Jump to content

TIFF oder JPEG?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo

 

nachdem ich meine raw's entwickelt habe, speichere ich sie bisher als 48-bit TIFF auf meinem rechner. da sich die anzahl der bilder (noch) im rahmen hält ist speicherplatz kein problem.

 

ich frage mich jedoch, ob mittelfristig eine speicherung ins komprimierte JPEG-format eine alternative wäre. es handelt sich ausschliesslich um schwarz-weiss-bilder, welche auch ausschliesslich auf einem 13" laptop-monitor angeschaut werden.

 

wenn ich ein TIFF und ein JPEG in der ansicht selbst auf 500% und mehr vergrössert vergleiche kann ich keinen unterschied feststellen.

 

als perfektionist war ich bislang der auffassung, dass ich im zweifelsfall besser gleich in TIFF speichere, um sicherzustellen, dass ich die bestmögliche qualität erhalte.

 

ein irrweg?

 

gruss

 

mycle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein TIFF aus dem RAW macht für mich nur Sinn, wenn man das TIFF dann noch weiterbearbeiten will.

 

Wie Du selbst schon festgestellt hast, siehst Du zwischen TIFF und JPG keinen Unterschied. Es spricht für Dich also nichts gegen JPG. Falls Du doch das eine oder andere Bild nicht nur im RAW, sondern auch nach dem "Entwickeln" noch weiter bearbeiten willst, spricht ja auch nichts gegen diese Ausnahme ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da jetzt Jochen zustimmen, WENN du deine RAW behältst ..

 

der Hintergrund ist folgender: JPEG sind komprimiert (RAW aus der Kamera übrigens auch, das ist ein TIFF plus ein paar Zusatzinformationen), das bedeutet bei auftretenden Fehlern ist im Zweifel die ganze Datei kaputt (Langzeit-Archivierung).

Da bei digitaler Speicherung solche "Bit-Fehler" äußerst selten sind, sehe ich eine funktionierende Kopie (also eine zweite Datei) als ausreichend an (und deine JPEGs scheinen nicht stark komprimiert zu sein, sonst würde man Unterschiede entdecken).

 

Wenn du RAW nicht aufhebst/archivierst, dann würde ich dir zu "TIFF behalten" raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

als perfektionist war ich bislang der auffassung, dass ich im zweifelsfall besser gleich in TIFF speichere, um sicherzustellen, dass ich die bestmögliche qualität erhalte.

 

ein irrweg?

 

gruss

 

mycle

 

 

für den Alltag nimm jpg und da Du das RAW ja incl der Bearbeitung noch gespeichert hast, musst Du das Tif nicht aufheben, sondern kannst das jederzeit neu generieren.

 

Allerdings wenn Du die Datei an PS übergibst und weitergehende Bearbeitungen vornimmst .. dann solltest Du natürlich das Endergebnis sichern. Das würde ich eher als PSD machen, aber natürlich kannst Du da auch Tif benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...