M5: E-M5 Firmware Update Übersicht: Joint update service for OLYMPUS E-SYSTEM - OLYMPUS Digital Camera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartacus1957 Geschrieben 24. Februar 2014 Share #299 Geschrieben 24. Februar 2014 Für die M5: E-M5 Firmware Update Ach so, in Japan versteckt ham'se das! Super, danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moanna Geschrieben 27. Februar 2014 Share #300 Geschrieben 27. Februar 2014 Ich habe auch noch eine Frage! Meine Lumix G3 hat noch den Auslieferungszustand V 1.0 und auch das Objektiv 14-140 ist V1.0 Falls es beim Aufspielen einer neuen Firmware Probleme gibt kann ich das wieder beheben durch "Reset" auf Auslieferungszustand versetzen? Wenn ich den Body auf den neuesten Zustand gebracht habe, muß ich dann auch das Objektiv auf den neuesten Zustand bringen? Welche Erfahrung habt ihr mit der Firmware V1.2 gemacht? Mein Interesse an der neuen Firmware bezieht sich hauptsächlich auf die "Brennweiten Anzeige im Display". uuups, waren jetzt 3 Fragen:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge