Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Michael

Das 65er hat auch seine Vorteile. Naheinstellgrenze ist wesentlich besser. Ich brauche das Spektiv auch für Pflanzen wo ich den Standort nicht erreichen kann. Auch für die Beobachtung von Insekten ist das Spektiv hervorragend geeignet. Darum stand für mich eine Lösung mit einem grossen teuren Objektiv nie zur Debatte. Zusätzlich kommt der Gewichtsvorteil dazu. Der UCA ist gut, aber recht teuer. Vor allem muss man wissen, das der UCA nicht mit den Festbrennweiten 30x und 45x funktioniert. Die Okulare sind kürzer. Ich habe mir selbst eine Hülse auf meinem Drehbank angefertigt, so dass ich den UCA auch mit diesen Okularen verwenden kann. Mit dem 20-60fach funktioniert der UCA bestens. Allerdings fürs Fotografieren und beobachten ist das so eine Sache. Du kannst den UCA nicht wie den DCB wegschwenken, sondern du musst ihn abschrauben. Das geht zwar schnell. Aber der UCA mit aufgeschraubter Kamera muss auch irgendwo deponiert werden. Der Autofokus kann mit Kamera und Objektiv nicht verwendet werden. Jedenfalls mit meiner Sony Nex5N funktioniert das nicht. Das Licht das durch das Objektiv fällt, ist zu knapp. Ich stelle via zusätzlichem elektronischem Sucher scharf. Die GH2 hat ja auch einen hervorragenden Sucher. Damit sollte das möglich sein. Vielleicht hast du ja auch eine Lupenfunktion für genaueres scharf stellen. Ich verwende das Spektiv häufig. Ich beobachte häufig Greifvögel am Horst, da kann man sich Zeit nehmen und auch in Ruhe die richtigen Einstellungen wählen.

Grüsse Kurt

Link zum Beitrag

• Antworten 181
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Kurt.

Danke für die ausführliche Antwort.

Bei der GH2 geht das mit dem AF, das hatte ich schon mal ansatzweise probiert.

Ich dachte immer die Festbrennweiten sind wie in der Fotografie besser als die Zoomokulare.

Kriegt man mit dem 20-60 also auch scharfe Aufnahmen hin?

Ich denke ich werde den UCA mal bestellen...leider dann nach dem Urlaub. Amazon in Frankreichnlistet den nicht...

Es gibt ja auch noch den teuren Adapter den man direkt an die Kamera anschliesst...hast Du da Erfahrungen?

LG

Michael

Link zum Beitrag

Hallos zusammen,

habt ihr eigentlich die HD-Version des 65ers oder die ohne?

Und: Hat jemand eine Ahnung, ob der UCA auf das Zoomokular des Leica Apo-Televid 77 passt?

Schönen Gruß,

Lümmel

Hallo Lümmel.

Ich habe einige Spektive für mich ausprobiert.

Haptisch haben mich die Swarovski überzeugt.

Gerade vom 65er sagt man es sei sehr gut und die HD Version nicht unbedingt nötig (im Gegensatz zum 80er).

Ich hatte beide von einem Laden in Hamburg gestellt bekommen und ich fand den Unterschied visuell schon eindeutig. Fotografisch wird das noch stärker sein.

Ich konnte dann der HD Version nicht wiederstehen...und bin nach 7 Monaten sehr froh da nicht gespart zu haben.

Lg

Michael

Link zum Beitrag

Hallo Michael

Es gibt schon einen Unterschied vom Zoom Okular 20-60 zu den Festbrennweiten. Ich persönlich brauche meistens die Festbrennweite 30W oder bei grossen Distanzen 45W. Die Randschärfe ist wesentlich besser als beim "alten" 20-60 fach Zoom. Ebenfalls ist das Bild heller beim Beobachten. Das neue 25-50 fach Zoom soll auf dem Niveau der Festbrennweiten liegen. Das Zoom hat wiederum den Vorteil, bei näheren Distanzen nur mit 20 facher Vergrösserung arbeiten zu können. Für die Beobachtung bietet das Zoom mehr als die festen Brennweiten. Ich habe gute Aufnahmen auch mit dem Zoom gemacht. Beim Digiscoping schneidet man das Bild meistens zu, dann spielt die Randschärfe nicht mehr so eine Rolle. Der TL800 Adapter soll qualitativ sehr gut sein. Die Brennweite ist dann natürlich fix, also 800mm, respektive mit APS-Kameras 1200mm und mit einer GH2 sind es immerhin 1600mm. Dabei soll ein arbeiten mit Autofokus möglich sein. Der TL800 wird meisten mit einer Spiegelreflexkamera verwendet.

Gruss Kurt

Link zum Beitrag

Hallo Lümmel

Ich habe die Swarovski 65HD Version. Wie das so ist, beim digiskopieren braucht man viel Licht, da wäre ein grösserer Durchmesser schon noch etwas besser. Ich bin mit dem 65er sehr zufrieden. Ich beobachte auch viel, da ist die bessere Naheinstellgrenze ein Vorteil, sowie auch das Gewicht. Für Tagesausflüge ist das 65er wirklich top. Ob der UCA am Leica Televit 77 passt weiss ich auch nicht. Vielleicht kannst du mir die Masse des Okulars mitteilen, damit ich die mit den Swarovski Okularen vergleichen kann.

Gruss Kurt

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Michael

Es gibt schon einen Unterschied vom Zoom Okular 20-60 zu den Festbrennweiten. Ich persönlich brauche meistens die Festbrennweite 30W oder bei grossen Distanzen 45W. Die Randschärfe ist wesentlich besser als beim "alten" 20-60 fach Zoom. Ebenfalls ist das Bild heller beim Beobachten. Das neue 25-50 fach Zoom soll auf dem Niveau der Festbrennweiten liegen. Das Zoom hat wiederum den Vorteil, bei näheren Distanzen nur mit 20 facher Vergrösserung arbeiten zu können. Für die Beobachtung bietet das Zoom mehr als die festen Brennweiten. Ich habe gute Aufnahmen auch mit dem Zoom gemacht. Beim Digiscoping schneidet man das Bild meistens zu, dann spielt die Randschärfe nicht mehr so eine Rolle. Der TL800 Adapter soll qualitativ sehr gut sein. Die Brennweite ist dann natürlich fix, also 800mm, respektive mit APS-Kameras 1200mm und mit einer GH2 sind es immerhin 1600mm. Dabei soll ein arbeiten mit Autofokus möglich sein. Der TL800 wird meisten mit einer Spiegelreflexkamera verwendet.

Gruss Kurt

Hallo Kurt.

Danke, ich werde mir nach dem Urlaub mal das 25-50 kommen lassen.

Wenn daran auch das 25er Panaleica mft geht wäre das toll.

Der AF funktioniert tatsächlich an der gh2... d.h. im Spektiv ungefähr scharfstellen und den Rest macht die Kamera bzw. das Objektiv.

Ich denke ich tendiere dann auch zum UCA.

Gruss

Michael

Link zum Beitrag

Hallo

Ich benutze ein Gitzo Stativ und einen Gitzo GH 2720QR Videoneiger. Das Stativ ist sehr leicht (Carbon). Der Videokopf ist leicht verstellbar und bleibt auch gut in der gewählten Position. Die Bewegung horizontal und vertikal kann mit einer einzigen Arretierung fixiert werden. Das ist ein Vorteil. Das Spektiv ist gut gesichert und kann nicht vom Kopf entfernt werden ohne den Sicherungspunkt zu betätigen. Der Nachteil ist, dass die Gitzo Produkte überteuert sind.

Hallo Kuwue,

im Voegelmagazin 02/12 wird behauptet, man könne die Friktion (Gitzo 2720) relativ horizontal (pan) vs. vertikal (tilt) über eine Inbusschraube einstellen. Ich habe den Kopf auch gebraucht gekauft, kann aber diese Aussage nicht nachvollziehen. Die Panoramafriktion ist mir zustark.

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Guten Abend,grüsse euch.

könnt Ihr mich evtl.kurz aufklären (bin absoluter Neuling auf dem Gebiet,finds aber spannend irgendwie) was bei den Swarovskis der Unterschied zwischen der ATM,und der STM-Version ist? Klar,Geradeaus- und Schrägeinblick wenn ich das richtig interpretiere..aber warum? Gibts da bestimmte Gründe/Unterschiede oder ist das rein "kosmetischer Natur"?

Und was bedeutet 65mm / 80mm Vordereintritt? (stand so auf ner Netzseite) Ich nehm an das ist der vordere Linsendurchmesser..?

Was hätte denn ein 80er für einen Vorteil gegenüber dem 65er? Im Photobereich lässt das ja auf höhere Lichtstärke schliessen.. (stand da leider nichts bei)

Wär irgendwie schon mal interessant sowas..hmm :)

Link zum Beitrag

Hallo xgravex

wie du richtig festgestellt hast, gibt es eine Gerade und eine abgewinkelte Version. Ich bevorzuge den Schrägeinblick. Vögel halten sich viel in Bäumen auf und da ist es viel bequemer, weil das Spektiv nicht so stark hoch angehoben werden muss. Für Digiscoping kommt noch die höhere Stabilität dazu, weil die Mittelsäule so tief wie möglich gehalten werden soll. Viele finden aber mit dem Geradeeinblick die Objekte besser. Das ist aber eine Übungssache. 65mm oder 80mm ist der Durchmesser der Linse. Grösserer Durchmesser bedeutet auch, dass mehr Licht vorhanden ist. Das ist beim beobachten in der Dämmerung vor allem ein Vorteil. Beim beobachten tasüber stellt man praktisch keinen Unterschied fest.Beim Digiscoping bringt ein grösserer Durchmesser auch mehr Licht, das ist immer ein Vorteil.

Gruss Kurt

Link zum Beitrag

Hallo Lümmel

Ob der UCA am Leica Televit 77 passt weiss ich auch nicht. Vielleicht kannst du mir die Masse des Okulars mitteilen, damit ich die mit den Swarovski Okularen vergleichen kann.

Gruss Kurt

Hallo Kurt,

leider kann ich genau das nicht, denn ich habe das Spektiv nur einmal im jahr für eine Woche zur Verfügung, ansonsten weilt es 600km weit weg. Deswegen stelle ich auch so viele fragen, weil ich nichts selbst ausprobieren kann.

Ich werde mal versuchen, ob ich den Besitzer erreichen kann. Vielleicht misst er für mich ja mal nach.

Danke,

Lümmel

Link zum Beitrag

Hallo Michael

Ich kenne keine Schrauben für die Friktion einzustellen. Es gibt zwei Madenschrauben unterhalb der Gradanzeige wo man den Videokopf sichern kann. Ist mir auch schleierhaft, wie die zu dieser Aussage kommen.

Link zum Beitrag

Hallo Lümmel

Ich habe beim Googeln die Masse des Leica Okulars 20-60 für Televid 77 ausfindig gemacht. Die Masse sind: Länge 78mm / Durchm. 53mm. Die Masse meines 20-60 Swarovski Okulars sind: Länge 69mm / Durchm. 55.5mm. Ich glaube mit einer Hülse mit Innenmass 53mm und mit Aussenmass 55.5 mm lässt sich das Problem lösen. Ich habe auch so eine Hülse aus Alu für meine Okulare 35x und 45x angefertigt. Jetzt kann ich den UCA mit allen Okularen verwenden. Ein passendes Kunststoffrohr wäre natürlich auch möglich.

Gruss Kurt

Link zum Beitrag

Hallo Michael

Ich kenne keine Schrauben für die Friktion einzustellen. Es gibt zwei Madenschrauben unterhalb der Gradanzeige wo man den Videokopf sichern kann. Ist mir auch schleierhaft, wie die zu dieser Aussage kommen.

Hallo Kurt,

ich habe mal beim Voegel Magazin direkt angefragt. Mal sehen, welche Antwort kommt.

Es gibt schon eine Schraube mit Inbus (oben), aber ohne große Wirkung.

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Hallo Lümmel

Ich habe beim Googeln die Masse des Leica Okulars 20-60 für Televid 77 ausfindig gemacht. Die Masse sind: Länge 78mm / Durchm. 53mm. Die Masse meines 20-60 Swarovski Okulars sind: Länge 69mm / Durchm. 55.5mm. Ich glaube mit einer Hülse mit Innenmass 53mm und mit Aussenmass 55.5 mm lässt sich das Problem lösen. Ich habe auch so eine Hülse aus Alu für meine Okulare 35x und 45x angefertigt. Jetzt kann ich den UCA mit allen Okularen verwenden. Ein passendes Kunststoffrohr wäre natürlich auch möglich.

Gruss Kurt

Hallo Kurt,

du glaubst gar nicht, wie lange ich danach erfolglos gegoogelt habe. Könntest du mir den Link verraten?

In jedem Fall: Allerherzlichsten Dank, dann ist mit wenig Bastelaufwand das ja machbar.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Bresser Deluxe Kameraadapter?

Bresser Universal Deluxe Digitalkamera-Adapter

Kostet nur ca. 70,-.

Es sieht interessant aus, denn damit kann man auch Kamera und Spektiv ausbalancieren.

Ausserdem könnte damit dann endlich auch die G3 zusammen mit dem 100-300 auf ein Stativ setzen.

Ausserdem sollte man das Teil auch noch als Makroausleger verwenden können.

Peter

Link zum Beitrag

Überstehende Teile kann man auch abschneiden, wenn man sie wirklich nicht braucht :D

Zur Zeit benutze ich einen Makroschlitten zum Ausbalancieren, da scheint dieses besser zu sein, weil es ja noch mehr kann.

Egal, ich bekomme es demnächst, dann kann ich berichten.

Ich habe nun auch das neue Sigma 30mm/2,8 MFT Objektiv ausprobiert.

Es ist meiner Meinung nach sehr gut für die Okularfotografie.

An einem 20mm Okular vignettiert es nicht.

Die Aperturblende sitzt direkt hinter der vordersten Linse, wie die Iris beim menschlichen Auge. Funktioniert prima. Es hat auch ein recht solides Filtergewinde und es scheint mir stabil genug zu sein, um eine MFT Kamera zu tragen.

Damit kann man die Kamera direkt aufs Okular setzen mit passenden Verschraubungen oder Klemmen usw.

Ausserdem gibt es noch die Baader Microstage als Universaladapter, die ist ebenfalls ziemlich preiswert.

Grüsse,

Peter

Link zum Beitrag

Gutes Ausbalancieren ist schon wichtig, ebenso wie ein stabiler Videokopf der sich Ruckfrei bedienen lässt. Vom Sigma 30mm F2.8 hört man gutes, da ich aber bereits das Sony 30mm Makro besitze, erübrigt sich diese Investition.

Grüsse Kurt

Link zum Beitrag

Du meinst das Sony SEL30M35 (30mm, Blende 3,5) ?

Es würde mich interessieren, ob das am Okular funktioniert.

Wenn ich mein Pansonic Kit Zoom 14-42 auf 30mm einstelle, dann hat es Blende 4,9 und das vignettiert.

Eine bestimmte Mindestapertur ist erforderlich, sonst funktioniert es nicht. Deshalb hab ich mir die Sigma Linse geholt; auch weil sie noch bezahlbar ist.

Und wie ich -nicht grundlos- gehofft hatte, sie funktioniert am Okular.

Ideal wäre eigentlich ein 25mm/1,4 Makro mit Abbildungsmassstab 2:1 (2 fache Vergrössserung) Damit könnte man das Luftbild am Ausgang des Spektivs direkt abfotografieren und man würde kein Okular benötigen ;-) Wenn der Abbildungsmasstab noch besser wäre, könnte man sogar reinzoomen....

Peter

Link zum Beitrag

Ja genau, das Sony meine ich. Mit dem 30x Okular und dem UCA Adapter lasse ich einen Abstand von ca. 5mm, dann habe bei allen Blendenstufen keine Vignettierung. Durch den Adapter kann ich gar nicht näher als ca. 2-3mm an das Okular ran gehen. Wenn ich auf 2-3mm an das Okular rangehe, muss ich die Blende öffen auf 4-5.6 um eine Vignettierung zu vermeiden. Ich glaube, die Sache ist Okularabhängig. Das 30x ist ein Weitwinkelokular mit grossem Sichtfeld.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gut zu wissen, vielen Dank.

Bei meinen Experimenten habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, bis jetzt habe ich die Kamera immer mit der Hand davorgehalten.

Der UCA ist ja ziemlich solide aber mir zu teuer und er ist wohl auch ziemlich schwer.

Ich hoffe, dass der Bresser Adapter zumindest taugt, um den optimalen Abstand rauszufinden. Werd dann sehen, ob ich es so lasse, oder das Ganze fest mit Distanzringen o.ä. verschraube.

Peter

Link zum Beitrag

Du meinst das Sony SEL30M35 (30mm, Blende 3,5) ?

Es würde mich interessieren, ob das am Okular funktioniert.

Wenn ich mein Pansonic Kit Zoom 14-42 auf 30mm einstelle, dann hat es Blende 4,9 und das vignettiert.

Eine bestimmte Mindestapertur ist erforderlich, sonst funktioniert es nicht. Deshalb hab ich mir die Sigma Linse geholt; auch weil sie noch bezahlbar ist.

Und wie ich -nicht grundlos- gehofft hatte, sie funktioniert am Okular.

Ideal wäre eigentlich ein 25mm/1,4 Makro mit Abbildungsmassstab 2:1 (2 fache Vergrössserung) Damit könnte man das Luftbild am Ausgang des Spektivs direkt abfotografieren und man würde kein Okular benötigen ;-) Wenn der Abbildungsmasstab noch besser wäre, könnte man sogar reinzoomen....

Peter

Hallo Peter.

Das Panaleica 25 1,4 für MFT vignettiert am 20-60er Okular.

Sehr gut geht das 45er Olympus 1,8er.

Aber die Vergrößerung ist dann schon ziemlich hoch.

Ich werde mir vor dem nächsten großen Urlaub mal das 25-50 Okular bestellen, vielleicht funktioniert das mit dem Panaleica 25er.

LG

Michael

Link zum Beitrag