Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Maryyy,

vielleicht solltest du es wirklich erstmal mit einer Bridge-Kamera versuchen. Wenn dir so viel am Zoomen liegt, wirst du mit dem 18-55 (Zoomfaktor 3) auch nicht glücklich. Jede Bridge-Kamera heute hat einen vielfachen höheren Zoomfaktor.

Was mit denen eher schlecht geht, sind Aufnahmen drinnen ohne Blitz. Aber vielleicht ist das für dich gar nicht so wichtig.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

@Nachfuchs: du hast recht. Ich finde die Nex-3 auch so toll weil sie kompakt ist, aber eben auch die Wechselobjektive dabei sind. Außerdem sieht sie gut aus und sogar 'Anfänger' können damit super Fotos knipsen ;)

@Suedlicht: Naja, wenn ich die Bilder von einer guten Bridge Kamera mit meinen Bildern vergleiche, finde ich die Qualität bei meinen einfach besser. Und aufnahmen mit der Nex-3 bei nacht sind zwar auch nicht gerade die besten, aber ich muss eh noch ein wenig üben. ;)

Und ich will mir ja nicht eine Anfänger-Kamera kaufen, um mir dann später noch eine anspruchsvollere zuzulegen...danke, aber ich bleibe erstmal bei der Sony Nex-3:o

// Danke nochmal allen für die netten Ratschläge e.t.c! :)

Link zum Beitrag

Hallo wenn Du Dir den Adapter für z.B. Minolta MD objektive aus der Bucht fischt (18,-) und dann Minolta MD Objektive (Minolta Rokkor) bei der Buchtsuche eingibst gibt es einige nette und günstige Gläser. Mit der neuen Firmware (aktuelles Update) hat die NEX bei mir im Bereich manuelle Linsen Gewonnen. Die "Einstellhilfe " ist echt genial und es geht superschnell. Natürlich gibt es auch Zoom Objektive wie z.B. das hier:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

zum antesten ist da ausreichend und ich bin mit der BQ des Minolta Rokkor 35-70 1:35 wirklich zufrieden. Da die Nex auch bei höheren ISO werten noch nutzbar ist, gehen Aufnahmen mit den die Objektiven auch noch gut aus der Hand ohne Stabilisator. Und da es kaum bezahlbare , lichtstarke Gläser für die NEX gibt ist das meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative.

Link zum Beitrag

...

Ich überlege manchmal, ob ich die Kamera einfach wieder verkaufen und mir eine andere holen soll...mein Opa hat mir zu einer Bridge-Kamera geraten, und er ist Profi.

Da muss ich mich nur noch schlau machen, ob so ne bridge kamera ungefähr die gleichen Funktionen und die Qualität der Nex-3 hat:D

...

Vergiss die Bridge Cams! Es gab mal gute mit größeren Sensoren (dennoch deutlich kleiner als in deiner Nex) wie z.B. die Fuji S100fs (die war wirklich klasse). Doch mittlerweile sind diese Bridge Dinger einfach nur noch eine Kombination aus Kompaktkameras mit großem Zoom. Nicht mehr und nicht weniger. Bildqualität ist nicht mehr die welche es mal war. Und nur wegen dem Zoom kaufen? Ich weiß nicht.

Wenn du eh schon eine Nex hast, dann investiere lieber in ein Objektiv. Das kannst du dann auch weiterverwenden wenn du auf mal auf eine neuere Nex umsteigst.

Link zum Beitrag

Wenn du mit Arbeitsblende und manuellem Fokus zurecht kommst, wäre es eine Überlegung wert sich ein altes Objektiv zu adaptieren.

Tokina RMC 4,0 80-200 mit Canon FD Anschluss bekommst du für ca 20-30 € in der Bucht.

Exakta 3,5-4,8 35-70mm und 4,5-5,6 70-210mm kosten auch um die 20€

Ein Canon FD Adapter kostet zwischen 16 und 30€ (OK Nonoflex kostet über 100€ - aber den braucht es nicht unbedingt)

Dann hättest du eine nette Erweiterung zum Pancake bis in den Telebereich und bist nicht einmal 100€ los.

Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jede Menge sinnfreier Vorschläge für eine Anfängerin.

Sie hat doch schon den Fehler gemacht, statt des Kit-Zooms das Pancake zu kaufen, ohne auch nur einen Schimmer davon zu haben, dass sie damit nicht zoomen kann. Jetzt soll sie mit Festbrennweiten und Varios ohne Autofokus an Adaptern hantieren - toll!

Hier gibt es meiner Ansicht nur einen Rat: Mädel, kauf Dir das Kitzoom, am besten mit günstig dranhängendem Gehäuse (alte NEX3 oder 5). Das sollte im Moment wegen des Modellwechsels nicht allzu teuer kommen, ein Beispiel hatten wir ja oben bereits gesehen. Dann verkauf Pancake und altes Gehäuse getrennt(!) auf ebay. Gerade beim Pancake sollte der Verlust sehr gering sein. Später kann dann eventuell mal das neue Telezoom dazu kommen und gut is!

Link zum Beitrag

Jede Menge sinnfreier Vorschläge für eine Anfängerin.

Sie hat doch schon den Fehler gemacht, statt des Kit-Zooms das Pancake zu kaufen, ohne auch nur einen Schimmer davon zu haben, dass sie damit nicht zoomen kann. Jetzt soll sie mit Festbrennweiten und Varios ohne Autofokus an Adaptern hantieren - toll!

Hier gibt es meiner Ansicht nur einen Rat: Mädel, kauf Dir das Kitzoom, am besten mit günstig dranhängendem Gehäuse (alte NEX3 oder 5). Das sollte im Moment wegen des Modellwechsels nicht allzu teuer kommen, ein Beispiel hatten wir ja oben bereits gesehen. Dann verkauf Pancake und altes Gehäuse getrennt(!) auf ebay. Gerade beim Pancake sollte der Verlust sehr gering sein. Später kann dann eventuell mal das neue Telezoom dazu kommen und gut is!

Einer der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und uns nun alle dran teilhaben läßt - ach wie gnädig!

Die Dame sucht ein Zoom - möglichst billig und das am besten gleich!

Eine Lösung von kauf nen Kit und verkauf deine alte Kamera, mag evtl. wirklich der kostengünstigste Weg sein um an das 18-55 zu kommen - nur man muß da das Geld ja knapp scheint erstmal die alte Cam verkauft haben und damit ist der Vorschlag wohl kaum bis zur Klassenfahrt zu schaffen.

Ich mache der TO aber den Vorschlag, dass ich Ihr die 2 erwähnten Exakta leihe, Sie bräuchte damit nur noch einen Canon FD auf NEX Adapter - vielleicht kann den auch wer verleihen und somit wäre hier zu mindestens ein Versuch möglich.

Grüße

Michael

PS:

Maryyy wenn du Interesse hast PN an mich.

bearbeitet von User11295
Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ich leihe Dir gerne den Löfffel, mit dem ich die Weisheit gefressen habe - die Weisheit selbst brauche ich allerdings noch.

Dass Du dagegen die beiden "Exakta"-Zooms nicht mehr brauchst, kann ich mir vorstellen - bei dem Objektivpark!

Aber mal ehrlich: soll Maryyy Deiner Ansicht nach tatsächlich mit 35mm-Brennweite an der NEX anfangen - und damit auf ein Weitwinkel ganz verzichten? Soll sie tatsächlich mit einem manuell zu fokussierenden Telezoom hantieren, bei dem sie in 95% aller Aufnahmen Verwackelungsunschärfen produziert? Soll sie mit zwei Objektiven Spass am Foptografieren bekommen, die im handling an der NEX so umständlich sind, dass jedes spontane Fotografieren damit unmöglich ist?

Dann soll sie lieber ein Fotohandy nehmen. Das ist mit Sicherheit in ihrer Ingroup akzeptiert und garantiert daher die unverstelltesten Bilder mit dem höchsten Erinnerungswert. Darauf wette ich (ziemlich risikolos, dank meiner Weisheit)!

Gruß Friedhelm

bearbeitet von lll
Buchstabendreher
Link zum Beitrag

Genau darum sagte ich "einer der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat"

1. Sie hat als Weitwinkel das 16mm!

2. Man konnte auch schon vor Erfindung des Bildstabilisators verwacklungsfreie Bilder machen - also wird das wohl immer noch gehen :D

3. Umständlich? Das 4er Update macht die Nex zu einer manuellen Schnellschußkamera.

Wieso denken alle das vor Erfindung von Autofokus und Bildstabilisator fotografieren nicht möglich war?

Leute man kann sogar mit Arbeitsblende und Film fotografieren und dabei Ergebnisse erzielen die besser als digital sind - frag mal die Leica-Fraktion:D

Und die beiden Exakta verleihe ich nur - von verschenken oder nicht mehr brauchen war keine Rede - schätze die beiden kleinen sehr als leichtes Universalbesteck.

Achja die beiden Exakta sind an der Sony meiner bescheidenen Meinung nach jedem Fotohandy überlegen - aber das will die Generation Eierphone nicht hören .- denke ich ;)

Link zum Beitrag

Tja, Michael,

mit der Weisheit ist das so eine Sache... Meine schöpfe ich aus Erfahrung. Und kann Dir deshalb verlässlich sagen, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob Du mit einem manuell zu fokussierendem Objektiv ohne Stabilisator an einem Spiegelreflexgehäuse mit Abstützung am Okulareinblick, auf beiden Handflächen und den angewinkelten Ellenbogen arbeitest oder mit ausgestreckten Armen an einer Displaykamera, ohne stabilisierende Auflagepunkte.

Genauso groß ist der Unterschied, ob Du auf einer Mattscheibe ohne Fremdlichteinflüsse und unter Zuhilfenahme von Mikroprisma oder Schnittbildentfernungsmesser manuell die Schärfe einstellst oder auf einem Display, das bei Sonnenlicht kaum noch zu erkennen ist und dessen Einstellhilfen wie Lupe oder Peaking wegen des Wackelns bzw. weil das Bild vor lauter Peaking kaum noch vernünftig zu komponieren ist, nur sehr begrenzt von Nutzen sind. Schnelles, spontanes Fotografieren ist damit ohnehin nicht möglich. Auch nicht mit Firmwareversion 4.

Zu Deinem Punkt 1:

Wozu braucht sie (nicht verallgemeinern bitte!) ein 16er Superweitwinkel, wenn sie ein Kitzoom mit 18mm Ausgangsbrennweite nutzen könnte? Wie oft würde sie die Optiken wechseln wollen, wie souverän würde sie mit dem dann unvermeidlichen Staubproblem umgehen?

Und ist nicht der Brennweitensprung vom 16mm Superweitwinkel zur 35mm-Normalobjektiv-Brennweite ein bisschen arg groß?

Zudem: Deine beiden "Exaktas", die bestenfalls umgelabelte Objektive aus Cosinas inzwischen eingestellter Billiglinie sind, sind eben nicht in jedem Fall "besser" als ein Fotohandy. Denn besser oder überlegen sein ist nicht nur eine Frage der Abbildungsleistung auf Kleinbildfilm. Überlegen ist immer die Kamera, mit der es mir bessser gelingt, meine Bildideen umzusetzen. Und das kann auch mal lieber "rough and dirty" statt "scharf aber zu spät" sein.

Gruß Friedhelm

(der seit Anfang der Siebziger zur Leica-, aber auch zur Linhof-, Nikon-, etc.-Fraktion gehört. Wobei "Fraktion" den professionellen Umgang damit meint)

Link zum Beitrag

Ach wie ich sie liebe, diese Leute die sich in allen Foren gerne als "Profis" aufspielen müßen.

Aber da du ja hier ein auf .....vergleich machst, auch ich fotografiere seit den frühen 80er auf Canon - Nikon - Zeiss und Voigtländer - aber was heißt das? Bin ich weil ich ein paar Spielzeuge mehr habe als der Durchschnitt jetzt der bessere Fotograf? - Wohl kaum!

Mein Angebot an die TO steht!

Das die beiden Exakta bei Gott nicht der Weisheit letzter Schluß sind, ist auch mir bekannt, doch machen sie gerade für erste Schritte einen guten Job!

Ob der Sprung von 18 auf 35mm zu groß ist - mmh das ist ein Argument das ich selber mit ja beantworten würde, aber andererseits wenn ich an meine Bessamatic mit nur 35 - 50 - 135mm Festbrennweite denke auch wieder nicht.

Aber egal - wie oben geschrieben steht mein Angebot die Objektive zu verleihen und alles andere muß die TO entscheiden und keiner von uns beiden.

Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Finde ich sehr nett von dir, die Objektive zu verleihen, aber ich glaube als Anfänger ist MF doch eine andere Hausnummer als wenn man Erfahrung hat. Je nachdem was Geldmäßig drin ist, sollte sie über den Vorschlag langfristig schon nachdenken (Gebrauchte Nex mit 18-55 und kit mit 16mm wieder verkaufen).

Mir fehlt teils auch der Af, weil ich eben auch nur das 16mm besitze.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
macht nix, ich bin auch anfänger ^^ ...

Du kannst, wie viele es hier machen, Alte Objektive mit nem Adapter an die Cam hauen. bei mir sind es einige alte objektive (zooms und festbrennweiten) für canon FD. diese teile bekommst du schon relativ günstig bei ebay. ein 28-200er Zoom kam mich unter 30 € ... mich würde es an deiner stelle schon beruhigen, wenn ich weiss, das wenn das objektiv kaputt geht auf der klassenfahrt, es nicht unbedingt 250 € oder mehr gekostet hat :)..

klassenfahrt, das sieht für mich aus wie nachts mit der meute raus, feiern und party.... ergo : günstiges lichtstarkes objektiv muss her ... ist bei mir das slr magic aka fujinon 35mm f1,7 geworden... preis mit versand etwa 30-40 € (profis hier mal wegschauen, mich interessieren weder RAW, bildbearbeitung, oder ähnliches, schiesse aus der hüfe je nach lust und laune, und verkleiner die fotos dann halt für facebook und co... )

so sieht das in etwa im club aus ... :

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/DSC02838.jpg

und so auf der strasse (mal getestet, wie hell gehts denn ? ... ):

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/DSC01975.jpg

Morgengrauen :

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/DSC03145.jpg

Auf dem Zimmer vielleicht ? :

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/bibihals.jpg

Nachteil: ein bildfüllendes gruppenfoto wirds mit dem objektiv nicht geben, es ist eher eine "kreativlinse", die zum bildrand hin einen interessanten unschärfe effekt hat.. ich empfinde das aber nicht als nachteil :) ...

Allerdings haben die adaptieren Linsen keinen autofokus, heisst, du musst von hand scharf stellen. aber die nex macht es einem dank lupe und der neuen firmware eigentlich schon recht einfach :)

Handelt es sich dabei um diese Linse und Adapter?

SLR Magic 35mm f1.7 MC lens for EPL2 EPL1 GF1 G1 G2 new | eBay

eBay - New & used electronics, cars, apparel, collectibles, sporting goods & more at low prices

Auch wenn es vllt ein billig Objektiv ist, würde ich gerne damit herumspielen, gerade die Lichstärke fasziniert mich.

Ich denke für eine "gute" Linse mit ähnlicher Lichtstärke müsste ich mindestens das zehnfache hinlegen?

bearbeitet von R!K3R
Link zum Beitrag

Auch wenn es vllt ein billig Objektiv ist, würde ich gerne damit herumspielen, gerade die Lichstärke fasziniert mich.

Ich denke für eine "gute" Linse mit ähnlicher Lichtstärke müsste ich mindestens das zehnfache hinlegen?

Also ich habe für meine gebrauchte Minolta Rokkor MC 50/f1.7 weniger als 4 Euro (zzgl. Porto) gezahlt ;). Aber das Objektiv weist dafür einige deutliche Gebrauchsspuren auf (nicht auf den Linsen selbst). Für knapp 10-15 Euro kriegst du die auch regelmäßig in der Bucht.

Link zum Beitrag

sind 50mm an der nex nich schon ziemlich viel? hast du ein beispiel bild damit ich mir den bildauschnitt vorstellen kann?

Hi, schau dir mal den Thread 'Der Sony NEX-3/5 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)' an (Suchvorgabe 'Rokkor'), dort findest du viele Beispiele zum 1.7er und auch zum 1.4er. Sobald ich mehr Luft habe, werde ich auch mal mehr mit dem Rokkor arbeiten. Momentan komme ich nicht dazu. Mit Adapter hat das Rokkor 1.7 übrigens etwa die Maße des SEL 18-55.

Link zum Beitrag

Handelt es sich dabei um diese Linse und Adapter?

SLR Magic 35mm f1.7 MC lens for EPL2 EPL1 GF1 G1 G2 new | eBay

eBay - New & used electronics, cars, apparel, collectibles, sporting goods & more at low prices

Lass es sein! Billige Optiken bringen nur Frust. Hier ist ein Minolta 35mm 1:1,8

Minolta MC W.Rokkor - HH 35mm 1:1.8 | eBay

Ich verwende ein MD 50mm 1:1,4 aber auch nur weil mir das 50mm 1:1,2 zu teuer und zu schwer ist. Mit dem 1:1,4 kann man im Licht einer Peroleum Leuchte freihandfotografieren. Was willst Du noch?

Viele Grüße

Doc Alex

Link zum Beitrag

Lass es sein! Billige Optiken bringen nur Frust. Hier ist ein Minolta 35mm 1:1,8

Minolta MC W.Rokkor - HH 35mm 1:1.8 | eBay

Ich verwende ein MD 50mm 1:1,4 aber auch nur weil mir das 50mm 1:1,2 zu teuer und zu schwer ist. Mit dem 1:1,4 kann man im Licht einer Peroleum Leuchte freihandfotografieren. Was willst Du noch?

Viele Grüße

Doc Alex

Danke aber für das Geld bekomm ich ja fast schon das hochgelobte 50er 1,2er

Link zum Beitrag