Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo beisammen,

tut mir leid, wenn die Fragen vielleicht schon in der Form zigfach gestellt wurden, aber als Einsteiger hat man es immer schwer die Suchfunktion richtig zu nutzen, weil man von der Fülle an Informationen erschlagen wird.

Erst einmal hätte ich 3 Fragen zu Systemkameras allgemein:

1) Kann man in Videos den Fokus manuell durch drehen der "Objektivlünette" verstellen? Wenn ja, wie gut klappt das meist? Geht das sehr genau oder muss man schon sehr sehr feinmotorisch sein, um den Fokus exakt einstellen zu können?

2) Sind alle Objektive immer passend für alle Systemkameras oder ist jedes Objektiv auf bestimmte Hersteller limitiert? Ich habe auch schon gelesen, dass man günstig alte SLR Objektive nutzen kann - wie finde ich heraus welche Objektive passen und welche nicht?

3) Was genau sagen die Abstände (z.B. 18-55mm) bei Objektiven aus?

Und dann kommen wir noch zur Kaufberatung :P Ich hatte vor ein gebrauchtes Kit zu kaufen, damit ich möglichst geringe Verluste habe, falls ich damit nicht zurecht komme und direkt wieder verkaufen möchte.

Welche Systemkamera würde ihr mir empfehlen, mit Hauptaugenmerk auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Mehr als 500 Euro wollte ich nicht ausgeben, lieber würde ich um die 300 Euro ausgeben oder wenn es in die Preisregion von 500 Euro geht, dann nur eine möglichst preisstabile Kamera.

Mein Anwendungsgebiet: eigentlich alles, vorrangig möchte ich aber vor allem schöne Fotos für meine Auktionsfotos schiessen können, also aus ca. 10-30 cm Abstand, Objekte sind meist Schmuck (oft auch Gold) oder andere kleinere Gegenstände.

Ansonsten möchte ich die Kamera als Allrounder-Kamera, also quasi alle Situationen nutzen.

Ich habe bis jetzt meine Panasonic TZ7 benutzt, die Videoqualität ist völlig in Ordnung, mich stört da nur der Autofokus, der teilweise völlig falsch fokussiert und sich dauernd im Video ändert (oder alternativ permanent fest einstellt ist). Das hätte man rein programmiertechnisch sehr einfach lösen können, indem man den Fotoauslöseknopf als Autofokusknopf eingestellt hätte. Warum Panasonic das nicht gemacht hat - keine Ahnung.

Auf jeden Fall wäre daher aber auch die manuelle Fokussierung bei Systemkameras (sofern sie denn funktioniert) für mich sehr interessant.

Die Fotoqualität der TZ7 ist auch nicht schlecht, aber ich würde einfach gerne auch mal probieren, ob ich nicht auch erlernen kann, wie man solche tollen Fotos wie mit einer DSLR hinbekommt, wobei ich da auch weiß, dass es letztendlich mehr am Fotografen als an der Kamera liegt, ob das Foto toll wird oder nicht.

Noch als kleiner Zusatz zum Thema: ich habe mir bei dpreview.com den Fotovergleich zwischen ein paar Systemkameras angeschaut und mir ist da aufgefallen, dass die Olympus E-PL1 z.B. sehr gut abgeschnitten hat bzw. da hat mir die Qualität sehr gut gefallen. Die Samsung NX11 war teilweise schärfer, aber mir hat die Bildqualität der E-PL1 dennoch wesentlich besser gefallen.

Die Preise der NX11 und E-PL1 liegen beide auch im Rahmen, vor allem die Olympus habe ich bei eBay mit einem 14-42mm Objektiv schon für unter 270 Euro gesehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

den billigsten Einstieg bekommst Du mit der EPL1

Olympus PEN E-PL1 Systemkamera 2,7 Zoll champagner mit: Amazon.de: Elektronik

das Objektiv ist nicht schnell, aber optisch gut.

die Spanne ist einfach die Angabe der Brennweiten, die man einstellen kann, 14-42 bedeutet ein moderates Weitwinkel das man bis zu einem leichten Teleobjektiv verstellen kann.

Dein AF Problem kann man mit der EPL1 lösen, diese hat zuschaltbar über die Lupenfunktion ein superkleines AF Feld, mit dem man besonders genau den Einsatzpunkt des AF bestimmen kann (14 fache Vergrösserung)

Link zum Beitrag

Danke für deine schnelle Antwort.

Kannst du mir noch erklären, wie der Fokus mit dem Weitwinkel zusammenhängt? Ich dachte Weitwinkel bezieht sich nur auf die Weite des aufgenommenen Bildes.

Und zum AF habe ich auch noch eine Frage: wählt man dann über das Kamerea Menü auf dem Display den Punkt aus, auf den fokussiert werden soll oder wie funktioniert das?

Gibt es das nicht, dass man über den Ring am Objektiv den Fokus einstellt?

Link zum Beitrag

Kann mir jemand anderes vielleicht noch weiter helfen?

Momentan gibt es die Panasonic GF2 mit 14mm Objektiv für ~350 Euro + 5 Jahre Garantie, Rucksack und Lightroom bei Amazon.co.uk, wäre es sinnvoller die 50 Euro darin zu investieren oder lohnt sie sich nicht im Vergleich zur PL1 für mich?

Link zum Beitrag

Kann mir jemand anderes vielleicht noch weiter helfen?

Momentan gibt es die Panasonic GF2 mit 14mm Objektiv für ~350 Euro + 5 Jahre Garantie, Rucksack und Lightroom bei Amazon.co.uk, wäre es sinnvoller die 50 Euro darin zu investieren oder lohnt sie sich nicht im Vergleich zur PL1 für mich?

ein 14er ist nicht gerade die perfekte Brennweite für Auktionsfotos oder Sachfotos allgemein.

Der Preis der Kombination ist allerdings super, da das Objektiv schon alleine soviel gekostet hat noch vor kurzem.

Dazu einfach ein gebrauchtes Kitzoom kaufen und Du hast was Du brauchst und noch ein superkompaktes, lichtstarkes 14mm Pancake für die Jackentasche dazu.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich bin leider trotzdem jetzt schon wieder hin- und hergerissen, weil ich bis jetzt dachte, dass eine DSLR keine Videos aufnehmen kann - fragt mich nicht wie ich zu der Annahme gekommen bin. Jetzt habe ich nur gesehen, dass es ja doch möglich ist und heute gibt es die Nikon D3100 mit 18-55mm Objektiv für 355 Euro inkl. Versand.

Ich habe bereits den Thread SLR vs Systemkamera gelesen und zusammengefasst liegen die Vorteile der Systemkamera dann im geringeren Gewicht und den Gebrauch günstiger alter Objektive über Adapter, sehe ich das richtig?

Das Gewicht ist mir im Prinzip egal, die günstigen Objektive wären jedoch schon ein wichtiges Kriterium, da ich vorerst nicht so viel Geld in dieses in Kinderschuhen steckende Hobby investieren möchte.

Wenn ich mir bei snapsort.com dann aber mal die Vor- und Nachteile der D3100 vs. GF2 anschaue, sehe ich zumindest ein klares Übergewicht an Vorteilen für die D3100, die mich ansprechen.

Das wären vor allem 1080p vs 1080i, geringeres Rauschen, bessere Bildqualität und längere Akkulaufzeit.

Zusätzlich ist auf der Seite angegeben, dass es für die D3100 wesentlich mehr Objektive gibt, wobei mir persönlich da lieber wäre, wenn ich wie bei Systemkameras über einen Adapter günstige alte Objektive nutzen könnte.

Also was meint ihr? Mein Problem ist, dass ich die Kamera für den September brauche und mir solche Angebote wie für die D3100 oder GF2 nicht durch die Lappen gehen lassen will. Daher wäre es echt super, wenn mir jemand heute noch eine fachkundige Entscheidungshilfe geben könnte.

PS: ist das 14mm Objektiv von der GF2 besser als das 14-42mm Objektiv, das es sonst dort im Kit dabei gibt?

Link zum Beitrag