Gast Geschrieben 13. September 2011 Share #1 Geschrieben 13. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, wegen des schnelleren AF möchte ich demnächst meine E-P2 gegen die E-P3 tauschen. Wie sind die Erfahrungen mit E-P3 + 14-150mm, was den schnelleren Autofokus angeht? Das aktuelle 14-42mm im Kit passt wohl zum schnellen AF der E-P3, aber wie sie es da mit dem 14-150mm aus? Bremst das möglicherweise den AF wieder aus? Danke und Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: E-P3 mit M.Z14-150mm . Da findet jeder was…
Chiqua Geschrieben 13. September 2011 Share #2 Geschrieben 13. September 2011 Hallo, habe zwar weder die E-P2 noch das 14-42, sondern "nur" E-P3 und das 14-150 samt Firmwareupdate, aber ich bin angenehm überrascht von der AF-Schnelligkeit. Gefühlt ist die Kombination bei gutem Licht auf keinen Fall langsamer als meine Nikon D3s mit dem Nikkor 28-300, nur leichter. Gruß, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 13. September 2011 Share #3 Geschrieben 13. September 2011 moin, ich hatte zwar keine e-p2, wohl aber eine e-pl1 mit dem 14-150er. der umstieg auf e-p3 und dem firmware update des objektives sorgen für eine gefühlten unterschied der geschwindigkeit wie tag und nacht. das neue 14-42 r ist nicht viel schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 13. September 2011 Share #4 Geschrieben 13. September 2011 moin,ich hatte zwar keine e-p2, wohl aber eine e-pl1 mit dem 14-150er. der umstieg auf e-p3 und dem firmware update des objektives sorgen für eine gefühlten unterschied der geschwindigkeit wie tag und nacht. das neue 14-42 r ist nicht viel schneller. Kann ich zu 100% bestätigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris41 Geschrieben 13. September 2011 Share #5 Geschrieben 13. September 2011 Hallo zusammen, ich denke, dass da mit dem 14-150mm Objektiv von der P2 zur P3 wirklich kein Unterschied besteht. Habe beide Kameras und kann das hiermit bestätigen. Ich muss sagen: dass mir auch die IPG's mit der P2 entschieden besser gefallen – weil natürlicher – als mit der P3- und gerade deshalb liebe ich die P2. Lieber Gruss, Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. September 2011 Share #6 Geschrieben 14. September 2011 Hallo zusammen, ich denke, dass da mit dem 14-150mm Objektiv von der P2 zur P3 wirklich kein Unterschied besteht. Habe beide Kameras und kann das hiermit bestätigen. Ich muss sagen: dass mir auch die IPG's mit der P2 entschieden besser gefallen – weil natürlicher – als mit der P3- und gerade deshalb liebe ich die P2. Chris' Antwort irritiert mich etwas - der AF der P3 ist bedeutend schneller als der der P2. Bliebe die AF-Geschwindigkeit P3+14-150mm gleich der der P2+14-150mm, hieße das ja eindeutig, dass das Objektiv den AF der P3 massiv ausbremsen würde. IPGs - Du meinst JPGs? "Natürlicher" ist sehr subjektiv, da kann man sicher an den Einstellungen etwas ändern. Danke für alle Rückmeldungen! Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 14. September 2011 Share #7 Geschrieben 14. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) noch einmal, was die af geschwindigkeit betrifft: der umstieg von e-pl1 auf e-p3 mit dem 14-150er ist für mich vergleichbar mit dem umstieg vom 60 ps polo auf den 200 ps golf gti. ich hatte bid e-p3 bewusst mit dem 14-42 r gekauft, um die hohe performence zu bekommen. das 14-150 steht dem 14-42 r so gut nichts nach, was die geschwindigkeit betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
chris41 Geschrieben 14. September 2011 Share #8 Geschrieben 14. September 2011 Chris' Antwort irritiert mich etwas - der AF der P3 ist bedeutend schneller als der der P2. Bliebe die AF-Geschwindigkeit P3+14-150mm gleich der der P2+14-150mm, hieße das ja eindeutig, dass das Objektiv den AF der P3 massiv ausbremsen würde. IPGs - Du meinst JPGs? "Natürlicher" ist sehr subjektiv, da kann man sicher an den Einstellungen etwas ändern. Danke für alle Rückmeldungen! Hallo Zelebrator, man kann das Geld ja auch auf die Strasse werfen! Die P2 die ich neu neben der P3 habe, hat die neue Firmware 1.1, genauso auch das 14-150mm Objektiv. Olympus hat gerade damit die Geschwindigkeit des AF dieser Kombination erhöht. Das ist nachzulesen auf der Homepage von Olympus. Wenn Du aber die neue Firmware noch nicht installiert hast, dann würde ich das weidlich tun- und Du wirst erstaunt sein, wie schnell deine P2 wird. der umstieg von E-PL1 auf E-P3 mit dem 14-150er Hallo fdr, der 60ps Polo vergleich bassiert auf der P1, hier geht es aber um die P2!! Lieber Gruss, Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. September 2011 Share #9 Geschrieben 14. September 2011 man kann das Geld ja auch auf die Strasse werfen! Die P2 die ich neu neben der P3 habe... ..? Ich habe die E-P2 gebraucht gekauft, nachdem ich für meine E-P1 für einen annehmbaren verkauft habe. E-P2 und E-P3 gleichzeitig klingt eher nach Geld auf der Straße oder sonstwo... ;-) Die P2 die ich neu hat die neue Firmware 1.1, genauso auch das 14-150mm Objektiv. Olympus hat gerade damit die Geschwindigkeit des AF dieser Kombination erhöht. Das ist nachzulesen auf der Homepage von Olympus. Dieses Update ist weit über ein Jahr alt. Dort steht zwar: "Version 1.1 – 22. 04. 2010 - Verbesserte Autofokus-Geschwindigkeit." ... aber eben auch: " - Verbessertes C-AF Tracking (Continuous AF) bei Filmaufnahmen mit dem ... M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm F4.0-5.6." Nicht aber steht dort, dass die insbesondere die Kombination E-P2+14-150mm hinsichtlich AF-Geschwindigkeit gesteigert wurde ;-) Ich komme zwar mit der AF-Geschwindigkeit meiner E-P2+14-150mm zurecht, nicht selten war der AF aber zu langsam. Die E-P3 habe ich mit 14-42mm ausprobiert - das ist ein großer Sprung in Sachen AF-Geschwindigkeit. Mit dem 14-150mm konnte ich nicht testen, daher meine Frage. Ganz sicher ist der AF in "meiner" Kombination deutlich langsamer als der meiner digitalen Spiegelreflexkamera, während der AF der E-P3 mit 14-42mm gefühlt gleichgezogen hat mit Phasen-AF gängiger DSLR. Wenn Du keinen Unterschied E-P2/3+14-150mm spürst, stimmt möglicherweise etwas mit Deiner E-P3 nicht..? Danke allen Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 14. September 2011 Share #10 Geschrieben 14. September 2011 An die Umsteiger von E-PL2 auf E-P3 oder E-PL3: Gibt es einen Unterschied zwischen dem 14-42 II (nach Firmware-Update) und dem 14-42 IIR in der AF-Geschwindigkeit, oder sind beide gleich? Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris41 Geschrieben 14. September 2011 Share #11 Geschrieben 14. September 2011 ..? Ich habe die E-P2 gebraucht gekauft, nachdem ich für meine E-P1 für einen annehmbaren verkauft habe. E-P2 und E-P3 gleichzeitig klingt eher nach Geld auf der Straße oder sonstwo... ;-) Hallo Zelebrator Da hast Du zwar recht, aber ich hatte ein Superpaket, das heisst: Sucher, Blitz und Kamera. Sonst hätte ich es nicht gemacht. Was ich aber wegen dem 14-150mm gesagt habe nehme ich auf keinen Fall zurück, dasselbe gilt auch für das neue 14-42IIR! Ich würde an deiner Stelle diese Firmware aufspielen, auch wenn sie schon älter ist, es lohnt sich ganz sicher. Lieber Gruss, Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. September 2011 Share #12 Geschrieben 14. September 2011 ... Ich würde an deiner Stelle diese Firmware aufspielen, auch wenn sie schon älter ist, es lohnt sich ganz sicher... Firmware ist drauf, seit ich das Objektiv habe ;-) E-P3 und genanntes Objektiv werden sicher nochmal schneller sein. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris41 Geschrieben 14. September 2011 Share #13 Geschrieben 14. September 2011 Hoi Zelebrator, ich verkaufe meine P3 und behalte die P2. In deinem Fall würde ich beides doch erst in einem Geschäft ausprobieren. Gruss, Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. September 2011 Share #14 Geschrieben 14. September 2011 An die Umsteiger von E-PL2 auf E-P3 oder E-PL3: Gibt es einen Unterschied zwischen dem 14-42 II (nach Firmware-Update) und dem 14-42 IIR in der AF-Geschwindigkeit, oder sind beide gleich? Roger die sind gleich, nicht gemessen, aber gefühlt. Meine PL3 ist mit dem 14-150 aber schneller als meine P2 ... na zumindest mit dem geliehenen 14-150. mit dem ich das testen konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 14. September 2011 Share #15 Geschrieben 14. September 2011 ich denke, dass da mit dem 14-150mm Objektiv von der P2 zur P3 wirklich kein Unterschied besteht. Habe beide Kameras und kann das hiermit bestätigen. Dann ist eine von beiden kaputt, oder das Objektiv:D Ich hatte die P2 und die P3 auch kurz parallel - bis die P2 verkauft war. Die P3 ist deutlich und messbar schneller mit dem 14-150 als die P2. P3 + 14-150: AF sitzt in Sekundenbruchteilen. Wenn es bei 150mm von Unendlich auf Nah geht, kann es allerdings ein klein wenig länger dauern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. September 2011 Share #16 Geschrieben 14. September 2011 Dann ist eine von beiden kaputt, oder das Objektiv:DIch hatte die P2 und die P3 auch kurz parallel - bis die P2 verkauft war. Die P3 ist deutlich und messbar schneller mit dem 14-150 als die P2. P3 + 14-150: AF sitzt in Sekundenbruchteilen. Wenn es bei 150mm von Unendlich auf Nah geht, kann es allerdings ein klein wenig länger dauern. genau .,.. wenn man die üblichen Sinnlostests macht, wie schnell der ganze Bereich durchlaufen wird, ist der Unterschied gering (na die Kamera baut ja keinen neuen Motor ins Objektiv ein) ... wenn man aber praxisnah zB von 2m auf 4m fokussiert, dann merkt man es deutlich. Gerade kleinere Korrekturen gehen viel schneller und ohne grosses rumgefahre vonstatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge