Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich kann bei meiner Panasonic G3 die Bilder auf der Speicherkarte im Windows Dateiexplorer nur kopieren, aber nicht verschieben/löschen. Habe ich irgendeine Einstellung übersehen ? Ich finde irgendwie keine Lösung. Zunächst Bilder kopieren und dann via Kamera löschen ist zu umständlich. Auch möchte ich nicht jedesmal die SD rausnehmen und über einen SD Cardreader "bearbeiten". Mit spezieller Software möchte ich auch nicht ran (sofern diese das überhaupt unterstützt).

Danke für eine Hilfestellung

knd

Link zum Beitrag

Ich kenne zwar die G3 nicht, aber kann man vom PC aus etwas auf die Karte kopieren? Wenn nicht, dann meldet er die Karte als Schreibgeschützt und in diesem Falle ginge gar nichts. Wenn ja, dann werden vermutlich nur die Dateien als schreibgeschützt gemeldet, den müsste man dann über die Dateineigenschaften entfernen können oder über die Eingabeaufforderung per ATTRIB-Kommando.

Link zum Beitrag

Es ist schon so, dass die Kamera die Karte anscheinend schreibschützt (ohne aber das die Karte selbst schreibgeschützt ist). Über das Kameramenü lassen sich die Bilder löschen.

Somit vermute ich eine Einstellung in der Kamera die ich noch nicht gefunden habe. Das wollte ich zunächst erstmal von anderen G3 Usern (GH2, etc. dürfte es sicher auch betreffen?!) beantwortet haben, bevor ich weitersuche...

Link zum Beitrag

Das gleiche Problem hatte / habe ich bei meiner G2 auch. Panasonic hat standartmäßig die Schreiberechte von externen Quellen geblockt. Du kannst zwar alle Daten der Kamera lesen, darauf schreiben bzw. irgendetwas verändern darf nur die Kamera selbst.

Wenn du die Bilder also verschieben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als dir einen Kartenleser zuzulegen. Oder mach's einfach wie ich: Photos mit einem Bildprogramm (ich nehme Lightroom) importieren und danach die Karte von der Kamera formatieren lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. es geht nicht nur schneller, sondern ist - für die Karte und den Akku - weniger belastend und damit sogar ein kleiner Beitrag für eine längere Lebensdauer .. ich habe mittlerweile meinen Arbeitsablauf dahingehend umgestellt, dass ich nach einer Fototour alles auf den Rechner kopiere und - nachdem dort gesichert - vor der nächsten die Karte in der Kamera formatiere.

Link zum Beitrag