Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bearbeite meine Bilder seit über 10 Jahren mit ACDSee, bisher ohne Probleme.

Seit 3 Monaten habe ich ACDSee Pro 3, was mir eigentlich auch sehr zusagt.

EIN Problem habe ich aber damit : Vor einer Woche habe ich fertig bearbeitete Bilder auf einen Stick kopiert und zum Vergrößern gegeben.

Die Vergrößerungen entsprechen den aus RAW entwickelten JPGs OHNE die anschließend vorgenommenen Bearbeitungen wie Bildausschnitt, in einem Fall ohne SW-Konvertierung.

Ich habe mir die Bilder auf dem Stick noch einmal mit ACDSee betrachtet und festgestellt, daß es sich wirklich um die Zwischenstufen handelt.

Da es ja hätte sein können, daß ich versehentlich die Original-JPGs kopiert habe, habe ich noch einmal die fertig bearbeiteten Bilder auf einen Stick kopiert und auf einem anderen Rechner geöffnet. Es waren wieder die Original-JPGs !

Eine zerstörungsfreie Bildbearbeitung ist ja etwas feines, aber eigentlich hätte ich auch gern ein dauerhaftes Ergebnis !

Was mache ich falsch ?

Link zum Beitrag

Das ist für mich als alten ACDSee Hasen nahezu unmöglich, weil -

ACDSee fragt dich grundsätzlich nach beenden der Bearbeitungsschritte und Klick auf die Taste Fertig in der Fußleiste, wie du das bearbeitete Bild abgespeichert haben möchtest.

Da ich grundsätzlich die vorhandene Datei nicht überschreibe, hänge ich beispielsweise ein -2 an.

In der Nachschau unter Verwalten habe ich dann zwei Dateien.

Die Originale und die Bearbeitete ...

Link zum Beitrag

Hallo,

so habe ich es immer mit den früheren Versionen von ACDSee gehalten.

Mit ACDSee Pro 3 bekomme ich wenn ich auf fertig klicke, die aktuelle Datei überschrieben ( ohne nach Namen gefragt zu werden ) und die Originaldatei in einem Ordner Originale abgespeichert.

Mich verwirrt, daß die an einen anderen Ort kopierte bearbeitete Datei sich offenbar in die Ursprungsdatei zurückverwandelt.

Wenn ich die bearbeitete Datei UND die Ursprungsdatei mitsamt dem Ordner Originale auf den Stick kopiere, dann habe ich beim Öffnen wieder die bearbeitete Datei. Lösche ich jetzt den Ordner Originale, öffnet sich wieder ( O Wunder ! ) das Originalbild.

Möglicherweise ist in den Speicheroptionen irgendetwas verstellt oder ich wiederhole systematisch irgendeinen Bedienfehler.

Mittlerweile bin ich am Verzweifeln.

Bruno

Link zum Beitrag