Gast herudu Geschrieben 14. September 2011 Share #1 Geschrieben 14. September 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo µFT-ler, immer wieder wird nach Update-Möglichkeiten/Prozeduren für die Panasonic und Olympus Bodies und/oder Objektive gefragt. Das Ganze ist gar nicht so schwierig. Die Prozeduren unterscheiden sich in der Hinsicht, dass der Besitzer eines Lumix G*-Bodys keinerlei zusätzliche Software benötigt, um Updates für Lumix Bodies bzw. Lumix und Olympus Objektive einzuspielen. Da reicht der Download der Firmware und eine in der Kamera formatierte SD-Karte. Besitzer eines Olympus PEN-Bodies dagegen, müssen die Kamera per USB-Kabel an den Computer anschließen und eine passende Software haben (Olympus Digital Camera Updater bzw. Olympus Master). Mit den Bodies beider Hersteller lassen sich grundsätzlich auch die MFT-Objektive des jeweils anderen Herstellers updaten. Panasonic und Olympus haben dazu den Joint update Service geschaffen und bieten zu dem Zweck zwei Webseiten an. Joint update service for Four Thirds lenses | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global Joint update service for OLYMPUS E-SYSTEM - OLYMPUS Digital Camera Auf beiden Webseiten werden jeweils die Prozeduren ausführlich erläutert und die aktuellen Firmwares des Herstellers bereitgestellt. Für benötigte Firmwares der Objektive des jeweils anderen Herstellers sind dort entsprechende Links vorhanden. Mit diesen Informationen sollte es jedem möglich sein, firmwaremäßig auf dem Laufenden zu bleiben. Einziges Manko mag für den einen oder anderen die englische Sprache sein. Sollte es in der Hinsicht Probleme geben, so wird ggf. sicherlich der eine oder andere Mitforent hier hilfreich zur Seite stehen. bearbeitet 28. Oktober 2011 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 Hi Gast herudu, Das könnte für dich interessant sein: Firmware Updates für Micro Four Thirds (Oly+Pana) . Da findet jeder was…
Julbe Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #2 Geschrieben 2. Dezember 2011 Ich habe versucht das Oly M Zuiko 40-150 an der GH1 upzudaten-es misslang.Ebenso über eine G3. Die Datei ist richtig heruntergeladen und als .bin auf der SD Karte,Batterie randvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unendlich Geschrieben 24. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 24. Januar 2012 Bei mir hat es das Pana 20mm zerschossen als ich versuchte mit der E-P1 es zu updaten. Ist seit nun gut 1 Monate bei Panasonic, leider bis dato noch keine Info bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomGe Geschrieben 24. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 24. Januar 2012 Funktioniert es gar nicht mehr oder hat es zu einer Fehlfunktion geführt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unendlich Geschrieben 25. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 25. Januar 2012 Wird von der Kamera nicht mehr erkannt, weder von der Oly noch von Pana. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 26. Januar 2012 also einfacher als bei Olympus gehts doch wirklich nicht, Kamera anstecken und dann einfach warten ... steht ansonsten alles auf dem MOnitor, was man machen muss ... erst bei OK Kamera abschalten. Ich habe meine Panasonicobjektive alle an PENs upgedatet, mit der Karte ist mir das viel zu umständlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumix2011 Geschrieben 26. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 26. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [...], mit der Karte ist mir das viel zu umständlich. Du meinst Datei draufkopieren und Play drücken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 26. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 26. Januar 2012 Wobei der Ablauf jetzt bei den Panas ja auch kinderleicht ist. Datei mit jedem beliebigem BS laden, entpacken und die Datei auf die Karte kopieren, dann Kamera anschalten, auf Wiedergabe drücken und mit Ok bestätigen, das wars. Alles ohne zusätzliche Software, dadurch funktioniert es sogar auf Arbeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guah Geschrieben 15. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo liebe User , habe mir ein 100-300 Panasonic zu meiner G3 gekauft und nun festgestellt , das Panasonic seit dem 25.1.2012 für dieses Objektiv eine neue Firmware bereitgestellt hat und zwar die Version 1.2. Auf meiner G3 bekomme ich unter " Setup" im Menüpunkt Firmware anzeigen zwei Einträge : Kamera 1.2 und Objek. 1.1 . Habe mir nun auf einer in der Kamera formatierten SD Karte die Firmware des Objektivs von der Panasonicseite 1.2 (Exe Datei) heruntergeladen und nun Probleme sie in der Kamera zu hinterlegen . Frage in welchem Menüpunkt muß dies geschehen ? Wenn ich auf Bildwiedergabe drücke bekomme ich die Mitteilung : keine Bilddatei auf der Speicherkarte , und mit den Infos auf der Panasonic Seite komme ich auch nicht weiter , da ich leider auch der englischen Sprache nicht mächtig bin . Hatte bei meinen Nikons damit nie ein Problem , bin wahrscheinlich zu blöd dazu . Wäre für Hilfe sehr dankbar . Liebe Grüße Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 16. Februar 2012 Wobei der Ablauf jetzt bei den Panas ja auch kinderleicht ist. Datei mit jedem beliebigem BS laden, entpacken und die Datei auf die Karte kopieren, dann Kamera anschalten, auf Wiedergabe drücken und mit Ok bestätigen, das wars. hmmm, ist trotzdem umständlicher als einfach anzustecken und auf "update" zu klicken Du musst die Datei auch erst im Netz suchen, bzw erstmal wissen, dass ein Update da ist .. das macht der Updater für PEN Besitzer alles selbst. Aber für jeden wie es ihm beliebt. Ihr könnt meinem Vorposter ja kurz erklären, wie einfach das ist ... scheint Hilfe zu brauchen.l Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 16. Februar 2012 Habe mir nun auf einer in der Kamera formatierten SD Karte die Firmware des Objektivs von der Panasonicseite 1.2 (Exe Datei) heruntergeladen und nun Probleme sie in der Kamera zu hinterlegen . ist das ein selbstentpackendes Archiv? Dann musst Du das erstmal auf der Festplatte entpacken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bienchen Geschrieben 16. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 16. Februar 2012 Ja, bei Panasonic kommen die Updates als selbstentpackende Dateien. @Guido: Du musst die also auf dem Rechner per Doppelklick ausführen. Im nächsten Fenster klickst Du auf "Installieren" (oder was auch immer da steht ). Die entpackte Datei ist dann eine .lin oder .bin und die kommt auf die Speicherkarte. Den Rest kennst Du ja. Viel Glück! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guah Geschrieben 16. Februar 2012 Share #13 Geschrieben 16. Februar 2012 Hallo Bienchen , Dir danke ich ganz besonders , den der Hinweis auf eine lin Datei wars . Ich war der Meinung die von Panasonic heruntergeladene Firmware auf meiner Festplatte ist eine " exe" und das sind soweit ich es weis selbstausführende Dateien , und deshalb war ich der Meinung diese Datei auf die Karte kopieren und den Rest macht dann die Cam . So wie du es mir erklärt hast , hats wunbderbar funktioniert !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebbel Geschrieben 21. März 2012 Share #14 Geschrieben 21. März 2012 Neue Firmware für die PEN-Serie. Firmware 1.3 für die Olympus E-5, E-P3, E-PL3, E-PL2 und E-PM1 - digitalkamera.de - Meldung Leider habe ich beim Firmwareupdate eine Fehlermeldung bekommen. Ein 2ter Versuch brachte auch kein Ergebnis. PEN E-PL3 mit FW 1.0, den Fehlercode habe ich mir leider nicht notiert. Hat noch jemand Probleme oder Lösungsvorschläge? Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Otterjoe Geschrieben 21. März 2012 Share #15 Geschrieben 21. März 2012 Hier eine Übersicht zu den Updates: Joint update service for OLYMPUS E-SYSTEM - OLYMPUS Digital Camera Ich hatte beim Updaten meiner E-PL3 keine Probleme, habe mich sklavisch an die Anweisungen im Olympus Digital Kamera Updater gehalten; Objektiv 14-42 mm II, hierzu keine neue FW (s. Liste), nächster Versuch mit 40-150 mm auch erkannt, aber nichts Neues, kein Eintrag in der Liste. Grüße von der Küste Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Otterjoe Geschrieben 21. März 2012 Share #16 Geschrieben 21. März 2012 Nachtrag: Meine E-PL3 hatte ich schon mal auf FW 1.2 aktualisiert. Ist der FW-Sprung möglicherweise nicht machbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebbel Geschrieben 21. März 2012 Share #17 Geschrieben 21. März 2012 Hab es jetzt nochmal mit dem 14-42 probiert. Leider ohne Erfolg, Fehlermeldung wie folgt: Fehler bei kommuniktaion mit Kamera. Fehlercode 0X8004401F Villt kann mir jemand helfen-.- Gruß der sebbel p.s. mail an oly-support ist raus, mal schauen was bei rum kommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. März 2012 Share #18 Geschrieben 22. März 2012 klngt nach einem Verbindungsproblem von PC zur Kamera ... hast Du mal einen anderen USB Port versucht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebbel Geschrieben 22. März 2012 Share #19 Geschrieben 22. März 2012 OLympus Support Antwort lässt auf sich warten. USB Buchsentausch ohne Erfolg, hätte mich auch sehr verwundert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebbel Geschrieben 23. März 2012 Share #20 Geschrieben 23. März 2012 Problem gelöst ich kann es selber kaum glauben, aber eine neuere Version des Camera Updater selber war/ist die Lösung. Danke Oly-Support Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daclaus Geschrieben 26. März 2012 Share #21 Geschrieben 26. März 2012 Wieviel MB hat so ein Update üblicherweise eigentlich? Der Download über den Updater dauert ja E_W_I_ G Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pfohlenrolle Geschrieben 4. April 2012 Share #22 Geschrieben 4. April 2012 Guten Morgen zusammen, Bin seit kurzem hier im Forum angemeldet, um mich in die Welt der spiegellosen Systeme einzufuchsen. Dabei habe ich mir prompt von einem Forums-Mitglied eine E-P2 mitsamt des neuen 14-42 II R gekauft. Die Kamera ist zwar noch nicht eingetroffen, aufgrund großer Vorfreude beschäftigt man sich ja bekanntlich schon im Vorfeld maßgeblich mit der Theorie Nun zu meiner eigentlichen, eher prinzipiellen Frage bezüglich der FW-Updates: Man kann den Body FW-updaten, klar. Aber muss/kann man jedes einzelne der Digital-Objektive auch updaten oder wie muss man das verstehen? Haben die Objektive auch nen kleinen Chip an Bord, welcher regelmäßig gefüttert werden will? Sorry für die vll blöde Frage, aber beim durchforsten dieses Threads bin ich auf keine Antwort gestoßen... Und wenn ja, kann ich die Vorteile des neuen Kit-Objektivs an der E-P2 nur nutzen, wenn ich die gesamte Kombi update? Beste Grüße aus dem schönen Rheinland pfohlenrolle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 4. April 2012 Share #23 Geschrieben 4. April 2012 Hallo! Die Objektive haben ihren eigenen Chip, werden also seperat upgedatet. Funktionieren tut alles, man braucht also nicht unbedingt die neueste Firmware, sie schadet aber auch nicht. Darf man selbst entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. April 2012 Share #24 Geschrieben 4. April 2012 Hat schon jemand seine PL2 auf 1.3 upgedated? 1) Gab es negative Überraschungen (PL2 verhält sich mit 1.3 komisch im Vgl. zu 1.2)? 2) Gab es positive Überraschungen über die offiziellen Verbesserungen der 1.3 hinaus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast knipser Jack Geschrieben 1. Mai 2012 Share #25 Geschrieben 1. Mai 2012 Hallo, Dieses Update ist nicht explizit bei den Cameras aufgeführt: Telephoto Zoom Lenses H-FS014140 Ver 1.2 Download Firmware H-FS014140 gilt das trotzdem für die G3 ? fragt sich knipser jack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge