Schokomüsli Geschrieben 24. August 2011 Share #1 Geschrieben 24. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Im Moment überlege ich zwischen der Panasonic G3 und der Samsung NX11. Ich habe hier und auch im übrigen WWW jetzt schon Einiges gelesen, sehe aber für mich immer noch nicht so richtig klar. Ich habe mich anfangs sehr für die NX11 interessiert, zum Einen wurde sie mir empfohlen, zum Anderen habe ich jetzt auch eine Samsung (L110) als Kompaktkamera und dachte, da ist der Wechsel zwischen den beiden Kameras am Einfachsten, weil die Menüführung wohl ähnlich sein wird. Letzteres ist aber absolut kein Muss für mich, wäre nur ein angenehmer Nebeneffekt. Jetzt habe ich aber im Geschäft erfahren, dass es für die Samsung-Kameras nur wenig Objektive gibt, Panasonic hat da reichlich mehr, schon alleine aus dem Grund, weil sie mit Olympus kompatibel sind. Für mich ist jetzt irgendwie noch nicht so richtig klar, wie groß diese Einschränkung bei der Samsung-Kamera wirklich ist. Welche Bereiche ich damit abdecken kann und wo ich an die Grenzen stoßen würde. Muss hier vielleicht auch noch mal dazu sagen, dass ich Fotografie-Anfänger bin und entsprechend auch erst mal mit wenig Ausrütsung genug zu tun haben werde. Allerdings möchte ich auch nicht in einem Jahr dastehen und wegen der begrenzten Möglichkeiten mir wieder eine komplett neue Kamera kaufen zu müssen. Deshalb möchte schon gerne auch etwas nach vorne schauen. Kann da einer was zu sagen? Bei der NX11 ist das AMOLED-Display besser als das Display von der G3, nur wieviel macht das wirklich aus? Auch wenn beide Kameras einen Sucher haben und man damit das Display bei schlechten Lichtverhältnissen umgehen könnte, so bin ich nicht so sicher, ob ich mich mit dem Fotografieren durch den Sucher dann auch gut anfreunden könnte. Finde es so anstrengend, immer ein Auge zuzukneifen Die NX11 wirbt mit der i-Function. Hab das im Geschäft mal ausprobiert, da kann man einfach einige Einstellungen tätigen (Blende, Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit, Weißabgleich und Belichtungskorrektur). Aber ist das wirklich ein so großer Vorteil gegenüber anderen? Wieviel aufwendiger ist das bei der G3 zum Beispiel? Bei der NX11 wird in Testberichten das Rauschen bei empfindlicher Isoeinstellung bemängelt. Ist das bei der G3 besser? Das Touchdisplay bei der G3 - lässt sich das umgehen? Also kann man die gleichen Einstellungen auch durch Tastendrücke erreichen? Mit Touchscreens stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß... Dann habe ich hier gelesen, dass der Akku bei der G3 im Gegensatz zum Vorgängermodell kleiner ausgefallen ist. Ich kenne die G2 nicht und kann nicht einschätzen, ob das jetzt bedeutet, dass der Akku schlecht ist, oder ob der von der G2 einfach besonders gut war und der Neue jetzt noch sehr gut ist. Oder irgendwas dazwischen... Fragen über Fragen, hoffe ich bin wenigstens im richtigen Board gelandet, oder passt besser ins Panasonic- oder Samsung-Board? Viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. August 2011 Geschrieben 24. August 2011 Hi Schokomüsli, Das könnte für dich interessant sein: Entscheidungshilfe - Samsung NX11 oder Panasonic G3? . Da findet jeder was…
fax Geschrieben 24. August 2011 Share #2 Geschrieben 24. August 2011 Bei der NX11 ist das AMOLED-Display besser als das Display von der G3, nur wieviel macht das wirklich aus? Am Strand und beim Skifahren nutzt das beste Display nichts. Auch wenn beide Kameras einen Sucher haben und man damit das Display bei schlechten Lichtverhältnissen umgehen könnte, so bin ich nicht so sicher, ob ich mich mit dem Fotografieren durch den Sucher dann auch gut anfreunden könnte. Finde es so anstrengend, immer ein Auge zuzukneifen Ich benutze den Sucher auch nur, wenn es nicht anders geht. Dann habe ich hier gelesen, dass der Akku bei der G3 im Gegensatz zum Vorgängermodell kleiner ausgefallen ist. Ich kenne die G2 nicht und kann nicht einschätzen, ob das jetzt bedeutet, dass der Akku schlecht ist, oder ob der von der G2 einfach besonders gut war und der Neue jetzt noch sehr gut ist. Oder irgendwas dazwischen... Weder noch, das ist nur blöd für Besitzer älterer Panasonic Modelle wie der G2, weil jetzt deren teure Ersatzakkus nicht mehr in die neue Kamera passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. August 2011 Share #3 Geschrieben 24. August 2011 Hallo SM, du bist schon richtig. Tja, Panasonic G oder Samsung NX, gute Frage. Nicht verschweigen sollte man, daß sich Samsung sehr rar macht. Kameras und Zubehör sind mittlerweile fast nirgendwo mehr zu erwerben. Vielleicht erfährt man in zwei Wochen auf der IFA mehr. Zur NX kann ich leider nichts beisteuern, zur G 3 um so mehr. Ausgezeichnete Kamera in handlichem Format, die trotzdem alles bietet. Du kannst dich hier mal vertiefen, kleiner Test nach der Ankunft der G 3 bei mir. Daher - Sorgen solltest du dir keine machen, für Normalsterbliche reicht die Akkukapazität allemal ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schokomüsli Geschrieben 24. August 2011 Autor Share #4 Geschrieben 24. August 2011 Hallo, danke schon mal für die Antworten Also ich denke jetzt mal, der Akku würde bei mir dann auch reichen, habe jetzt ja auch keine längere Tour vor, wo ich tagelang nicht aufladen könnte oder so. Was meinst du, Wolfgang, damit, dass sich Samsung rar macht? Die NX11 ist doch auch noch recht frisch auf dem Markt. Wobei, wenn ich jetzt so überlege - ich war heute in nem größeren Markt (darf man hier Namen nennen?), und da hatten sie die NX11 noch nicht. Liegt das daran, dass sich Samsung, wie du meinst, rar macht? In nem anderen Markt wurde mir eben gesagt, dass es kaum Zubehör wie Objektive gibt. Also nicht nur, dass es kaum zu finden ist, sondern dass es gar nicht erst hergestellt wird. Hier überlege ich jetzt grad, inwieweit das für mich relevant ist. Ob das so spezielles Zubehör ist, das ich eh kaum brauchen werde, oder ob es schon eigentlich gängige Sachen sind. Hm, auf zwei Wochen sollte es bei mir eigentlich nun auch nicht mehr ankommen, aber ich bin grad so ungeduldig, dass ich am liebsten gleich losziehen und mir ne Kamera holen würde Aber es soll einfach auch kein überstürzter Kauf sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. August 2011 Share #5 Geschrieben 24. August 2011 ... Was meinst du, Wolfgang, damit, dass sich Samsung rar macht? ... Ich meine damit, daß wir neben diviersen Fachgeschäften in unserer Region 13 Blöd- und zwei Planetenmärkte haben. Alle 15 führen keine NXen mehr, und das ist schon bezeichnend. Nun könnten das regionale Befindlichkeiten sein, wenn man aber hier im Forum aus allen Ecken Deutschlands hört, daß es sich ebenso verhält, lässt das Schlüsse zu. Welche das sind, und woran das liegt, kann ich dir nicht beantworten - eine G, eine NEX oder eine PEN habe ich jedenfalls in allerhöchstens 10 Minuten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schokomüsli Geschrieben 24. August 2011 Autor Share #6 Geschrieben 24. August 2011 Ja, das würde ja dann dazu passen, dass die im Blöd-Markt hier die Samsung noch nicht hatten und auch nicht sagen konnten, wann sie die bekommen. Die G3 hatten sie, und die ist doch noch frischer auf dem Markt, oder? Ich würde mich über weitere Einschätzungen auch grad zu den Objektiven noch freuen. Hab mich da grad mal etwas mit befasst. Samsung bietet (wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Objektive dann auch irgendwo erhältlich sein werden ) folgende Objektive an: EX-W20NB Objektiv 20 mm, F2.8, i-Function, NX-Bajonett 369,90 € EX-S2050NB Objektiv 20-50 mm, F3.5-5.6, i-Function, NX-Bajonett 269,90 € EX-S30NB Objektiv 30 mm F2 NX-Bajonett 349,00 € EX-T50200IB i-Function-Objektiv 50 - 200 mm F4-5.6 ED OIS 2 299,00 € EX-S1855IB i-Function-Objektiv 18 - 55 mm F3.5-5.6 OIS 2 249,00 € Mit den Zusammenhängen der mm-Angaben und der Blendenöffnungen bin ich tue ich mich noch sehr schwer. Aber ich frage mich grad, warum es ein 20 und ein 30 mm-Objektiv gibt, wenn es doch das 20-50 mm-Objektiv gibt, und das sogar für weniger Geld. Was können die beiden, was man mit dem einen nicht kann. Und warum gibt es Objektiv 18-55 mm und eins mit 20-50 mm? Hinter dem ersten steht nich OIS 2, bei Letzterem nicht, was bedeutet das? Und was genau bedeutet die F-Angabe bei der Blende, ist ja ein ziemlich kleiner Bereich, da schafft meine kleine Kompakte ja mehr (2,8 - 8,9, mit Zoomen 16,4). In den Datenblättern steht bei allen Objektiven dann dahinter noch Min. F22, was bedeutet das gerade bei an einer "von-bis"-Angabe? (Also, dass 1/F-Zahl die Blendenöffnung ist, ist schon klar, nur wie genau sind die Angaben zu verstehen?) Und warum wird bei größeren Brennweitenbereichen die Blendeneinstellmöglichkeit verringert? Naja, und wo ich dann schon mal dabei bin, was genau kann ich mit diesen Objektiven abdecken, bzw. was kann ich damit als Beispiele nicht abdecken, wofür andere Hersteller wie Panasonic noch weitere Objektive haben. Das ist so grad der Hauptknackpunkt, weshalb ich noch mit der Entscheidung zögere. Wäre toll, wenn da jemand etwas ausführlicher drauf eingehen könnte Dann gibt es bei Samsung noch ED-MA9NXK Bajonettkonverter Bajonett Adapter für K-Bajonett 199,00 € Was genau ist das für ein Adapter? Wenn ich bei Samsung nach K-Bajonett suche, dann erscheint 25 mal dieser Adapter. Wenn ich Google bemühe, komme ich zu einem Wiki-Artikel, in dem es als Pentax-Bajonett beschrieben wird, das aber auch Zenit, Ricoh und Revueflex (?) nutzen. Bedeutet das, dass doch noch weitere Objektive möglich wären? Wie seht ihr das in der praktischen Anwendung? und haben diese Hersteller gute entsprechende Objektive? Oje, sorry, ich hoffe, ich stelle nicht zuviele Fragen, ich versuche nur irgendwie das Ganze mal zu verstehen, und dann auch die richtige Entscheidung zu meiner neuen Kamera zu treffen So, jetzt wünsche ich euch erst mal eine gute Nacht, oder sind hier User, die eher nachtaktiv sind? Würde mich jedenfalls sehr über weitere Einschätzungen freuen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 25. August 2011 Share #7 Geschrieben 25. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Schokomuesli, als NX'ler ein paar Einschätzungen zur Samsung. Ob ein Kamerasystem jetzt gut ist oder schlechter oder besser zu einem passt oder nicht ist erst einmal eine frage der Gewichtungen. Generell kann man sagen, das es in fast allen "Einzelwertungen" (sprich Sensor, AF, Anzahl Objektive, EVF, Handling, Zubehör, Verfügbarkeit im Praesenzhandel) es eine gibt die besser als die Samsung ist, in Summe aber macht die Samsung nichts wirklich falsch und ist eigentlich im Preis/Leistungsverhaeltnis, bei der einfachen durchdachten Bedienung unschlagbar. Der NAchteil ist das du gerade das Thema Haptik und Bedienbarkeit nur vor Ort im Handel austesten kannst, daher bleibt dir eigentlich nur die Option via gutem Onlinehandel zu bestellen(sollte eigentlich kein Thema sein heutzutage) Es gibt aktuell die genannten Objektive wobei das alles UVP's sind und zu dem Preis sicher nicht gekauft werden. Die Objektive sind (wenn man mal Qualitaetsprobleme bei einzelnen ausnimmt) gut (Kitobjektive 18-55 und 20-50) bis exzellent (f2/30mm Pancake ist ein MUSS). Das f2,8/20mm bekommst du aktuell ~140 das 30mm um die ~180 und das wirklich gute weil durchgängig sehr scharfe 50-200mm für ~200 Euro. Das kompakte Kit am besten gebraucht kaufen (dann unter 100 Euro, wird oefter in Foren angeboten) das neue 16mm UWW, das 18-200mm Superzoom und eine Makro und eine 85mm Festbrennweite kommen in den nächsten Wochen oder sind vereinzelt (Superzoom) schon zu haben. Warum es ein 20&30mm Pancake gibt ? Nun Kits aller hersteller sind "Plastikbomber" sprich mechanisch nicht wirklich die stabilsten, und man kann eben Festbrennweiten optimieren. Speziell das 30mm ist durch die Lichtstaerke eigentlich nicht zu ersetzen, dazu kommt das die beiden so klein sind, dass man sie einfach in die TAsche stecken kann...es schadet nichts sie zu haben. Eine neue NX200 ist für Mitte September angekündigt. Cheers, Tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gorgeous188 Geschrieben 25. August 2011 Share #8 Geschrieben 25. August 2011 (bearbeitet) Mit den Zusammenhängen der mm-Angaben und der Blendenöffnungen bin ich tue ich mich noch sehr schwer. Ein ganz kurzer Abriss der Theorie. Die Beldenzahl gibt das Verhältnis zwischen Brennweite und Linsendurchmesser an. Wenn du dir nun ein Zoom-Objektiv hernimmst, kannst du die Brennweite frei wählen. Die Linse wird aber nicht größer. Deswegen gibt es (meistens) zwei Angaben, nämlich am jeweiligen Ende des Zooms. Bei 18mm gibt es Blende 3,5 und bei 55mm Blende 5,6. Je kleiner diese Zahl, umso größer die Linse, umso mehr Licht kommt durch, umso kürzer wird die Verschlusszeit. Aber ich frage mich grad, warum es ein 20 und ein 30 mm-Objektiv gibt, wenn es doch das 20-50 mm-Objektiv gibt, und das sogar für weniger Geld. Was können die beiden, was man mit dem einen nicht kann. Ein Zoom-Objektiv ist immer ein Kompromiss in der Bildqualität. Eine Festbrennweite ist da immer besser, und es gibt eine wesentlich größere Blende. "Man kann dann aber nicht zoomen", ist oft ein Argument gegen Festbrennweite. Dabei arbeiten die Profis so gut wie immer mit Festbrennweiten. Warum? Weil man sich dann viel mehr Gedanken über sein Photo macht. Statt dem schnellen Schnappschuss, wo man ein bisschen die Brennweite verändert, muss man nachdenken und sich bewegen. Und das sieht man den Photos auch an. Ob man nun das 20mm oder 30mm nimmt? Das 30mm hat auf jeden Fall die größere Blende, eignet sich also besser am Abend bei wenig Licht. Das 20mm bringt dafür mehr aufs Bild. Geschmackssache. Und warum gibt es Objektiv 18-55 mm und eins mit 20-50 mm? Hinter dem ersten steht nich OIS 2, bei Letzterem nicht, was bedeutet das? Das 18-55 war das erste Kit-Objektiv, das Samsung angeboten hat. Das 20-50mm ist ein kompakteres Objektiv, das der NX100 beiliegt. Die Vor und Nachteile beider Objektive habe ich schon getestet und hier veröffentlich. https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-objektive/5210-samsung-objektive-fuer-die-nx-10-a-2.html#post115154 Nur soviel: Das 18-55 bietet einen Bildstabilisator, das 20-50 ist kompakter, hat nicht nur weniger Verzeichnung sondern auch ein ED-Element, insgesamt ist hier die Bildqualität höher. Und was genau bedeutet die F-Angabe bei der Blende, ist ja ein ziemlich kleiner Bereich, da schafft meine kleine Kompakte ja mehr (2,8 - 8,9, mit Zoomen 16,4). In den Datenblättern steht bei allen Objektiven dann dahinter noch Min. F22, was bedeutet das gerade bei an einer "von-bis"-Angabe? Siehe oben meine Erklärung. Man kann nicht immer mit einer großen Blende, also einer kleinen Blendenzahl arbeiten. Irgendwann wird die Verschlusszeit zu kurz für die Kamera. In diesem Fall schließt man die Blende, der Durchmesser der Linse wird also "künstlich" verkleinert. f22 ist schon eine sehr kleine Blende. Die Blende hat noch diverse andere Auswirkungen, das sprengt aber den Rahmen. Von-bis... bei 18mm kannst du Blende 3,5 bis 22 einstellen, bei 55mm f5,6 bis 22. Und warum wird bei größeren Brennweitenbereichen die Blendeneinstellmöglichkeit verringert? Siehe oben, der Linsendurchmesser bleibt gleich. Naja, und wo ich dann schon mal dabei bin, was genau kann ich mit diesen Objektiven abdecken, bzw. was kann ich damit als Beispiele nicht abdecken, wofür andere Hersteller wie Panasonic noch weitere Objektive haben. Was derzeit noch fehlt, ist ein Makro-Objektiv und eine lichtstarke Portrait-Brennweite. Beides ist aber schon angekündigt ( 60mm Makro und 85mm f1,4 ). Was definitiv noch fehlt, ist die Ergänzung im Weitwinkelbereich. Das 16mm wird noch ein paar Wochen dauern, und ein 12-24mm Zoom kommt frühestens 2012. Ansonsten würde ich sagen, dass das Objektivangebot soweit ausreicht, dass man als normaler Amateur gut ausgerüstet ist. Außerdem, was ist denn nun der Vorteil einer Spiegellosen Kamera, wenn ich mit ein paar dutzend Objektiven den Gewichtsvorteil wieder vernichte? Dann gibt es bei Samsung noch ED-MA9NXK Das ist der Adapter für alte Objektive für eine Pentax-SLR. Wenn man also eine SLR mit entsprechenden Objektiven hat, kann man diese mit dem Adapter auch an NX verwenden, und muss sie nicht unbedingt verkaufen. Nicht zuletzt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Samsung wirklich unschlagbar. Will ich die gleiche Ausrüstung von Panasonic, tue ich mir nicht schwer auf den doppelten Preis zu kommen. Hier wird eindeutig der Markenname Leica mitbezahlt. bearbeitet 25. August 2011 von Gorgeous188 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schokomüsli Geschrieben 25. August 2011 Autor Share #9 Geschrieben 25. August 2011 Vielen Dank für die beiden Antworten. Finde sie wirkkich sehr informativ und mir ist einiges klarer. Glaub, ich werde dann noch mal genauer für mich prüfen, ob mir die bisherigen Objektive bei Samsung nicht auch reichen, grad bei dem Preisunterschied. Blöd nur, dass die im Blöd-Markt die Samsung nicht haben. Beim Planetenmarkt ist die Panasonic 100,- € teurer, könnte mir vorstellen, dass die Samsung, wenn sie sie denn irgendwann hätten, in ersterem auch günstiger ist. Außerdem liegt der Markt günstiger, wenn mal was mit der Kamera sein sollte... Für wann ist denn das Makro-Objektiv angekündigt und wie gesichert sind solche Ankündigungen? Das würde mich sehr interessieren. Und inwieweit kann man mit dem Objektiv, das standardmäßig dabei ist, auch Makroaufnahmen machen. Selbst meine Kompakte hat ja eine Makrofunktion, wobei die mit Sicherheit nicht annähernd so gut sein wird, wie bei den Systemkameras mit entsprechendem Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 25. August 2011 Share #10 Geschrieben 25. August 2011 ...für wann ist denn das Makro-Objektiv angekündigt und wie gesichert sind solche Ankündigungen? Das würde mich sehr interessieren. die Objektive sind schon im Betatest bzw das 18-200 schon im Handel (HIER sind einige Bilder zu sehen, wobei dies sicher Aufnahmen mit Vorserienmodellen sind). Das 16mm kann man bei Cyberport schon vorbestellen, sprich die wissen in etwa wann es kommt Das 60mm Makro und das 85mm brauchen wohl noch etwas, die sind bisher nur in UK gelistet. Und inwieweit kann man mit dem Objektiv, das standardmäßig dabei ist, auch Makroaufnahmen machen. Selbst meine Kompakte hat ja eine Makrofunktion, wobei die mit Sicherheit nicht annähernd so gut sein wird, wie bei den Systemkameras mit entsprechendem Objektiv. Mit dem 18-55mm Kit geht das nicht, man kommt nicht nah genug ran. Man kann sich aber ev. mit Vorsatzlinsen (Achromaten wie Raynox) helfen. Ich nutze ein adaptieres Olympus OM macro mit Zwischenringen. Zum Thema Macro mit einer keinen KOmpakten: eher Systembedingt umgekehrt, da durch die kleiner optische Brennweite ein grösserer Bereich scharfgestellt werden kann. Die Ricoh R und CX sind bekannt dafür sehr gute Macro's zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 25. August 2011 Share #11 Geschrieben 25. August 2011 Wenn du speziell an Makro interessiert bist, hier kann man auch preiswertes Altglas adaptieren. Autofokus braucht man hier sowieso nicht, also kann es auch gleich ein manuelles Objektiv sein. Mir ist da ein altes mit M42 Anschluss in die Hände gefallen. Die Gebrauchtpreise für solche Objektive sind auch sehr ansprechend. ich werde dann noch mal genauer für mich prüfen, ob mir die bisherigen Objektive bei Samsung nicht auch reichen Mir persönlich reicht das 30mm zusammen mit dem kleinen Zoom und der alten 135er Festbrennweite sehr gut aus. Wenn ich mal Makro möchte, hole das das alte f3,5 Makro. Das 50-200mm wäre zwar sicherlich komfortabler, bis jetzt war es aber noch nicht notwenig. Unterwegs nutze ich sowieso meistens das 30er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
web_rene Geschrieben 27. August 2011 Share #12 Geschrieben 27. August 2011 Hi, ich stand auch lang vor der Wahl NEX NX oder eine Panasonic/Olympus etc. MFT. Ich habe dazu in meinem Blog mal nebenher ein paar Erkenntnisse zusammen getragen. Vielleicht hilft dir das weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schokomüsli Geschrieben 29. August 2011 Autor Share #13 Geschrieben 29. August 2011 Oh man, ist gar nicht so einfach... Gucke mir jetzt ständig eure Antworten, die Links und sonstige Seiten im Netz an, und kann mich immer noch nicht entscheiden. Was bedeutet denn das "Altglas"? Und M42 ist der Anschluss? Da brauche ich dann einen Adapter, oder wie bekomme ich das Objektiv auf die Kamera? Bei der Samsung ist der Sensor etwa doppelt so groß wie bei der Panasonic, wie sehr wirkt sich das auf die Bildergebnisse aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 30. August 2011 Share #14 Geschrieben 30. August 2011 Gucke mir jetzt ständig eure Antworten, die Links und sonstige Seiten im Netz an, und kann mich immer noch nicht entscheiden. Zielführender wäre es, zu überlegen was du wirklich brauchst und worauf du verzichten kannst. Eingebauten Blitz, schnellen Autofokus, lichtempfindlichen Sensor, zukunftssicheres System, Preis, etc.? Altglas, d.h. alte manuelle Objektive, sind für einen kompletten Systemkameraneuling nicht relevant. Qualitativ liefern alle aktuellen Systemkameras Bilder, die mehr als gut genug sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 30. August 2011 Share #15 Geschrieben 30. August 2011 Was bedeutet denn das "Altglas"? Bedeutet so viel wie: bereits vorhandene Objektive, also von einer alten analogen oder digitalen SLR. Je nach Objektiv für sehr kleines Geld zu bekommen. Für mich war das Makro genau das Richtige, denn das 60mm Makro von Samsung kommt ja erst. Und M42 ist der Anschluss? M42 war DER Objektivanschluss, bevor in den 70ern jeder Hersteller sein eigenes Bajonett einführte, damit der Kunde nur noch die herstellereigenen Objektive verwenden kann. Pentax hat dann das Pentax-K-Bajonett eingeführt, das vergleichsweise offen gehandelt wurde, dafür gibt es auch viele Fremdhersteller. Da brauche ich dann einen Adapter, oder wie bekomme ich das Objektiv auf die Kamera? Korrekt, für alle anderen Objektive brauchst du einen Adapter. Altglas, d.h. alte manuelle Objektive, sind für einen kompletten Systemkameraneuling nicht relevant. Qualitativ liefern alle aktuellen Systemkameras Bilder, die mehr als gut genug sind. Dem muss ich widersprechen. Wer mit einer Kompaktkamera gerne Makros gemacht hat, braucht an einer Systemkamera ein spezielles Makro-Objektiv. Willst du einem Anfänger die Empfehlung geben, beim Einstieg gleich mal das Panasonic f2,8/45mm Makro für 700eur zu kaufen? Außerdem lassen sich an alten manuellen Objektiven die Grundlagen der Photographier viel einfacher erlernen, als an den vollelektronischen Ausführungen von heute. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 30. August 2011 Share #16 Geschrieben 30. August 2011 Dem muss ich widersprechen. Wer mit einer Kompaktkamera gerne Makros gemacht hat, braucht an einer Systemkamera ein spezielles Makro-Objektiv. Willst du einem Anfänger die Empfehlung geben, beim Einstieg gleich mal das Panasonic f2,8/45mm Makro für 700eur zu kaufen? Mit dem Kitobjektiv bekommt man Makros hin, die jede Kompaktknipse in den Schatten stellen. Man muss ja nicht gleich Profimaßstäbe anlegen. Außerdem lassen sich an alten manuellen Objektiven die Grundlagen der Photographier viel einfacher erlernen, als an den vollelektronischen Ausführungen von heute. Das eignet sich aber nur für Leute mit viel Zeit und Geduld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 30. August 2011 Share #17 Geschrieben 30. August 2011 Hinter dem ersten steht nich OIS 2, bei Letzterem nicht, was bedeutet das? Weil es mir gerade auffällt. "OIS 2" sind zwei voneinander unabhängige Angaben. Vom 18-55 und 50-200 gibt es inzwischen zwei Versionen, die erste ohne iFn, die zweite mit. Die 2 hat also nichts mit dem Bildstabilisator OIS zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
web_rene Geschrieben 31. August 2011 Share #18 Geschrieben 31. August 2011 (bearbeitet) Mit dem Kitobjektiv bekommt man Makros hin, die jede Kompaktknipse in den Schatten stellen. Man muss ja nicht gleich Profimaßstäbe anlegen. Da muss ich widersprechen. Das KIT Objektiv meiner NX11 schaft keinen so nahen Fokus wie meine Kompaktkamera F550EXR. Dementsprechend ist das ergebnis mit der F550EXR besser: Links: NX11 Rechts: F550EXR bearbeitet 31. August 2011 von donalfredo Zitat lesbar gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 31. August 2011 Share #19 Geschrieben 31. August 2011 Hmm, das Panasonic 14-42mm hat wie das Samsung ca. 30 cm Mindestabstand. Interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
web_rene Geschrieben 31. August 2011 Share #20 Geschrieben 31. August 2011 (bearbeitet) Jo, und kompaktkameras haben da deutlich geringere Grenzen. Ich komme nämlich genau von da her und bin so zu sagen Kameraneuling. Hab gestern für meinen Blog ein paar Vergleichsbilder geschossen und dabei genau das gemerkt. Die F550EXR hat halt einen minimalen Scharfstellabstand von 5cm. Dementsprechend werden mit den kleinen kompakten die Makros besser als mit dem Kit. bearbeitet 31. August 2011 von web_rene Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 31. August 2011 Share #21 Geschrieben 31. August 2011 Mal davon abgesehen dass jede Kompaktkamera durch den kleinen Sensor immer eine wesentlich größere Schärfentiefe hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schokomüsli Geschrieben 4. September 2011 Autor Share #22 Geschrieben 4. September 2011 sooo, hab mich dann Mitte der Woche entschieden und am Freitag wurde die Samsung NX11 geliefert... Bis jetzt bin ich sehr glücklich damit, war gestern und heute viel damit unterwegs Sind doch schon Welten zwischen den Möglichkeiten mit der Kompaktkamera und der NX11. Ich glaube, der Kauf war gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
web_rene Geschrieben 4. September 2011 Share #23 Geschrieben 4. September 2011 sooo, hab mich dann Mitte der Woche entschieden und am Freitag wurde die Samsung NX11 geliefert... Bis jetzt bin ich sehr glücklich damit, war gestern und heute viel damit unterwegs Sind doch schon Welten zwischen den Möglichkeiten mit der Kompaktkamera und der NX11. Ich glaube, der Kauf war gut Hey, herzlichen Glückwunsch und wilkommen in der Riege der NX11 Fans. :-) Und ich glaube, du glaubst richtig. Ich überleg grad ob ich meine Kompakte wieder hergebe und mir ein Objektiv für meine NX11 davon kauf. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schokomüsli Geschrieben 4. September 2011 Autor Share #24 Geschrieben 4. September 2011 Hey, herzlichen Glückwunsch und wilkommen in der Riege der NX11 Fans. :-)Und ich glaube, du glaubst richtig. Ich überleg grad ob ich meine Kompakte wieder hergebe und mir ein Objektiv für meine NX11 davon kauf. :-) danke, danke, danke... welches Objektiv denn? Ich liebäugle auch schon mit dem 30 mm, hab hier in einem Thread einige Makroaufnahmen damit gesehen... Und das 50-200 mm würde mich interessieren, aber beide zusammen sind schon über 400,- €. Die Vernunft sagt mir, erst mal das grad Neuerworbene ausgiebig zu testen und damit zu üben/lernen Und ich hoffe ja noch, dass das Makroobjektiv bald auf dem Markt kommt, und zwar zu erschwinglichem Preis, das würde mich noch mehr interessieren. Aber meine Kompakte werde ich auf jeden Fall auch behalten, gibt schon ein paar Fälle bei mir, wo die doch eher zum Einsatz kommen wird. (Abgesehen davon werde ich dafür auch nicht soviel bekommen, dass es für ein Objektiv reicht...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 5. September 2011 Share #25 Geschrieben 5. September 2011 Das 30mm Pancake ist fast schon ein Muss Lichtstarke Normalbrennweite in kleinem Gehäuse, das ist inzwischen mein Lieblingsobjektiv. Das 50-200 ist eigentlich schon eher ein Spezialobjektiv. Aber du hast Recht, erstmal an die Grenzen der vorhandenen Ausrüstung kommen, dann aufrüsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge